Zum Inhalt springen

Aurora R16 Aurora R16 Ram Problem


Empfohlene BeitrÀge

Hallo Leute,

ich bin Mark und neu hier.Habe mir vor ein paar monaten einen Aurora R16 zugelegt mit 14900kf,4080s und 16GB Ram.Hatte bisher noch einen alten R4 mit 2600k.

Heute habe ich den RAM auf 64GB erweitert aber er lÀuft aber nur auf 4788mhz obwohl er wie der vorige 5600 hat.Der Dell Ram lief laut commandcenter mit 5586mhz.Kann ich da ev.im Bios irgendwas einstellen?Wenn ja wie komme ich auf die richtigen Reiter im Bios?Hatte mit F2 mal reingeschaut,aber da nix gefunden.

Als ich den RAM reingemacht hatte wurde mir das beim hochfahren angezeigt..bin dann auf "Continue"gegangen.War das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider unterstĂŒtzten die Alienware Desktops kein XMP RAM. Das heißt du benötigts RAM, welcher auch ohne XMP mit 5600 Mhz lĂ€uft. 

Welchen RAM hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen hier bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B09T8TH7PG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Laut Reddit sollte der eigentlich funktionieren...aber war wohl nix.Ev.durchs BIOS Update weggepatched.

 

 

 

0000000000000.jpg

Bearbeitet von kroenen04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroenen04: Laut dem Beitrag von "caseyrobinson2" auf Reddit soll RAM der Marke Crucial Pro DDR5 mit 5600 MHz funktionieren. In dem von Dir geposteten Bild des Reddit Beitrages ist dieser RAM ebenfalls angegeben und zwar direkt unterhalb des von Dir rot geklammerten Textes. Bei DELL/Alienware ist es aber leider nichts Neues, dass die Leistung von CPU/GPU/RAM mittels BIOS Updates aus GrĂŒnden der StabilitĂ€t und/oder Schutz vor Überhitzung gerne mal beschrĂ€nkt wird.

 

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab den Crucial Pro DDR5 mit 5600 MHz jetzt erstmal in 32GB bestellt zum testen.Hatte den Kingston Beast auch nochmal in 5200 getestet weil mir nen Techniker an der Alienwarehotline 5200 empfohlen hatte,da das Board bei 64GB angeblich nur 5200 unterstuetzen wuerde.Seine Liste ging aber nur bis Prozessoren der 13th Generation.

Bei 14th hatte er nix mehr um nachzuschlagen.Naja morgen wissen wir mehr.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig das "Leis" oben, hoffe das e kommt noch dazuđŸ€Ł

Passend hier zu dem Thema, ich habe meinen Aurora R14 "abgerĂŒstet" d.h. von fĂŒr mich völlig unnötigen 64 GB RAM auf 32GB. Stecken in Slot 2 & 4. Stecke ich sie in Slot 1 & 3 startet er nicht. Die Slots wo er jetzt drin ist , sind auch markiert. Frage mich aber ob der nun im Dual Channel lĂąuft oder nicht, s Bild, werde da nicht schlau draus, weiß jemand mehr? @Sk0b0ld vielleicht?

IMG_20250308_142245.jpg

Der ausgegraute DC Mode verwirrt mich etwas.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mit der heißen Nadel zusammen programmiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 4 Stunden schrieb Svencore:

Wieder mit der heißen Nadel zusammen programmiert...

Software wird nie perfekt sein, damit muss man leben. Das Entwicklerstudio, das vermutlich im Auftrag von Dell das CC produziert, muss höchstwahrscheinlich sehr kostengĂŒnstig arbeiten, da im Grunde genommen diese Software dem Endkunden ja kostenlos zur VerfĂŒgung gestellt wird. Macht sich keiner Gedanken drum, ich weiß, aber es ist so. Darum mĂŒssen die Produktionskosten so niedrig wie möglich gehalten werden. Wenn wir als Endkunden ein perfektes CC haben möchten, was zu 100% auf das jeweilige System, auf dem es installiert ist, zugeschnitten wurde, dann sollten wir auch bereit sein, dafĂŒr zu zahlen. Sind bzw. wĂ€ren wir denn dazu bereit z.B. 20-30 Euro zu investieren? Die Antwort auf diese Frage muss jeder von uns fĂŒr sich selbst finden.

Die Produktionsfirma muss das CC aber so entwickeln, dass es fĂŒr mehrere unterschiedliche Systeme eingesetzt werden kann. So etwas ist immer suboptimal und fĂŒhrt zu Fehlern, ist aber kostengĂŒnstiger.

