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[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

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Das ist leider ein ganz schlechtes Thema bei Dell ... heute haben sie mich zum x-ten mal nicht zurück gerufen obwohl sie es versprochen haben .... Morgen werden sie mich dann angesäuert erleben ... so was mag ich überhaupt nicht...

"Wir rufen Sie - wahlweise: noch heute/in spätestens 2 Stunden/ in 2 Tagen/ morgen/wenn der kranke MA wieder da ist - zurück, versprochen!" heißt auf Dell-Rumänisch tatsächlich: "Sie können uns mal am Arsch lecken, wenns so schlimm ist werde Sie sich schon wieder melden".

All diese Variationen habe ich (jeweils mehrfach) schon zu hören bekommen. Immer mit der gleichen Konsequenz (kein Rückruf). Und für die Nachrechner, ja, d.h. ich bin insgesamt (weit) über 10-Mal bei Dell so angelogen worden. Ab dem dritten Mal natürlich auch obwohl ich da immer schon bei der dreisten Lüge darauf hingewiesen habe, dass ich weiß, dass es nicht passieren wird (darauf kommt dann natürlich immer: "Doch, diesmal sicher. Ich verspreche es!"). Das hat mich in der Tat auch zur Weißglut getrieben.

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@Roberts ,

hochnäsig auf keinen Fall. Eher total enttäuscht und frustriert über ein Produkt was nicht hält was es verspricht.

Ein Gamingnotebook , was nicht wirklich fürs Gamen geschaffen ist , haa.

Da hat BestBBQ wohl Recht , nach soooooo vielen Telefonaten , auf teils welcher Sprache auch immer , die immer wieder erfolglos im Sande verlaufen.

Versprechen die nicht gehalten werden und Austausch-Teile die nicht richtig sind obwohl vorher darauf hingewiesen hat.

Obwohl man sich immer wieder zusammen reißt um am Telefon freundlich und sachlich zu bleiben wobei man schon im Vorfeld weiß , die rufen eh nicht zurück.

Das kann einen schon zur Weißglut treiben und dann kann man hier auch nicht mehr objektiv relaxed über Dell schreiben.

Sollte ich hochnäsig geklungen haben bitte ich dieses zu entschuldigen.

Roberts , Dell ist toll , nur einige wenige Produkte weniger.

Grüße

Guido

PS: Aber ich kann auch positives über DELL berichten , siehe Thread DELL / KUNDE / WANDLUNG.

Da ist DELL ja mal ERSTE SAHNE , schneller geht es nimmer.

Bearbeitet von 911
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Also MEIN M17xR3 ist fürs gaming geschaffen, und viele andere auch.

Ich weiß nicht warum muss eigentlich immer von ein paar Fällen

auf ALLE anderen geschlossen werden ?

Ich sag es nochmal: von den Benutzern der verkauften M17 sind

nur ein Teil, der sich im Promillebereich bewegen dürfte, in dieser

Community (auch in anderen Foren) angemeldet.

Und von diesen Wenigen haben auch nicht ALLE Probleme mit dem

Notebook.

Natürlich sind die Probleme für die Betroffenen ärgerlich und aus

meiner Sicht auch unnötig, weil wenn Dell wollte, die Probleme

lösbar sind. Und wer sein Alien auf Grund des ganzen Ärgers zurückgibt

hat mit Sicherheit auch Recht dazu. Nur wie schon erwähnt betrifft es

nur einen Teil aller M17xR3-Nutzer.

Gruß

PMM

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@Roberts ,

Versprechen die nicht gehalten werden und Austausch-Teile die nicht richtig sind obwohl vorher darauf hingewiesen hat.

Roberts , Dell ist toll , einige Produkte weniger.

