Zum Inhalt springen

m17 R4 überhitzt erneut und WLP Bröselig

AlBündy

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

lang ist es her, dass ich hier geschrieben hatte. Mein Laptop lief seitdem letzten Repaste gut und Ruhig und das für um die 18 Monate. Hat ordentlich was mitgemacht.

Nun besteht aber das Problem, dass er trotz Honeywell (vor 18 Monaten) erneut angefangen hat zu überhitzen. Trotz Reinigung der Lüfter und das alle 2-3 Monate. Dachte, dass das Honeywell wahrscheinlich auch am Ende seines Lebens angekommen war. Geöffnet, ersetzt durch Thermal Grizzly PTM Sheet. Wurde nur etwas besser.

Beim auseinandernehmen war mir aufgefallen, dass sämtliche Wärmeleitpads trocken und Bröselig waren. 

Unternommen wurde: wärmeleitpads vorsichtig entfernen und an der dicksten Stelle ausmessen mit einem Messschieber. 

Allerdings fällt mir beim 2. Auseinandernehmen nun auf, wie die Wärmeleitpasa von Arctic beim zweiten Bild keinen Kontakt haben. 

Das graue war davor an der Stelle, an der das blaue am oberen Teil des Bildes ist. Laut Messschieber ist das graue 1mm dick, genau wie das Ersatzpad von Arctic. Irgendwie kommt aber kein Kontakt zustande.

Das unterste hat minimalen Kontakt mit abdrücken aller Komponenten. Das linke wiederum auch null Kontakt.

HWInfo CPU Temperaturen kann ich später nachreichen. Bin gerade unterwegs 

2025-02-26-21-27-06-418.jpg

2025-02-26-21-28-26-092.jpg

vor 22 Stunden schrieb dude08/15:

Ich meine @Sk0b0ld hat damit schon Erfahrungen gesammelt.

Ja, hab schon vor einigen Jahren mit Putty rumhantiert. Aus heutiger Sicht würde ich aber kein K5 Pro mehr empfehlen (damals gab's halt kaum was anderes).

vor 4 Stunden schrieb AlBündy:

Gibt es auch eine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt?

Wenn's um Wärmeleitpads geht --> Arctic TP-3

Wenn's um Putty geht --> CX-H1300 (13,5 W/mK) oder Upsiren UTP-8

Thermal Grizzly bietet seit neusten auch Putty in drei Abstufungen an. Igor's Lab hat sie getestet, falls dich die Unterschiede interessieren.

Putty und Wärmeleitpads nur auf Hardware-Komponenten wie VRAM, VRM usw. Auf CPU und GPU sollte man wie vor auf klassische Paste, LM oder idealerweise auf Honeywell PTM7950 setzen.

Die TP-3 habe ich hier ja rumliegen. Allerdings Frage ich mich, wieso an der einen Stelle kein Kontakt entsteht?

Könnte das an einem Fehler meinerseits mit der Heatsink liegen? Schrauben falsch und zu fest/ nicht fest genug angezogen? 

Edit: hat jemand eine seriöse Bezugsquelle für das CX-H1300? 

Bearbeitet von AlBündy

vor 8 Stunden schrieb AlBündy:

Allerdings Frage ich mich, wieso an der einen Stelle kein Kontakt entsteht?

Keine Ahnung, welche du meinst. Außerdem muss man die Stelle auch mit dem Mobo vergleichen, um da eine Aussage zu treffen.

Könnte das an einem Fehler meinerseits mit der Heatsink liegen? Schrauben falsch und zu fest/ nicht fest genug angezogen? 

Könnte alles mögliche sein. Zu dünne Pads = kein Kontakt. Zu dicke Pads = ebenfalls kein Kontakt, weil die Heatsink an anderen Stellen dann nicht tief genug runterkommt. Selbiges Spiel auch mit zu harten Pads (TG Minuspad). NB Heatsinks haben kein sonderlich hohen Anpressdruck, daher sollte man vorher auch prüfen, welche Stärken man wo einsetzt. 

Edit: hat jemand eine seriöse Bezugsquelle für das CX-H1300? 

Hab meins von AliExpress. Alternative in DE wäre sonst das Basic Putty von Roman. Reicht für dein Vorhaben.

wichtig ist beim Festziehen der Schrauben, eine Box oder ähnliches unter die Heatsink zu legen. Also zwischen die beiden Lüfter, damit die Lüfter nicht gegen die Heatsink drücken, wenn Druck ausgeübt wird mit dem Schraubendreher. Wenn alles flach auf dem Tisch liegt, kann es passiere das die Heatsink sich etwas verzieht.

Bearbeitet von pitha1337

Kurzes Update. Habe mir das CX-H1300 bestellt. Danke an @Sk0b0ld an der Stelle. Dürfte die Woche spätestens Samstag da sein.

@pitha1337 das hatte ich bereits. Habe ne Vermutung was den Kontakt stören könnte.

Werde nachher mal ein Foto einstellen, mit der Problemstelle. Befürchte, dass das eine 0,5er Pad zu dick für die Stelle ist. 

Ist zwar beschlossen, dass nun das Putty raufkommt, aber eventuell interessiert es ja jemanden hier.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.