Zum Inhalt springen

Aurora R16 Aurora R16 Ram Problem

Gehe zur Lösung Gelöst von kroenen04,

Empfohlene Beiträge

Laut der Bezeichnung und auch vom Formfaktor her kann es keine HDD sein. Pm9a1 ist eine SSD. Und wenn es eine HDD wäre passt die nicht in den Kühler. 

Laut Bezeichnung ist ähnelt die der 980pro. Die er verbaut hat ist aber eine OEM Version von der Treiber geringfügig abweicht 

Bearbeitet von Shadowre

vor 12 Minuten schrieb Shadowre:

Laut der Bezeichnung und auch vom Formfaktor her kann es keine HDD sein. Pm9a1 ist eine SSD. Und wenn es eine HDD wäre passt die nicht in den Kühler. 

Laut Bezeichnung ist ähnelt die der 980pro. Die er verbaut hat ist aber eine OEM Version von der Treiber geringfügig abweicht 

Das weiß ich doch 🙈😅Kann ja sein das oben oder unten noch ne HDD rumwerkelt und die Geräusche verursacht, ich kann schon ne NVME von einer HDD unterscheiden. In meinem Aurora war oben noch ne HDD verbaut. 

Die OEM werden von Magician nicht supportet/erkannt, hatte ich auch schon n paar mal.

Bearbeitet von Svencore

Mein Projekt restaurierung/Upgrade eines Area 51 R2 läuft bestens, er ist nach 4 Jahren im Keller erwacht heute das erste mal. Vorher "alles" komplett zerlegt, gereinigt, neuen RAM, neue Graka, neue SSD'S,WLP usw. läuft bis jetzt wie geschmiert die Kiste 👍 🙃😊😜Jetzt dabei am Win11 einrichten,Treiber usw.

IMG_20250318_081059.jpg

IMG_20250318_081108.jpg

IMG_20250318_081113~2.jpg

IMG_20250318_081051.jpg

IMG_20250318_081057.jpg

Geiles Teil.Super Projekt.

Wuerde meinen R4 im Keller auch nochmal gerne bisschen tunen.Aber was kann man mit dem alten Board und nem 2600k da noch fuer ne Karte reinmachen? Hab schonmal auf ne GTX1080 aufgeruestet.Hatte vorher SLI drin.Aber das wird ja nicht mehr unterstuetzt.

vor 53 Minuten schrieb kroenen04:

Ja ich hab 1TB SSD und eine 1TB HDD.Aber dachte der installiert jetzt auf die SSD.

Ja dann hast du wohl die falsche Festplatte auswählt beim installieren.zu empfehlen ist alles was du nutzt z.b Windows, Spiele, Programme auf der SSD zu installieren und die HDD als Datengrab für Fotos, Videos oder was auch immer

vor 57 Minuten schrieb Svencore:

Das weiß ich doch

Hatte mich schon gewundert 😂 

vor 33 Minuten schrieb Shadowre:

Ja dann hast du wohl die falsche Festplatte auswählt beim installieren.zu empfehlen ist alles was du nutzt z.b Windows, Spiele, Programme auf der SSD zu installieren und die HDD als Datengrab für Fotos, Videos oder was auch immer

Hatte mich schon gewundert 😂 

Die SSD ist leider schon voll.Kann ich da auch Sachen umschichten?

Koennte ich die eigentlich auch noch zusaetzlich zu meinen 2 Festplatten einbauen?

https://www.amazon.de/gp/product/B0B9C4DKKG/ref=sw_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Bearbeitet von kroenen04

vor 3 Stunden schrieb Shadowre:

Hatte mich schon gewundert

Ich bin zwar alt aber noch ganz beisammen geistig 😅

eine 1TB HDD

Hab ich's doch gewusst 😜

Das jonsbo im Schrank wurde auch mit der aktuell schnellsten gaming Hardware 9800x3d/5090 upgedatet. Die Kühlung ist nur nicht perfekt deshalb das riser Kabel:) 

20250318_180339.jpg

Bearbeitet von Nuestra

HDD als Datengrab für Fotos, Videos oder was auch immer

Oder rausschmeißen und ne zweite SSD, ich hätte 2025 kein Bock mehr auf HDDs 🙈🥴zumal SSD's ja nicht mehr die Welt kosten.

vor 9 Minuten schrieb Nuestra:

Das jonsbo im Schrank wurde auch mit der aktuell schnellsten gaming Hardware 9800x3d/5090 upgeradet. (Komplettpreis ca 4000€) Die Kühlung ist nur nicht perfekt deshalb das riser Kabel:) 

20250318_180339.jpg

Da haben die aber bei AW abgekupfert!😉

Bearbeitet von Svencore

vor 3 Minuten schrieb Svencore:

Oder rausschmeißen und ne zweite SSD, ich hätte 2025 kein Bock mehr auf HDDs 🙈🥴zumal SSD's ja nicht mehr die Welt kosten.