Grüße

Guido

Ich sehe das etwas anders. Dell ist, wie nahezu alle anderen Firmen auch, nicht toll. Es ist natürlich keine neue Erkenntnis, dass Dell ein Wirtschaftsunternehmen ist, aber ich habe den Eindruck, dass viele Käufer sich nicht darüber im Klaren sind, was das bedeutet. Dell will mit möglichst großer Gewinnspanne verkaufen. Die Produkte orientieren sich daran, was sich am Besten verkaufen lässt, d.h. was der Markt fordert und was die Konkurrenz bietet. Eine gewisse Produktqualität ist als Notwendigkeit im Wettbewerb ebenso von Nöten wie die Notwendigkeit, für den Kunden einen Service zu bieten. Service im üblichen Umfang inkl. Gewährleistung/Garantie ist aber bei vielen Komponenten im Gegensatz zum Verkauf keine gewollte Komponente, sondern ein vom jeweiligen Gesetzgegner verordnetes Muss und damit ein ungeliebter Kostenfaktor, den es unter fast allen Umständen zu minimieren gilt. Das Schöne daran ist, dass je größer ein Unternehmen ist, je breiter die Kundenbasis ist, desto eher kann es sich ein Unternehmen leisten, den einzelnen Kunden zu vernachlässigen. Aggressive und durchdachte Werbung gleicht den Verlust einzelner Kunden wegen fehlender Qualität des Produkts oder des Services durch Hinzugewinn neuer Kunden locker aus, solange die grundsätzliche Produktleistung (höher, weiter, schneller) stimmt. Daher ist ein aus Kostenminimierungsgründen eher schlampig arbeitender Service, der zudem noch über billige Subunternehmen/Auftragnehmer realisiert wird, genau das was ein Unternehmen wie Dell (oder Asus, Toshiba, HP, Lenovo, Sony etc. pp.) wirtschaftlich braucht.

Solange man profitabel arbeitet, ist das bei einem kleinen Unternehmen wie tronic5 Schenker Notebooks GmbH vielleicht anders, sobald solche Unternehmen unter großen Kostendruck geraten oder eine gewisse Größe überschritten haben, wird sich das mit großer Sicherheit ändern. In gewisser Weise sind da fast alle Unternehmen gleich. Wenn man das einmal begriffen hat, erledigt sich jede Markengläubigkeit eigentlich von alleine.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 10:58 ----------

Also MEIN M17xR3 ist fürs gaming geschaffen, und viele andere auch.

Ich weiß nicht warum muss eigentlich immer von ein paar Fällen

auf ALLE anderen geschlossen werden ?

Ich sag es nochmal: von den Benutzern der verkauften M17 sind

nur ein Teil, der sich im Promillebereich bewegen dürfte, in dieser

Community (auch in anderen Foren) angemeldet.

Und von diesen Wenigen haben auch nicht ALLE Probleme mit dem

Notebook.

Dieser Schluss ist insgesamt aus rein logischen Gründen ebenso falsch, wie der Umkehrschluss.

Alle hier Beteiligten, außer vielleicht Schnuffel, wissen nicht, wieviele Käufer von den bei einigen Nutzern festgestellten Problemen in der Theorie und in der Praxis betroffen sind, sein werden oder sein könnten. Alle diese Behauptungen in die eine Richtung oder die andere, malerisch vorgetragen mit dem Brustton der Überzeugung, basieren nur auf Vermutungen. Diese Diskussion ist daher müßig.

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@Roberts ,

All Deine Aussagen stimmen , Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre , da gebe ich Dir ohne Diskussion Recht. :20:

Ich persönlich habe mich durch das hohe Preisniveau blenden lassen und geglaubt , das ich für viel Geld tolle Ware erhalten würde , die auch so funktioniert wie sie es verspricht.

Treu dem Motto " YOU GET WHAT YOU PAY FOR " Pustekuchen.

Dem war , mein persönliches Empfinden beim Gamen auf meinem Screen , nicht so.

Daher mein Frust nach etlichen Telefonaten und Angeboten seitens Dell über Systemaustausch die dann aus Kostengründen wiederrufen wurden.

Warum machen Sie Angebote die am nächsten Tag vom Vorgesetzten wiederrufen werden. Kommt wohl daher wenn man im Callcenter Leute mit nicht bestem Schulabschluß beschäftigt.

Aber ich muss nochmals positiv anmerken , meine persönliche Meinung ist jetzt , mit aktuellem Kontostand:

DELL IST TOLL , MEIN GELD HABE ICH BINNEN 5 TAGEN NACH ABHOLUNG MEINES NOTEBOOKS / WANDLUNG IN VOLLER HÖHE ZURÜCK !

Das ist Rekord verdächtig. Das Toll bezieht sich nicht auf alle Sparten und Produkte des Unternehmens.

Bitte dieser Post ist nicht von oben herab und hochnäsig geschrieben. Ich bin froh , Geld da , Problem von der Backe.

