Zum Inhalt springen

Aurora R16 Aurora R16 Ram Problem

Empfohlene Beiträge

Da hast du wohl definitiv recht Jörg,  leider, ich habe ehrlich gesagt auch nix anderes erwartet. Er hätte ja auch schreiben können OK ich leite es an die zuständige Stelle weiter, meinetwegen auch gelogen,wenn es keine KI war,was ich fast glauben mag.

Auch lustig wie gekonnt er den Übersetzungsfehler trotz Bildnachweis ignoriert und weiter schreibt ich bin der einzige der das behauptet 🤣🤣🤣

vor 4 Stunden schrieb kroenen04:

Sieht sehr geil aus.Wird der Kuehlkoerper da einfach so draufgeklebt ohne das Teil auszubauen?Also 1 ist die SSD,was ist dann 2 fuer ein Teil und gibts da auch was zum ueberkleben?3 ist die Mainboard batterie wenn ich mich recht erinnere.Ach und wie kann man die Farbe der Grafikkarte wechseln?Bei mir steht nur in weiss leuchtend "Geforce RTX"an der Seite.

00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000.jpg

Ach und was ist mit diesem Kuehler?Geht der auch?Hier scheint die SSD aber komplett eingepackt zu werden also auch von unten?

https://www.amazon.de/gp/product/B09CCF6WJJ/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1WYQWK1U6YL55&th=1

@kroenen04:

Bei mir passen nur Kühler die die Maße der SSD nicht verändern ,weil direkt neben dem Slot für die SSD ein Kondensator verbaut ist, das dürfe dich aber nicht treffen,wenn rechts und links etwas Platz ist kannst du sowas bedenkenlos nehmen,wenn der Boden auch bedeckt ist macht das gar nix, ganz um Gegenteil, nur auf keinen Fall den Aufkleber der SSD entfernen wie viele das machen und sagen!!! Was die Kühlleistung betrifft kann ich dazu nix sagen, ich war erstaunt das der Icy Box Kühler soviel ausmacht Temperaturtechnisch, ist schon bedeutend weniger. Sehr nice...

Gut sollen auch die hier sein:

https://www.ebay.de/itm/204548904366?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=qzRXQd9_SqW&sssrc=4429486&ssuid=tDSxiUIeTeu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/234788809966?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=otNyWlJXR3S&sssrc=4429486&ssuid=tDSxiUIeTeu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/376003648452?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=vuydlgvcs-a&sssrc=4429486&ssuid=tDSxiUIeTeu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Btw. Wir sind sowas von Offtopic 🙈 🙈 🙈, aber bis jetzt gab's noch keine Schimpfe 🫣

vor 4 Stunden schrieb kroenen04:

Sieht sehr geil aus.Wird der Kuehlkoerper da einfach so draufgeklebt ohne das Teil auszubauen?Also 1 ist die SSD,was ist dann 2 fuer ein Teil und gibts da auch was zum ueberkleben?3 ist die Mainboard batterie wenn ich mich recht erinnere.Ach und wie kann man die Farbe der Grafikkarte wechseln?Bei mir steht nur in weiss leuchtend "Geforce RTX"an der Seite.

00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000.jpg

Ach und was ist mit diesem Kuehler?Geht der auch?Hier scheint die SSD aber komplett eingepackt zu werden also auch von unten?

https://www.amazon.de/gp/product/B09CCF6WJJ/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1WYQWK1U6YL55&th=1

Ich habe noch gute und passende Kühler hier, wenn du magst schicke ich dir einen für nen Zehner oder du nimmst halt was von Amazon o.â. 

Bearbeitet von Svencore

Danke fuer die Tips.Also die SSDs sind alle die gleiche Groesse?Wie ist die denn eingebaut?Ich kann da keinen Anschluss oder so erkennen.Nur oben scheint ne Schraube zu sein?

Zum Offtopic: Das ist doch mein Thread...wollte nicht wegen jedem Teil jetzt nen eigenen aufmachen...denke das wird den Mods auch recht sein.Hoffe ich.;-)

Schraube lösen,SSD rausziehen, Kühler rauf und wieder rein, Schraube rein und fertig. Gibt noch kürzere SSD's.  Ist eigentlich selbsterklärend und Pille Palle sind nur gesteckt.

