Zum Inhalt springen

Alienware Area-51 mit RTX 5080, 1.500W Netzteil und 45% leiserem Kühlsystem startet in Deutschland in den Verkauf

Svencore

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Steph:

Es ist - für mich persönlich - nice to have. Mehr aber auch nicht. In meinem Fall habe ich das "Top-Modell" drin, daher interessieren mich die Upgrades auf lange Zeit nicht. Ich kann alles damit machen, sowohl im Gaming als auch im produktiven Bereich. Verkauft wird bei mir auch nie etwas, das wandert dann in der Familie weiter bis zum Defekt. Finde die Z890 Plattform als Ganzes besser als AM5. Dadurch das AM5 zu allem kompatibel bleiben muss, ist die Multi gen Langlebigkeit nicht immer ein Vorteil.

Persönliche Präferenz eben. :) Ich sehe das eben oft in meinem Bekanntenkreis, dass die dann seit AM5 immer ein Upgrade gemacht haben und nur gamen...das ist waste of money. Für paar Frames, die sich dann auf 144Hz Monitore sowieso nicht auswirken. 

Bei am4 haben wir gesehen das eine Plattform auch5- 7 Jahre + laufen kann mit günstigem ram. Da ist das ein Intel Board mit teurem ram schom bei kauf waste of money. Besonders aktuell wenn die gen teilweise langsamer ist als der Vorgänger und das bei teurem Preis

Bearbeitet von Nuestra

Wie oft kauft du RAM? Wenn ich jetzt Highspeed RAM mit CUDIMM vergleiche kommts auf den gleichen Preis raus. Noch dazu wenn ein 265k 200€ günstiger ist als ein 9800x3d aber dafür alles kann und der 9800x3d abseits vom zocken die Grätsche macht und überfordert ist. Da komm ich jetzt wieder zu meinem Vergleich im Real life. Balken sind schön zu sehen aber im echten Leben absolut bedeutungslos. Wenn ich rein zocke AMD. Wenn ich alles mache dann kommst mit dem 9800x3d eben nicht weit. 

Bearbeitet von Steph

vor 5 Minuten schrieb Steph:

Wie oft kauft du RAM? Wenn ich jetzt Highspeed RAM mit CUDIMM vergleiche kommts auf den gleichen Preis raus. Noch dazu wenn ein 265k 200€ günstiger ist als ein 9800x3d aber dafür alles kann und der 9800x3d abseits vom zocken die Grätsche macht und überfordert ist. Da komm ich jetzt wieder zu meinem Vergleich im Real life. Balken sind schön zu sehen aber im echten Leben absolut bedeutungslos. 

Wer nicht nur spielt ist mit 7950x3d 9950x3d 9950x aktuell am besten bedient. Bei am4/5 sparst du dir den Preis für ein ganzes Mainboard. Ram kauf ich nur einmal pro Mainboard. Aktuell 100€6000 ram.  Bei am4 war das günstiger 3600 ram. 

Bearbeitet von Nuestra

vor 23 Minuten schrieb Nuestra:

Ja das stimmt. Den Kunden muss aber auch klar sein das Sie ein aktuell ein langsameres oem System bekommen als bei anderen System bauern (One.de mf dubaro cls mifcom usw. Bei identischem Preis

Die Monitore spielen aktuell auch ganz vorn dabei. Ich hab den 3418dw und den oled 

Erzaehl das mal Apple.Da kriegste 10x so schwache Technik wie in einem AW zum selben Preis.Ich finde es immer bescheuert wenn sich Selbstbauer und Fans einer Marke bekriegen.Der Selbstbauer will halt nur die beste Technik fuer sein Geld und die Marke ist ihm egal.Der Fan ist bereit fuer die Marke auch auf etwas Leistung zu verzichten.Wo ist das Problem?

