Zum Inhalt springen

Area-51m R1, PCIe training error

janome1121

Empfohlene Beiträge

Ich entschuldige mich im Voraus dafür, dass ich Ihnen erneut über einen Übersetzer schreibe.
Ich bitte Sie respektvoll, mir zu helfen.
Ich sage gleich, dass der Laptop mehrere Jahre lang großartig funktioniert hat, aber nicht so gut, wie er sollte.

Die integrierte Diagnose von ALIENWARE zeigt den folgenden Fehler an:

«PCIe training error PCI tag-0100 vendorid-10de deviceid-1 EDO svid-1028 sdid-08c4 bus 01: link degraded, maxwidth x8, negwidth x4, PCIe slot 01»
Dies bedeutet, dass die Grafikkarte die PCIe x1 3.0-Schnittstelle anstelle der erforderlichen x8 3.0 verwendet. Welche Auswirkungen hat dies? Ein Monat des Testens hat gezeigt, dass dies nur die FPS in Spielen beeinflusst. Das sind etwa 30 % weniger als es sein sollte.

Alle Tests unter Windows wurden problemlos bestanden. Die Temperatur der Grafikkarte überschreitet 80–76 Grad nicht. Der Laptop funktioniert wie eine Uhr. Aber ich möchte trotzdem, dass alles so funktioniert, wie es soll. Ich bin nicht glücklich darüber, dass RDR 2 bei Ultra-Einstellungen 46–60 FPS statt 60–82 liefert. Mein Freund hat genau den gleichen Laptop, die gleiche Spielversion, nur PCIe x8 3.0. und die Analysen sind in vielen Spielen gleich. Beispielsweise habe ich in CYBERPUNK 2077 21–47 FPS und mein Freund 32–64 FPS mit denselben Einstellungen.

Ist das schon mal jemandem passiert und wenn ja, was ist die Lösung für dieses Problem?

Bios 1.5.0
Vbios 1.0.0.5
Das Ändern von BIOS und VBIOS führt zu keinen Ergebnissen.
Alienware Area 51m r1 i9 9900k, RTX 2080, 64GB RAM

Regards
Vlad.

Bearbeitet von janome1121

Hi @janome1121,

da die Nvidia Grafikkarte im Area 51m ja separat verbaut und somit nur in einem Slot eingesteckt ist hat diese vielleicht keinen korrekten elektrischen kontakt zum Mainboard.

Deshalb würde ich versuchen die Karte mal auszubauen und die Kontaktflächen zu reinigen, evtl. löst dies ja dein Problem und es werden wieder 8 PCIe Lanes benutzt.

vor 3 Stunden schrieb dude08/15:

Hi @janome1121,

da die Nvidia Grafikkarte im Area 51m ja separat verbaut und somit nur in einem Slot eingesteckt ist hat diese vielleicht keinen korrekten elektrischen kontakt zum Mainboard.

Deshalb würde ich versuchen die Karte mal auszubauen und die Kontaktflächen zu reinigen, evtl. löst dies ja dein Problem und es werden wieder 8 PCIe Lanes benutzt.

Guten Morgen 😃 (Hier ist es jetzt 6 Uhr morgens).
Bitte sagen Sie mir, welche Kontakte genau gereinigt werden müssen? Davon gibt es mehrere. Vielen Dank!

(Gedanken in meinem Kopf) Oh mein Gott, ich muss es wieder auseinandernehmen ... Es ist eine echte Herausforderung, denn es wurde in einer Fabrik zusammengebaut, in der 100 % der Ingenieure sagten: „Mehr Schrauben!!! MEHR!!! … Und ich habe keine neuen flüssigen Wärmeleitpads oder Phasenwechsel-Wärmeleitpaste zu Hause, weil ich das alles vor 2 Monaten ersetzt habe =(

1111.thumb.jpg.9c2f162df407fb6ab2d82523c19b6b6e.jpg

Eine Bitte an die Forumsadministratoren: Schließen Sie dieses Thema nicht. Vielleicht kann jemand anderes ein paar Ideen anbieten. Dank im Voraus!

Wenn nicht sofort eine Demontage erfolgt, macht ein solcher „Defekt“ das Gerät dann nicht unbrauchbar?

@dude08/15:

vor 15 Stunden schrieb dude08/15:

Nur mal eine Frage : Er sagt, dass das Gerät jahrelang ohne Probleme funktioniert hat. Wie könnten denn dann die Kontaktflächen verschmutzen, unter der Voraussetzung, dass die Grafikkarte nie ausgebaut wurde bis heute? Allerdings lese ich gerade, dass er etwas schreibt von "wieder auseinandernehmen". Vielleicht ist da schonmal was gemacht worden, wer weiß, dann kann es natürlich sein dass da etwas schief gelaufen ist. Ein Mainboard-Schaden kann man leider auch nicht ausschliessen, halte ich sogar für wahrscheinlicher. 

