Zum Inhalt springen

Grafikkarte GTX 580m , Probleme , Tausch


911

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

mal wieder etwas neues vom sehr guten Dell Techniker ( Bereich MÜNSTER NRW ) der bei mir war.

Mein M17xR3 schaltete sich am Samstag während BF3 gespielt wurde urplötzlich ab.

Konnte die Temperatur leider nicht mehr messen.

Also Dell Support , wurde weitergeleitet nach Texas , Montag morgen erneuter Anruf bei Dell Support Deutschland.

Heute morgen kam der Dell Techniker mit neuer GTX 580m , neuem Kühler , neuem Lüfter.

Er hat alle oben aufgeführten Komponenten gewechselt , mein AW lief wieder einwandfrei.

.

JETZT ZUR WICHTIGEN INFO DES TECHNIKERS:

Er sagte mir das sich der Feinstaub in den Kühlrippen festsetzt und dadurch die Kühlung beeinträchtigen würde. Hin und wieder ausbauen und mit Reinigungsgas durchblasen. Damit wäre wieder die volle Kühlleistung gewährleistet und ein Throtteling würde erheblich später einsetzen wenn überhaupt.

.

Habe jetzt ein komplettes Kühlsystem , Kreuz mit richtigem Waverblech und allen Schrauben für AW M17xR3 zu verkaufen , siehe unter BIETEN.

.

Hoffe mit der Info des Technikers weitergeholfen zu haben. ;).

.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen alten Kugelschreiber auseinanderlegen. Alles was du brauchst ist vorn dran die Spitze. Pustest du durch die Seite mit dem grossen Durchmesser hindurch, dann funktioniert die Spitze wie eine Duese und du erreichst selbst mit einer untrainierten Lunge erstaunlichen Luftdruck (Achtung an die Raucher... vorsicht, nicht dass euch schwindlig wird :D ). Diesen Luftstrom richtest du mal von hinten und mal von unten auf die Lueftungsgitter des Notebooks. Du wirst erstaunt sein, was da fuer eine graue Wolke heraus kommt.

Dieses Prozedere wiederhole ich alle 2 Monate oder so. Reicht volkommen.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das Problem mit den festgesetzten Kühlrippen ist mir auch wohlbekannt. Ich wollte es zunächst nicht wahrhaben, weil es bei mir schon nach 2-3 Monaten zu Extremtemperaturen gekommen ist. Der Techniker hat bei mir auh die Heatsink ausgetauscht. Scheinbar scheinen die Franzosen (ich wohne ja im schönen Elsaß) da aber etwas orgdentlicher zu sein, denn er hat die Ausgebaute wieder mitgenommen ;)

Den Kugelschreiber Trick find ich ja mal echt interessant, bloß wie hast du diese winzige Kugelmine da vorne rausbekommen? Ich habe es irgendwie nicht hingekriegt und als Resultat hat ich nachher nur vollgefleckte Hände von der Resttinte (wobei ich gedacht hatt ich hätte sie gut genug gereinigt lol).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lüfter festklammern, 8 bar druckluft drauf, und das ding is wie neu. meine taktik :-D

halbes jahr später bei 2000rpm ist er so laut wie bei 3500rpm als er neu war weil lagar festgelaufen ,

Lüftern ausbauen und Trockenreinigung verpassen , jegliche Druckluft hilft nur kurzzeitig auf dauer hilft nur vernünftige Reinigung , das reine Ablagerung am Lüftern Schaufel vermindert Lüftern Leistung um ~10%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Alienware Freunde ,

.

Wollte Euch jetzt mal auf den neuesten Stand mit dem M17xR3 , Nvidia GTX 580 m , i7 2860QM , bringen.

Zur Erinnerung:

1) Bei Lieferung des Gerätes funktionierte es garnicht. Kompletter GB RAM Austausch.

2) Upgrade des Grafikkartentreibers. Bildschirm schwarz , technischer Support , Techniker. Dann lief es wieder.

3) Über Remote Control , sprich Zugriff des Technikers , versuchte der Technische Support Fehler zu beheben die von der Grafikkarte ausgingen. Feststellung Tausch der Grafikkarte und des Heatsinks erforderlich.

4) Nach dem Tausch , einige Tage später nach mehrmaligem Anrufen , nochmaliger Zugriff des Supports auf mein M17 , Benchmark Test , OCCT Stress Test wurden durchgeführt , BIOS A09 wurde aufgespielt , Resultat aller Tests , Grafikkarte bricht über 77 Grad bei 66 Grad Celsius stark ein.