Am Ende wenn ich meinen Aurora anschmeisse und ein Game spiele wird der Unterschied zu einem Selbstgebauten System genau 3 Frames betragen.Im besten Fall.Bei Benchmarks sieht es da ev.anders aus,aber das ist auch ein anderes Hobby.Doch selbst da spielt mein PC ganz vorne mit.Also warum soll ich mir selber einen PC bauen,wenn ich doch gerne einen Alienware haben moechte?

Der Selbstbauer versucht immer dem Alienwarefan seine Geldverschwendung aufzuzeigen...aber er vergisst immer den Wert,den die Marke fuer den Fan hat.Vom Service ganz zu schweigen,den man bei Dell bekommt.Der ist fuer viele sicher auch wichtig.Aber davon will ich garnicht anfangen.Es geht mir rein nur um das nackte System.

Achso und noch was zum Aufruesten: Mein guter alter 2600k hat jahrelang ausgereicht um wirklich jedes Spiel was die GPU schaffte mitzutragen.Die CPU ist fuer Gamer bei weitem nicht so wichtig wie die CPU.Klar darf kein Bottleneck entstehen..aber mal ehrlich bei Spielen ist das nicht so relevant wie bei Benchmarks.

Bearbeitet von kroenen04

vor 6 Minuten schrieb Steph:

das ist waste of money.

Steile Behauptung, wenn man es als Hobby oder Freizeitbeschäftigung ansieht, was einem Spaß und Freude bereitet. 

Anderes Beispiel, gleiches Prinzip: Ist es Waste of Money, wenn jemand für sein Auto neue Felgen kauft, obwohl das Auto mit den alten Felgen bereits völlig problemlos fährt? Oder man jedes Jahr das neuste iPhone haben muss oder unbedingt CUDIMMs oder RGB-Beleuchtung oder von IPS auf OLED wechselt oder oder oder....

Den Wert eine Sache entscheidet jeder für sich selbst.

vor 6 Minuten schrieb Steph:

Für paar Frames, die sich dann auf 144Hz Monitore sowieso nicht auswirken. 

Gibt auch Leute, denen 1% Low's wichtig sind. Ich reihe mich da mit ein, da ich nach oben hin sowieso mit'm Framecap spiele. Zudem gehört Hardware bei mir eh zum Hobby, egal ob Laptop, Desktop, Intel oder AMD.

vor 1 Minute schrieb kroenen04:

Erzaehl das mal Apple.Da kriegste 10x so schwache Technik wie in einem AW zum selben Preis.Ich finde es immer bescheuert wenn sich Selbstbauer und Fans einer Marke bekriegen.Der Selbstbauer will halt nur die beste Technik fuer sein Geld und die Marke ist ihm egal.Der Fan ist bereit fuer die Marke auch auf etwas Leistung zu verzichten.Wo ist das Problem?

Am Ende wenn ich meinen Aurora anschmeisse und ein Game spiele wird der Unterschied zu einem Selbstgebauten System genau 3 Frames betragen.Im besten Fall.Bei Benchmarks sieht es da ev.anders aus,aber das ist auch ein anderes Hobby.Doch selbst da spielt mein PC ganz vorne mit.Also warum soll ich mir selber einen PC bauen,wenn ich doch gerne einen Alienware haben moechte?

Der Selbstbauer versucht immer dem Alienwarefan seine Geldverschwendung aufzuzeigen...aber er vergisst immer den Wert,den die Marke fuer den Fan hat.Vom Service ganz zu schweigen,den man bei Dell bekommt.Der ist fuer viele sicher auch wichtig.Aber davon will ich garnicht anfangen.Es geht mir rein nur um das nackte System.

