Zum Inhalt springen

Aurora R16 Aurora R16 Ram Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin Mark und neu hier.Habe mir vor ein paar monaten einen Aurora R16 zugelegt mit 14900kf,4080s und 16GB Ram.Hatte bisher noch einen alten R4 mit 2600k.

Heute habe ich den RAM auf 64GB erweitert aber er läuft aber nur auf 4788mhz obwohl er wie der vorige 5600 hat.Der Dell Ram lief laut commandcenter mit 5586mhz.Kann ich da ev.im Bios irgendwas einstellen?Wenn ja wie komme ich auf die richtigen Reiter im Bios?Hatte mit F2 mal reingeschaut,aber da nix gefunden.

Als ich den RAM reingemacht hatte wurde mir das beim hochfahren angezeigt..bin dann auf "Continue"gegangen.War das falsch?

leider unterstützten die Alienware Desktops kein XMP RAM. Das heißt du benötigts RAM, welcher auch ohne XMP mit 5600 Mhz läuft. 

Welchen RAM hast du denn?

Ich habe diesen hier bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B09T8TH7PG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Laut Reddit sollte der eigentlich funktionieren...aber war wohl nix.Ev.durchs BIOS Update weggepatched.

0000000000000.jpg

Bearbeitet von kroenen04

@kroenen04: Laut dem Beitrag von "caseyrobinson2" auf Reddit soll RAM der Marke Crucial Pro DDR5 mit 5600 MHz funktionieren. In dem von Dir geposteten Bild des Reddit Beitrages ist dieser RAM ebenfalls angegeben und zwar direkt unterhalb des von Dir rot geklammerten Textes. Bei DELL/Alienware ist es aber leider nichts Neues, dass die Leistung von CPU/GPU/RAM mittels BIOS Updates aus Gründen der Stabilität und/oder Schutz vor Überhitzung gerne mal beschränkt wird.

Bearbeitet von makla75

Ok hab den Crucial Pro DDR5 mit 5600 MHz jetzt erstmal in 32GB bestellt zum testen.Hatte den Kingston Beast auch nochmal in 5200 getestet weil mir nen Techniker an der Alienwarehotline 5200 empfohlen hatte,da das Board bei 64GB angeblich nur 5200 unterstuetzen wuerde.Seine Liste ging aber nur bis Prozessoren der 13th Generation.

Bei 14th hatte er nix mehr um nachzuschlagen.Naja morgen wissen wir mehr.:)

Witzig das "Leis" oben, hoffe das e kommt noch dazu🤣

Passend hier zu dem Thema, ich habe meinen Aurora R14 "abgerüstet" d.h. von für mich völlig unnötigen 64 GB RAM auf 32GB. Stecken in Slot 2 & 4. Stecke ich sie in Slot 1 & 3 startet er nicht. Die Slots wo er jetzt drin ist , sind auch markiert. Frage mich aber ob der nun im Dual Channel lâuft oder nicht, s Bild, werde da nicht schlau draus, weiß jemand mehr? @Sk0b0ld vielleicht?

IMG_20250308_142245.jpg

Der ausgegraute DC Mode verwirrt mich etwas.

Bearbeitet von Svencore

Wieder mit der heißen Nadel zusammen programmiert...

@Svencore:

vor 4 Stunden schrieb Svencore:

Wieder mit der heißen Nadel zusammen programmiert...

Software wird nie perfekt sein, damit muss man leben. Das Entwicklerstudio, das vermutlich im Auftrag von Dell das CC produziert, muss höchstwahrscheinlich sehr kostengünstig arbeiten, da im Grunde genommen diese Software dem Endkunden ja kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Macht sich keiner Gedanken drum, ich weiß, aber es ist so. Darum müssen die Produktionskosten so niedrig wie möglich gehalten werden. Wenn wir als Endkunden ein perfektes CC haben möchten, was zu 100% auf das jeweilige System, auf dem es installiert ist, zugeschnitten wurde, dann sollten wir auch bereit sein, dafür zu zahlen. Sind bzw. wären wir denn dazu bereit z.B. 20-30 Euro zu investieren? Die Antwort auf diese Frage muss jeder von uns für sich selbst finden.

Die Produktionsfirma muss das CC aber so entwickeln, dass es für mehrere unterschiedliche Systeme eingesetzt werden kann. So etwas ist immer suboptimal und führt zu Fehlern, ist aber kostengünstiger.

