Zum Inhalt springen

m17x: Unterschied R1, R2, R3?

T-Unit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane mir ein 3D Vision Kit zuzulegen und habe auf der nVidia-Seite gelesen, dass der m17x R3 dafür hervorragend geeignet sein soll.

Nun stelle ich mir die Frage, was der Unterschied zwischen R1, R2 und R3 ist? Und: Woher weißt ich, welche dieser Ausprägungen mein Alienware (m17x 0399) besitzt?

Besten Dank für eventuelle Antworten schonmal von mir im Voraus.

MfG

T-Unit

also du müsstest das m17x r1 haben. dies hat keinen eigenen 3d bildschirm, das hat erst das neueste r3 (optional) zu bieten. zudem ist die nvidia gpu reihe (2xxm) des r1 nicht 3d vision fähig, d.h. du kannst auch keinen externen 3d monitor anschließen um 3d zu erhalten. bzw. was hast du denn für ne gpu? wenn es die 260m ist (vermute ich mal) siehst du das hier: http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gts_260m_de.html

P.S. chronologische Reihenfolge von alt bis neu: r1, r2, r3.

Das m17x r3 hat "nur" eine gpu (bsp: nvidia 560m/580m, amd 6970m/6990m), sandybridge cpu (2670qm, 2760qm, 2860qm), optionales 3d display, ansonsten fhd oder 1600x900 usw.

Bearbeitet von Darkened Sky

"zudem ist die nvidia gpu reihe (2xxm) des r1 nicht 3d vision fähig"

Das möchte ich kruz richtig stellen, die 2xxm sind fähig für 3dVision, sie werden wohl nicht starkt genug sein für hohe FPS, aber sie können es.

Siehe 3D Vision Systemanforderungen unter "GEFORCE GRAFIKPROZESSOREN"

Um einen Externen Monitor anzuschliessen, benötigt man immer einen DVI-Dual Ausgang, also einen der 2 Signale schicken kann. Bei meinem M15x mit 260m GTX habe ich mit einen Addapter von Display Port auf Dual-DVI ein Alien OptX AW 2310 genutzt.

oh danke für deinen link (und deine Erfahrung) bei der nvidia 260m seite direkt ist nämlich nix vermerkt von 3d vision bei der 260m. bei technische daten ist unter diesem pukt sogar ein strich, sprich für nicht vorhanden, markiert (daher war ich jetzt etwas verwirrt über die nvidia seite)

aber du hast recht für neuere spiele dürfte die 260er ein bischen schwach auf der Brust sein, vor allem wenn man bedenkt dass man die fps zahlen ungefähr halbieren muss im vergleich zum 2d betrieb.

Vielen Dank für eure Antworten.

Auf die Infos, die auf der Startseite verlinkt sind, kann ich nur bedingt zugreifen. Die Angaben zum R2 kann ich abrufen. Wenn ich aber die Links zum R1 bzw. R3 anklicke erhalte ich folgende Meldung:

"AW-Community Systemmitteilung

T-Unit, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.

Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss."

Zur Grafik-Konfiguration meines Rechners: es wurden eine GeForce 9400 sowie zwei GeForce GTX 260m verbaut.

Beim von Raskasar angegebenem Link, wird, wenn man "GeForce Grafikprozessoren" (ziemlich mittig-rechts) angegeben, dass die GTX 260m 3D-Gaming-fähig sei. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Ach so: Ich plane, mir diese 3D-Gaming-Brille zuzulegen, keinen Monitor o.ä.

ie 2xxm sind fähig für 3dVision, sie werden wohl nicht starkt genug sein für hohe FPS,

Sind die Einbußen bezüglich der Performance auch bei der Nutzung einer Brille zu erwarten oder nur, wenn man einen externen/weiteren Monitor verwenden will?

MfG

T-Unit

...Auf die Infos, die auf der Startseite verlinkt sind, kann ich nur bedingt zugreifen. Die Angaben zum R2 kann ich abrufen. Wenn ich aber die Links zum R1 bzw. R3 anklicke erhalte ich folgende Meldung:

"AW-Community Systemmitteilung

T-Unit, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.

Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss."

...

Wir überarbeiten zurzeit die Inhalte diverser Seiten. Demnächst steht die Startseite wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Grüße

Vielen Dank für eure Antworten...

Beim von Raskasar angegebenem Link, wird, wenn man "GeForce Grafikprozessoren" (ziemlich mittig-rechts) angegeben, dass die GTX 260m 3D-Gaming-fähig sei. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Ach so: Ich plane, mir diese 3D-Gaming-Brille zuzulegen, keinen Monitor o.ä.

Sind die Einbußen bezüglich der Performance auch bei der Nutzung einer Brille zu erwarten oder nur, wenn man einen externen/weiteren Monitor verwenden will?

MfG

T-Unit

Ich habe zu Hause schon an meinem grossen PC 3dVision genutzt und habe es einfach mal mit dem Laptop (Single 260mGTX) versucht. Somit kann ich nur sagen, das die Rechenkraft einer GPU nicht reicht für normales Spielen. Du scheinst aber ein SLI gespann zu haben, da kann es wieder anders aussehen.

Das einzigte was ich zu 3D-Gaming-Brille gefunden habe ist die Carl Zeiss Cinemizer Plus. Dreht es sich um diese Brille?

Wenn ja, sehe ich irgendwie nicht ob sie überhaupt mit PC Funktioniert, sollte sie aber dennoch Anschließbar sein, scheint sie selber das 2D Bild in 3D zu wandeln, was wiederum bedeutet das der Verlust durch 3dVision nicht zustande kommt.

Wenn nicht diese Brille, dann bitte den LINK zur Brille posten, hätte da interesse ^^.

Okay, dann kläre ich dich kurz auf.

Diese Brille ist eine Shutter Brill und gehört zum 3DVisions Kit, was aus Brille (USB Gebunden/Akku betrieben), Monitor mit 120Hz, NV GPU und einem Sender besteht.

Also wirst du auch einen externen Monitor brauchen usw.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.