Bearbeitet von Svencore

Danke fuer die verlinkten Videos.Aber auf einem Video musste er den Sticker von der SSD abziehen damit er den Kuehler schliessen konnte.Warum sollte der immer dran bleiben?

Heute sind die 64GB Ram von Crucial gekommen...sofort eingebaut...und sie laufen mit voller Leistung wie geschmiert.Super.:-)

Der Sticker bleibt drauf, passt auch so!

Der Sticker ist nicht nur Deko, erstens: Garantie ist weg wenn du ihn abziehst, steht auch drauf meistens, zweitens: der Sticker dient bei den meisten auch zur Kühlung, ist oftmals Kupfer mit eingearbeitet.

Bearbeitet von Svencore

Also ich hab da Mal mehrere verschiedene Test gesehen und mit Sticker oder ohne gab es kein nennenswerten Temperatur Vorteile. Was viel ausmacht ist das du zum Kühler mit dem Wärmeleitpad komplett die Kontaktfläche zum Kühler und zu dem Chip vom der SSD hast.

Bei dem vom icybox der hier auf Seite 1 genannt wird ist nur geeignet für SSD's die die Chips nur auf der Oberseite haben. 

Die anderen die hier oben genannt werden sind auch für SSD'S geeignet mit Chips auf beiden Seiten. Da musst du aber auf die Höhe von dem Bodenblech der Heatsink achten den die SSD ist dann etwas höher von Mainboard weg und kann dann manchmal nicht in den Slot gesteckt werden.

Wenn die Bodenplatte des Heatsinks zu dick ist, kann sie die SSD "anheben", sodass der M.2-Anschluss der SSD nicht mehr tief genug in den Steckplatz auf dem Mainboard reicht.Maße vergleichen: Wenn du die Maße der Bodenplatte kennst, kannst du versuchen, den Abstand zwischen dem M.2-Steckplatz und dem Mainboard zu messen. So kannst du abschätzen, ob die Bodenplatte zu dick ist.

Gibt ja SSD'S 4TB zum Beispiel die auf der Oberseite und  der Unterseite die Chips haben da funktioniert der von icybox der hier genannt wurde. Da brauchst du dann einen anderen.

B

Bearbeitet von Shadowre

Stimmt , mit Chips nur oben und unten ist ein wichtiger Hinweis. Meine 980 Pro hat mit dem Icy Box Teil top Temperaturwerte. 

Aber mal ehrlich, das hier ist wirklich keine Raketenwissenschaft 😉

Hab gestern nen paar Stunden Doom Eternal gezockt und hatte so gegen Ende irgenwie das Gefuehl,dass es langsamer wurde.Nicht unspielbar oder so..aber irgenwie schwerfaelliger.Kann das an Ueberhitzung liegen?Der PC ist auf "Ausgeglichen"vom CC her eingestellt und lief leise.Das Spiel sollte ihn also nicht stark gefordert haben.Als ich nochmal neu gestartet habe und FrameView laufen hatte wurden mir knapp 100 frames angezeigt.

Es wirkte dann nach dem Neustart wieder so schnell wie immer.Hattet ihr auch schonmal so ein Problem?

Kann sein daß er gethottelt hat, also wegen Wärme runtergetaktet,stell mal auf Leistung und/oder die Lüfter höher im CC

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

vor 39 Minuten schrieb Svencore:

Kann sein daß er gethotthelt hat, also wegen Wärme runtergetaktet,

Ist zu vermuten.

vor 40 Minuten schrieb Svencore:

stell mal auf Leistung und/oder die Lüfter höher im CC

Letzteres wäre wohl zu empfehlen.

