Zum Inhalt springen

Alienware Area-51 mit RTX 5080, 1.500W Netzteil und 45% leiserem Kühlsystem startet in Deutschland in den Verkauf

Svencore

Empfohlene Beiträge

https://www.notebookcheck.com/Alienware-Area-51-mit-RTX-5080-1-500W-Netzteil-und-45-leiserem-Kuehlsystem-startet-in-Deutschland-in-den-Verkauf.973806.0.html

Ab geht's, wer sich das antun möchte nur zu, man darf, obwohl der unschönen Entwicklung diesbezüglich, dennoch auf erste Erfahrungen gespannt sein😉

Bearbeitet von Svencore

Die XPS Reihe gibt's ja immer noch 😳Die hatte ich schon total verdrängt 😅

https://www.dell.com/de-de/shop/deals/pc-desktop-deals

@Svencore:

vor 11 Stunden schrieb Svencore:

Ab geht's, wer sich das antun möchte nur zu,...

Na nun komm, mach das System jetzt nicht schlechter als es ist mein lieber Sven 😉.

Ich finde wenn man sich nicht unbedingt für die günstigste Ausbaustufe entscheidet, bekommt man eine hochwertige Qualität, auch das MB ist an sich ok. Klar mag es besseres geben, streite ich auch nicht ab, aber das Gesamtpaket gefällt mir, auch wenn ich höchstwahrscheinlich nicht kaufen werde, sondern mich bereits für ein anderes System von XMG entschieden habe, da man dort für das gleiche Geld unterm Strich etwas mehr bekommt und auch besseres als beim AW Desktop. Diesbezüglich hat @Sk0b0ldschon recht. Nichtsdestotrotz finde ich das neue System nicht übel, auch wenn man für den Namen natürlich anständig draufzahlt. Dafür ist es aber dann halt ein Alienware-System, so muss man das auch sehen. Das Design finde ich gut, nicht zu verspielt und nicht zu viel Bling Bling, ganz wie der Vorgänger. Wer das System nicht nur zum spielen nutzt, sondern vielleicht auch als Workstation, wird das begrüßen.

Im Moment werfen die angebotenen Storage-Konfis fragen auf. Das MB hat offensichtlich 3 SSD-Steckplätze, einen PCIe 5 und 2 PCIe 4. Aktuell ist es nicht möglich, ab Werk alle 3 Plätze mit SSD's auszustatten. Wie schaut es bei der Nutzung des PCIe 5-Platzes aus? Wird dann die Bandbreite der Graka eingeschränkt? Falls ja, so sollte AW darauf hinweisen finde ich, denn das ist bei so einem System ein sehr wichtiger Punkt.

Gruß

Jörg

Alles Ansichtssache, mich berührt das Teil 0,0. 😉Viel zu teuer obendrein, ich bin da wirklich raus mit Desktops von AW/Dell.👋

Btw. Heute gab's ne Reihe Updates für meinen Aurora,(etwas länger nicht mehr dran gewesen), was ist denn bitte das neue CC wieder für ein Rotz??? Der Vorgänger war ja schon ordentlich verbuggt, aber das jetzt kann doch nicht deren Ernst sein!! Mannomann, AW will mich momentan wirklich ärgern 😡🤬😡🤬😡. Wieder mal frickelei bis das alles wieder halbwegs wenigstens vernünftig läuft, ungefragt installiert, kurz auf Klo und zwangsbeglückt von AW. Also nie wieder weg vom Rechner wenn da irgendwas den Anschein erweckt das was geupdatet wird🥴🤣🫣

Finde den neuen Area-51 sehr schick.Mir gefaellt das neue minimalistische Aussehen der Desktops.Mag aber auch die alten und extremeren sci-fi Designs.Daher wuerde ich meinen alten R4 auch nicht verkaufen oder verschenken.Der erfuellt immer noch seinen Dienst im Hobbyraum.Zum zocken braucte ich aber was neueres..daher den R16.

vor 14 Stunden schrieb Svencore:

Alles Ansichtssache, mich berührt das Teil 0,0. 😉Viel zu teuer obendrein, ich bin da wirklich raus mit Desktops von AW/Dell.👋

Btw. Heute gab's ne Reihe Updates für meinen Aurora,(etwas länger nicht mehr dran gewesen), was ist denn bitte das neue CC wieder für ein Rotz??? Der Vorgänger war ja schon ordentlich verbuggt, aber das jetzt kann doch nicht deren Ernst sein!! Mannomann, AW will mich momentan wirklich ärgern 😡🤬😡🤬😡. Wieder mal frickelei bis das alles wieder halbwegs wenigstens vernünftig läuft, ungefragt installiert, kurz auf Klo und zwangsbeglückt von AW. Also nie wieder weg vom Rechner wenn da irgendwas den Anschein erweckt das was geupdatet wird🥴🤣🫣

Was meinst du genau bei den Updates?Was ist CC.?