Man muss halt immer mehrere Blickwinkel auf die Dinge haben und darf diese nicht nur von einer Seite betrachten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein wahrer AW Fanboy lieber Jörg đŸ‘đŸ‘œIch dachte ich bin schon so oft gnĂ€dig gewesen,aber du bist wirklich sehr sehr gnĂ€dig. Bei den Preisen muss ich stĂ€ndig fehlerhafte Software hinnehmen? Warum bekommen das denn die anderen hin? und warum lĂ€uft "freie" so gut? OK, das nĂ€chste Update wirds richten, ich bin jetzt mal nett, kann alles passieren 👋😉 Weißt du ganz sicher daß es eine externe Firma fĂŒr AW programmiert?

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

Du bist ein wahrer AW Fanboy lieber Jörg

Bin ich ganz sicher nicht :) . Ich versuche halt alles möglichst objektiv zu betrachten.

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

Warum bekommen das denn die anderen hin?

Die Frage ist, ob die anderen es wirklich immer hinbekommen. Wie war das noch gleich mit dieser Lenovo-Software? Besser nicht installieren hatte ich mal irgendwo gelesen hier im Forum wenn ich mich recht entsinne 😉.

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

Weißt du ganz sicher daß es eine externe Firma fĂŒr AW programmiert?

Nein, ist nur eine Vermutung. Es kann natĂŒrlich auch sein, dass Dell eine eigene Entwickler-Abteilung hat und das CC selber produziert. Letztendlich spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Wie war das noch gleich mit dieser Lenovo-Software

Hat @Sk0b0lddie nicht empfohlen und als sehr nĂŒtzlich beschrieben? Ich weiß es gerade nicht...

Warum bekommen die Leute von freier Software das besser hin? Fragen ĂŒber Fragen die wahrscheinlich keiner zufriedenstellend beantworten kann.

Ich bin mit Dell gerade (Werktags) ĂŒber WhatsApp mit dem Premium Service in Kontakt, Montag weise ich mal auf die Fehler im neuen CC hin und bin gespannt was die dazu zu sagen haben, wahrscheinlich nixđŸ€Ł

Es gibt unzĂ€hlige Software Asus,MSI usw. die fehlerfrei laufen. Das neue AW hat erstmal (mehrere wie ich heute sah), peinliche Rechtschreib Grammatik Übersetzungsfehler ,was ja erstmal egal ist. Aber verbuggt noch, wenn man die Profile bearbeitet hat und schließen will hĂ€ngt sich der ganze Kram auf, erst n Neustart hilft da. LĂŒfterkurven ein Graus  usw. da gibt's noch viel zu tun. Aber das CC war ja eigentlich schon immer ein Sorgenkind und fehlerbehaftet, man kennt es nicht anders. 😜 

Egal, jetzt erstmal der Rechner lĂ€uft jetzt erstmal wie ich will und erwarte und das ist OK so. Freue mich schon auf mein Area 51 R2 Projekt đŸ™ƒđŸ˜ŠđŸ€©

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Wie war das noch gleich mit dieser Lenovo-Software? Besser nicht installieren hatte ich mal irgendwo gelesen hier im Forum wenn ich mich recht entsinne 😉.

Nur mit dem Unterschied, dass man bei Legion-Notebooks auf eine deutlich bessere Alternative wechseln kann. Bei AWCC musst du mit dem leben, was du bekommst. Angesichts der AW Preise ein berechtigter Einwand.

Die Lenovo Software (Vantage) funktioniert grundsĂ€tzlich, ist nur mit unwichtigem Kram (Werbung fĂŒr Service-Erweiterung etc.) unnötig aufgeblĂ€ht. Die Software aus der Community (Legion Toolkit) lĂ€sst super anpassen, hat viele nĂŒtzliche Funktionen und Feature und deckt auch alles ab, was Vantage kann inkl. Treiber-Installation etc. Jedoch mit dem Unterschied, dass der Code "low weight" ist und das System nahezu ĂŒberhaupt nicht belastet + keine Werbung + kein Tracking oder sonst was. Vergleich:

Legion Toolkit ~6,5MB <-> Lenovo Vantage 170MB+
Legion Toolkit 1 Prozess <-> Lenovo Vantage 6+ Prozesse

War ja Beta-Tester fĂŒr Software und bei verschiedenen Projektumsetzungen (Deutsches Sprachset, LĂŒftersteuerung etc.) beteiligt. Sowas kannst du nur auf die Beine stellen, wenn ein Notebook/ Notebook-Brand beliebt ist und von vielen Leuten gekauft wird. Ähnlich war's auch frĂŒher mit AW, wo Mod-BIOSe gab etc. Heute ist die Zielgruppe einfach eine andere.

vor 10 Minuten schrieb Svencore:

Warum bekommen die Leute von freier Software das besser hin? Fragen ĂŒber Fragen die wahrscheinlich keiner zufriedenstellend beantworten kann.