Für mich geht das Abrufen hoher Leistung in Verbindung mit niedrig drehenden Lüftern nicht konform, auch wenn hier sicher manche anderer Meinung sind. Was nützt es mir, wenn das System leise ist, aber dann irgendwann anfängt die Leistung zu reduzieren, damit die HW nicht zu heiß wird. Es kommt natürlich auch immer auf die jeweils vorliegende Situation an. Manche wollen FPS bis zum Anschlag, manche setzen Limiter ein oder spielen unter V-Sync, wo je nach Display die FPS automatisch limitiert werden und die HW daher nicht maximal belastet wird. 

Unterm Strich würde ich die Lüfterdrehzahlen in Spielen nicht reduzieren, alleine schon der Lebensdauer wegen. So ist immer sichergestellt, dass die HW ihrer Temperatur entsprechend ausreichend gekühlt wird. Oder man trifft halt Maßnahmen(Limiter, V-Sync, reduzierte CPU-Leistung, Undervolting etc.. ), um die Temperaturen dementsprechend niedrig zu halten. 

Gruß

Jörg

Danke fuer die Tips...ich spiele schon mit V-Sync.Habe aber trotzdem 100Frames.Deshalb finde ich es ja so merkwuerdig da das Spiel von 2020 ist und die Karte eigentlich nicht sonderlich reizen sollte.

Wenn ich auf "Leistung"stelle kommt die Warnung,dass jetzt uebertaktet wird.Das wollte ich eigentlich vermeiden wenn es geht.Aber die Luefter fahren dann ordentlich hoch.Was ist denn jetzt die bessere Wahl?Luefter manuell einstellen?Wie geht das?

Wuerde es dann gerne so haben,dass er ohne uebertakten nur automatisch die Luefter etwas hoeher laufen laesst.

Bearbeitet von kroenen04

@kroenen04:

vor 12 Minuten schrieb kroenen04:

ich spiele schon mit V-Sync.Habe aber trotzdem 100Frames.

Welchen Monitor nutzt du denn? Wie hoch ist dessen max. vertikale Bildwiederholfrequenz in Hz ? Was hast du im Spiel für Einstellungen hinsichtlich FPS? Mit welchem Tool lässt du dir die FPS anzeigen? Oder kannst du das über das Spiel anzeigen lassen?

Gruß

Jörg

@kroenen04:

Vorab frage ich zur Sicherheit nochmal nach, bevor ich etwas ausführlicher antworte : Du nutzt wirklich V-Sync und NICHT G-Sync bzw. FreeSync ? Letzteres wird ja von deinem Monitor unterstützt. 

Gruß

Jörg

vor einer Stunde schrieb Jörg:

@kroenen04:

Vorab frage ich zur Sicherheit nochmal nach, bevor ich etwas ausführlicher antworte : Du nutzt wirklich V-Sync und NICHT G-Sync bzw. FreeSync ? Letzteres wird ja von deinem Monitor unterstützt. 

Gruß

Jörg

Ja so steht es im Menue..:

0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000.jpg

@kroenen04:

Ok vielen dank für die Info. Wie schaut es denn treiber-seitig aus? Existiert ein NVidia-Spieleprofil für dieses Spiel? Wenn ja, was ist dort voreingestellt? Falls kein Profil exisitieren sollte, wie sind die globalen NVidia-Einstellungen? Sorry dass ich da so nervig nachbohren muss, aber ich muss mir ein möglichst genaues Bild von den Gegebenheiten bei dir machen, bevor ich etwas dazu sagen kann. Ich möchte halt sicherstellen, dass nicht evtl. doch irgendwo G-Sync oder FreeSync aktiviert ist, z.B. über den Treiber.

Gibt es irgendwo ein FPS-Limit was du eingestellt hast, sei es im Spiel oder über den Treiber?

Gruß

Jörg

vor 1 Stunde schrieb Jörg:

@kroenen04:

Ok vielen dank für die Info. Wie schaut es denn treiber-seitig aus? Existiert ein NVidia-Spieleprofil für dieses Spiel? Wenn ja, was ist dort voreingestellt? Falls kein Profil exisitieren sollte, wie sind die globalen NVidia-Einstellungen? Sorry dass ich da so nervig nachbohren muss, aber ich muss mir ein möglichst genaues Bild von den Gegebenheiten bei dir machen, bevor ich etwas dazu sagen kann. Ich möchte halt sicherstellen, dass nicht evtl. doch irgendwo G-Sync oder FreeSync aktiviert ist, z.B. über den Treiber.

