Zum Inhalt springen

Überhitzung

hENN1X

Empfohlene Beiträge

Hi,

Nachdem Ich den Problemen der Rüttler bei selbst anspruchslosen Spielen auf den Grund gegangen bin, gehe Ich davon aus, dass

diese durch Überhitzung ausgelöst werden.

So war die Temperatur aller meiner 4 Kerne bei MW3 um die 90° rum.

Es läuft immer nur der Rechte Lüfter ?

Muss, kann Ich den Linken aktivieren ?

MfG henni

Alienware M17XR3

Prozessor: I7 2820-QM 2.30 GHZ

RAM: 16 GB

Graka: AMD Radeon HD 6970M

Display: Weiß Ich leider nicht genau, wo man das sieht. Nicht 3D-Fähig, dass weiß Ich.

PS:

Bearbeitet von hENN1X

Hallo hENN1X,

zunächst herzlich Willkommen in der AW-Community.

Für die Lösung deines Problems benötigen wir ein paar mehr Informationen deinerseits.

Welche Konfiguration besitzt dein M17X R3?

Besonders wichtig ist es zu wissen welche Grafikkarte und welches Display du verbaut hast.

Daran können wir erkennen ob du ein ATI, nVidia Optimus oder 3D System hast.

Grüße

Angus

Stimmt, darauf hätte Ich kommen können.. sorry !

Also

Alienware M17XR3

Prozessor: I7 2820-QM 2.30 GHZ

RAM: 16 GB

Graka: AMD Radeon HD 6970M

Display: Weiß Ich leider nicht genau, wo man das sieht. Nicht 3D-Fähig, dass weiß Ich. Und das Beste was nicht 3D Fähig war :P

Und wie gesagt läuft immer nur der Rechte Lüfter.

Bitte helft mir :(

Mfg henni

Bearbeitet von hENN1X

Okay, da wir nun wissen das es kein Optimus System ist können wir annehmen, dass die Grafikkarte auch tatsächlich aktiv ist.

Damit erübrigt sich auch die Displayfrage da kein 3D.

Der rechte Lüfter ist für die Grafikkarte verantwortlich.

Die CPU dagegen wird (sollte in der Regel) von dem linken Lüfter gekühlt werden. Ich gehe davon aus, dass du dir das sicher schon so gedacht hast, denn so sind auch deine 90°C CPU Temp zu erklären.

Manuell aktivieren kannst du die Lüfter nicht. Auch hast du allgemein keine Steuerungsmöglichkeiten für die Lüfter am M17X R3.

Hast du du die Bodenplatte des Aliens mal geöffnet und geschaut ob der Lüfter überhaupt angeschlossen ist?

Es soll schon vorgekommen sein, dass solche banalen Dinge beim Zusammenbau vergessen wurden. Auch die Techniker vergessen nach ihrem Einsatz gerne mal die Lüfter wieder anzuschließen.

Kannst du denn sagen ob sich der Lüfter jemals gedreht hat?

Einen Defekt des ganzen Lüfters sollte man auch nicht ausschließen.

Mit einem defekten CPU Lüfter würde ich dir raten den Alien nicht zu belasten oder am besten gar nicht erst zu verwenden, solltest du Interesse daran haben dich länger an ihm zu erfreuen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.