Zum Inhalt springen

Alienware Area-51 mit RTX 5080, 1.500W Netzteil und 45% leiserem Kühlsystem startet in Deutschland in den Verkauf

Svencore

Empfohlene Beiträge

@Sk0b0ld:

NUR dem User die Schuld zuzuweisen ist sicher nicht der richtige Weg, ich sagte ja dass sicher mehrere Faktoren mit einzubeziehen sind. Auch der Hersteller hat seinen Teil dazu beizutragen, vermutlich den größten.

Gruß

Jörg

vor einer Stunde schrieb Shadowre:

Sieht sehr günstig aus 😁 

Jaaa, n wahrer Schnapper 😉😄Was man mit der Kohle selbst bauen könnte 😳🫣

Ich finde maximal 2x4TB an ab Werk konfigurierbarem Storage für so ein System viel zu mager. Da haben ja manche AW-Notebooks sogar mehr. Was hat es mit dieser PCIe5-SSD für 20 Euro Aufpreis auf sich? Warum bietet AW diese nur einzeln an? Das Gerät hat, wenn ich das richtig gesehen habe, 3 SSD-Plätze, einen 5er und zwei 4er. Gibt es evtl. technische Gründe dafür, dass man ab Werk nicht 3 SSD's konfigurieren kann, gerne dann auch mit einer PCIe 5-SSD als Bootlaufwerk? Hat jemand von euch dafür eine Erklärung?

Gruß

Jörg

Über 6500€ für ein in games sehr langsames System mit der Intel cpu+ langsamem ram. Bin mal gespannt ob das Gehäuse mit den 600w gpu klar kommt :) Wenn zur uvp eingekauft werden könnte wäre ein selbstbau für 4500€ erheblich schneller.

Bearbeitet von Nuestra

@Nuestra:

vor 28 Minuten schrieb Nuestra:

Über 6500€ für ein in games sehr langsames System mit der Intel cpu+ langsamem ram.

Das muss man dann erstmal abwarten wie schnell / wie langsam das System ist. Diesen PC pauschal als sehr langsam zu bezeichnen halte ich für nicht angemessen, auch wenn die neue Intel CPU-Generation nicht die erste Wahl fürs Gaming darstellt weil AMD aktuell da noch stärker ist. Das muss aber nicht unbedingt etwas heißen, kommt auch immer auf das jeweilige Spiel an und auf die Ansprüche, die der jeweilige betreffende Gamer hat.

Gruß

Jörg

vor 15 Minuten schrieb Jörg:

@Nuestra:

Das muss man dann erstmal abwarten wie schnell / wie langsam das System ist. Diesen PC pauschal als sehr langsam zu bezeichnen halte ich für nicht angemessen, auch wenn die neue Intel CPU-Generation nicht die erste Wahl fürs Gaming darstellt weil AMD aktuell da noch stärker ist. Das muss aber nicht unbedingt etwas heißen, kommt auch immer auf das jeweilige Spiel an und auf die Ansprüche, die der jeweilige betreffende Gamer hat.

Gruß

Jörg

Doch alle weltweiten Tests haben sogar belegt das der 285k sogar langsamer im gaming ist als der 14900k. Amd spielt mit den x3ds in einer anderen Liga 

Screenshot_20250320_171316_Chrome.jpg

Screenshot_20250320_171609_YouTube.jpg

Screenshot_20250320_171604_YouTube.jpg

Screenshot_20250320_171554_YouTube.jpg

Bearbeitet von Nuestra

@Nuestra:

vor 2 Minuten schrieb Nuestra:

Doch alle weltweiten Tests haben sogar belegt das der 285k sogar langsamer im gaming ist als der 14900k.

Darum sagte ich ja, dass die neue Generation nicht unbedingt erste Wahl ist, wenn es sich rein nur und ausschliesslich ums Gaming geht. Mich würde das nicht stören, da ich ein zukünftiges System nicht als reine Gaming-Maschine nutze und nicht den Anspruch habe, dieses bis zum Anschlag auszureizen, daher kann ich auch diejenigen verstehen, denen es hauptsächlich um Gaming Performance geht und daher bei Intel aktuell die Nase rümpfen.