@kroenen04:

vor 4 Minuten schrieb kroenen04:

Finde den neuen Area-51 sehr schick.Mir gefaellt das neue minimalistische Aussehen der Desktops

Schließe ich mich dir zu 100% an :) .

vor 5 Minuten schrieb kroenen04:

CC steht für das Command Center....

@Svencore:

..... und da eine Frage an dich lieber Sven :

Gibt es da keine Möglichkeit, ein ungewolltes Update zu verhindern??? Evtl. hast du das übersehen oder dich nicht darum gekümmert. Die CC aus der All Powerful-Zeit hatten für Updates eine Einstellmöglichkeit. Wie das bei deinem CC auf dem Aurora ausschaut weiß ich natürlich nicht.

Gruß

Jörg

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

@kroenen04:

Schließe ich mich dir zu 100% an :) .

CC steht für das Command Center....

@Svencore:

..... und da eine Frage an dich lieber Sven :

Gibt es da keine Möglichkeit, ein ungewolltes Update zu verhindern??? Evtl. hast du das übersehen oder dich nicht darum gekümmert. Die CC aus der All Powerful-Zeit hatten für Updates eine Einstellmöglichkeit. Wie das bei deinem CC auf dem Aurora ausschaut weiß ich natürlich nicht.

Gruß

Jörg

Ich war kurz unten und Zack war das neue CC "fast" drauf, hab ihnen genau zu lesen, jaaaa, mein Fehler, allem zugestimmt, da war noch die Chance das zu verhindern, aber hektisch zu schnell geklickt, hab selber schuld. Aber so langsam hab ich mich da rein gefrickelt. Muss noch Feintuning machen, dann passt das schon.

vor einer Stunde schrieb kroenen04:

@Jörg

@SvencoreWas fuer Proboleme macht denn das neue CC bei dir?

Die "etwas" älteren Geräte wie Headset 988 (glaube ich), Monitor AW34HW irgendwas) , sind aus den Einstellungen entfernt worden, stand auch in dem Text vor der Installation, hab ich leider nur überflogen, auch meine Schuld 🙈🙈🙈.

Kann die Geräte aber auch so einstellen, Treiber usw. gibt's ja noch und ist auch nicht weiter schlimm, das "Alte" CC war halt schöner mit "allen" Geräten drin und etwas übersichtlicher als das neue, ist aber sicher ne Gewöhnungssache.

vor 2 Stunden schrieb kroenen04:

Ja, wie Jörg schon geschrieben hat , gibt für den Aurora R14 n das ganz neue CC und ein neues BIOS Update, mit den neuesten Sicherheitspatches. Nachzulesen auf der Dell Treiberseite mit eingeben des Service Tag,damit du explizit nur genau die Treiber, BIOS, Versionen für "dein" Gerät siehst.

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

hast du das übersehen

Hab ich , leider ja, aber mit Revo uninstaller alles wieder runter und neu Clean rauf. Läuft jetzt, muss mich noch intensiv damit befassen, aber Wetter zu gut gerade, ab mit dem Hund an den Strand erstmal...bis dahin 👽👍

Die Konfigurationen und Preise sind fast schon kriminell... :D Core Ultra 200 ohne CUDIMM Angebot...und keine AMD X3D Auswahlmöglichkeit..
Bin mal gespannt wie die 5090 bei Dell performt (Stecker)

@Steph:

vor 7 Stunden schrieb Steph:

Bin mal gespannt wie die 5090 bei Dell performt (Stecker)

Gab es nicht exakt das gleiche Problem kurz nach Release der 4090 auch? Ich habe da so etwas in Erinnerung. 

Gruß

Jörg

Am 8.3.2025 um 12:26 schrieb Jörg:

hast du das übersehen

Hab ich , leider ja, aber mit Revo uninstaller alles wieder runter und neu Clean rauf. Läuft jetzt, muss mich noch intensiv damit befassen, aber Wetter zu gut gerade, ab mit dem Hund an den Strand erstmal...bis dahin 👽👍

vor 8 Minuten schrieb Jörg:

@Steph:

Gab es nicht exakt das gleiche Problem kurz nach Release der 4090 auch? Ich habe da so etwas in Erinnerung. 

Gruß

Jörg

Jo und Nvidia hat nix dazu gelernt, schmelzende Stecker bei der 5080 und 5090, siehe das Video vom 8auer bei YT. Unfassbar...

