Zum Inhalt springen

Optimus-Probleme mit GeForce 560m


Ivellios

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits. Habe heute mein M17xR3 bekommen und leider schon die erste Enttäuschung erlebt:

Nach dem installieren von Steam und Skyrim habe ich selbiges gestartet und musste feststellen, dass die 560m scheinbar nicht angesprochen wurde. Das Spiel ist so gut wie unspielbar. Ich habe dann hier einige Beiträge durchgelesen, scheinbar macht die Optimus-Technologie arge Probleme. Ich habe mir dann von der Nvidia-Seite den aktuellen Treiber (285.62) gezogen und installiert, leider hat das auch keine Abhilfe gebracht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Sollte das hier schonmal in irgendeiner Form gefragt worden sein bitte ich um Entschuldigung, bin ein wenig erschlagen von den vielen Themen hier im Forum.

Grüße, Ive

Nachtrag:

Es gibt mehrere Lösungsvorschläge die besagen, dass 2 bestimmte Dateien in der NVIDIA-Systemsteuerung unter Programmeinstellungen hinzugefügt werden sollen (SkyrimLauncher.exe und TESV.exe). Die SkyrimLauncher.exe konnte ich hinzufügen, wenn ich die TESV.exe hinzufügen möchte passiert gar nichts, ich sehe sie auch nicht in der Liste (siehe Screen). Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

post-1556-14366121159978_thumb.jpg

Bearbeitet von Ivellios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivellios,

ich habe ebenfalls ein Optimus M17X R3. Bei mir springt die Grafikkarte jedoch so an wie sie soll. In der nVidia Systemsteuerung habe ich dafür auch nur die Skyrimlauncher.exe hinzugefügt und manuell festgelegt, dass sie mit der nVidia ausgeführt werden soll.

Du kannst 2 Sachen probieren.

Zum einen klickst du mit rechts mal im Spielverzeichnis auf die Skyrimlauncher.exe und wählst unter der Option "mit Grafikprozessor ausführen" >> "NVIDIA Hochleistungsprozessor"

Wenn das auch nicht funktioniert, dann stellst du in der nVidia Systemsteuerung unter "3D Einstellungen verwalten" beim Reiter "Global" unter "bevorzugter Grafikprozessor" im DropDown Menü von "Automatische Auswahl" auf "NVIDIA Hochleistungsprozessor" um. Anschließend das Game erneut ausführen.

Zur besseren Kontrolle/ Übersicht über Optimus kannst du dir in der nVidia Systemsteuerung ein GPU Aktivitätssymbol im Tray anzeigen lassen. Zu finden in der Menüleiste der Systemsteuerung unter dem Punkt "Desktop".

Nachdem du eine 3D Anwendung gestartet hast, solltest du über dieses Symbol angezeigt bekommen, dass die GPU das Game rendert.

Viel Erfolg,

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angus! Danke erstmal für deine Antwort. Die von dir empfohlenen Sachen habe ich alle ausprobiert, leider klappts trotzdem nicht. Wenn ich mit rechts auf den Shortcut klicke wird mir auch die 560m als standard angezeigt. Und im Tray ist auch das Skyrim-Symbol drin, auch im Launcher ist die 560m eingestellt (gab da bei manchen das Problem, dass dort nur die Intel-GPU zur Wahl stand). Es kommt ingame aber auch überhaupt kein Feedback von der Grafikkarte, keine Lüfteraktivität oder ähnliches. Das ist alles sehr seltsam. =/ Startest du das Spiel denn über Steam oder über den Lauchner-Shortcut? Wobei das eigentlich egal sein müsste oder? Ich versuch halt schon alles mögliche aber es will nicht klappen! :19:

Nachtrag:

Habs grad eben nochmal getestet, jetzt läufts zumindest etwas besser, auch der Lüfter springt an, aber es ist trotzdem bei hohen Details nicht spielbar. Bei nem i7 mit der Graka müsste das butterweich laufen, sogar mit meinem Core 2 Duo und ner GeForce 295 GTX läuft das flüssig. Anfahgs wurde mir bei der automatischen Erkennung auch der Detailgrad "hoch" angezeigt, als ich gestern den aktuellen GTX 560m Treiber installiert hatte wurde nochmals automatisch erkannt, hier sprangs auf "mittel", aber selbst mit der Einstellung is es unspielbar.