Bei high end Notebooks/Monitoren war/bin ich genauso ein Fan von aw. Aber nach den schlimmen Tests der letzten Aurora Geräte sollten selbst die Leidenschaftlichen Fans aufgeklärt werden was Sie bekommen/bezahlen. Wenn ich mir nur mal die 5090 mit dem minikühler sehe ich die Probleme der Lautstärke schon vorprogrammiert. 

vor 20 Minuten schrieb Nuestra:

Bei am4 haben wir gesehen das eine Plattform auch5- 7 Jahre + laufen kann mit günstigem ram. Da ist das ein Intel Board mit teurem ram schom bei kauf waste of money. Besonders aktuell wenn die gen teilweise langsamer ist als der Vorgänger und das bei teurem Preis

Dann spiel mal BO6...da kaempft dein System trotz Scheissgrafik um jeden Frame.Von den CPU-Temps will ich garnicht erst anfangen.:)

vor 16 Minuten schrieb Nuestra:

Wer nicht nur spielt ist mit 7950x3d 9950x3d 9950x aktuell am besten bedient. Bei am4/5 sparst du dir den Preis für ein ganzes Mainboard. Ram kauf ich nur einmal pro Mainboard. Aktuell 100€6000 ram.  Bei am4 war das günstiger 3600 ram. 

Und wer kein AM5 Board hat braucht alles neu. Dann schaut man anders drauf ;) 

7950x3d, schau dir PCGH Daves Beiträge in den Foren an und die Tests, da hats Sheduling nicht mal nach 1 Jahr richtig funktioniert. Wenn ich 2 Zusatzprogramme laufen lassen muss...sorry das geht besser und haben sie jetzt beim 9950x3d gezeigt und selbst da ist es nicht optimal. Und warum packen die CPUs im Optimum nur 6000MHz? Richtig, der I/O-Die ist nicht zeitgemäß bei Zen5 und 1:1 von Zen4 übernommen. Die CPUs könnten noch weitaus besser performen. Zen5 ist einfach eine Gewinnmaximierung Gen. Bisschen optimiert, alte node, alter I/O und fertig. Heißt bei den Memes nicht umsonst Zen5%. Und bei Intel zum Release Ultra 9 -2,85k. Nvidia fang ich nicht an, die haben den Vogel komplett abgeschossen.

Also die Big 3 haben sich alle nicht mit Ruhm bekleckert. Da wo die 13/14 Intel gen abgeraucht ist, fackelt jetzt die X3D CPU ab (vermute aber hier Mainboard Hersteller als schuldigen). 

burning-saga-continues-this-time-its-an-

Die kochen alle nur mit Wasser. Ist nicht alles Gold was glänzt. Nur das pauschale Intel Bashing ist nicht gerechtfertigt. V.a. wenn man die CPU nicht mal selbst getestet hat und nur auf rewiev Balken schaut die nichtmal den optimalen RAM nutzen oder wo die Bios Version nicht bekannt ist. 

Ohne Konkurrenz durch Intel gehts uns dann - wie oben bereits angemerkt - wie mit Nvidia.

Bearbeitet von Steph

vor 3 Minuten schrieb Nuestra:

Bei high end Notebooks/Monitoren war/bin ich genauso ein Fan von aw. Aber nach den schlimmen Tests der letzten Aurora Geräte sollten selbst die Leidenschaftlichen Fans aufgeklärt werden was Sie bekommen/bezahlen. Wenn ich mir nur mal die 5090 mit dem minikühler sehe ich die Probleme der Lautstärke schon vorprogrammiert. 

Redest du vom R15?Wenn ja dafuer gibt es ja jetzt den R16.Aber einige Tests sind auch nur bashing.Die bestellen das billigste System nur um Alienware vorzufuehren.Und Dell ist auch noch so bloed und liefert so einen Mist.Aber ich wette 90% der Alienwarekunden bekommen keinen Schrott fuer ihr Geld.

Ok Wochenende wenn wir auf reddit beziehen  :) Wer die Brille nicht abzieht wird die Wahrheit nie sehen

Bearbeitet von Nuestra

vor 19 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Steile Behauptung, wenn man es als Hobby oder Freizeitbeschäftigung ansieht, was einem Spaß und Freude bereitet. 

