Zum Inhalt springen

Area-51 R2 Alienware Area 51 R2 Mainboard flashen

Svencore

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich möchte fragen ob hier jemand einen Eprombrenner besitzt, (USB Stick Variante vielleicht), und mir auf ein Alienware Area 51 R2 Mainboard blind ein BIOS flashen kann. Ich würde natürlich angemessen dafür zahlen.

Ein USB basierter Eprombrenner kostet im Netz keine 10€, aber die Ausführung übersteigt leider meine Fähigkeiten. Im Netz sind die meisten How To,'s leider zudem noch auf Englisch. Ich kann Englisch zwar gut , aber das ist mir dann doch zuviel Fachchinesisch. Ich könnte auch so einen Eprombrenner besorgen, vielleicht wagt sich ja da jemand dran, mehr kaputt kann ja nicht gehen.😉

@Sk0b0ld: Hast du vielleicht die Skill's sowas zu machen?

Der Rechner läuft zwar an, Lüfter usw. drehen, Graka leuchtet , AIO Pumpe läuft usw. , nur kein Piepton oder Alienhead Fehlerfarbe etc., ich bekomme auch ums verrecken kein Bild. Habe schon eine andere 100% funktionierende Graka , anderen RAM usw. probiert usw. Wenn ich in AW Foren und YT nach diesem Fehlerbild suche werde ich auch fündig, dort wird eben als Fix die EPROM Methode beschrieben und Viola, damit haben sie das MB wieder zum Leben erweckt.

Mfg

Bearbeitet von Svencore

vor 18 Minuten schrieb Svencore:

Im Netz sind die meisten How To,'s leider zudem noch auf Englisch. Ich kann Englisch zwar gut , aber das ist mir dann doch zuviel Fachchinesisch.

Kannst doch heutzutage mit KI dir alles übersetzen und erklären lassen.

vor 19 Minuten schrieb Svencore:

Hast du vielleicht die Skill's sowas zu machen?

Zeit ist eher das größere Problem. Hab mich damit nur näher bei den Legion Notebooks beschäftigt. Musst halt das BIOS-Dump aus dem File extrahieren, dann evtl. mit HEX-Editor bearbeiten, ins richtige Register schreiben usw. Man muss relativ viel Zeit in die Sache investieren und ausprobieren. Glaube, das bist du bei Leuten, die das täglich machen besser aufgehoben oder zumindest viel mehr Erfahrung damit haben.

Das nervige ist halt, dass die OEM Boards diese BIOS-Flash-Funktion via USB-Stick nicht anbieten. Bei "normalen" Mainboards hast du (seit AM4 irgendwann) diese externe BIOS-Flash-Funktion (Q-Flash, EZ Flash etc.) via USB-Stick. Damit kannst du selbst ein kaputtes BIOS mit'm heilen überschreiben (selbst mehrfach schon gemacht). Damit sind die Boards im Grunde unkaputtbar.

Das ich mir das mit KI übersetzen lassen kann weiß ich, hab ich auch gemacht, aber wie du hier schon schreibst übersteigt das meine Fähigkeiten, ich warte mal ab er sich hier noch meldet. Bezüglich OEM , bei YT haben die genau das Board erfolgreich reparieren können mit der USB EPROM Methode. Das die neuen Boards diese Funktion haben habe ich auch schon gelesen, coole Sache!

Danke aber für deine Antwort und Erklärung 👍

vor 7 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Musst halt das BIOS-Dump aus dem File extrahieren, dann evtl. mit HEX-Editor bearbeiten, ins richtige Register schreiben usw.

Da wäre ich dann schon raus 🙈🙈🙈

Bearbeitet von Svencore

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.