Zum Inhalt springen

M18R2 Deckel Sensor

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mein M18R2 geöffnet, um eine zweite M.2 einzubauen. Das hat soweit funktioniert. Seither wird allerdings kein Signal mehr erzeugt, um das Zuklappen des Bildschirms zu erkennen. Wo sitzt der dafür zuständige Magnet und wo sitzt der Hallsensor?

Es gibt zwei mögliche Fehlerursachen: Beim Aufhebeln der Gehäuseschalte mit einem Kunststoffspachtel könnte ich zu tief ins Gerät eingedrungen sein und etwas beschädigt haben. Etwas kritischer: Die Schrauben an den vorderen Ecken haben Rückhaltescheiben. Beide haben sich gelöst, eine davon haftete an einem der Magneten, die den Deckel zuhalten. Die andere Scheibe ist verloren.

Wenn ich wüsste, wo ich nachsehen muss, käme ich vielleicht einen Schritt weiter. Unten hefte ich ein Bild an, das den Zustand unmittelbar nach dem Öffnen zeigt.

VG

Thomas

IMG_20250220_185800.jpg

Die zweite Scheibe hat sich angefunden (sieht man oben sogar, klebte am Lautsprecher).

Beim zweiten Öffnen (Aufhebeln der Gehäuseschale) hat sich der Rechner angeschaltet. Die Sensorik funktioniert also irgendwie schon. Nur nicht regulär. Hat niemand Infos? Ich habe den Schaltplan gefunden und Übersichten, aber nirgens sehe ich die Position des Sensors.

vor 23 Stunden schrieb Unheard:

Wo sitzt der dafür zuständige Magnet und wo sitzt der Hallsensor?

Hallo @Unheard,

"Older laptops typically have a HALL sensor that is located along the rear of the laptop. (Between the bottom of the LCD and the top of the Palm rest.) Most modern laptops have it located along the top edge of the LCD and bottom of the palm rest. However, it is safer to think of the placement of the sensor as located somewhere around the edge of the LCD screen and the palm rest." Quelle

Schau auch mal im Bios im "Power" Menü unter "Lid Switch" ob das auf "Enabled" steht.

vor 5 Minuten schrieb dude08/15:

Hallo @Unheard,

[...] However, it is safer to think of the placement of the sensor as located somewhere around the edge of the LCD screen and the palm rest." Quelle

Schau auch mal im Bios im "Power" Menü unter "Lid Switch" ob das auf "Enabled" steht.

Ja, die Einträge dort sind unverändert, auch das Starten des Rechners beim Öffnen ist angewählt.

Dein Zitat hatte ich auch gefunden, finde dort aber gar nichts. Ein Kabelbaum führt zum Touchpad unter dem Akku, der sieht aber unbeschädigt aus. Irgendwo im Schaltplan steht tatsächlich "Touchpad and Lid Switch" als Komponente. Wenn ich wüsste, dass das ein integriertes System ist, würde ich das halt ordern und einbauen.

Suche doch einfach mal, mit einem metallenem Gegenstand, das Palmrest bzw. den Deckel nach einer magnetischen Stelle ab.

Hier die Positionen von einem Inspiron Gerät:

https://www.dell.com/community/en/conversations/inspiron/inspiron-15-5567-lid-switch-reed-or-hall-location/647f828ef4ccf8a8de14ac31

Bearbeitet von dude08/15

vor 55 Minuten schrieb dude08/15:

Suche doch einfach mal, mit einem metallenem Gegenstand, das Palmrest bzw. den Deckel nach einer magnetischen Stelle ab.

Es gibt nur vier magnetische Stellen. Das sind die jeweils zwei Magnete in Handauflage und Deckel, die den Deckel festhalten.

Ich glaube fast, ein Magnet ist verloren gegangen. Aber der sollte ja im Deckel sein, während der Sensor in der Basiseinheit ist. Sehr seltsam.

Ich hab nicht richtig geguckt. Der dritte Magnet im Display sitzt links, etwas unterhalb der Mitte. Die entsprechende Stelle auf dem Mainboard liegt zwischen RJ45 Buchse und Lüfterauslass. Da ist nichts. Sehr wahrscheinlich habe ich mit dem Spachtel ein Bauteil sauber abgetrennt 😢.

IMG_20250227_084724.jpg

vor 2 Stunden schrieb Unheard:

Sehr wahrscheinlich habe ich mit dem Spachtel ein Bauteil sauber abgetrennt 😢

Nach den gesehenen Vergleichsbildern auf Google schaut mir das nicht so aus, dort ist auch nichts an der Stelle zu sehen.

Lade doch mal die Bios-Defaults (vorher die Einstellungen ablichten), das setzt alle Geräte einmal zurück.

Bearbeitet von dude08/15

vor 2 Stunden schrieb dude08/15:

Lade doch mal die Bios-Defaults (vorher die Einstellungen ablichten), das setzt alle Geräte einmal zurück.

Ich habe inzwischen eine Antwort vom Support. Der hat mir eine Datei geschickt, mit der alle Firmwares neu geschrieben wurden. Hat das denselben Effekt oder berührt das die EInstellungen im NVRAM nicht? Falls nein, gehe ich das an.

Ansonsten hat der Support jetzt ein paar Dateien von mir und findet vielleicht eine Antwort.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.