Anderes Beispiel, gleiches Prinzip: Ist es Waste of Money, wenn jemand für sein Auto neue Felgen kauft, obwohl das Auto mit den alten Felgen bereits völlig problemlos fährt? Oder man jedes Jahr das neuste iPhone haben muss oder unbedingt CUDIMMs oder RGB-Beleuchtung oder von IPS auf OLED wechselt oder oder oder....

Den Wert eine Sache entscheidet jeder für sich selbst.

Gibt auch Leute, denen 1% Low's wichtig sind. Ich reihe mich da mit ein, da ich nach oben hin sowieso mit'm Framecap spiele. Zudem gehört Hardware bei mir eh zum Hobby, egal ob Laptop, Desktop, Intel oder AMD.

Es ist in diesem Zusammenhang waste of money wenn ich die eh schon fast beste und definitiv effizienteste CPU rauswerfe um dann deren Nachfolger, der nicht sensationell besser performt (2 Jahre Entwicklung) aber deutlich mehr Strom benötigt (7800x3d vs 9800x3d und von 9800x3d auf 9950x3d), verbaue. Gleichzeitig aber dann aber auf Intel schimpfen wie viel mehr Strom die CPU von 12900k auf 14900k gebraucht hat. Bei Zen4 auf Zen5 ist das gleiche dann aber nicht mehr wichtig. Das macht halt 0 Sinn. Genauso wenig wie von 9800x3d auf 9950x3d zu wechseln, rein zum Zocken. 

Ja, 1% Lows sind sogar wichtiger als die Max FPS, weil die definieren das flüssige Spielerlebnis. Und da performen die aktuellen CPUs beider Hersteller tadellos.

Bearbeitet von Steph

vor 14 Minuten schrieb Nuestra:

Ok Wochenende wenn wir auf reddit beziehen  :) Wer die Brille nicht abzieht wird die Wahrheit nie sehen

Das hier wird dir sicher gefallen und deine Meinung bestaetigen...hehe:

vor 25 Minuten schrieb Nuestra:

Da ist auch was anderes als Reddit markiert? xD Plottwist: Dort finden dann die bekannten Reviewer (Gamers Nexus z.B.) viel Community Input für deren Videos. Steve kauft dort aktuell genau solche CPUs und abgefackelte Nvidia GPUS auf um dann eine Analyse zu erstellen. Kann dir aber auch X Posts noch verlinken wenns dir lieber ist. Reddit mag ich auch nicht, aber dort findet man eben viele Dinge und diese landen dann eben bei den bekannten Youtubern, die alle schauen.. 

Noch dazu stellst du non stop die Behauptung auf, dass der Core Ultra so schlecht ist und langsamer als der Vorgänger was komplett daneben und durch meine persönlichen Erfahrungen widerlegbar ist. Ja der Launch war Mist. Ja die CPU ist extrem RAM sensitiv. Aber wenn das rennt ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht im Zusammenhang mit den neuesten BIOS Versionen. Balken sind dir wichtiger aber im echten Leben wirst du niemals den Unterscheid feststellen. Egal was du nimmst oder verbaust es wird kein ruckelnder PC sein. Also hast du hier eher die "Intel Bash Brille" auf. ;) 

Bearbeitet von Steph

Hier die Tests vom 9950x3d sind ganz aktuell. Beim bewerten zählen wir mal die Stock Werte.

Screenshot_20250321_151453_YouTube.jpg

Und hier siehts wieder anders aus. Es kommt eben auf den Reviewer und die Tests an sich an. Es ist nicht plötzlich so, dass man mit dem 285k plötzlich nen Pentium drin hat und nichts läuft. Wie schon mehrfach gesagt, Intel und AMD haben super CPUs im Angebot, soll jeder wählen was er möchte. Immerhin haben wir hier noch ein Duopol. Man macht nichts falsch. Nur beim pauschal schlecht reden als wärs kompletter Müll - da halte ich gegen. 