.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
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[quote=911;26566

Lesen kannst Du auch nicht wirklich richtig , da Du die Frage stellst über RAID 0 oder wie ich die SSDs nutze.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die GTX675M ist nicht ganz identisch mit der GTX580M. Auch da liegst Du wieder falsch.

GeForce GTX 675M Grafikkarte mit Optimus Technologie | NVIDIA

GeForce GTX 580M

Wenn man es nicht besser weiss einfach mal die xxxxxxxxxx halten.

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@Nafura ,

wenn es für Dich trotz früher gepostetem Friedensangebot wichtig ist: Entschuldigung , Du Recht , ich Ruhe.

M18 , weil ich kein Notebook kaufe was in einigen Wochen schon als Vorgängermodel bezeichnet wird.

Weil Dell kein Geld mehr von mir sehen wird , mein Geld ist ja schon zurück. Danke an DELL , das war mal schnell.

Und auf das hin und her von Denen , beim M17 im Vorfeld schon wissen was alles zu erwarten ist , Nein Danke.

Nein die Desktop CPU wird nicht die gleiche Leistung in einem Notebook bringen wie in einem Desktop.

Aber mit Sicherheit mehr als das tolle M17 was ich hatte.

Zu Deiner Info , 1 x 256GB Samsung 830 auf 1 , System Ultimate und 2 Spiele.

2 x 500GB Momentus XT Hybrid auf 2 und 3 in Raid 0 , Documents und Hasel Fasel.

Zur CPU , nehme 6 Kerne weil ich Bock darauf habe. Bock macht auch das angehängte Bild.

So , Du hast ein tolles M18 wie ich vorher schon gepostet habe , ich werde in Zukunft nach Deiner Aussage einen Plastik-Bomber haben.

Stimmt und weiss Du was , das nehme ich gerne in Kauf. Ich schaue mir dann mal meine Benchmarks an wenn mir das Plastik auf den Sack gehen sollte.

@ Alle Throttle Betroffenen oder auch Nicht Betroffenen, :20:

ich klinke mich jetzt mal hier aus diesem Thread ganz aus , da mein Problem (M17) von der Backe ist.

Hoffe und wünsche Allen Aliens mit Ihren M17xR3 / GTX580M , keine Probleme , kein Throtteln , viel Spass mit dem tollen Teil und einen kühlen Sommer.

Liebe Grüße :20:

Guido

post-669-14366121963647_thumb.jpg

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ich hatte übrigens mal ein notebook mit deskto cpu. Und witzig, die cpu brachte die volle leistung. Ich denke bei den modernen turbo-cpu's muß man zwar evt. ein paar abstriche machen wie lange er im turbomode bleiben wird, aber sonst seh ich da keine probleme. Intelligentes kühlsystem vorrausgesetzt, und so sieht es aus, kann man auch 130 w tdp von einer desktop-cpu in einem notebook kühlen.

In verbindung mit den zwei grafikkarten könnte das ding zwar recht laut sein... aber das ist mein m14x auch :-D

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So,der Techniker hat mich heute wieder angerufen und mir einen weiteren Heatsink und Grafikkartentausch angeboten.Er sagte man hätte neue Erkenntnisse über dieses Problem bei Dell gesammelt und es gäbe wohl ein Bauartbedingtes Problem beim Heatsink. Ob ich einen CCI oder wieder einen FCN erhalte,konnte er mir nicht versprechen,da die Heatsinks nur über eine Partnummer geordert werden können,welche für diese Grafikkarte vorgegeben ist.Die Teile werden jetzt an den Techniker geliefert,dieser muss sich dann mit der Dell Technik Abteilung in Verbindung setzen,um zu prüfen ob auch wirklich die richtigen Teile zu ihm geliefert wurden und dann wird er mich anrufen,um mit mir den 3. und letzten Termin abzustimmen.

Also auf gehts in die letzte Runde,so oder so... :83:

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So - ich hab heute wieder bei Dell angerufen. Ursprünglich hiess es Freitag, sie rufen mich Montag an für einen neuen Termin. Heute ruf ich also an und was sagen sie mir "Ihr Fall ist abgeschlossen und es ist kein Anruf am Freitag in unserem Log" ich nur so "Höhh" er dann "Können sie mir den Namen von dem Techniker sagen mit dem sie gesprochen haben" - ich natürlich keine Ahnung (wie dumm kann man nur sein). Er naja ich mach dann mal ein neues Ticket auf - der Techniker vor Ort wird sich bei ihnen melden - na da freu ich mich ja.