Gibt es irgendwo ein FPS-Limit was du eingestellt hast, sei es im Spiel oder über den Treiber?

Gruß

Jörg

Also ich verwende die Nvideasoftware nicht.Nur Frameview weil ich das alte Fraps und den Afterburner irgenwie nicht mehr zum laufen bekommen habe.Daher habe ich auch bei keinem Spiel irgendwas voreingestellt.Ich mache das Alles selber.Denke bei 1440p sollte so ein altes Spiel ja auf volle Pulle locker laufen mit ner 4080s.

FreeSync wird bei mir glaube ich eh nicht laufen,da ich keine AMD Hardware habe.Nur Intel und Nvidea.

@kroenen04:

vor 40 Minuten schrieb kroenen04:

Also ich verwende die Nvideasoftware nicht.

Separate Software ist auch nicht erforderlich. Diese Einstellungsmöglichkeiten sind Bestandteil des NVidia-Treiberpaketes.

vor 41 Minuten schrieb kroenen04:

weil ich das alte Fraps und den Afterburner irgenwie nicht mehr zum laufen bekommen

MSi Afterburner weiß ich nicht, Fraps wird ja schon länger gar nicht mehr weiterentwickelt, von daher wundert mich das nicht, obwohl ich das nicht verstehe, denn Fraps nutze ich sehr gerne, ich finde das Tool gut, funktioniert nur leider nicht bei allen Spielen.

vor 43 Minuten schrieb kroenen04:

Daher habe ich auch bei keinem Spiel irgendwas voreingestellt

Du selbst vielleicht nicht, aber es gibt definitiv globale Grundeinstellungen, die anpassbar sind. Aber nun gut, lassen wir mal stehen dass du nichts selber angepasst hast, ok .

vor 46 Minuten schrieb kroenen04:

Ich mache das Alles selber.

Grundsätzlich immer das Beste :) .

vor 46 Minuten schrieb kroenen04:

Denke bei 1440p sollte so ein altes Spiel ja auf volle Pulle locker laufen mit ner 4080s.

"Volle Pulle" müsste man dann genauer definieren, aber darum soll es jetzt erstmal nicht gehen. Du sagst, dass du V-Sync nutzt und ca. 100 FPS in dem besagten Spiel erreichst. Da du laut deiner Aussage nirgendwo die FPS festgelegt und/oder limitiert hast und auch sonst keine Einstellungen getroffen hast(ausser das im CC), stellen aus meiner Sicht diese ca. 100 FPS zunächst die maximal mögliche Leistung deines Systems dar, mehr geht nicht.

Du hast V-Sync aktiviert, dein Monitor hat eine max. Bildwiederholfrequenz von 144 Hz, im Spiel werden ca. 100 FPS erreicht. Worauf möchte ich nun hinaus? Im Grunde hat bei dir die Aktivierung von V-Sync keinerlei Vorteil und bringt nicht den eigentlich gewünschten Effekt der stotterfreien und flüssigen Bilddarstellung. Vielleicht testest du das einfach mal selber, indem du im Spiel V-Sync deaktivierst. Eigentlich dürfte sich dadurch absolut nichts ändern. 

Warum ist das so? Damit V-Sync funktioniert, müssen die im Spiel erreichten FPS mindestens der verwendeten Bildwiederholfrequenz des genutzten Displays bzw. Monitors entsprechen oder diese übertreffen. In deinem Fall ist es jedoch so, dass dein System nicht mehr wie 100 FPS im genannten Spiel schafft. Es müssten aber, damit V-Sync wirken kann, dauerhaft ohne Einbrüche mindestens 144 FPS sein. 