Man muss halt immer mehrere Blickwinkel auf die Dinge haben und darf diese nicht nur von einer Seite betrachten.

Gruß

Jörg

Du bist ein wahrer AW Fanboy lieber Jörg 👍👽Ich dachte ich bin schon so oft gnädig gewesen,aber du bist wirklich sehr sehr gnädig. Bei den Preisen muss ich ständig fehlerhafte Software hinnehmen? Warum bekommen das denn die anderen hin? und warum läuft "freie" so gut? OK, das nächste Update wirds richten, ich bin jetzt mal nett, kann alles passieren 👋😉 Weißt du ganz sicher daß es eine externe Firma für AW programmiert?

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

Du bist ein wahrer AW Fanboy lieber Jörg

Bin ich ganz sicher nicht :) . Ich versuche halt alles möglichst objektiv zu betrachten.

Warum bekommen das denn die anderen hin?

Die Frage ist, ob die anderen es wirklich immer hinbekommen. Wie war das noch gleich mit dieser Lenovo-Software? Besser nicht installieren hatte ich mal irgendwo gelesen hier im Forum wenn ich mich recht entsinne 😉.

Weißt du ganz sicher daß es eine externe Firma für AW programmiert?

Nein, ist nur eine Vermutung. Es kann natürlich auch sein, dass Dell eine eigene Entwickler-Abteilung hat und das CC selber produziert. Letztendlich spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle.

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Wie war das noch gleich mit dieser Lenovo-Software

Hat @Sk0b0lddie nicht empfohlen und als sehr nützlich beschrieben? Ich weiß es gerade nicht...

Warum bekommen die Leute von freier Software das besser hin? Fragen über Fragen die wahrscheinlich keiner zufriedenstellend beantworten kann.

Ich bin mit Dell gerade (Werktags) über WhatsApp mit dem Premium Service in Kontakt, Montag weise ich mal auf die Fehler im neuen CC hin und bin gespannt was die dazu zu sagen haben, wahrscheinlich nix🤣

Es gibt unzählige Software Asus,MSI usw. die fehlerfrei laufen. Das neue AW hat erstmal (mehrere wie ich heute sah), peinliche Rechtschreib Grammatik Übersetzungsfehler ,was ja erstmal egal ist. Aber verbuggt noch, wenn man die Profile bearbeitet hat und schließen will hängt sich der ganze Kram auf, erst n Neustart hilft da. Lüfterkurven ein Graus  usw. da gibt's noch viel zu tun. Aber das CC war ja eigentlich schon immer ein Sorgenkind und fehlerbehaftet, man kennt es nicht anders. 😜 

Egal, jetzt erstmal der Rechner läuft jetzt erstmal wie ich will und erwarte und das ist OK so. Freue mich schon auf mein Area 51 R2 Projekt 🙃😊🤩

Bearbeitet von Svencore

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Wie war das noch gleich mit dieser Lenovo-Software? Besser nicht installieren hatte ich mal irgendwo gelesen hier im Forum wenn ich mich recht entsinne 😉.

Nur mit dem Unterschied, dass man bei Legion-Notebooks auf eine deutlich bessere Alternative wechseln kann. Bei AWCC musst du mit dem leben, was du bekommst. Angesichts der AW Preise ein berechtigter Einwand.

Die Lenovo Software (Vantage) funktioniert grundsätzlich, ist nur mit unwichtigem Kram (Werbung für Service-Erweiterung etc.) unnötig aufgebläht. Die Software aus der Community (Legion Toolkit) lässt super anpassen, hat viele nützliche Funktionen und Feature und deckt auch alles ab, was Vantage kann inkl. Treiber-Installation etc. Jedoch mit dem Unterschied, dass der Code "low weight" ist und das System nahezu überhaupt nicht belastet + keine Werbung + kein Tracking oder sonst was. Vergleich:

Legion Toolkit ~6,5MB <-> Lenovo Vantage 170MB+
Legion Toolkit 1 Prozess <-> Lenovo Vantage 6+ Prozesse

War ja Beta-Tester für Software und bei verschiedenen Projektumsetzungen (Deutsches Sprachset, Lüftersteuerung etc.) beteiligt. Sowas kannst du nur auf die Beine stellen, wenn ein Notebook/ Notebook-Brand beliebt ist und von vielen Leuten gekauft wird. Ähnlich war's auch früher mit AW, wo Mod-BIOSe gab etc. Heute ist die Zielgruppe einfach eine andere.

vor 10 Minuten schrieb Svencore:

Warum bekommen die Leute von freier Software das besser hin? Fragen über Fragen die wahrscheinlich keiner zufriedenstellend beantworten kann.

