Zum Inhalt springen

Lüfter gibt im Web-Betrieb ordentlich Gummi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen M11x R3:

Ein Lüfter (ich gehe mal vom CPU-Lüfter aus, bin aber nicht sicher) gibt immer wieder fröhlich Gas, spricht heult ordentlich los, selbst wenn ich nur im I-net surfe und sonst nichts mache. Gibt es da eine Möglichkeit dies in den Griff zu bekommen?

MFG

Wie liegen denn bei dir die Temperaturen, denn der Lüfter geht ja nicht ohne Grund an (m11x r3 hat glaub nur einen der CPU und Graka kühlt)? Hast du auch das neueste bios drauf? Da das gerät neu ist nehme ich nicht an dass Staub angesetzt hat (naja hoffe ich zumindest). Die unteren Luftschlitze sind unblockiert oder?

Als letzte möglichkeit sehe ich dieses das in diesem Thread beschriebene Tool HWinfo64: http://www.aw-community.com/forum/f32/l%FCfter-steuerung-hwinfo64-1736.html damit kann man anscheinend die lüfter manuell einstellen.

Als Vergleichsquelle habe ich jetzt nur das gefunden, unter dem Punkt Emissionen: http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M11x-R3-Gaming-Notebook.51146.0.html

Bearbeitet von Darkened Sky

also bei meinem m14x sind es auch nur 50°C und der Lüfter springt ab und zu mal an (aber eigentlich nicht störend). Wenn es dich wirklich stört probier doch mal das Tool aus (aber übertreibs nicht ;))

Bei Notebookcheck stand auch dass das M11x R3 im Idle gerne mal den Lüfter anschmeißt (mit dem Vermerk es wäre aber nicht sonderlich laut). Natürlich ist hier die Geräuschschwelle von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Hallo Knolle,

hab selbst ein M11xR3. Dein Luefterproblem laesst sich ganz gut in den Griff bekommen. Du legst die einfach die Energieprofile im Alienmenue ein wenig spezifischer an. Ich hab es so geloest, dass ich das Hoechstleistungsprofil lediglich zum zocken verwende (BF3 usw). Wenn ich aber nur surfe oder Videos schaue usw, dann stelle ich ihn auf ausgewogen. In dem Profil hab ich die Systemkuehlungsrichtlinie auf passiv gestellt (er taktet erst runter bevor er den Luefter anwirft) und dann die CPU Leistung auf 99% gestellt (dadurch deaktivierst du bei der CPU die Turbo Funktion).

Allein mit den beiden Einstellungen senkst du schnell die Temperatur um ein paar Grad und erstparst dir so das hochtouren des Luefters.

Da ich das M11 mit einer SSD betreibe ist er beim normalen surfen und Musik hoeren komplett lautlos :D.

Gruesse,

Jan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.