Und hier siehts wieder anders aus. Es kommt eben auf den Reviewer und die Tests an sich an. Es ist nicht plötzlich so, dass man mit dem 285k plötzlich nen Pentium drin hat und nichts läuft. Wie schon mehrfach gesagt, Intel und AMD haben super CPUs im Angebot, soll jeder wählen was er möchte. Immerhin haben wir hier noch ein Duopol. Man macht nichts falsch. Nur beim pauschal schlecht reden als wärs kompletter Müll - da halte ich gegen. 

Ja wichtig ist soviele games wie möglich zu benchen da jedes Spiel sich anders verhält und das hier bei techtesters der Fall. 7% schneller selbst in 4k sind heutzutage Welten und da bringt teurer ram auch nichts mehr.

Screenshot_20250320_171609_YouTube.jpg

Screenshot_20250320_171604_YouTube.jpg

Screenshot_20250320_171554_YouTube.jpg

Bearbeitet von Nuestra

Ob ich jetzt UHD 60 FPS oder 7% mehr aka 64 FPS habe...oder 100 FPS vs. 107 FPS...Sorry das ist 0 Unterschied für das Auge. Wenn es jetzt von 60 FPS auf >80 FPS wäre ok, alles andere ist nicht relevant für das eigene Spielerlebnis. UHD 30 FPS + 7% = 32 FPS...

Und genau das wird dann beim Area 51 vermutlich ausschlaggebend sein. Quasi identische Performance in relevanter Auflösung, keiner kauft ne 5080/5090 zum FHD zocken. 2-5 FPS hin oder her merkt niemand. Wenn die dann noch einen Vertrag mit Intel haben und noch günstiger einkaufen, dann wird es einiges erklären. Ich war mit dem 285k Package auch deutlich unter Straßenpreis weil B2B.

Das bei "Techtesters" habe ich mir nun angeschaut. Der Test ist mit dem release katastrophen Bios. D.h. da passen die Werte nicht.  

Bearbeitet von Steph

Ob ich jetzt UHD 60 FPS oder 7% mehr aka 64 FPS habe...oder 100 FPS vs. 107 FPS...Sorry das ist 0 Unterschied für das Auge. Wenn es jetzt von 60 FPS auf >80 FPS wäre ok, alles andere ist nicht relevant für das eigene Spielerlebnis. UHD 30 FPS + 7% = 32 FPS...

Das bei "Techtesters" habe ich mir nun angeschaut. Der Test ist mit dem release katastrophen Bios. D.h. da passen die Werte nicht.  

Ja das ist ja nur bei 7% nativ bei 4k mit dlss ist der Unterschied viel höher da auf niedrigen Auflösungen skaliert wird. In full HD sind es ja schon 0-30% und das merkst du merkst du dann schon. Aber ja nach game Unterschiedlich 

Bearbeitet von Nuestra

Upscaling kann man aber nicht als Maßstab hernehmen. Dafür ist es noch zu problembehaftet. Nativ ist immer besser als DLSS/FSR. Und wenn der Upscaler aktiv ist, dann bist du meist sowieso an der Grenze/in dem Bereich wo die Monitor Hz liegen, drüber möchte man nicht gehen. Was ich noch zählen lasse wären die 1% lows. Aber da kann man bei keinem meckern.

Bearbeitet von Steph

vor 1 Minute schrieb Steph:

Upscaling kann man aber nicht als Maßstab hernehmen. Dafür ist es noch zu problembehaftet. Nativ ist immer besser als DLSS/FSR. 

70% der gamer spielt mit upscaler deshalb würde ich das schon bewerten

vor 10 Minuten schrieb kroenen04:

70%?Quelle?

Laut nvidia sogar über 90% verstehe auch nicht wer auf kostenlose fps verzichtet bei kaum ersichtlichen Bildqualität. Nur auf frame Generation würde ich verzichten 

Screenshot_20250321_174706_Firefox.jpg

Bearbeitet von Nuestra

@Sk0b0ld:

vor 5 Stunden schrieb Sk0b0ld:

und bietet welchen Mehrwert nun genau?