Ist halt der Unterschied, ob ein OEM  fĂŒr Budget X ne Software entwickeln muss oder eine Community sich gegenseitig unterstĂŒtzt und einen echten Mehrwert fĂŒr sich und andere schaffen. Die Motivation ist halt eine ganz andere und das spiegelt sich im Ergebnis wider. Bis heute ist Legion Toolkit komplett kostenlos und wird immer noch mit Updates versorgt. Das meiste spielt sich im Discord ab, wo man sich mit den Entwicklern unterhalten kann, Ideen austauschen, was möglich ist - was nicht etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2025 um 19:27 schrieb Svencore:

Der ausgegraute DC Mode verwirrt mich etwas.

Bearbeitet vor 21 Stunden von Svencore

@Sk0b0ld: Kannst du mir vielleicht etwas zu dieser RAM config sagen? LĂ€uft da ein Riegel vielleicht jeweils schon Dual? Hab mich schlau gemacht was die Slots angeht, die sind dort wo sie sein sollen lt. Handbuch usw.

vor 24 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Ist halt der Unterschied, ob ein OEM  fĂŒr Budget X ne Software entwickeln muss oder eine Community sich gegenseitig unterstĂŒtzt und einen echten Mehrwert fĂŒr sich und andere schaffen. Die Motivation ist halt eine ganz andere und das spiegelt sich im Ergebnis wide

Definitiv einleuchtend..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Svencore:

LĂ€uft da ein Riegel vielleicht jeweils schon Dual?

Ich halte mich bei OEM/ AW Kisten mittlerweile eher zurĂŒck. Weicht einfach zu oft vom ĂŒblichen Standard ab und möchte nichts falsches sagen/ empfehlen.

Zum Thema: Vermutlich Dual Channel, weil bei zwei Sticks man RAM Kanal A und RAM Kanal B nimmt, normalerweise A2 und B2. Das wĂŒrde auch bei vier RAM Sticks nicht anders sein, Kanal A (A1, A2) und Kanal B (B1, B2).
So sieht das ĂŒblicherweise aus und wĂ€re die Konfig, wie man die Sticks einsetzen wĂŒrde:

image.png.006b890c3736cea76f22f6d4636d392d.png

Dual Channel ist es ab dem Moment, wo man RAM Kanal A und B verwendet, also mit 2 oder 4 Sticks. Solche Informationen kannst auch gut in HWinfo64 ĂŒberprĂŒfen. Im MenĂŒ, nicht im Monitoring. Hatte hier vor vielen Jahren mal eine Anleitung geschrieben, da siehst du das auch:

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ,dann ist das ja alles richtig so👍😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 5 Stunden schrieb Svencore:

Montag weise ich mal auf die Fehler im neuen CC hin und bin gespannt was die dazu zu sagen haben, wahrscheinlich nixđŸ€Ł

Kannst du von ausgehen, kannst du dir eigentlich sparen da nachzuhaken. Frage besser die Klopapier-Rolle neben deiner Toilette, vielleicht weiß die etwas :) .

vor 5 Stunden schrieb Svencore:

Aber das CC war ja eigentlich schon immer ein Sorgenkind und fehlerbehaftet,

Was meiner Meinung nach zu einem großen Teil daran liegt, dass man das CC nicht einzeln fĂŒr jedes System separat entwickelt und ausgiebig testet, sondern passend fĂŒr eine ganze Gruppe bzw. Generation, um Kosten zu sparen. ZusĂ€tzlich hat man es in der Vergangenheit(wie es aktuell ausschaut weiß ich nicht) versĂ€umt, Falsch-Installationen zu verhindern, die evtl. dazu gefĂŒhrt haben, dass der FX-Controller unbrauchbar wurde. Dies wĂ€re rein technisch ĂŒberhaupt kein Problem gewesen, man hat es aber dennoch nicht gemacht. Das ist nicht korrekt, darum ....

@Sk0b0ld:

vor 5 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Angesichts der AW Preise ein berechtigter Einwand.