Gruß

Jörg

vor 23 Minuten schrieb Jörg:

@Nuestra:

Darum sagte ich ja, dass die neue Generation nicht unbedingt erste Wahl ist, wenn es sich rein nur und ausschliesslich ums Gaming geht. Mich würde das nicht stören, da ich ein zukünftiges System nicht als reine Gaming-Maschine nutze und nicht den Anspruch habe, dieses bis zum Anschlag auszureizen, daher kann ich auch diejenigen verstehen, denen es hauptsächlich um Gaming Performance geht und daher bei Intel aktuell die Nase rümpfen.

Gruß

Jörg

Ja der 7950/9950x3d war/ist im gaming und Anwendungen führend und ist die mit Abstand bessere Allround cpu. Intel macht hier mit toten Sockel und schlechter allgemeinen Performance keinen Trumpf mehr. Dazu kommt das amd selbst mit günstigem 6000 ram am schnellsten ist. Im Selbstbau Markt führt amd aktuell mit ca 90%. Wo Intel aktuell aber noch führt ist der idle Verbrauch 

Screenshot_20250320_173742_Chrome.jpg

Bearbeitet von Nuestra

@Nuestra:

Ich persönlich stehe eher auf Intel, war immer schon so :) . Mag vielleicht Quatsch sein, ist evtl. auch eine Art Glaubensfrage. Der Name Intel steht für mich irgendwie immer noch als der Platzhirsch bei Prozessoren, ist halt für mich als über 50 jähriger ein Ding aus der Vergangenheit :) . Bei Grakas ist das für mich NVidia und das wird sich auch niemals ändern. 

Gruß

Jörg

vor 5 Minuten schrieb Jörg:

@Nuestra:

Ich persönlich stehe eher auf Intel, war immer schon so :) . Mag vielleicht Quatsch sein, ist evtl. auch eine Art Glaubensfrage. Der Name Intel steht für mich irgendwie immer noch als der Platzhirsch bei Prozessoren, ist halt für mich als über 50 jähriger ein Ding aus der Vergangenheit :) . Bei Grakas ist das für mich NVidia und das wird sich auch niemals ändern. 

Gruß

Jörg

Ja das geht vielen so. Mit meinem 9900k war ich auch zufrieden aber hier hat sich eben viel geändert. Die Zeiten von 3-5% Mehrleistung/gen und Power Brechstange sind vorbei. Aber ja es soll ja auch noch Kunden geben die solche Hardware kauft. Aber im Nachhinein nicht wundern wenn die Benchmarks und die Preis/ Leistung so schlecht ist.

Bearbeitet von Nuestra

vor einer Stunde schrieb Jörg:

Bei Grakas ist das für mich NVidia und das wird sich auch niemals

Da bin ich genauso...bin aber mittlerweile was CPU's angeht auch bei AMD gelandet. War auch Jahrzehnte bei Intel, aber genug ist genug. Allerdings war AMD mit dem Athlon damals,hatte den 3200+ mit Barton Kern, schon mal führend. Aber ganz im ernst, für das was man da bekommt, ist die Kiste schlichtweg zu teuer.

vor einer Stunde schrieb Svencore:

Da bin ich genauso...bin aber mittlerweile was CPU's angeht auch bei AMD gelandet. War auch Jahrzehnte bei Intel, aber genug ist genug. Allerdings war AMD mit dem Athlon damals,hatte den 3200+ mit Barton Kern, schon mal führend. Aber ganz im ernst, für das was man da bekommt, ist die Kiste schlichtweg zu teuer.

