Zum Inhalt springen

Furmark Einstellungen und Ergebnisse


Empfohlene Beiträge

Angestachelt von der aktuellen Diskussion im "Dell Assambly-Probleme" Thread hab ich mir heute Furmark installiert um festzustellen ob (bzw. wann) meine GTX 580m throttelt. Leider hab ich keine Ahnung welche Einstellungen da am besten sind und wie ich feststellen kann ob die Karte runtertaktet, wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Sascha

PS: Ich hab bisher den Preset Benchmark mit 1080p laufen lassen, dabei hatte ich durchschnittlich 14 Fps, eine max. GPU-Temperatur von 69° und 875 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es hier nochmal aufgegriffen wird. Wie hirnrissig ist es eine Graka bei einem Belastungs-/Leistungs Benchmark absichtlich zu drosseln? Gehts noch Nvidia?

Ich werde das sofort testen und Furmark laufen lassen um dieses Gerücht zu verifizieren.

ps: einfach einen burn in in den Standardeinstellungen laufen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is kein Gerücht, hab da nen Link von der CT (Heise.de) im anderen Thread.

Die haben sogar schon überlegt es auch bei bestimmten Spiele zu drosseln aber bis jetzt gibts wohl kein Spiel was die Graka so ausreizt wie Furmark.

Da gings zwar um die Desktopversion, aber ich könnte wetten das auch die 580M gedrosselt wurde.

Zitat CT:

Drosselkönig

Nvidia behauptet, dass die Leistungsaufnahme im Vergleich zur GeForce GTX 480 gesunken sei. Dies konnten wir mit unseren Messungen teilweise nachvollziehen: Im Leerlauf arbeitet der Grafikchip mit reduzierten Taktfrequenzen und verminderter Spannung (0,962 V). Die GeForceGTX 580 gibt sich dann mit 32 Watt Leistungsaufnahme bescheidener als die GTX 480 (43 Watt) und liegt auch unter der ähnlich schnellen AMD Radeon HD 5970 (45 Watt). Der Lüfter hält den Grafikchip bei kühlen 48 °C und ist bei 0,3 Sone kaum hörbar. Im Zweischirmbetrieb steigt die Leerlauf-Leistungsaufnahme nur um 2 Watt an, sofern die Bildwiederholraten und Auflösungen identisch sind, ansonsten wandelt die GeForce GTX 580 satte 93 Watt in Wärme um. Im Referenzdesign besitzt die GeForce GTX 580 zwei Dual-Link-DVI-Buchsen für Auflösungen bis zu 2560 x 1600 Bildpunkte und einen Mini-HDMI-Ausgang (1920 x 1200).

Beim Zocken verheizt die GTX 580 durchschnittlich 181 Watt (1,4 Sone) mit kurzzeitigen Spitzen von 297 Watt, die GeForce GTX 480 kam auf 207 Watt im Mittel und Spitzen von 302 Watt. Beide Grafikkarten besitzen je einen sechs- und achtpoligen Stromanschluss. AMDs Radeon HD 5870 ist beim Spielen mit 120 Watt deutlich sparsamer. Im Furmark-Belastungstest zieht die GeForce GTX 580 durchschnittlich 274 Watt aus dem Netzteil und damit 10 Watt mehr als ihre Vorgängerin – sofern man eine ältere Furmark-Version als 1.8 verwendet.

Im aktuellen Furmark drosselt Nvidia den Grafikchip, um ihn nach eigenen Angaben vor zu hoher Last zu schützen. Zukünftige Treiber sollen auch ältere Furmark-Versionen erkennen. Die Grafik-Hardware auch bei sehr anspruchsvollen Spielen zu drosseln ist zunächst nicht geplant, wie man in einer E-Mail mitteilte: „So far we have not seen any real world games that are affected by power monitoring or need power throttling to stay within spec.“Dank des verbesserten Referenzkühlers, der mit Hilfe von Vapor-Chamber-Technik für eine effiziente Wärmeabfuhr sorgt, kletterte die Grafikchip-Temperatur nicht über 90 °C. Durch das Kühlsystem belegt die 27 Zentimeter lange Karte zwei Gehäusesteckplätze.

http://www.heise.de/ct/artikel/Speerspitze-1137949.html

Das würde noch fehlen, eine Graka in Spielen zu drosseln.

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibts das nicht, auch habe ich den Artikel gelesen. Es gibt da draußen halt X Leute, genau so wie ich, die mit Furmark die Stabilität der GPU bei einer Übertaktung testen, eben weil es eine Maximallast erzeugt. Diese halt nicht nur auf der GPU, sondern auch andere essentielle Komponenten belastet. Läuft etwas beim OC von GPU/vRAM nicht stabil sieht man das sofort bei einem Furmark!

Nochmal, wie hirnrissig ist das also? Hat Nvidia Angst vor ihrem eigenen "Schrott" ? Lächerlich in meinen Augen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach genau 5 Minuten Furmark ca. 8100 Pkt und nicht einmal gethrottelt. Temp ist dabei nicht über 63°C gestiegen, übertaktet bei 710,900,1420.

Ich habe zwar keine 580 GTX getestet aber vorstellen kanns ich mir dennoch nicht, bis ich es mit eigenen Augen gesehen habe.

Denkt nur mal an GPU-Computing, wie soll sich das dort verhalten?

Hier das GPU Log:

GPU-Z Sensor Log.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malaak78

Vergiss das mit Furmark... Furmark wird vom Nvidia Treiber gedrosselt zum Schutz vor Hardwareschäden.

Aber wie konnten dann mehrere User hier ihre GTX 580m an die Leistungsgrenze bringen? Es gibt ja einige die immer wieder sagen das bei Furmark ihre Karte runtertaktet.

Auch meine ich hier im Forum gelesen zu haben dass Furmark sowohl GPU als auch die CPU sehr stark belasten soll, bei mir konnte ich das aber noch nicht feststellen, der CPU-Lüfter hat bei weitem nicht so stark aufgedreht wie der Lüfter der GPU.

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es ja.. viele haben mit Furmark getestet und nachdem sie runtertaktete dachten alle die Graka bzw die Hitze wäre schuld dabei war´s vermutlich der Treiber.

Lt nvidia geschiet das bei der GTX580. Aber meine vermutung ist das der Treiber das auch bei der GTX580M macht.

Sobald ich mein System habe werd ich es testen, und wenn die Graka sich dann so verhält wie die GTX580M dann wissen wir´s ja.

Aber in Spielen darf sie nicht runtertakten und das tat sie auch.. u.a. bei Crysis 2.

Das kam ja auch erst vor 2-3 tagen raus das der treiber die GPU vermutlich runtertaktet.

Furmark ist nur für GPU, um die CPU/RAM zu testen benutz Prime95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.