.... muss ich hier ein wenig zurĂŒckrudern mit meiner Einstellung und @Sk0b0ld, natĂŒrlich auch dir Sven hier wieder mal recht geben. Da mĂŒsste AW eigentlich etwas anders machen. Ich gehe aber dennoch nicht davon aus, dass sich da etwas Ă€ndern wird, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2025 um 17:23 schrieb kroenen04:

Also der Crucial Pro DDR5 mit 5600 MHz 32GB funktioniert.

@kroenen04: Prima, dass es funktioniert. 😊 Du kannst ja mal berichten, ob die 64 GB dann auch entsprechend mit 5.600 MHz laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kroenen04:

Mal ne andere Frage: Kann man die gruenen Dell SSDs eigentlich mit was verdecken?Zum Beispiel mit nen schwarzen Cooler aus Alu oder so?

Na klar , hab ich auch gemacht , schau mal bei eBay nach "Icy Box" SSD heatsink. Ganz nebenbei noch 10 Grad weniger, sind ganz brauchbar und sehen gut aus, einfache montage.

Klick:

https://www.ebay.de/itm/233034104985?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=otNyWlJXR3S&sssrc=4429486&ssuid=tDSxiUIeTeu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

So sieht's montiert aus: (direkt ĂŒber der GPU, bei deinem sind die woanders,oben rechts wenn ich nicht irre)

IMG_20250227_155339.jpg

IMG_20250227_155343.jpg

Dabei fĂ€llt mir gerade auf , ich muss die Graka noch auf Rot stellen đŸ‘œđŸ™ˆđŸ˜

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jörg:

Frage besser die Klopapier-Rolle neben deiner Toilette,

đŸ€Ł Absolut, wĂ€re das besser gewesen,anbei AuszĂŒge aus dem Chat mit dem Support, vom Fach und sehr hilfreich đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł unfassbar...

IMG-20250310-WA0003.jpeg

IMG_20250310_082943.jpg

Screenshot_20250310_084721.jpg

Screenshot_20250310_084634.jpg

Screenshot_20250310_084732.jpg

Screenshot_20250310_084712.jpg

Screenshot_20250310_085042.jpg

Da hatte ich ja einer richtigen Experten im Chat 🙈🙈🙈Wenn es nicht so traurig wĂ€re...

Übrigens Danke @Sk0b0ld, HW Info hat die Info zu Tage gefördert bezĂŒglich Dual-Channel.

Sorry , fĂŒr den ganzen Offtopic hier mal wieder von mir🙈

@Jörg: Mir geht es ĂŒberhaupt nicht um's Recht haben, ist ja ein Meinungsaustausch hier, dafĂŒr sind ja Foren u.a. da. Ich sehe nur manche Dinge sehr kritisch und Differenziert, erst Recht wenn man (viel) Geld fĂŒr etwas bezahlt und fehlerhafte Produkte erhĂ€lt. 1St. World Probleme zwar , ich weiß, aber ich möchte auch nicht einfach so alles hinnehmen. 

IMG_20250310_083812.jpg

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Svencore:

Na klar , hab ich auch gemacht , schau mal bei eBay nach "Icy Box" SSD heatsink. Ganz nebenbei noch 10 Grad weniger, sind ganz brauchbar und sehen gut aus, einfache montage.

Klick:

https://www.ebay.de/itm/233034104985?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=otNyWlJXR3S&sssrc=4429486&ssuid=tDSxiUIeTeu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

So sieht's montiert aus: (direkt ĂŒber der GPU, bei deinem sind die woanders,oben rechts wenn ich nicht irre)

IMG_20250227_155339.jpg

IMG_20250227_155343.jpg

Dabei fĂ€llt mir gerade auf , ich muss die Graka noch auf Rot stellen đŸ‘œđŸ™ˆđŸ˜

Sieht sehr geil aus.Wird der Kuehlkoerper da einfach so draufgeklebt ohne das Teil auszubauen?Also 1 ist die SSD,was ist dann 2 fuer ein Teil und gibts da auch was zum ueberkleben?3 ist die Mainboard batterie wenn ich mich recht erinnere.Ach und wie kann man die Farbe der Grafikkarte wechseln?Bei mir steht nur in weiss leuchtend "Geforce RTX"an der Seite.

