Zum Inhalt springen

Alienware M17x R2 Reparatur / Problemlösung gesucht

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem, dass zuletzt immer mehr Blue Screen kamen und Win10 schon länger installiert war 8 Jahre. Da ich nicht mehr Spiele darauf, war eine neu Installation einfach "gedacht".

Nun will noch nicht mal Win11 sich installieren lassen und hängt nach 2 min. Im Safe Mode wurden einige Versuche unternommen DISM, SFC und co. Ich vermute das ein Hardware Problem vorliegt, die Ladebuchse ist zwar etwas wackelig gewesen aber mich hat an der schwarzen Schutzfolie ehr gestört das Löt oder "hoffentlich nicht" SMD-Bauteile angeklebt waren. Alte umbauten die über Jahre problemlos liefen, CPU 940xm tausch, GPU HD89xx tausch, Kühler CPU erweitert.

Leider sind wir gerade mitten im Umzug, so dass nur wenig Zeit bleibt für eine intensive Fehlereingrenzung. Ist jemanden von euch in der Lage Motherboard Probleme Hardwareseitig zu beheben?

Ich hänge etwas an den M17 und es wäre schade drum. Ein Motherboard tausch über eBay war schon eine Überlegung.

Würde mich über Rückmeldungen von Empfehlungen oder Elektroniker/-in freuen.

vor 22 Minuten schrieb oOLegendaryOo:

Nun will noch nicht mal Win11 sich installieren lassen und hängt nach 2 min

Moin,

Irgendeine Fehlermeldung oder hängt es einfach nur?

Was für eine Festplatte ist verbaut?eine SSD? Die mal gegen eine andere tauschen und Installation erneut versuchen. Alle vorhandenen Partitionen löschen! Mit welchem Quellmedium installierst du? Stick mit Rufus korrekt erstellt?

Moin,

weder win10 noch 11 via usb Stick, CD das selbe. Festplatte ist SSD crucial mx, mehrfach ausgebaut und formatiert und über disk override gelöscht. HDD tausch will ich noch probieren, aber alle Tools besagen das die SSD in Ordung ist. Win10 Startet noch einmal und fror ein, dann war Schluss.

Bearbeitet von oOLegendaryOo

Ich würde es als erstes mit ner anderen SSD versuchen!

vor einer Stunde schrieb oOLegendaryOo:

weder win10 noch 11 via usb Stick, CD das selbe

Also mit was installierst du nun? Habe ich leider nicht verstanden. 

Solche Symptome hatte ich mit Teildefekten HDD's und SSD's schon, obwohl sie als I.O. angezeigt wurden.

Win 11 Installation geht bei dem Gerät nur mit korrekt erstelltem USB-Stick via Rufus o.ä. Tricks.

"weder win10 noch 11" funktioniert zum installieren, sollte es bedeuten. Die ursprüngliche Win10 hätte ich nur überschrieben zu Win11, da gibt es ja mittlerweile Tricks ohne Systemprüfung. Wie es bei einer neu Installation mit 11 wäre, habe ich mich noch nicht beschäftigt. War auch nebensächlich, da nur das Win Logo geladen wird, dann 2-3 kreisende Bewegungen vom Ladensymbol und dann frozen.

Dann könnte es aber auch sein das die Win Installation im A...sch ist und/oder zusätzlich, oder nur die SSD defekt ist. Win nur Rüberbügeln mit unklarer konfiguration , Fehlerbild usw. bin ich kein Fan von. Leider muss man dafür etwas Zeit investieren und bei deinem Gerät gibt es noch so die ein oder anderen Fallstricke, bezüglich Treiber, hatte ich bei meinem M17X R3 auch, lief aber mit Win 11 top. Clean Neuinstallation mit Rufus machen! Ist im Netz sehr gut zuhauf beschrieben. Wenn fragen, dann fragen!😉 glaube nicht das dass MB ne Macke hat o.ä. !

Für mich wäre das kein Hexenwerk, zur Not schick mir den und ich mach das für dich evtl.😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.