Am 11.3.2025 um 12:49 schrieb pitha1337:

der neue Area51 ist in US nun auch mit 5090 verfügbar

Hoffentlich ohne kokelnde Stecker und fehlenden ROP's🫣😬

Dieser Anschluss ist peak Ingenieurs Fail (vermutlich überwiegend dank Kostendruck) und eine einzige Katastrophe. Frage mich bis heute wie das Teil je eine einzige Sicherheitsprüfung bestanden hat. Da habe ich lieber 4x 8Pin und meine Ruhe. 3 Kabel mehr sind dann auch egal. Mit 3x 8Pin sind wir auch alle zurecht gekommen (RTX 3000)

Bearbeitet von Steph

@Svencore:

vor 10 Minuten schrieb Svencore:

Jo und Nvidia hat nix dazu gelernt, schmelzende Stecker bei der 5080 und 5090, siehe das Video vom 8auer bei YT. Unfassbar...

Muss mir das Video mal anschauen.

vor 7 Minuten schrieb Steph:

Dieser Anschluss ist peak Ingenieurs Fail (vermutlich überwiegend dank Kostendruck) und eine einzige Katastrophe. Frage mich bis heute wie das Teil je eine einzige Sicherheitsprüfung bestanden hat.

Viele Dinge kann man nicht verstehen. Aktuell würde ich auch noch nicht kaufen. Ich denke mal in der zweiten Jahreshälfte wird sich das alles beruhigen und eingespielt haben. Zuerst mal muss der Markt ein wenig gesättigt werden mit HW. Im Moment kommen die Hersteller vermutlich kaum hinterher. Da mache ich mir gar keine Sorgen, diese Fehler wird man abstellen, war ja bei der 4090 genau so. Zuerst sind die Anschlüsse geschmolzen, dann hat man plötzlich nie mehr was davon gehört, von daher alles gut :) .

Gruß

Jörg

Neee, das Problem lässt sich nicht so einfach beheben. Da sind jetzt Fremdhersteller von Adaptern,Kabeln, Kühlung dran um das zu beheben, scheint aber schwierig zu sein. Das Problem bei der 4090 und jetzt Blackwell existiert immer noch nach wie vor. Der 8auer erklärt das sehr gut, Igors Lab und Gamers Nexus auch. Lese oder Guck dich da mal ein, Haarsträubend die Geschichte. Nix, alles gut, bedenke was so eine Karte kostet und dann mit Brandgefahr Inclusive ist eine Frechheit!!! Wie schon oben geschrieben wurde, wie könnte diese Konstruktion die Sicherheitsprüfungen bestehen, Rätselhaft! Da gibt's nix schön zu reden, erst Recht nicht wenn es brandgefährlich ist. Ich gucke doch nicht ständig ob meine Kabel am schmoren sind, unglaublich.

Also Ich habe das mit dem Kabel das erste Mal gehört jetzt gerade und Mal gegoogelt das kam bei raus

* Ursachen:

* Es hat sich herausgestellt, dass in vielen Fällen nicht korrekt gesteckte Stromstecker zu den Problemen führen. Es ist entscheidend, dass der 16-Pin-Stecker vollständig und korrekt im Anschluss sitzt.

* Auch Kabel die einen zu starken Knick aufweisen oder schlecht verarbeitet sind, waren ursächlich.

* Es gibt Anzeichen dafür, dass es auch bei der RTX 5090 Probleme mit schmelzenden Steckern gibt. Die hohen Temperaturen, die bei diesen leistungsstarken Grafikkarten entstehen, scheinen eine Rolle zu spielen.

* Nvidia-Reaktion:

* Nvidia hat Untersuchungen durchgeführt und betont, dass oft Anwenderfehler die Ursache sind. Sie haben jedoch auch an der Verbesserung der Stecker gearbeitet.

* Wichtige Maßnahmen:

* Achten Sie unbedingt darauf, dass der Stromstecker Ihrer RTX 4090 oder 5090 vollständig und korrekt sitzt.

* Vermeiden Sie es, das Kabel in unmittelbarer Nähe des Steckers stark zu biegen.

Das ist das ich dazu gefunden habe. Kann es nicht doch auch an den Anwendern liegen?

vor 7 Minuten schrieb Shadowre:

dass oft Anwenderfehler die Ursache sind

Ja, genau... blablabla Nvidia, immer die gleiche Leier, guckt euch das Video vom 8Auer an, dann sieht man klarer. Natürlich sind "fast alle" Anwender zu blöd n Kabel einzustecken. Tssssssss....... gefährliches Halbwissen was da verbreitet wird bei Tante Google.

vor 10 Minuten schrieb Shadowre:

Kann es nicht doch auch an den Anwendern liegen?

Nein! In Ausnahmefällen sicherlich, aber es ist nicht die pauschale Ursache! Der 8auer hat gemessen,150 Grad am Stecker bzw. Kabel(n)!

Für alle nochmal:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.