Im Grunde bildet sich der "Mehrwert" dieses Systems nur für Liebhaber dieser Marke und nicht über dessen HW bzw. Komponenten :) .

Optik ist Geschmackssache, aber Erweiterungen, Standards und Leistung sind halt einfach Fakten.

Das stimmt, schon klar.

Will ja nichts sagen (kennt's ja meine Meinung), aber in dem Preisbereich bekommst du gaaaaanz locker ein High-End Board mit 5 m.2 Slots (PCIe 5.0 und 4.0 Anbindung). Vier m.2 Slots haben selbst schon sehr viele Mittelklasse Boards. Vom BIOS, Feature-Set und Wiederverkaufswert mal ganz abgesehen.

Ja, deine Meinung kenne ich, und du liegst ja auch nicht falsch damit. Auch wenn ich persönlich den Area 51 nicht übel finde, werde/würde ich ihn aktuell zu 90% nicht kaufen. Also bitte nicht denken ich bin der absolute Fanboy, denn das bin ich ganz sicher nicht :) . Dennoch finde ich das Gerät als solches schon interessant und optisch ansprechend bzw. wertig, auch wenn es nicht das Beste vom Besten darstellt was die HW-Kompos angeht.

AW sieht dieses System als reine Daddel-Kiste, und eben das finde ich sehr schade wie ich ja bereits schrieb. Ich möchte aber keinen reinen Gaming-PC, sondern ein ernstzunehmendes System mit tollen Konfi-Möglichkeiten, Qualitäts-HW, so wie auch du sie bevorzugst, mit dem man auch sehr gut spielen kann, wenn man es denn möchte. Darum ist für mich der XMG Studio X, der laut XMG weiterhin angeboten wird, zumindest im Moment mein Favourit.

Gruß

Jörg

• Like 1
  • Danke 1

vor 36 Minuten schrieb Jörg:

@Sk0b0ld:

Im Grunde bildet sich der "Mehrwert" dieses Systems nur für Liebhaber dieser Marke und nicht über dessen HW bzw. Komponenten :) .

Das stimmt, schon klar.

Ja, deine Meinung kenne ich, und du liegst ja auch nicht falsch damit. Auch wenn ich persönlich den Area 51 nicht übel finde, werde/würde ich ihn aktuell zu 90% nicht kaufen. Also bitte nicht denken ich bin der absolute Fanboy, denn das bin ich ganz sicher nicht :) . Dennoch finde ich das Gerät als solches schon interessant und optisch ansprechend bzw. wertig, auch wenn es nicht das Beste vom Besten darstellt was die HW-Kompos angeht.

AW sieht dieses System als reine Daddel-Kiste, und eben das finde ich sehr schade wie ich ja bereits schrieb. Ich möchte aber keinen reinen Gaming-PC, sondern ein ernstzunehmendes System mit tollen Konfi-Möglichkeiten, Qualitäts-HW, so wie auch du sie bevorzugst, mit dem man auch sehr gut spielen kann, wenn man es denn möchte. Darum ist für mich der XMG Studio X, der laut XMG weiterhin angeboten wird, zumindest im Moment mein Favourit.

Gruß

Jörg

Der xmx Studio hat ein ganz normales fractal torrent Gehäuse und kann auch von anderen systembauern günstiger zu high end aufgerüstet werden 

Screenshot_20250321_185407_Firefox.jpg

Bearbeitet von Nuestra

Aber AW war und ist ja seit eh und je die "Gaming" Sparte...also komplett auf's Gaming ausgerichtet. Alles andere dann bei Dell o.ä. Anbietern. Der Fokus liegt/lag doch bei AW immer schon auf Daddeln, warum sollten sie jetzt umswitchen auf All in One PC's.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.