Zum Inhalt springen

Aurora R16 Aurora R16 Ram Problem

Gehe zur Lösung Gelöst von kroenen04,

Empfohlene Beiträge

@kroenen04:

Am 14.3.2025 um 11:42 schrieb kroenen04:

Werde es mal checken.

Aufklappen  

Solltest du unbedingt machen, ja.

Am 14.3.2025 um 11:42 schrieb kroenen04:

Das Kabel ist neu und 4k tauglich.

Aufklappen  

Waren beim Monitor Anschluss-Kabel dabei, z.B. ein HDMI-Kabel und/oder ein DP-Kabel? Diese solltest du nach Möglichkeit verwenden und kein anderes, da dann zu 100% die vollumfängliche Unterstützung des Monitors sichergestellt ist, vorausgesetzt es wurde PC-seitig korrekt angeschlossen, nach Möglichkeit direkt an der Grafikkarte. Auf ein zusätzliches Kabel, das als Verlängerung dient, solltest du verzichten, das kann zu Problemen führen. 

Dein Monitor unterstützt HDMI 2.0 und DP 1.4, deine 4080 HDMI 2.1. Und hier könnte evtl. schon das Problem liegen, bin mir da aber nicht 100% sicher, da manche Aussagen gegensätzlich sind. Es kann sein, dass bei deiner WQHD-Auflösung und HDMI 2.0 gar nicht 144 Bilder pro Sekunde übertragen werden können und daher die Synchronisations-Vorgänge, die V-Sync ausführen möchte, gar nicht funktionieren können. Hier bin ich mir aber wie gesagt nicht zu 100% sicher, evtl. kann hier jemand anderes etwas zu sagen.

Daher würde ich an deiner Stelle, sofern das für dich nicht mit großem Aufwand und/oder Kosten verbunden ist, auf DP 1.4 wechseln. HDMI erscheint mir von der maximalen Leistung für deine Situation zu grenzwertig. 

Nachtrag : So, mein Verdacht hat sich nun bewahrheitet, HDMI 2.0 reicht für deine Situation nicht aus !! Auf der BenQ-Webseite gibt es eine Tabelle, ich verlinke dich mal dorthin, dann kannst du es selber sehen :

Wann brauche ich wirklich HDMI 2.1 oder reicht HDMI 2.0 aus? | BenQ Deutschland

Bei deiner Auflösung (3440x1440) benötigst du für 144Hz min. HDMI 2.1 . Das unterstützt zwar deine 4080, dein Monitor jedoch leider nicht . Von daher ist es jetzt natürlich klar, warum die Aktivierung von V-Sync nicht das bewirken kann, was es eigentlich soll, da die Basis-Voraussetzungen dafür bei dir nicht gegeben sind.

Nachtrag 2 : Ich sehe gerade, du hattest das Problem bereits selber erkannt bzw. als Ursache in Betracht gezogen. Asche auf mein Haupt, das kommt davon wenn man nicht alles sorgfältig liest :) . 

Nachtrag 3 : Ganz unabhängig von deinem V-Sync-Problem : Freesync funktioniert offensichtlich auch mit NVidia-Karten :) . Dazu muss natürlich ebenfalls die Basis stimmen, was aktuell ja bei dir nicht der Fall ist. Daher solltest du wirklich bei dir von HDMI 2.0 zu DP 1.4 wechseln. Dann sollten sowohl V-Sync, als auch FreeSync bei dir funktionieren. Ist bei dir ein niedriger Input Lag Thema oder von Wichtigkeit, würde ich FreeSync nutzen. Stört dich ein Input Lag nicht und du möchtest deine HW nicht bis zum Anschlag ausreizen(Temperaturen), nimm besser V-Sync. 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

DP ist sowieso besser in der Regel für solch ein Setting zumindest!

https://www.heise.de/tipps-tricks/144-Hz-ueber-HDMI-uebertragen-geht-das-5990241.html

Stimmt, auf die Hardware bezogen 😉 und stets hochwertige Kabel verwenden!

Bearbeitet von Svencore

@kroenen04:

Am 14.3.2025 um 23:10 schrieb kroenen04:

Hab jetzt mal bei amazon ein DP 1.4 Kabel bestellt.Mal schauen wie das funzt.