Da habe die aber bei AW abgekupfert!😉

Ja das stimmt vom Design. Aber kompatibel mit jeder aktuellen Hardware ohne Kompromisse. 

vor 4 Stunden schrieb kroenen04:

Wuerde meinen R4 im Keller

Definitiv rettungs bzw. Wiederbelebungs und Upgradewürdig!!!!!!Aber das würde hier den Rahmen sprengen 🙈🥴

Gerade eben schrieb Nuestra:

Ja das stimmt vom Design. Aber kompatibel mit jeder aktuellen Hardware ohne Kompromisse

Definitiv, aber kein echter AW, ich bin da sehr eigen 🙈🙈so upgradefähig wie nötig aber immer dabei am Original bleiben soweit es geht, ist zwar aufwändig aber machbar. Die Jonsbro Gehäuse gefallen mir aber grundsätzlich sehr gut. Beim installieren des leider notwendigen alten CC ist mir vorhin fast das Herz stehen geblieben. "Aktualisiere den CC Controller von Version 9.0.0 auf 7.0.0" 😱😱😱😱😱😱Nein , noch zerschießen wie damals beim M15X und Folgemodelle, aber hat er gotteseidank nicht gemacht, alles gut und Funzt und immer noch Version 9.0.0, ich habe extra die letzte verfügbare Version von Dell's Website genommen und dann oh Schreck sowas ..aber es ging gut🫣😏

Erstmal fertig für heute 🥴😴 Benchmarks bestanden, allerdings braucht die Graka wohl neue WLP und Pad's. 90 Grad Peak und sonst 87 Grad sind mir zuviel. Ist ne Gigabyte RTX 2080 Super. Ach und n bischen OC muss auch noch drin sein am System 👋😏 Jetzt aber erstmal Feierabend. Huch das eine Foto etwas verwischt 🙈

IMG_20250318_200414.jpg

IMG_20250318_200418.jpg

Bearbeitet von Svencore

vor 6 Stunden schrieb kroenen04:

Koennte ich die eigentlich auch noch zusaetzlich zu meinen 2 Festplatten einbauen?

Klar kannst du. Hast laut deinem Bild noch ein Steckplatz frei

Screenshot_20250318-211715.png

Bearbeitet von Shadowre
  • Like 1
  • Danke 1

vor einer Stunde schrieb Shadowre:

Klar kannst du. Hast laut deinem Bild noch ein Steckplatz frei

Screenshot_20250318-211715.png

Und kann ich Spiele auch zwischen den Platten frei verschieben oder muss ich sie neu herunterladen wenn ich die neue SSD habe?Ist bei der neuen SSD auch immer so ein Coolpad dabei wie auf dem Motherboard angezeigt?

Bearbeitet von kroenen04

vor 2 Stunden schrieb kroenen04:

Fettes Teil.:)

Koennte mir einer bitte noch meine Frage zur SSD mit Link weiter oben beantworten?

Eine 990 Pro brauchst du eigentlich nicht, das volle Potenzial schöpft dein System eh nicht aus, schau nach ner zweiten 980 Pro, geht auch gebraucht sonst. Ich finde 166 € zuviel des guten, passen würde die. Kannst dann auch dein System auf die "neue" Klonen, umbauen und dann ist wieder was frei. Umschichten kannst du ohne Aufwand einzelne Dateien,Bilder , Videos. Alles an Programmen welche auch in die Registry geschrieben worden sind nicht , oder mit Aufwand und Fremdprogrammen die wieder Geld kosten. Ich habe auf 😄 nur Windows,Treiber, Programme sonst nix, alles andere auf D.:E: usw. , denke wie die meisten hier. Gut mit zwei TB gehen dann auch n paar Spiele, aber ich hab 😄 gerne "sauber"😉

vor 15 Minuten schrieb kroenen04:

Coolpad dabei

Nein, da musst du im Netz suchen und nein installierte Spiele lassen sich nicht so einfach verschieben, es sei denn die sind DRM )Steamfrei  usw. mit Keks😉dann geht's. Aber bei Steam z.B. gibt's so eine Option zum verschieben von Bibliotheken, weiß gerade nicht wo, irgendwo unter Optionen. Google mal Spiele auf andere Platte verschieben usw.

