Zum Inhalt springen

CPU Überhitzung

hENN1X

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem Ich gestern ja beide Lüfter und das Mainboard gewechselt bekommen habe, weil der CPU vorher immer auf 90° grad war wenn ich gezockt habe,

habe Ich trotzdem das Gefühl, dass sich nicht viel getan hat. Mit HWinfo64 habe Ich jetzt beim Zocken von MW3 eine Max Temperatur von 70° gemessen.

Der linke Lüfter scheint irgendwie nicht viel zu tun, Ich spüre da kaum einen Luftzug. So wie vorher eigentlich.. nur eben 70° statt 90°.

Ich habe einen i7 QM-2820 @ 2.30 GHZ

1. Sind 70° da zu viel und gefährlich ?

2. Kann Ich irgendwie die Lüfterdrehzahl hochschrauben ?

Bitte helft mir :(

mfg henni

Hallo

1. 70°C sind nicht gefährlich für die CPU.

Aber mach bitte einen Test ob nicht das Board/Lüfteranschluss einen weg hat. Am besten legst du auch was hinten unter für den Test.

Lade dir Prime95 runter und führe einen Stresstest durch, dabei beobachtest du die Temps und subjektiv das Verhalten des Lüfters.

Sollte die Temp ansteigen in richtung 80°C oder gar 90°C und der Lüfter sich nicht in Bewegung versetzen, dann direkt Test abbrechen und Dell deine Erkentnisse mitteilen. Das sich nach dem Tausch der Lüfter sich nichts an der Situation geändert hat.

Bei meinem M17x und einer kleineren CPU ist die Drehzahl schon bei rund 70°C hörbar/spürbar.

Wenn du Prime Startest kannst du entweder Just Gimp oder Stresstest wählen.

Wähle Stresstest und dort würde es reichen wenn du einfach OK sagst.

Du kannst aber auch Custom wählen und dann einfach Hacken bei "Run FFT's in Place" setzen und "MAX FFT Size(in KB)" auf 40 setzen.

Diese Einstellungen sorgen dafür, das alles was Berechnet wird in der CPU verbleibt und der Arbeitsspeicher nicht genutzt werden sollte. Somit wird die CPU noch mehr gefordert.

post-1342-1436612139321_thumb.jpg

Bearbeitet von Raskasar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.