Zum Inhalt springen

Recovery mit Respawn erstellen


webmi

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

heute habe ich eine etwas delikate Problemstellung für euch. Es geht darum eine eigene Recovery Partition anzulegen und ein Image der eigenen Windows Installation dort für Notfälle abzulegen.

Da ich unglücklicherweise meine Dell Recovery Partition bereits wegformatiert habe, möchte ich mir nur eine eigene erstellen. Evtl lässt sich daraus sogar ein HowTo machen.

Vorgaben:

- Initieren der Recovery mit USB-Stick oder ohne, da kein DVD verbaut

- Recovery Partition auf HDD im Caddy

- Installation der Recovery auf die SSD

- Alienrespawn einsetzen

Ich kenne das Tool Alienrespawn nicht besonders gut. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt für den Einsatz in diesem Kontext.

Welches Format müsste ich für die Recovery verwenden bzw wird benötigt? Welches Format muss das Image des System haben? (Nachsehen ist nicht mehr -.-)

Gibt es eine Möglichkeit von Dell meine persönliche Recovery wieder zu bekommen?

ToDo:

- Erstellen einer Partition auf der HDD im benötigten Format

- Erstellen eines Images des Systems (Alienrespawn?)

- Kopieren des Images auf die angelegte Partition

- Recovery einleiten (Testen)

Die Partition müsste ja bootbar sein oder wird von DVD/Stick gebootet und nur von der Partition geladen?

Wie gesagt habe ich keine DVD mehr verbaut und müsste vom Stick starten. Gehts auch ganz ohne?

Eine Recovery DVD habe ich. Der Inhalt lässt sich hoffentlich problemlos bootbar auf den Stick schieben.

Hilfreich wäre es auch, wenn mir jmd den Inhalt und das Format der Dell Recovery zukommen lässt. (FTP Server vorhanden) Dabei kann das eigentliche Image natürlich ausgelassen werden.

Für Denkanstöße wäre ich dankbar

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Recoverypartition wird durch die Recovery DVD / USB Stick aktiviert.

Mit Respawn kannst du aber keine Recoverypartition erstellen, ich glaub es lässt sich erst gar nicht installieren ohne die Partition.

Eine normale Partion einzurichten bringt auch keinen erfolg, hab ich schon versucht.

Hast du dir am anfang, als du das Laptop bekommen hast vielleicht schonmal ein DVD mit Respawn erstellt? Weil die Recovery DVD erstellt eine Partition wenn du das System über die DVD wiederherstellst.

EDIT: Die Daten der Recovery DVD wirst du kaum einfach schieben können. Musst ein Image von machen und irgendwie auf den USB Stick "brennen". Als wenn man ein Image auf DVD brennen möchte sonst wird der Bootsektor nicht mit kopiert.

Auf der Recovery Partition liegt glaub ich der gleiche Inhalt wie auf der DVD.

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malaak,

nein, eine DVD habe ich nicht erstellt. Auch habe ich die Resource DVD mit der Recovery DVD verwechselt. Ich habe also keine Recovery DVD nur eine Resource DVD mit den Treibern.

Theoretisch ist es mit ein wenig Aufwand natürlich möglich sich Recovery Partition selbst zu erstellen, ein Systemimage darauf abzulegen und das ganze irgendwie zu booten.

Hier würde ich gerne Alienrespawn einsetzen. Ich verstehe die Zusammenhänge aber noch nicht so richtig. Ist es denn überhaupt möglich mit Alienrespawn ein Systemimage zu erstellen.

Von welchem Medium genau wird denn nun gebootet. Von der Recovery DVD, welche mit Alienrespawn erstellt wurde? Wenn Alienrespawn hier aber bereits eine Recovery Partition mit Systemimage voraussetzt wirds schwierig.

Etwas bootbar auf einen Stick zu schieben ist weniger das Problem. Das habe ich bereits erfolgreich mit Windows und Linux Installationen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ghost lief das auch beim eeePC. Die Recovery Partition enthielt ein Systemimage und ein paar Dateien (Ghost) um zu Booten und das Image eben mit Ghost wieder aufzuspielen.

Das Verfahren von Ghost bleibt hier das Gleiche. Anstatt von einer Ghost Boot CD/DVD zu booten und das Systemimage von einer externen Platte zu lesen, soll das Image auf einer internen Partition liegen und eben mit Respawn vom Stick gebootet werden. Das kann so schwer nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was beinhaltet denn die Recovery DVD, die du dir estellt hast Malaak? Lässt sich deren Inhalt für mich irgendwie nutzen? Denn erstellen kann ich ja keine mehr, oder?

Installieren lässt sich Respawn schonmal nicht mehr...

post-720-14366120906282_thumb.jpg

Evtl könnte ich es Installieren, wenn ich die Partition selbst anlege und ein Systemimage darauf ablege. Dazu brauche ich eure Hilfe.

Welches Format hat eure Recovery Partition und was genau ist deren Inhalt(welches Format)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Malaak für die Mühe dich ich dir gemacht habe :D

Es liegt also ein allgemeines Image auf der Partition? Warum muss man sich dann diese individuelle Recovery DVD erstellen? Eine allgemeine bootbare DVD mit dem Programm zum Rückspielen des Images würde doch reichen. Was wird da mit Respawn personalisiert? Eigene Dateien können in den Respawnvorgang integriert werden. Das würde Sinn machen.

Im Bezug auf mein Vorhaben bin ich aber keinen Schritt weiter.

Hast du schonmal wiederhergestellt? Was passiert da? Wird da ein Image aufgespielt oder Windows installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub fast das du dir keine "eigene" Recovery Partition erstellen kannst, sondern dieses Image von Dell benutzen musst. Konnte zumindestens in Respawn kein eigenes erstellen. Ich glaub dafür brauchste die Vollversion von Respawn.

Was bei den Laptops dabei ist, ist nur eine abgespeckte Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich aber wissen, was Respawn für Formate voraussetzt. Dh. welches Format hat die Partition und der sich darin befindliche Inhalt, damit Respawn damit arbeiten kann bzw es überhaupt erkennt und ich Respawn erstmal installiren kann. Ich habe keine Recovery Partition mehr und kann das nicht selbst eruieren.

Einfach ein Ghost Image auf einer von mir angelegten internen Partition zu erstellen und das von und mit einem Ghost Stick wieder drauf zu schieben ist ja zu einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.