Ist halt der Unterschied, ob ein OEM  für Budget X ne Software entwickeln muss oder eine Community sich gegenseitig unterstützt und einen echten Mehrwert für sich und andere schaffen. Die Motivation ist halt eine ganz andere und das spiegelt sich im Ergebnis wider. Bis heute ist Legion Toolkit komplett kostenlos und wird immer noch mit Updates versorgt. Das meiste spielt sich im Discord ab, wo man sich mit den Entwicklern unterhalten kann, Ideen austauschen, was möglich ist - was nicht etc.

Am 8.3.2025 um 19:27 schrieb Svencore:

Der ausgegraute DC Mode verwirrt mich etwas.

Bearbeitet vor 21 Stunden von Svencore

@Sk0b0ld: Kannst du mir vielleicht etwas zu dieser RAM config sagen? Läuft da ein Riegel vielleicht jeweils schon Dual? Hab mich schlau gemacht was die Slots angeht, die sind dort wo sie sein sollen lt. Handbuch usw.

vor 24 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Ist halt der Unterschied, ob ein OEM  für Budget X ne Software entwickeln muss oder eine Community sich gegenseitig unterstützt und einen echten Mehrwert für sich und andere schaffen. Die Motivation ist halt eine ganz andere und das spiegelt sich im Ergebnis wide

Definitiv einleuchtend..!

vor 44 Minuten schrieb Svencore:

Läuft da ein Riegel vielleicht jeweils schon Dual?

Ich halte mich bei OEM/ AW Kisten mittlerweile eher zurück. Weicht einfach zu oft vom üblichen Standard ab und möchte nichts falsches sagen/ empfehlen.

Zum Thema: Vermutlich Dual Channel, weil bei zwei Sticks man RAM Kanal A und RAM Kanal B nimmt, normalerweise A2 und B2. Das würde auch bei vier RAM Sticks nicht anders sein, Kanal A (A1, A2) und Kanal B (B1, B2).
So sieht das üblicherweise aus und wäre die Konfig, wie man die Sticks einsetzen würde:

image.png.006b890c3736cea76f22f6d4636d392d.png

Dual Channel ist es ab dem Moment, wo man RAM Kanal A und B verwendet, also mit 2 oder 4 Sticks. Solche Informationen kannst auch gut in HWinfo64 überprüfen. Im Menü, nicht im Monitoring. Hatte hier vor vielen Jahren mal eine Anleitung geschrieben, da siehst du das auch:

• Like 1
  • Danke 1

Danke ,dann ist das ja alles richtig so👍😊

@Svencore:

vor 5 Stunden schrieb Svencore:

Montag weise ich mal auf die Fehler im neuen CC hin und bin gespannt was die dazu zu sagen haben, wahrscheinlich nix🤣

Kannst du von ausgehen, kannst du dir eigentlich sparen da nachzuhaken. Frage besser die Klopapier-Rolle neben deiner Toilette, vielleicht weiß die etwas :) .

vor 5 Stunden schrieb Svencore:

Aber das CC war ja eigentlich schon immer ein Sorgenkind und fehlerbehaftet,

Was meiner Meinung nach zu einem großen Teil daran liegt, dass man das CC nicht einzeln für jedes System separat entwickelt und ausgiebig testet, sondern passend für eine ganze Gruppe bzw. Generation, um Kosten zu sparen. Zusätzlich hat man es in der Vergangenheit(wie es aktuell ausschaut weiß ich nicht) versäumt, Falsch-Installationen zu verhindern, die evtl. dazu geführt haben, dass der FX-Controller unbrauchbar wurde. Dies wäre rein technisch überhaupt kein Problem gewesen, man hat es aber dennoch nicht gemacht. Das ist nicht korrekt, darum ....

@Sk0b0ld:

vor 5 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Angesichts der AW Preise ein berechtigter Einwand.