.

Dieses wurde von mir vorher auch beim Spielen BF3 , 64Spieler , Metro , mein Ping 14 , festgestellt.

.

DATEN BEIM SPIEL BF3:

GPU Core Clock [MHz] von 620.2 über 475.1 nach 73.6 ,

GPU Memory Clock [MHz] von 750.0 nach 162.0 ,

GPU Shader Clock [MHz] von 1240.0 über 950.0 nach 147.0 , XD

.

Alle oben angegebenen Werte wurden bei einer Auslastung der Grafikkarte von 99% ermittelt.

Memory Controller Load min 48 max 59%.

Das Runtertakten erfolgte immer bei einer Temperatur von 66 Grad Celsius , wobei vorher Temperaturen im Peak von 77 Grad Celsius gemessen wurden.

Dabei brachen die FPS von min 39,5 max 47,0 auf 5,8 ein , unspielbar , Verlust des Soldaten , Killserie im Arsch etc , sorry.

Die Dauer des unspielbaren Zustandes , beim ersten Mal 47 Sekunden , beim zweiten Mal 53 Sekunden. Bei BF3 eine Ewigkeit.

NUN ZU DEN DELL FAKTEN:

Heute wurde ein weiteres Mal von DELL angeordnet die Grafikkarte GTX 580 m mit dem Heatsink und allen Lüftern zu tauschen. :19:

35 Minuten später Anruf aus England dass der Techniker morgen die neuen Teile einbauen wird , schnell sind sie ja.

Habe dann noch mit dem Abteilungsleiter gesprochen und gefragt was passieren würde wenn das Problem wieder oder weiter besteht und nicht behoben wird.

Aussage des Dell Support Abteilungsleiters: Wandlung , oder neue Serie abwarten , oder M18 , 2860QM , 4 x4 GB RAM 1600 , 2 GTX 580er im SLI und so weiter.

.

Mal abwarten. Eines ist sicher. DELL weiss von diesen Problemen da alle Techniker aussagten das andere Kunden so etwas auch haben oder hätten und das es wohl ein Problem wäre was bei allen M17xR3 in der Konfiguration auftreten würde. Bei dem ein oder anderen eher oder später. Da habe ich ganz schön gedutzt. :19:

Wie ist das wohl bei denen die die kleinere Prozessoren haben ?

.

PERSÖNLICHE EMPFEHLUNG:

Druck machen , nicht aufgeben und abschütteln lassen. Alles per email für den Nachweis abwickeln.

Wird es nochmal nach Austausch der Grafikkarte , Heatsink und Lüftern auftreten GPU-Z Log und Wandlung.

Empfehle jeden der noch in der 14 tägigen Rückgabefrist liegt , zurück und warten bis die M17xR4 kommen. Neues Spiel neues Glück. ;)

.

Bis dahin.

.

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Wer ist eigentlich davon überzeugt, dass ein durch Hitzeentwicklung erzeugtes Throtteling in der neuen Generation 4 des M17x nicht mehr auftritt? Die GPU/CPU werden bei gesteigerter Leistung mindestes eine ähnliche Verlustleitung erzeugen. Auch das R4 wird selbst bei angepasster Kühlung nicht "zaubern" können. D.h ich gehe davon aus, dass auch die R4 unter ungünstigen thermischen Bedingungen ihre Leistung reduzieren werden.

ps. Ich selbst nutze ein R3 mit GTX580 und habe bei keiner Anwendung (Prime95/DirectX11 Benchmark bzw. Spiel) einen Leistungsverlust festgestellt - ich unterstütze die Luftzufuhr allerdings durch anheben der Basis. Für die Sommermonate gehe ich aber davon aus, dass selbst diese Methode nicht mehr aussreichen wird und es teilweise zu Leistungseinbrüchen kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo webmi. Ich kann mir kaum vorstellen, dass andere Hersteller bei ähnlicher Hardware nicht mit diesem Problem in Berührung kommen. Nichts desto trotz, kann man Alienware sicherlich zu lasten legen, die Kühlung nicht für alle erdenklichen Bedingungen ausreichend dimensioniert zu haben. Aber hier hat der Hersteller sicherlich wie viele Mitbewerber mit Zielkonflikt zwischen Design, Lautheit, Performance und Kostendruck zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir langsam auch nicht mehr sicher, ob das Throttling eine thermische Ursache hat. Zumindest wird es offenbar nicht durch die Temp. der GPU selbst verursacht.