Gruß

Jörg

vor 12 Stunden schrieb janome1121:

Bitte sagen Sie mir, welche Kontakte genau gereinigt werden müssen? Davon gibt es mehrere.

Nummer 1 im Bild müsste die Datenleitung zum Mainboard sein und die Nummer 2 der Poweranschluss.

Reinige die Kontakte der Karte und des Kabels (an beiden Enden) von Nummer 1 mit Isoprapanol, eventuell hat auch das Verbindungskabel selbst einen Defekt und muss getauscht werden.

vor 12 Stunden schrieb janome1121:

Wenn nicht sofort eine Demontage erfolgt, macht ein solcher „Defekt“ das Gerät dann nicht unbrauchbar?

Falls nur ein Kontaktproblem vorliegt, glaube ich das eher nicht.

@Jörg:

vor 22 Minuten schrieb Jörg:

Er sagt, dass das Gerät jahrelang ohne Probleme funktioniert hat.

Naja, fast:

vor 19 Stunden schrieb janome1121:

Ich sage gleich, dass der Laptop mehrere Jahre lang großartig funktioniert hat, aber nicht so gut, wie er sollte.

Bearbeitet von dude08/15

vor 2 Minuten schrieb Jörg:

Ich tippe eher auf einen Defekt als auf eine Verschmutzung oder ein generelles Kontakt-Problem.

Möglich ja, aber man sollte doch erst mal das einfachste versuchen um den Fehler einzugrenzen bevor die Karte teuer getauscht werden muss.

vor 11 Minuten schrieb dude08/15:

Möglich ja, aber man sollte doch erst mal das einfachste versuchen um den Fehler einzugrenzen bevor die Karte teuer getauscht werden muss.

Auch das stimmt natürlich.  Warten wir es ab :) .

Gruß

Jörg

vor 17 Stunden schrieb dude08/15:

Hi @janome1121,

Ich habe alles richtig gemacht, es auseinandergenommen, die Kontakte gereinigt (sie waren wie neu, kein einziger Defekt oder Staubkorn, sie glänzten, als kämen sie gerade vom Band).
das Problem bleibt bestehen

vor einer Stunde schrieb Jörg:

@dude08/15:

Ja stimmt, naja, wer weiß. Ich tippe eher auf einen Defekt als auf eine Verschmutzung oder ein generelles Kontakt-Problem.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg! Ich befürchte, dass tatsächlich ein Defekt am Mainboard oder an der Grafikkarte vorliegt. Das Problem in der Ukraine ist, dass es unglaublich schwierig ist, Ersatzteile für ALIENWARE zu finden. Auch der Versand über eBay funktioniert nicht; In meinem Land herrscht Krieg.
Nachdem ich die Foren und Reddit gelesen hatte, bemerkte ich, dass einige Leute dieses Problem von Anfang an hatten. Vielleicht ist mir das Gleiche passiert und ich habe es einfach nicht bemerkt (ich wiederhole, der Laptop funktioniert einwandfrei).

Das ist mir bei CYBERPUNK 2077: Phantom Liberty v. 2.21 aufgefallen. Mit aktiviertem DLSS – FPS 6–21. Es war sehr auffällig. So kam es beispielsweise bei anderen Spielen zu Einbrüchen auf bis zu 40 FPS, die optisch jedoch nicht auffielen.

der FPS-Unterschied zwischen PCIe x8 und PCIe x1 beträgt etwa 30 %

Ich kann nur auf ein gutes Servicecenter hoffen, das den problematischen Teil des Motherboards oder der Grafikkarte findet und ersetzt. Denn im Allgemeinen sind sie Arbeiter. Ich vermute einfach, dass ein defekter Transistor das gesamte System zerstören wird.

Aufrichtig

Vlad

Zum Vergleich

FURMARK PCIe x8

RTX 2080 FURMARK (Как должно быть).jpg

FURMARK PCIe x1 (meins)image.thumb.jpeg.2d8f93f2e7711e3fa6f28164e44633fd.jpeg

Die gleichen 30% niedrigeren

Ich halte Sie auf dem Laufenden (obwohl ich in absehbarer Zeit keinen guten Dienst finden werde) und hoffe, dass jemand im Forum eine „Wunderpille“ findet, mit der ich das Problem ohne einen Dienst lösen kann 😃

Tut mir leid, wenn Google Translate etwas falsch gemacht hat 😃

Frohe Ostern, Jörg, dude08/15 und alle anderen, die diese Nachricht lesen (und alle, die das nicht tun😉🤗)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.