Aufklappen  

Das ist gut. Ich hoffe du hast nicht den billigsten Schrott genommen. Kabel sollten immer von guter Qualität und nach Möglichkeit von namhaften Herstellern sein. 

Gruß

Jörg

Am 14.3.2025 um 23:17 schrieb Jörg:

Ich hoffe du hast nicht den billigsten Schrott genommen 

Aufklappen  

Das hoffe ich auch...

Bearbeitet von Svencore

Am 14.3.2025 um 23:17 schrieb Jörg:

@kroenen04:

Das ist gut. Ich hoffe du hast nicht den billigsten Schrott genommen. Kabel sollten immer von guter Qualität und nach Möglichkeit von namhaften Herstellern sein. 

Gruß

Jörg

Aufklappen  

Ist das nicht ein Mythos?Genau wie mit den goldenen und silbernen Anschluessen?Ich habe eins mit Goldanschlueseen bestellt.Habe aber jetzt gesehen,dass ich doch noch eins in der Packung des Monitors vom Hersteller habe.Das hat aber nur silberne Anschluesse.Welches ist jetzt besser?

So ich habe jetzt das Displayportkabel des Herstellers angeschlossen.144hrz laesst sich jetzt einstellen.Aber HDR funktioniert jetzt nicht mehr.Nur noch "emuliert".

Das kann ja auch nicht die Loesung sein,oder?

Habe auch die SSD ausgebau.Aber auf der Rueckseite befindet sich ein sehr dickes graues Coolpad.Soll ich das abziehen und die SSD einfach in den Kuehler einbauen?Ich meine das Unterteil vom Kuehler liegt dann einfach so auf der Stelle auf dem Board wo das dicke graue Pad zwischen SSD und Board war.

Beim Cooler waren auch duenne graue und dicke Weisse Pads dabei.Ne Anleitung gibts keine.

000000000111.jpg

00000000000000000000000000111111111111.jpg

000000000001111.jpg

@kroenen04:

Am 15.3.2025 um 10:58 schrieb kroenen04:

Ist das nicht ein Mythos?Genau wie mit den goldenen und silbernen Anschluessen?

Aufklappen  

Mit den Goldanschlüssen ist meines Wissens nach Schwachsinn. Die Übertragung ist rein digital, also entweder 0 oder 1. Solange der Stecker und sein Gegenstück einwandfrei passen und Kontakt haben bringt das vergoldete gar nichts. 

Am 15.3.2025 um 13:54 schrieb kroenen04:

So ich habe jetzt das Displayportkabel des Herstellers angeschlossen.

Aufklappen  

Gut so, ich hätte auch das Kabel verwendet, was dem Monitor beiliegt.

144hrz laesst sich jetzt einstellen.

Aufklappen  

Davon war auszugehen.

Aber HDR funktioniert jetzt nicht mehr.Nur noch "emuliert".

Aufklappen  

Von wo oder von was kommt die Meldung, dass es nur emuliert wird? 

Unabhängig davon kann ich erstmal dazu nichts sagen. Das mitgelieferte Original-Kabel muss eigentlich den Monitor voll unterstützen. Ich weiß nicht ob ich da etwas durcheinander schmeiße, aber ich habe etwas im Kopf mit Windows 11 und einem HDR-Problem ?!?

Das kann ja auch nicht die Loesung sein,oder?

Aufklappen  

Definitiv nein, ist nicht akzeptabel, ALLE Features des Monitors müssen funktionieren, ohne Wenn und Aber.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

Ah ich habs gefunden.Musste nur im Windows HDR aktivieren.Das ist bei DP nicht automatisch aktiv wie bei HDMI.

Jetzt brauch ich nur noch Rat wegen dem SSD Kuehler.Wuerde den gerne noch einbauen.

Bearbeitet von kroenen04

Das pad so wie es auf dem Board steht ist zum Kühlen da bzw Abstand halten damit die Höhe des Anschluss passt. Brauchst du natürlich nicht wenn du die SSD in dem Kühlkörper packst. Normal machst du oben und unten je nach Kühlkörper ein paar rein so das die SSD mit dem Kühlkörper durch die Pads lückenlos verbunden ist. Wenn das gemacht hast, schau dann ob die Höhe von dem Anschluss passt oder nicht. 

Ne Anleitung gibts keine.