Einige hier haben ja bereits gesagt, das es bei 66° GPU-Temp zum Throttling kommt, dann aber auch wieder 77° an der GPU anliegen können ohne Throttling.

Throttling kann sicher viele Gründe haben. Schnuffel hat ja einen genannt, mit dem ich mich aber noch nicht so richtig anfreunden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass ein Anheben des Thresholds technisch keine Hürde darstellt. Wahrscheinlicher ist, das sich weitere 10° exponential auf eine Verminderung der Haltbarkeit einiger Komponenten der GPU bzw. Peripherie auswirken. Was wiederum zu hören Qualitätskosten führen kann und dieses Risiko bei AW u.U. keiner tragen will.

Einen anderen Grund als die thermische Belastung der Komponenten kann ich mir physikalisch beim besten Willen nicht vorstellen... Daher auch meine Vermutung, dass die R4 unter ungünstigen Bedingungen genau mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle ,

.

erst einmal bitte keine Diskussion über was wäre wenn und doch aber M17xR4 oder bla bla.

.

Fakt ist das mein M17xR3 für schlappe 3000 Euro ,

Preisklasse vergleichbar Porsche 911 , Mercedes S Klasse zu Golf oder Polo sprich Asus , Toshiba ,

nicht wie von DELL beworben, funktioniert.

.

Dieses werde ich nicht in Kauf nehmen und da lass ich auch nicht locker. Aber ich muss sagen der Abteilungsleiter hat ja schon angedeutet das wir eine Lösung finden werden.

.

Warten und Umtausch gegen ein M17xR4 , eingeschränkte Nutzung meines jetzigen M17 , bis das M17xR4 lieferbar ist. ( Hört sich gut an )

Oder Umtausch gegen ein M18 , 2860QM , 2 x Nvidia GTX 580 SLI , 4 x4 GB RAM 1600 , etc. ( Weiss ich auch nicht ob das dieLösung ist )

Oder Wandlung und Geld zurück. ( Danach kann ich ja immer noch warten und das R4 mit Rabatt kaufen , vielleicht am besten ? )

.

Da wird es bestimmt zu einer Kundenfreundlichen Lösung kommen. Da bin ich mir sicher.

.

@webmi ,

Danke , Du weisst ja selber , auch wo wir zusammen gespielt haben , wenn die GK runtertaktet während des Spiels sind über 30 Sekunden eine Ewigkeit und im wahrsten Sinne des Wortes , TÖDLICH :(

Beim Log war es so , das die Grafikkarte ordentlich lief auch bei 77 Grad C , nachdem sie schon wieder bei 66 Grad C war fing sie an runterzutakten. Also nicht bei der hohen Temperatur , was Sinn machen würde um die Hardware zu schützen , sondern als sie schon wieder erheblich kühler war.

Das ist der Irrsinn der mir unerklärlich ist.

.

@struselix ,

Gott sei Dank oder besser gesagt habe ich darauf geachtet das kein VBIOS von Schnuffel oder ein Beta Treiber aktiv war. Da hätte DELL aber ganz schnell Argumente gehabt die gegen mich benutzt worden wären. Da bin ich mir aber sicher. Treu dem Motto , die heisse Kartoffel schnell wieder abgeben.

.

@ron1n ,

ja das Aufbocken hilft vielleicht , aber ich stelle mir das gerade vor.

Geiles Design Notebook mit einem alten in Leder gebundenem Buch hinten hochbocken. Nee Bücher gehören nachdem man sie gelesen hat ins Regal und sollen dort noch etwas über den Charakter des Lesers aussagen.

.

AN ALLE ANDEREN:

sollte ich mich fürs M17xR4 entscheiden , in hoher Ausstattung , weiss keiner vorher ob da nicht die gleichen Probleme , andere oder ähnliche auftreten werden.

Nur eines ist sicher. Dann hätte ich das UP TO DATE Modell und wieder eine neue Garantie. Das meinte ich mit neuem Spiel neues Glück. ;)

.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Spekulation was ich schreibe!

könnte auch an dem Festplatten Slot HDD-1 liegen, da dieser direkt an der GPU liegt. Vieleicht will Dell vermeiden, das eine HDD/SSD nicht wegraucht, weil die direkte Umgebung zu warm wird.

Oder aber, es gibt noch weitere Temp Dioden, die wir nicht auslesen könne, aber die zum throtteling führen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.