Zum Inhalt springen

"Lojack" Notebook anti Diebstahl Software


Empfohlene Beiträge

computrace_lojack.jpg

Seit dem letzten Bios Update des M11x ( A02) scheint in dessen Bios eine neue anti theft Vorichtung namens "Lojack" auf. Diese Funktion sollte soweit ich weis auch in allen anderen AW Notebooks vorhanden sein.

Aber was genau kann oder macht dieses Lojack!!??

Hier ein informativer Ausschnitt inklusive Erklärung dazu:

Jährlich werden weltweit ca. 600000 Notebooks, Netbooks oder PDAs gestohlen und die Wahrscheinlichkeit, diese und die darauf befindlichen Daten wieder zu bekommen, tendierte bisher gegen Null. Die große mobile Freiheit, die es uns ermöglicht unsere immer kleiner werdenden Geräten in der Bahn, in der Freizeit, im Park oder in jedem Raum eines Hauses zu nutzen, erhöht automatisch die Gefahr des Diebstahls. Es ist leicht für die Diebe alle Spuren des Vorbesitzers zu löschen und dann das Gerät gefahrlos bei Ebay wieder an den Mann/ die Frau zu bringen. Die Firma Absolute Software hat nun mit ComputraceOne und LoJack eine Software und Dienstleistungsmöglichkeit auf den Markt gebracht, die es auf einfache und sichere Weise ermöglicht, den Rechner nach dem Diebstahl zu orten und wieder zu beschaffen, sowie persönliche Daten zu löschen. Hersteller wie Dell, Fujitsu, Gateway, HP, Lenovo, Motion Computing, Panasonic, Toshiba integrieren das Programm auf Wunsch bereits ins BIOS und auf die Festplatte. Wird das Gerät gestohlen kann das Absolute-Team nach Aufforderung sensible Daten ferngesteuert löschen und das Diebesgut mit der Polizei ausfindig machen. Für Privatnutzer gibt es "Computrace LoJack" für Laptops und eine Version für Blackberry-Handys.

Quelle: www.trendish.de

Wie ihr seht handelt es sich hierbei um eine echt raffinierte Sache und speziell für Leute die sich oft auf belebten Orten aufhalten wo schnell mal etwas verschwindet sorgt Lojack für ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit.

Hier gehts zur Vertreiberhomepage: LOJACK Homepage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mir genau diese software schon für mein m15x kaufen.

ähnlich wie eine antivirus software muss man dafür jahreslizenzen kaufen.

und wie ist das nun in der BIOS version integriert? spendiert alienware etwa kostenlos dieses feature?

meines wissens nach muss der lappi doch bei lojack registriert sein, damit der dienst funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss er auch. Es gibt eben zwei Varianten. Lojack rein nur unter Windows installiert oder eben die nicht mehr durch normale Mittel entfernbare Bios Variante. In Beiderlei Hinsicht muss man jedoch diesen Service käuflich erwerben um es auch nutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was hat dell dann in die bios-version gepackt?

versteh nicht ganz wenn man es dann sowie noch kaufen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

diese Computrace Funktion ist nur ein Baustein zur Verfolgung der standardmäßig in vielen Notebook-BIOS verschiedener Hersteller zu finden ist. LoJack ist nur eine Software die dieses Computrace Modul nutzt. Es soll auch andere Software mit ähnlicher Funktionsweise geben welche Computrace als Basis verwendet.

Ich habe mir (leider) dieses LoJack gekauft und hatte noch die BIOS Version A01 installiert... Für mich war nicht ersichtlich, dass dafür ein BIOS Update notwendig ist und zum Kaufzeitpunkt der Software war A01 ohnehin die aktuellste Version. Bei ABSOLUTE wart nur zu lesen, dass es auch mit dem M11X funktioniert.

Also gekauft, installiert, alles gut, nächsten Tag neu gestartet, WINDOWS zerschossen, aber richtig, es kam nur noch ein DOS-prompt nach dem BIOS. Alles neu aufgesetzt. Absolute Support angerufen, die hatten von so einem Problem (natürlich ;-( ) noch nie etwas gehört. Jetzt auf BIOS A03 upgedatet und es ist auch eine COMPUTRACE Funktion im BIOS bei Security vorhanden. Bin mir nur unschlüssig, ob ich noch einmal einen Tag Zeit zum Wiederaufsetzen über hab... falls das wieder in die Büx geht.

Unabhängig davon:

In US-Foren wird einem davon abgeraten..

Wenn der Rechner gestohlen wird, muss man dies umgehend melden, sobald ABSOLUTE Bescheid weiss, kann man sich nicht mehr im eigenen Account den Verbindungsstatus zum eigenen Rechner anzeigen lassen, ist einfach gesperrt ab Meldezeitpunkt. Man kann also auch nicht nachvollziehen ob der Rechner jemals wieder Verbindung zum Internet aufnimmt und sich meldet (verfolgbar macht). Absolute braucht also nur behaupten, das Notebook wurde nie wieder gesehen und nicht mehr ans Internet gehängt und man kann nix machen - nur denen vertrauen. Denn in so einem Fall, sind die nicht schadenersatzverpflichtet.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mittlerweile viel Erfahrungen mit den Amis gemacht habe, weiß ich das man denen überhaupt nicht vertrauen kann, wenn es um ihre Produkte geht.

Die Erzählen sonst was mit den schönsten Ausschmückungen das man glauben muß, man kauft das absolut beste und ist nachher nur erstaunt was fürn Mist die von sich gegeben haben.

Gibt sicherlich ausnahmen, aber ich denke auch: Vorsicht ist auch hier angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.