Hast du nicht noch zwei 3,5 Schächte in dem Case? In meinem R14 sind die da, oben unten unten und habe dort zwei 2,5 Zoll SSD's mit Adapter verbaut. Also alles belegt was geht, habe aber nur ein M2 NVME Steckplatz, könnte ich aber mittels PCIe Adapterkarte nachrüsten, aber mir reicht der Speicherplatz dicke so.

Bearbeitet von Svencore

vor einer Stunde schrieb Svencore:

Eine 990 Pro brauchst du eigentlich nicht, das volle Potenzial schöpft dein System eh nicht aus, schau nach ner zweiten 980 Pro, geht auch gebraucht sonst. Ich finde 166 € zuviel des guten, passen würde die. Kannst dann auch dein System auf die "neue" Klonen, umbauen und dann ist wieder was frei. Umschichten kannst du ohne Aufwand einzelne Dateien,Bilder , Videos. Alles an Programmen welche auch in die Registry geschrieben worden sind nicht , oder mit Aufwand und Fremdprogrammen die wieder Geld kosten. Ich habe auf 😄 nur Windows,Treiber, Programme sonst nix, alles andere auf D.:E: usw. , denke wie die meisten hier. Gut mit zwei TB gehen dann auch n paar Spiele, aber ich hab 😄 gerne "sauber"😉

Nein, da musst du im Netz suchen und nein installierte Spiele lassen sich nicht so einfach verschieben, es sei denn die sind DRM )Steamfrei  usw. mit Keks😉dann geht's. Aber bei Steam z.B. gibt's so eine Option zum verschieben von Bibliotheken, weiß gerade nicht wo, irgendwo unter Optionen. Google mal Spiele auf andere Platte verschieben usw.

Hast du nicht noch zwei 3,5 Schächte in dem Case? In meinem R14 sind die da, oben unten unten und habe dort zwei 2,5 Zoll SSD's mit Adapter verbaut. Also alles belegt was geht, habe aber nur ein M2 NVME Steckplatz, könnte ich aber mittels PCIe Adapterkarte nachrüsten, aber mir reicht der Speicherplatz dicke so.

Danke fuer die Tips.Wollte auch erst ne 980pro haben aber neu gabs die bei Amazon nicht mehr.Gebrauchte Hardware kauf ich nicht so gerne.Aber man kann natuerlich Glueck haben.

Meinst du die SSD Plaetze im R16 oder im R4?Im R16 ist nur ein Festplattenfach fuer eine HDD unten drin.Und eben 2 SSD Anschluesse oben auf dem Board.In dem Case ist es extrem eng und kompakt.Im R4 sind unten mehr Faecher wenn ich mich recht erinnere.

Man muss zu dem Area 51 R2 Projekt auch sagen das es ein Sammlerstück ist, deswegen auch so original wie möglich. Mein Stiefsohn darf den für Fortnite,CS Go zocken  benutzen, mehr muss der nicht können, geht mir ums haben ist besser als brauchen 😉

vor 7 Stunden schrieb kroenen04:

ein Festplattenfach fuer eine HDD

Da könntest du ja auch noch ne 2,5 SSD reinpacken, brauchst aber einen Adapter von 3,5 auf 2,5 Zoll dann.

vor 8 Stunden schrieb Svencore:

Man muss zu dem Area 51 R2 Projekt auch sagen das es ein Sammlerstück ist, deswegen auch so original wie möglich. Mein Stiefsohn darf den für Fortnite,CS Go zocken  benutzen, mehr muss der nicht können, geht mir ums haben ist besser als brauchen 😉

Da könntest du ja auch noch ne 2,5 SSD reinpacken, brauchst aber einen Adapter von 3,5 auf 2,5 Zoll dann.

Welche ist denn guenstig und mit Alienware kompatibel?

Kompatibel sind eigentlich alle, günstig guckst du auf Geizhals 😉

Bitte nicht lachen, aber die habe ich selbst 2x und mehrfach woanders verbaut, laufen gut und solide bis jetzt (ca.1 Jahr die älteste), und günstig und schnell.

https://amzn.eu/d/ctAwh8k

Aber wenn es Marke sein soll, dann n zwanni draufpacken denke ich.

Dann brauchst du noch sowas:

https://www.ebay.de/itm/234583420358?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=d3J4HNuNTK6&sssrc=4429486&ssuid=tDSxiUIeTeu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Gibt's auch bei Amazon 

Hab ich noch mehrere rumliegen, für 5€ exklusive Versand (1,90 ca.) könnte ich dir zuschicken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.