Zum Inhalt springen

Reicht ein 130 Wattnetzteil?

Empfohlene Beiträge

hallo, gestern hab ich wieder ein M15x bekommen, mit einem 130 wattnetzteil.

das laptop hat beim einschalten natürlich gemeckert, dass es ein  stärkeres haben möchte. diesen warnton hab ich im bios abgestellt.

die frage ist jetzt, reicht das 130 wattnetzteil auf dauer, oder soll ein stärkeres her?

akku muss nicht geladen werden, da nicht mehr vorhanden, ist auch nicht vorgesehen, einen nachzurüsten, da das gerät nur stationär verwendet wird.

grosse anforderungen werden auch nicht gestellt, maximal youtubevideos, und natürlich normale internetnutzung, keine spiele o.ä.

danke

das weiß ich nicht, auch notebookcheck schweigt sich im test darüber aus, und die, die ebay angeboten werden-naja...

das netztteil, das dabei ist, ist ein original Dell, sagt aber nichts darüber aus, ob es zum M15x gehört, auf grund der warnung, denk ich eher nicht. vermute eher, dass das zu einem dell notebook gehört.

habs jetzt mal einige stunden mit führerstandsmitfahrten auf YT malträtiert, lief klaglos.

Für den ist 150 Watt vorgesehen, aber wenn du damit das machen kannst was du willst kannst es so lassen. Mein M15 R2 hat z.B. nur n 130 Watt Netzteil, der Alte M15X braucht das 150W Netzteil wenn er "alles" können soll. Die Warnung kommt nicht weil Dell o.ä. sondern er erkennt zu wenig Spannung.

Aber wenn ich Tante Google frage, bekommst die ja hinterher geschmissen mittlerweile. Du kannst auch das 240 Watt dranhängen, da meckert er auch nicht. Alles ausprobiert als ich den noch hatte bevor er gestorben Ist😢

Übrigens: Solch ein Gerät ohne Akku zu betreiben ist überhaupt keine gute Idee!!!

Der Akku dient in diesen Geräten nicht nur zur zur reinen Stromversorgung, sondern ist auch als Schutz vor Spannungspitzen gedacht, quasi eine riesen Sicherung!

Beispiel: Das Ding hängt an einer Steckerleiste, im schlimmsten Fall noch mit Fernbedienung/Funkstecker, (was man eh nicht machen sollte bei Computer, Fernseher usw.), und das Gerät bekommt schlagartig Spannung kann es gut sein Puff und totes NB. Also lieber n Platten Akku da drin als keinen!!! Dient auch als Auflage für den Tisch, gibt für den zwei verschiedene, groß und erhöht und klein und flach, für n schmalen Taler im Netz.

Bearbeitet von Svencore

Die Info kam damals eindringlich von dem verschollenen oder vielleicht mittlerweile verstorbenen User "Schnuffel". Es weiß keiner wo er abgeblieben ist leider, er war zuletzt schwer Krank und OEM Entwickler von/für Dell , hat maßgeblich die All Powerful Reihe , also M11x und fortlaufend designt, entwickelt usw. War ne sehr spannende Zeit damals mit den Geräten, leider nicht immer problemlos. 

vor 14 Stunden schrieb Svencore:

Die Warnung kommt nicht weil Dell o.ä. sondern er erkennt zu wenig Spannung.

Die Spannung ist über alle Netzteile hinweg identisch. Das gilt gleichermaßen für's dicke 330w Netzteil (19,5V/ 16,9A) als auch für's kleine 180w Netzteil (19,5V/ 9,23A). Laut Internet hat das alte M15x ein 150w Netzteil mit 19,5V/ 7,7A.

Die Warnung kommt, weil über die PSID (Power Supply ID) das Netzteil dem Notebook (dessen Firmware) mitteilt, um welches Netzteil es sich handelt.
Der Pin in der mitte vom Netzteilstecker überträgt die PSID.

vor 14 Stunden schrieb Svencore:

Der Akku dient in diesen Geräten nicht nur zur zur reinen Stromversorgung, sondern ist auch als Schutz vor Spannungspitzen gedacht, quasi eine riesen Sicherung!