Was kannst du nun tun, um doch in den Genuß von V-Sync zu kommen? In den NVidia-Treibereinstellungen kann V-Sync ebenfalls aktiviert werden, man hat dort sogar mehrere Optionen. Eine Option ist die Einstellung "Adaptiv, halbe Aktualisierungsrate". Diese Einstellung führt dazu, dass ein Spiel mit genau der Hälfte an FPS läuft, wie die HZ-Zahl des Monitors ist. In deinem Fall wären das also 144 / 2 = 72 FPS.

Diese 72 FPS wirst du auf jeden Fall dauerhaft erreichen, und das wirst du positiv bemerken in der Bilddarstellung. Zusätzlich wird deine Hardware nicht bis zum Anschlag ausgereizt, was sich positiv auf Temperaturen auswirken wird, womit wir wieder bei deinem eigentlichen Thema wären. Einziger Nachteil ist der Input Lag, der mit V-Sync leider einher geht. Für mich war das nie ein Problem, kommt wahrscheinlich aber auch auf das Spiel an. Für CS-Spieler z.B. ist V-Sync daher leider ungünstig, auf professioneller Ebene sogar komplett unbrauchbar. Hier setzen dann halt neuere Technologien wie G-Sync und/oder FreeSync an. 

Gruß

Jörg

Sehr gut erklärt  Jörg 👍

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

Dankeschön :) . Man muss versuchen das so genau wie möglich zu erklären. V-Sync ist veraltet, dennoch nutze ich es grundsätzlich in jedem Spiel und werde das auch wahrscheinlich in der Zukunft beibehalten. Für Gelegenheitsspieler wie mich leistet es immer noch gute Dienste und man kann auch hohen Temperaturen entgegenwirken. Trotz der veralteten Technik von V-Sync, die ja noch aus der Zeit der Röhrenmonitore stammt, gibt es glaube ich da draussen immer noch einige Menschen, die nicht wirklich verstehen, was V-Sync ist, was es macht und wie es funktioniert. 

Gruß

Jörg

Danke Joerg,das hast du sehr gut erklaert.Ich werde das spaeter mal testen.Was ich aber auch komisch finde...im Menue gibt es einen Punkt fuer anvisierte FPS.Der steht aber auf 60.Kann aber auf hunderte Frames hochgefahren werden.Was ist das?

0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000.thumb.jpg.6bb95ce2a6e08be1ce712ac053ea6bd4.jpg

Ach und das "Adaptiv, halbe Aktualisierungsrate"gilt das dann fuer jedes Spiel was ich starte?Und Vsync muss dann im Spiel immer aus sein,richtig weil das der Treiber macht?

Bearbeitet von kroenen04

@kroenen04:

Das ist aus meiner Sicht eine Technologie, womit man Auflösungen skaliert, um mehr Leistung bzw. mehr FPS in einem Spiel zu generieren. Das sind halt die Features neuerer Grafikkarten, bin ich selber noch nicht mit in Berührung gekommen. Auch da solltest du verschiedene Dinge durchtesten. Ich würde an deiner Stelle diesen Auflösungsskalierungs-Modus einfach mal deaktivieren. Wahrscheinlich wird dann diese Ziel FPS-Einstellung verschwinden oder nicht mehr anwählbar sein. Schaue wie sich das dann auf deine max. fps auswirkt und ob sich die Bildqualität im Spiel verbessert, verschlechtert, oder gleich bleibt.

Gruß

Jörg

@kroenen04:

vor 13 Stunden schrieb kroenen04:

Wenn ich V-sync auschalte habe ich auf einmal 160-200 FPS.Komisch.