Ja die beste kombo ist aktuell amd mit nvidia. Der 9800x3d/9950x3d sind wie die 4090/ 5090 aktuell mit großem Abstand führend. Aber wird noch dauern bis die OEM Kisten Verträge geändert werden 

Bearbeitet von Nuestra

Naja wer einen Alienware Desktop direkt aus der Onlinekonfiguration kauft bekommt halt so einen Preis.Ich habe fuer beide meine AW PC's und das Zubehoer telefonisch gute Rabatte bekommen.Ansonsten haette ich auch gepasst.Klar waren sie immer noch etwas teurer als Eigenbau...aber in einem verschmerzbaren Rahmen.

Den hier kann man sicher telefonisch auch um einiges guenstiger bekommen,wenn man nen pfiffigen Verkaefuer erwischt.Das nur mal so als Praxistip.:)

@Svencore:

vor 14 Stunden schrieb Svencore:

Aber ganz im ernst, für das was man da bekommt, ist die Kiste schlichtweg zu teuer.

Der Preis ist sicher eine Sache über die man diskutieren kann. Das Gerät ist teuer, ja, aber dafür ist es halt auch ein Alienware. Mich stört eher der sehr dünne Storage.Ausbau ab Werk, finde ich sehr schade. Das große Gehäuse bietet doch tolle Möglichkeiten, warum nutzt man das nicht besser? Verstehe ich nicht. So ein großes System und dann gerade mal lächerliche zwei SSD's a 4 TB als Maximum ab Werk. Das ist zb eine Sache, die beim XMG Studio X deutlich besser ist. Natürlich hinkt dieser Vergleich ein wenig, ich weiß das. Der XMG richtet sich auch an eine ganz andere Zielgruppe und ist keine reine Spiele-Maschine, sondern eine Workstation. Aber auch der Area 51 hätte das Zeug zu einer Workstation, offensichtlich ist AW jedoch daran nicht interessiert und sieht dieses System als reine Spielemaschine. Finde ich etwas schade. Man verschenkt hier unglaublich viel Potential.

Gruß

Jörg

Ich hab vor kurzem bei csl einen Office PC mit 5090 für 3100 bauen lassen. Leider sind die Preise dort angepasst worden und der Aufpreis für die 5090 sind schon alleine ca.3000 hier kann aber ein Wunsch system erstellt werden das meist 10-30% schneller ist als diese Fertigkiste und das du einem viel günstigeren Preis. Bei aw werden wieder die günstigsten Komponenten verbaut sein und das ist bei einer 600w gpu fatal

Screenshot_20250321_110722_Firefox.jpg

Bearbeitet von Nuestra

In dem 500 Euro PC sind aber alles alte und eher schwache Komponenten.DDR-4 RAM und sowas.Wenn du da ne 5090 reinpackst hast du aber auch kein gutes System.Und das Case ist auch nicht sehr nice.

Denke da ist der Alienware aber ne andere Liga.

vor 8 Minuten schrieb kroenen04:

In dem 500 Euro PC sind aber alles alte und eher schwache Komponenten.DDR-4 RAM und sowas.Wenn du da ne 5090 reinpackst hast du aber auch kein gutes System.Und das Case ist auch nicht sehr nice.

Denke da ist der Alienware aber ne andere Liga.

Das war nur ein Beispiel euch zu zeigen wie die Aufpreise dort bei der 5090 sind. Kannst da auch nur n mainboard mit 5090 kaufen für ca 3500€. Mit schnellsten Komponenten (9950x3d 32gb ram cl26 6000) liegst du hier sicher bei 5000+ 

Bearbeitet von Nuestra

vor 19 Stunden schrieb Nuestra:

Doch alle weltweiten Tests haben sogar belegt das der 285k sogar langsamer im gaming ist als der 14900k. Amd spielt mit den x3ds in einer anderen Liga

Als Real Life 285k User kann ich dir sagen, dass die CPU - richtiger RAM vorausgesetzt - gleich schnell/schneller ist als der 14900k bei deutlich niedrigerem Verbrauch. :) Erfordert aber unbedingt CUDIMM RAM >8000 MT/s und Latenztuning. Nicht billig, war aber für mich der beste Allrounder. 9800x3d hat mir zu wenig Kerne und ist übertrieben teuer, auf den 9950x3d wollte ich dann nicht mehr warten und hatte bedenken wegen Sheduling. Der Verbrauch ist auch  hoch vergleichen mit dem 7950x3d. So wie Dell das CPU/RAM Paket anbietet wirds nichts.

