Zum Inhalt springen

Neue Hybridfestplatte


Empfohlene Beiträge

Seagate bringt anscheinend eine neue 750gb Hybridfestplatte mit 8gb ssd anteil und sata-6gb/s Schnittstelle raus (70% schneller als vorige naja :19:)

Seagate: Neue und schnellere Generation der Hybrid-Festplatte Momentus XT für Notebooks - Notebookcheck.com News

Was haltet ihr davon? Ich denke für notebooks mit nur einen festplattenslot (m14x) wär das recht interessant, doch bringt der bescheidene ssd-anteil überhaupt etwas? Gibt es erfahrungen mit der alten generation?

Würde mich über sehr über antworten freuen (vor allem nachdem meine m-sata ssd pläne zerschlagen wurden und mir ssd preise doch etwas zu hoch sind)

Grüße, Darkened Sky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Preis von 240eur für 750GB ist es mit aufjedenfall zu teuer. Die 500GB Variante kostet gerade mal ca 90eur.

Dann würd ich mir schon eher ne richtige SSD kaufen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,856900/Momentus-XT-Hybrid-Festplatte-von-Seagate-in-der-zweiten-Generation-Update-Euro-Preis-und-weitere-Informationen/Laufwerk/News/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal vielen dank für eure antworten

demnächst macht chip.de noch einen test darüber, mal schaurn ob die 70% mehr leistung eingehalten werden (glaub ich irgendwie nicht, lass mich aber gern überraschen)

@Malaak78 du beziehst dich hier aber auf die erste generation der seagate momentus xt. die neue hat sata3 und 8gb ssd statt nur 4gb (kostet aber auch mehr und es gibt sie nur als 750gb)

@MaTzElUxE ich würde schon warten bis sich der markt wieder etwas erhohlt und ich weiß schon das ssds von der geschwindigkeit immer besser sein werden als hybrid, aber dafür haben sie auch ne höhere ausfallrate (wobei der ssd anteil der hybrid wird wohl auch schnell zugrunde gehen)

ich hab mir schon lange überlegt mir ne patriot pyro ssd mit 240gb zu hohlen (würde die für 300€ kriegen), hab aber vor allem angst das mir das ding bei dem preis im vergleich zu ner hdd relativ schnell kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur theoretischen/realen Haltbarkeit der SSD: Ich bin mal über ein Forum gestolpert, in dem verschiedenste User ihre teuren SSDs 24/7 mit einem selbstgeschriebenen Programm belasten und quasi drauf warten bis die Dinger endlich den Geist aufgeben. Gepostet wurden immer Wasserstände mit den bereits geschriebenen TB incl SMART Status jeweiliger Modelle. Hab den Link leider nicht mehr. Echt witzig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD's halten nur nicht so lange wie HDD's. Das heißt aber nicht das SSD's bei normalgebrauch nach nem Jahr kaputt gehen.

Das sind hochgerechnete Theoretische werte. Aber die kannst du auch bei ner HDD nie sicher sagen. Ich hab hier auch ne Samsung die nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Aber vom beschreiben her, kriegst du als normalo Mensch die SSD nicht so schnell kaputt wie du dir nicht ne neue kaufst, weil zu dem Zeitpunkt dann 500MB/s und 0,1ms Reaktionszeit schon Langsam sind und URALT sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur theoretischen/realen Haltbarkeit der SSD: Ich bin mal über ein Forum gestolpert, in dem verschiedenste User ihre teuren SSDs 24/7 mit einem selbstgeschriebenen Programm belasten und quasi drauf warten bis die Dinger endlich den Geist aufgeben. Gepostet wurden immer Wasserstände mit den bereits geschriebenen TB incl SMART Status jeweiliger Modelle. Hab den Link leider nicht mehr. Echt witzig :-)

Ich kenne das Forum auch mir fehlt der Link ebenfalls. Ich bin damals beim recherchieren nach eine ssd darauf gestoßen.

Die haben nach mehreren Wochen noch 99% Smartstatus gehabt und das bei 24/7 beschreiben löschen !

Seit ich das gesehen habe mache ich mir gar keine Gedanken mehr ob ich z.B. die Auslagerungsdateien auf eine HDD schiebe und den Geschwindigkeitsvorteil wegen der Lebensdauer aufgebe. Das ist nämlich quatsch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malaak78 du beziehst dich hier aber auf die erste generation der seagate momentus xt. die neue hat sata3 und 8gb ssd statt nur 4gb (kostet aber auch mehr und es gibt sie nur als 750gb)

Nö hab mich schon auf beide bezogen. Ich sag ja bei 40eur unterschied ist´s ja noch i.O. Aber UVP sind ja 250eur und das wäre mir zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich habt ihr ja recht, für ein paar euro mehr habe ich schon sehr gute ssds mit 240gb gefunden, mit denen kann die hybrid nicht mithalten und den platz brauch ich eigentlich auch net (hab zu zeit nur 140gb belegt)

danke dass ihr mir meine ängste genommen habt lol (falls ihr aber noch irgendwann über den link stolpert würd ich mich freuen wenn ihr ihn mir schickt)

@Malaak sorry habs wohl missverstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.