Da kann aber dann aus meiner Sicht grundsätzlich etwas nicht stimmen !! Wenn dein niedrigster Wert 160 FPS ist und dein höchster 200 FPS, dann müsste das aktivierte V-Sync das Spiel in Verbindung mit deinem 144Hz-Monitor auf dauerhafte, gleichmäßige 144 FPS limitieren. Da das laut deiner Aussage jedoch nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass da evtl. entweder technisch etwas nicht stimmt, oder aber irgendwelche Einstellungen im Hintergrund, die dir nicht bekannt sind, dagegen arbeiten bzw. stören. Das kann sowohl am PC, als auch am Monitor selber der Fall sein. Vielleicht gibt es ja am Monitor die Möglichkeit, FreeSync zu deaktivieren, das nur mal als Beispiel. Auch wenn das von deinem System nicht unterstützt wird, kann es vielleicht doch ein störender Faktor sein.
Oder aber, was man auch nicht ausschliessen kann ist, dass diese 160 FPS eben doch zeitweise unterschritten werden, und zwar soweit, dass evtl. kurzzeitig noch nichtmal 144 FPS erreicht werden. In diesem Fall kann V-Sync nicht einwandfrei arbeiten. Daher solltest du prüfen, ob 160 FPS wirklich der unterste Wert ist und niemals bzw. zu keinem Zeitpunkt unterschritten wird, vor allem nach längerer Spieldauer und/oder in grafisch sehr fordernden Spiel-Szenen. 

Hast du diesen Skalierungsmodus inzwischen mal deaktiviert? Das würde ich testweise mal machen, um das als Fehlerquelle auszuschliessen. 

Wie bzw. in welchem Anzeige-Modus steuerst du denn deinen Monitor unter Windows an ? Dieser setzt sich ja zusammen aus der Auflösung und der Frequenz, in Hertz(Hz) angegeben. Unter erweiterte Anzeigeeinstellungen müsste Windows das eigentlich angeben.

Wie bzw. über welchen Anschluss hast du deinen Monitor mit dem PC verbunden? Hast du sichergestellt, dass der von dir gewählte Anschluß inklusive dem von dir genutzten Verbindungskabel deinen Monitor vollumfänglich unterstützt? 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

vor 53 Minuten schrieb Jörg:

@kroenen04:

Da kann aber dann aus meiner Sicht grundsätzlich etwas nicht stimmen !! Wenn dein niedrigster Wert 160 FPS ist und dein höchster 200 FPS, dann müsste das aktivierte V-Sync das Spiel in Verbindung mit deinem 144Hz-Monitor auf dauerhafte, gleichmäßige 144 FPS limitieren. Da das laut deiner Aussage jedoch nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass da evtl. entweder technisch etwas nicht stimmt, oder aber irgendwelche Einstellungen im Hintergrund, die dir nicht bekannt sind, dagegen arbeiten bzw. stören. Das kann sowohl am PC, als auch am Monitor selber der Fall sein. Vielleicht gibt es ja am Monitor die Möglichkeit, FreeSync zu deaktivieren, das nur mal als Beispiel. Auch wenn das von deinem System nicht unterstützt wird, kann es vielleicht doch ein störender Faktor sein.
Oder aber, was man auch nicht ausschliessen kann ist, dass diese 160 FPS eben doch zeitweise unterschritten werden, und zwar soweit, dass evtl. kurzzeitig noch nichtmal 144 FPS erreicht werden. In diesem Fall kann V-Sync nicht einwandfrei arbeiten. Daher solltest du prüfen, ob 160 FPS wirklich der unterste Wert ist und niemals bzw. zu keinem Zeitpunkt unterschritten wird, vor allem nach längerer Spieldauer und/oder in grafisch sehr fordernden Spiel-Szenen. 

Hast du diesen Skalierungsmodus inzwischen mal deaktiviert? Das würde ich testweise mal machen, um das als Fehlerquelle auszuschliessen. 

Wie bzw. in welchem Anzeige-Modus steuerst du denn deinen Monitor unter Windows an ? Dieser setzt sich ja zusammen aus der Auflösung und der Frequenz, in Hertz(Hz) angegeben. Unter erweiterte Anzeigeeinstellungen müsste Windows das eigentlich angeben.

Wie bzw. über welchen Anschluss hast du deinen Monitor mit dem PC verbunden? Hast du sichergestellt, dass der von dir gewählte Anschluß inklusive dem von dir genutzten Verbindungskabel deinen Monitor vollumfänglich unterstützt? 

Gruß

Jörg

Ja das ist wirklich crazy.Werde es mal checken.Also der Monitor laeuft ueber HDMI.Das Kabel ist neu und 4k tauglich.

Bearbeitet von kroenen04

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.