Mein Kumpel hat einen 7800x3d und jetzt einen 9950x3d, bis auf paar Ausnahmen komme ich in FHD nicht an den 9950x3d ran, aber bin oft doch schon über dem 7800x3d. Ab 1440p ist es sowieso egal, da limitiert meist eh die GPU. Und ob jetzt 300FPS oder 280 FPS ist im echten Leben auch komplett egal, dazu braucht man dann eh entsprechende Monitore. 
Dennoch hätte ich es befürwortet wenn Dell auch Zen 5 zur Auswahl hätte. Dann kann jeder selbst aussuchen.

Bearbeitet von Steph

Alle weltweiten Tests belegen das der 9950x3d/9800x3d mit günstigem 6000ram deutlich führt. Ich hab noch keine tests gesehen bei dem ein 285k im gaming annähernd an die x3ds ran kommt..Oc ist natürlich auch mit den x3ds möglich. Nachfolgend ein System bei csl mit günstigem Mainboard 

Screenshot_20250321_123451_Firefox.jpg

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Das Gerät ist teuer, ja, aber dafür ist es halt auch ein Alienware

und bietet welchen Mehrwert nun genau? Optik ist Geschmackssache, aber Erweiterungen, Standards und Leistung sind halt einfach Fakten.

Will ja nichts sagen (kennt's ja meine Meinung), aber in dem Preisbereich bekommst du gaaaaanz locker ein High-End Board mit 5 m.2 Slots (PCIe 5.0 und 4.0 Anbindung). Vier m.2 Slots haben selbst schon sehr viele Mittelklasse Boards. Vom BIOS, Feature-Set und Wiederverkaufswert mal ganz abgesehen.

vor 12 Minuten schrieb Nuestra:

32gb ram cl26 6000

schaffst du ganz easy mit ~100€ RAM. Solange Hynix A-Die drauf ist, kein Thema. Hatte das gebinnte 6000 CL26 Kit von G.Skill da. Fand's ziemlich langweilig. Kann im Grunde nicht viel mehr als andere A-Die Kits, braucht nur etwas weniger Spannung.

vor 7 Minuten schrieb Steph:

und hatte bedenken wegen Sheduling

HWU hatte die CPU (9950X3D) durch (ich weiß nicht mehr genau) ~24 Titel gejagt. Hatte kein einziges Mal das Problem mit dem Scheduling.

vor 7 Minuten schrieb Steph:

Als Real Life 285k User kann ich dir sagen, dass die CPU - richtiger RAM vorausgesetzt

Bei RAM würde ich bei AW Kisten ganz vorsichtig sein. Irgendwas außerhalb der Spec führt direkt zu No-Boot. Wäre außerdem dann OC und damit keine Garantie, wenn man's genau nimmt.

Ja schau mal was man da fuer ein System was schlechter ist als meins hinlegen soll.Ich hab mal ein aehnliches konfiguriert...aber ohne den teuren Intel 14900kf und DDR-5 RAM.Die 4080super hatten sie nicht im Angebot..habe deshalb die guenstigste 5080 genommen.

a.jpg

Und das habe ich im Ende Juni 2024 fuer meinem nagelneuen R16 inkl.Gamingtastatur bezahlt:

b.jpg

Bearbeitet von kroenen04

Csl ist nur ein Beispiel das aktuell 5090 liefern kann zu einem normalem Preis. Ein 2000€ PC spielt in einer anderen Liga wie ein x3d und 90er gpu. Die gpu allein kostet ja schon mehr als 2000€. Am günstigsten ist natürlich der Eigenbau nur kostet hier die 5090 schon über 3k

Bearbeitet von Nuestra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.