Aufklappen  

Ist ja eigentlich selbsterklärend, das dicke graue Pad kommt da wieder hin(!) , gleicht auch den Höhenunterschied aus, ich habe es so eingebaut, es ist zudem flexibel und den Kühler oben drauf.Wärmeleitpad in den Kühler und das andere oben auf die SSD.

Am 15.3.2025 um 18:39 schrieb Jörg:

Windows 11 und einem HDR-Problem ?!?

Aufklappen  

Jo, ist so. HDR einfach deaktivieren, ich zumindest brauche den Kram eh nicht, macht nur ärger, soll angeblich mit den letzten Updates gefixt sein.Die Kabel unterscheiden sich nicht an den Anschlüssen sondern um die Abschirmung "im" und "ums" Kabel, je günstiger desto weniger Abschirmung. Das was dem Monitor beilag wäre auch meine erste Wahl gewesen.

Bearbeitet von Svencore

Dekofolie,die Sendeleistung erledigen die Antennen im Gehäuse 😉

Einfach abziehen, ansonsten wie ne SSD auszubauen 😉

Bearbeitet von Svencore

@kroenen04:

Am 16.3.2025 um 00:09 schrieb kroenen04:

Ah ich habs gefunden.Musste nur im Windows HDR aktivieren.

Aufklappen  

Das wäre dann auch mein Vorschlag gewesen da mal nachzuschauen. Warum Windows nach dem Wechsel von HDMI auf DP das HDR deaktiviert kann ich nicht sagen, das weiß vermutlich nur Microsoft :) .

Gruß

Jörg

So,ich war heute mal fleissig.Habe den Cooler eingebaut und die Folie auf das Modul aufgebracht.Die SSD sitzt sehr eng und fest zwischen den beiden Coolpads im Gehaeuse.Ist das so ok?Mit dem grauen dicken Coolpad daruter passte der Cooler nicht rein.Hab das Pad dann in der Hoehe mit nem scharfen Messer geteilt und eingeklebt.Habe die Klebeseite auf das Mainboard gesetzt.Hoffe das schadet den Kontakten nicht.Da die Klebestelle ja sonst unter der SSD war?Dann ist mir ist die kleine Schraube welche das Teil haelt in den PC gefallen.Musste Alles ausbauen auch die Grafikkarte.Nichts gefunden.Dann zum Schluss nochmal die GRAKA genauer angeschaut...und das kleine Mistding hatte sich in den Kuehlrippen der Karte seitlich verkeilt.Gut,dass ich das noch gesehen habe.

Das Modul war auch ein Akt...ausbebaut..dann die Folie aufs Modul.Ok.Dann reissen mir die zwei Kabel mit den microkleinen Steckern unten ab.Habe dann ewig mit meinen Wurstfingern gebraucht um die wieder festzukriegen und dann das Plastikteil drueber zu schieben.

Kann ich die SSD eigentlich irgenwie testen oder ueberwachen ob sie cool laeuft und so?

Naja denke das Ergebnis kann sich zu vorher wenigstens sehen lassen...

1.jpg

2.jpg

Bearbeitet von kroenen04

Alles gut so, die SSD muss und soll so eng und fest zwischen den coolpads liegen, sonst wäre die Kühlung ja nicht optimal gegeben bzw sinnlos 👍Da dürfte nix passieren, Temperaturen kannst du mit Crystal Disk Mark/Info auslesen. Wenn das eine Samsung ist mit Samsung Magician. Das mit den winzigen Steckern vom WLAn/Bluetooth Modul kenne ich, total nervig und nix fûr Grobmotoriker 😅

Bearbeitet von Svencore

Nimm Crystal Disk Info. 

Das mit dem Pad anpassen unter der SSD hatte ich mehrfach in meinen Post erwähnt da du ja das Bodenblech noch hast und so die Höhe verändert hast von der SSD.

Bearbeitet von Shadowre
  • Like 1
  • Danke 1

Dann wird die SSD von Magician nicht unterstützt, wie schon erwähnt Crystal Disk Info.

Ok dann werde ich mir mal dieses Programm installieren.Hab heute einige Spiele erstmals auf die SSD geladen.Ist das normal,dass der PC so Geraeusche dabei macht als wenn Daten auf eine Disc geschrieben werden?Ich meine bei der normalen Festplatte hat man nix gehoert.

Werkelt da vielleicht doch noch ne mechanische HDD?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.