.... muss ich hier ein wenig zurückrudern mit meiner Einstellung und @Sk0b0ld, natürlich auch dir Sven hier wieder mal recht geben. Da müsste AW eigentlich etwas anders machen. Ich gehe aber dennoch nicht davon aus, dass sich da etwas ändern wird, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

Am 8.3.2025 um 17:23 schrieb kroenen04:

Also der Crucial Pro DDR5 mit 5600 MHz 32GB funktioniert.

@kroenen04: Prima, dass es funktioniert. 😊 Du kannst ja mal berichten, ob die 64 GB dann auch entsprechend mit 5.600 MHz laufen.

vor 6 Stunden schrieb kroenen04:

Mal ne andere Frage: Kann man die gruenen Dell SSDs eigentlich mit was verdecken?Zum Beispiel mit nen schwarzen Cooler aus Alu oder so?

Na klar , hab ich auch gemacht , schau mal bei eBay nach "Icy Box" SSD heatsink. Ganz nebenbei noch 10 Grad weniger, sind ganz brauchbar und sehen gut aus, einfache montage.

Klick:

https://www.ebay.de/itm/233034104985?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=otNyWlJXR3S&sssrc=4429486&ssuid=tDSxiUIeTeu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

So sieht's montiert aus: (direkt über der GPU, bei deinem sind die woanders,oben rechts wenn ich nicht irre)

IMG_20250227_155339.jpg

IMG_20250227_155343.jpg

Dabei fällt mir gerade auf , ich muss die Graka noch auf Rot stellen 👽🙈😏

Bearbeitet von Svencore

vor 8 Stunden schrieb Jörg:

Frage besser die Klopapier-Rolle neben deiner Toilette,

🤣 Absolut, wäre das besser gewesen,anbei Auszüge aus dem Chat mit dem Support, vom Fach und sehr hilfreich 🤣🤣🤣 unfassbar...

IMG-20250310-WA0003.jpeg

IMG_20250310_082943.jpg

Screenshot_20250310_084721.jpg

Screenshot_20250310_084634.jpg

Screenshot_20250310_084732.jpg

Screenshot_20250310_084712.jpg

Screenshot_20250310_085042.jpg

Da hatte ich ja einer richtigen Experten im Chat 🙈🙈🙈Wenn es nicht so traurig wäre...

Übrigens Danke @Sk0b0ld, HW Info hat die Info zu Tage gefördert bezüglich Dual-Channel.

Sorry , für den ganzen Offtopic hier mal wieder von mir🙈

@Jörg: Mir geht es überhaupt nicht um's Recht haben, ist ja ein Meinungsaustausch hier, dafür sind ja Foren u.a. da. Ich sehe nur manche Dinge sehr kritisch und Differenziert, erst Recht wenn man (viel) Geld für etwas bezahlt und fehlerhafte Produkte erhält. 1St. World Probleme zwar , ich weiß, aber ich möchte auch nicht einfach so alles hinnehmen. 

IMG_20250310_083812.jpg

Bearbeitet von Svencore

Na klar , hab ich auch gemacht , schau mal bei eBay nach "Icy Box" SSD heatsink. Ganz nebenbei noch 10 Grad weniger, sind ganz brauchbar und sehen gut aus, einfache montage.

Klick:

https://www.ebay.de/itm/233034104985?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=otNyWlJXR3S&sssrc=4429486&ssuid=tDSxiUIeTeu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

So sieht's montiert aus: (direkt über der GPU, bei deinem sind die woanders,oben rechts wenn ich nicht irre)

IMG_20250227_155339.jpg

IMG_20250227_155343.jpg

Dabei fällt mir gerade auf , ich muss die Graka noch auf Rot stellen 👽🙈😏

Sieht sehr geil aus.Wird der Kuehlkoerper da einfach so draufgeklebt ohne das Teil auszubauen?Also 1 ist die SSD,was ist dann 2 fuer ein Teil und gibts da auch was zum ueberkleben?3 ist die Mainboard batterie wenn ich mich recht erinnere.Ach und wie kann man die Farbe der Grafikkarte wechseln?Bei mir steht nur in weiss leuchtend "Geforce RTX"an der Seite.