Spannungsspitzen glättet schon das Netzteil + Eingangsfilterung. Der Akku kann Lastspitzen seitens Hardware bei hoher Last abfangen.
Dieser ist aber nicht zwingend notwendig. Du kannst auch mit demontiertem Akku zocken und trotzdem geht das Notebook nicht aus.

vor 8 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Die Warnung kommt, weil über die PSID (Power Supply ID) das Netzteil dem Notebook (dessen Firmware) mitteilt, um welches Netzteil es sich handelt.
Der Pin in der mitte vom Netzteilstecker überträgt die PSID.

Stimmt, so war das , da muss ich mich korrigieren, Sorry!

vor 8 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Dieser ist aber nicht zwingend notwendig. Du kannst auch mit demontiertem Akku zocken und trotzdem geht das Notebook nicht aus.

Das stimmt wohl, aber ich verweise dennoch auf die Hinweise von ehemals User "Schnuffel", der musste es ja schließlich wissen. Ich lasse seitdem auch Platte Akkus immer im NB. Aber jeder wie er mag. Der M15X steht ohne Akku auch sehr bescheiden, es sei denn Kühlpad o.ä. und selbst das würde mir persönlich nicht reichen.

@Svencore:

vor 7 Stunden schrieb Svencore:

Das stimmt wohl, aber ich verweise dennoch auf die Hinweise von ehemals User "Schnuffel", der musste es ja schließlich wissen.

Das stimmt, ich kann mich an diese Aussage von Schnuffel auch noch erinnern. Schade das er nicht mehr hier ist, evtl. ist er bereits verstorben. Er sagte ja damals, dass er sich "ein bisschen Krebs" eingefangen hat :( .

Gruß

Jörg

vor 15 Stunden schrieb Svencore:

as stimmt wohl, aber ich verweise dennoch auf die Hinweise von ehemals User "Schnuffel", der musste es ja schließlich wissen. Ich lasse seitdem auch Platte Akkus immer im NB. Aber jeder wie er mag. Der M15X steht ohne Akku auch sehr bescheiden, es sei denn Kühlpad o.ä. und selbst das würde mir persönlich nicht reichen.

Ich erinnere mich da noch an die good old days, wo man die Akkus ganz schnell und einfach mit'm Verriegelungsknopf entfernen konnte. Zumindest ich habe es so erlebt, dass im stationären Betrieb jeder diesen Akku entnommen hat, um ihn zu "schonen".

vor 10 Stunden schrieb der allgäuer:

der akku hat keine funktion bezüglich der standfestigkeit, da keine füsschen darauf angebracht sind.

Hat er aber im Original, zumindest mein Kleiner flacher und Großer gehabt, Halter mit Gummifüßen , der große Akku hat das Teil sogar noch angeliftet, Luftzufuhr und besserer schräger Stand.

vor 15 Minuten schrieb der allgäuer:

und genau so ein akku ist es beim M15x.

Hat ja auch keiner was anderes behauptet 🤐

vor 21 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Ich erinnere mich da noch an die good old days, wo man die Akkus ganz schnell und einfach mit'm Verriegelungsknopf entfernen konnte. Zumindest ich habe es so erlebt, dass im stationären Betrieb jeder diesen Akku entnommen hat, um ihn zu "schonen".

Ich nicht, aus Gründen , aber wie immer jedem wie ihm beliebt.

Bearbeitet von Svencore

vor 3 Minuten schrieb der allgäuer:

sind möglicherweise behelfsfüsschen.

das laptop steht ohne akku absolut sicher und wackelfrei.

Wenn's für dich okay ist ist doch alles tutti 

vor 3 Minuten schrieb der allgäuer:

behelfsfüsschen

Nö, dicke Rutschfeste Gummis , aber auch völlig egal, geht ja ums richtige Netzteil hier.

Bearbeitet von Svencore

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.