Bearbeitet von Ivellios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal anders.

Hast du dir mal die Bilder pro Sekunde anzeigen lassen?

Interessant wäre auch mal zu wissen welche Settings du verwendest.

Aus Erfahrung weiß ich, dass besonders aktivertes VSync und hohes AA die Frames drastisch beeinflusst.

Dennoch sollte die 560M das Spiel problemlos managen.

Du kannst mal bitte hier im Forum in der Notebook "Software Probleme" Sektion nach dem angehefteten Optimus Problemthread Ausschau halten.

In diesem Thread findest du einen ausführlichen Beitrag von Schnuffel mit einem Anhang 2er Optimus Analysetools.

Lade dir diese bitte mal und überprüfe mit beiden, ob die Graka wirklich nicht aktiv wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nvidia Treiber lässt sich ein Traysymbol "Grafikkartenaktivität" aktivieren. Dort siehst du sofort, ob wirklich die NV arbeitet. Ich hatte zunächst auch nur die HD laufen unter Skyrim. Habe es aber relativ schnell gelöst.

Ich meine ich hätte Skyrim im NV Treiber für die Nvidia gekennzeichnet, dann liefs. Auf Mittel mit der GT555M super flüssig spielbar. Ohne AA, mit vSync sonst bekomm ich Augenkrebs weil das Bild so unsauber aktualisiert wird.

Es muss! also gehen, spiel dich nochmal ein bisschen rum und schau auf jedenfall mit einem der von uns genanten Methoden ob wirklich schon die NV rendert.

Optimus, Fluch und Segen zugleich! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, da fühl ich mich wenigstens nicht mehr ganz so hilflos! ;-) Also im Nvidia Tray unten rechts wird mir das Skyrim Symbol auch angezeigt, von dem her muss die karte eigentlich laufen! Ich bin gestern mit den Einstellungen bei Skyrim bis auf 1600x900 ohne AA und anisotropischen Filter runter, alle sichtweiten auf unter die hälfte, und es ruckelt immer noch extrem. Gefühlte 10 fps würd ich sagen, hatte gestern leider keine zeit mehr mir fraps zu ziehen. Also ich hab jetzt in der Nvidia systemsteuerung alles auf die geforce gestellt was ging, auch den Skyrimlauncher und die global settings. Heute werd ich, wenns zeitlich ausgeht, noch die Optimus Tools von schnuffel testen sowie swtor. Bin leider grad arbeiten und tipp mir mit dem Handy nen wolf! ;-) Sollt swtor genau so rumzicken muss ich ehrlich gesagt einen elvis song zitieren... "return to sender"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das NV Tray Symbol Skyrim anzeigt, stimmt das auch... Dann musst du weiter an den Grafiksettings spielen. Musste auch 2-3 mal raus und was runterdrehen, bis es absolut flüssig war.

Ich erinnere mich gerade nicht an die vielen Settings von Skyrim, aber oft haben Spiele absolute Killersettings für die Graka. Z.B. Schatten, wobei die ja eh aussehen wie große Rechtecke... FXAA ist auch so eine Option. AA solltest du natürlich komplett deaktivieren. Teste mal mit LOW Settings, wenns dann noch stockt, liegt es an was anderem. Die 10 FPS deuten aber auf die HD hin, denn ich habe mit der HD auch so um die 10-12 FPS bei Skyrim gemessen ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also meine alte Kiste mit core 2 duo und geforce 295gtx lässt das mit high settings mit 30 fps laufen. Dass ich da mit ner neuen 1600 euro maschine mit weit besserer cpu und gpu auf low spielen soll ist für mich ehrlich gesagt keine option. Abgesehen davon habe ich mehrere posts gelesen wo skyrim mit identischer hardware mit high settings butterweich läuft, also muss da was an meinem rechner absolut nicht rund laufen.

Nachtrag:

PROBLEM BEHOBEN!!! :-D @Angus: Ich hatte, bevor ich deine Ratschläge befolgt habe, bereits den aktuellsten Treiber der NVIDIA-Seite installiert. Jetzt habe ich über die Systemsteuerung nochmal auf den alten Treiber zurückgesetzt und - siehe da - ES GEHT!! :-) Läuft auf High super flüssig, ich danke euch allen hier vielmals für eure Hilfe!

Gruß Ive

Bearbeitet von Ivellios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.