00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000.jpg

 

Ach und was ist mit diesem Kuehler?Geht der auch?Hier scheint die SSD aber komplett eingepackt zu werden also auch von unten?

https://www.amazon.de/gp/product/B09CCF6WJJ/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1WYQWK1U6YL55&th=1

Bearbeitet von kroenen04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die RGB Beleuchtung der Grafikkarte ist herstellerabhĂ€ngig, fĂŒr meine gibt's da ein Tool fĂŒr ,Ă€hnlich wie MSI Afterburner. Bri Asus heißt das Aura usw. es kann natĂŒrlich auch sein das du die Farbe per Software gar nicht Ă€ndern kannst, ist sehr wahrscheinlich. Sowas sind immer extra Features, meine GPU ist nicht von Dell, ist eine KFA2. Die SSD Heatsink wird mittels KĂŒhlpad auf die SSD angebracht und mit zwei kleinen GummibĂ€ndern fixiert, ist alles im Lieferumfang und die beiliegende Anleitung ist selbsterklĂ€rend sonst 😏

Das andere rechts daneben ist das WiFi/Bluetooth Modul, das muss nicht gekĂŒhlt werden, da gibt's auch nix fertiges meines Wissens nach, ich habe das bei mir mit schwarzer Folie beklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 4 Stunden schrieb Svencore:

Da hatte ich ja einer richtigen Experten im Chat 🙈🙈🙈Wenn es nicht so traurig wĂ€re...

Ich hatte es dir doch gesagt : Frage die Klopapier-Rolle!! Warum hörst du nicht auf mich menschÂ đŸ€Ł?

Spaß beiseite Sven, habe den Chat gerade mal ĂŒberflogen, einfach nur grausam, dennoch nicht anders zu erwarten gewesen. Du solltest schon froh sein wenn ein Mensch aus Fleisch und Blut am andern Ende saß und du dich nicht mit einer KI unterhalten hast. Letzteres wird nĂ€mlich immer mehr kommen.

Man kann deutlich erkennen, dass man hier Standard-Prozeduren abarbeitet. Es gibt ein SW-Problem, ok, bitte einmal neu installieren. Wenn das nichts bringt, Windows neu installieren. Wenn das auch nichts bringt, bitte auf ein Update der App warten usw... . Vermutlich hĂ€tte man irgendwann, sofern du das GesprĂ€ch nicht von dir aus beendet hĂ€ttest, den Vorschlag gemacht, das allzeit bekannte und ganz sicher problemlösende Bios-Update durchzufĂŒhren. Man arbeitet dort standardisierte Prozesse nach Liste ab. Es schaut da keiner genau auf den Fehler. Es kann sein dass der Mitarbeiter nicht der deutschen Sprache mĂ€chtig war und gar nicht wirklich das Problem, was du ihm versucht hast darzustellen, verstanden hat, damit musst du rechnen. Und selbst wenn er dich verstanden hat, was wĂŒrdest du von ihm erwarten? Dass er sich umgehend mit dem Chef-Programmierer des verantworlichen Entwickler-Teams in Verbindung setzt und ihn auf den Fehler aufmerksam macht? Vergiss es Sven, das ist Wunschdenken, davon mĂŒssen wir uns verabschieden. Es kann auch sein, dass der Mitarbeiter das sogar gerne machen wĂŒrde, aber er darf es nicht, weil es nicht in seinen ZustĂ€ndigkeitsbereich fĂ€llt. Er muss seinen Vorgesetzten informieren. Dieser Vorgesetzte muss sich dann an die nĂ€chsthöhere Instanz weden usw... . Wir sind Privatkunden und keine GeschĂ€ftskunden von Firmen, wo ein SW und/oder HW-Versagen zu einer Katastrophe fĂŒhren kann und alles eskaliert. Dort sieht in der Regel ein Support auch ein wenig anders aus. So ein Fehler in einem CC hat erstmal ĂŒberhaupt gar keine PrioritĂ€t, das interessiert die erstmal ĂŒberhaupt gar nicht, da so etwas den Privatkundenbereich betrifft und daher ganz hinten eingeordnet wird. Dort rufen tĂ€glich hunderte oder gar tausende Menschen an mit irgendwelchen Problemen, da geht so ein CC-Fehler gnadenlos unter. 

Ich sehe es doch teilweise bei meinem Arbeitgeber, wie unglaublich lange es dauert, bis Dinge umgesetzt und/oder geĂ€ndert werden. Da ist ein Problem X, man darf aber nicht direkt mit der Stelle sprechen, um das Problem zu bereden. Alles lĂ€uft ĂŒber mehrere Instanzen, natĂŒrlich per Mail und nicht ĂŒber ein persönliches GesprĂ€ch. Du verstehst sicher auf was ich hinaus möchte. Vermutlich wird es dort ganz genau so ablaufen. Von daher mĂŒssen wir leider unsere Erwartungen und Wunschvorstellungen drastisch nach unten korrigieren :( .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, DatenschutzerklÀrung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.