00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000.jpg

Ach und was ist mit diesem Kuehler?Geht der auch?Hier scheint die SSD aber komplett eingepackt zu werden also auch von unten?

https://www.amazon.de/gp/product/B09CCF6WJJ/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1WYQWK1U6YL55&th=1

Bearbeitet von kroenen04

Also die RGB Beleuchtung der Grafikkarte ist herstellerabhängig, für meine gibt's da ein Tool für ,ähnlich wie MSI Afterburner. Bri Asus heißt das Aura usw. es kann natürlich auch sein das du die Farbe per Software gar nicht ändern kannst, ist sehr wahrscheinlich. Sowas sind immer extra Features, meine GPU ist nicht von Dell, ist eine KFA2. Die SSD Heatsink wird mittels Kühlpad auf die SSD angebracht und mit zwei kleinen Gummibändern fixiert, ist alles im Lieferumfang und die beiliegende Anleitung ist selbsterklärend sonst 😏

Das andere rechts daneben ist das WiFi/Bluetooth Modul, das muss nicht gekühlt werden, da gibt's auch nix fertiges meines Wissens nach, ich habe das bei mir mit schwarzer Folie beklebt.

@Svencore:

Da hatte ich ja einer richtigen Experten im Chat 🙈🙈🙈Wenn es nicht so traurig wäre...

Ich hatte es dir doch gesagt : Frage die Klopapier-Rolle!! Warum hörst du nicht auf mich mensch 🤣?

Spaß beiseite Sven, habe den Chat gerade mal überflogen, einfach nur grausam, dennoch nicht anders zu erwarten gewesen. Du solltest schon froh sein wenn ein Mensch aus Fleisch und Blut am andern Ende saß und du dich nicht mit einer KI unterhalten hast. Letzteres wird nämlich immer mehr kommen.

Man kann deutlich erkennen, dass man hier Standard-Prozeduren abarbeitet. Es gibt ein SW-Problem, ok, bitte einmal neu installieren. Wenn das nichts bringt, Windows neu installieren. Wenn das auch nichts bringt, bitte auf ein Update der App warten usw... . Vermutlich hätte man irgendwann, sofern du das Gespräch nicht von dir aus beendet hättest, den Vorschlag gemacht, das allzeit bekannte und ganz sicher problemlösende Bios-Update durchzuführen. Man arbeitet dort standardisierte Prozesse nach Liste ab. Es schaut da keiner genau auf den Fehler. Es kann sein dass der Mitarbeiter nicht der deutschen Sprache mächtig war und gar nicht wirklich das Problem, was du ihm versucht hast darzustellen, verstanden hat, damit musst du rechnen. Und selbst wenn er dich verstanden hat, was würdest du von ihm erwarten? Dass er sich umgehend mit dem Chef-Programmierer des verantworlichen Entwickler-Teams in Verbindung setzt und ihn auf den Fehler aufmerksam macht? Vergiss es Sven, das ist Wunschdenken, davon müssen wir uns verabschieden. Es kann auch sein, dass der Mitarbeiter das sogar gerne machen würde, aber er darf es nicht, weil es nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fällt. Er muss seinen Vorgesetzten informieren. Dieser Vorgesetzte muss sich dann an die nächsthöhere Instanz weden usw... . Wir sind Privatkunden und keine Geschäftskunden von Firmen, wo ein SW und/oder HW-Versagen zu einer Katastrophe führen kann und alles eskaliert. Dort sieht in der Regel ein Support auch ein wenig anders aus. So ein Fehler in einem CC hat erstmal überhaupt gar keine Priorität, das interessiert die erstmal überhaupt gar nicht, da so etwas den Privatkundenbereich betrifft und daher ganz hinten eingeordnet wird. Dort rufen täglich hunderte oder gar tausende Menschen an mit irgendwelchen Problemen, da geht so ein CC-Fehler gnadenlos unter. 

Ich sehe es doch teilweise bei meinem Arbeitgeber, wie unglaublich lange es dauert, bis Dinge umgesetzt und/oder geändert werden. Da ist ein Problem X, man darf aber nicht direkt mit der Stelle sprechen, um das Problem zu bereden. Alles läuft über mehrere Instanzen, natürlich per Mail und nicht über ein persönliches Gespräch. Du verstehst sicher auf was ich hinaus möchte. Vermutlich wird es dort ganz genau so ablaufen. Von daher müssen wir leider unsere Erwartungen und Wunschvorstellungen drastisch nach unten korrigieren :( .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.