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So,gestern hatte mich Dell ja wegen meinem Problem angerufen und heute stand der Techniker schon auf der Matte.Wieder wurde nur der FCN gegen einen FCN getauscht,was natürlich keine veränderung brachte.Ich hatte den Techniker,welcher mich schon die ganze Zeit an der Hotline betreut,gestern nochmal extra darauf hingewiesen ,dass wir mal den CCI versuchen sollten,aber nein,man hätte bei Dell ja neue Erkenntnisse zu diesem Problem gesammelt und würde jetzt einen anderen Heatsink verbauen.Der Techiker vor Ort würde extra nochmal dazu angewiesen, das gelieferte Teil genau und mit telefonischer absprache mit der Hotline,zu prüfen...bla,bla sülzzzzz...Nix is.wieder Zeitverschwendung.

Zudem habe ich mein Notebook heute quasie selber repariert,weil der VOS heute noch nicht mal wusste wie der Deckel aufgeht,oder ob die Festplatte für den Heatsinktausch raus muss,oder wie rum man den Wafer montieren muss,nachdem er den alten noch kurzzuvor selber abgemacht hat lol Naja sei es drum,er konnte zwar nix,war aber ok.

Gut noch 7 Tage warten,Wandlung! :83:

Bearbeitet von TOYKILLA
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Neuer Gag von Heute muss ich erzählen: Sie haben mir ja versprochen, dass ich heute einen Anruf von nem VOS Techniker kriege für nen Termin vom Austausch - ich so gegen 17 Uhr ruf ich bei der Hotline an und frag ob sie sich jetzt schon wieder nicht an die Abmachungen halten und so.... er dann: "Die Teile sind aktuell nicht auf Lager und darum wird frühstens in einer Woche ausgetauscht" - toll ... etwa 1h später ruft mich der VOS Techniker an um Morgen Vormittags vorbei zu kommen um wieder was auszutauschen ... die Teile hat er noch nicht und holt sie morgen früh beim Lager ab und weiss nicht welchen Heatsink ich kriege ... na mal schauen - Stay tuned

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Ist heute nicht ein schöner Tag?

Heute morgen war ein Dell-Techniker bei mir wegen dem Throtteling, welches ihm auch sehr bekannt war.

Allerdings war es das erste Mal, dass es deswegen da war, und was soll ich sagen?

Das Throtteling scheint weg zu sein bzw. sehr vermindert zu sein.

Ich habe gerade mal Furmark für fast 15 Min. drüber laufen lassen (nach ca. 13Min. ging dummerweise mein Bildschirm aus und

Furmark stoppte...)

Die maximale Temperatur lag bei 72°C (bevor der Techniker da war hatte ich am Ende von Furmark vielleicht auch 72°C, die Kurve war dann aber

bestimmt schon viermal bei 78°C angelangt und jedes Mal zum Tiefflug übergegangen)

Die Lösung des Problems scheint eine Klebefolie zu sein.

Ich habe zwar auch einen neuen Heatsink bekommen (auch FCN), der aber mit dem alten identisch sein sollte.

Bei meinem alten Wafer war eine schwarze Klebefolie drunter, die genauso breit war wie der Wafer selbst.

Die neue Folien hingegen steht in etwa einen halben Milimeter ab. Zusätzlich sollte der Techniker laut Dell die - ich sag mal - Luftblasenfolie, in der der neue Wafer kam, auch unter den Wafer

machen...

Naja, war vielleicht nicht die beste Idee, da die Folie doch wahrscheinlich recht schnell geschmolzen sein würde.

Deswegen kam dann einfach noch anstatt der Verpackungsfolie die alte Folie des Wafer dazu und siehe da, die Grafikkarte ist jetzt auf jeden Fall kühler.

Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung ;)

Gruß

Emrob

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So der Techniker war auch bei mir ... gleiche Grafikkarte und wieder FCN Kühler. Das erste was ich den Techniker frage (der übrigens das erste mal ein M17x R3 sieht) ist: Wieso packen sie keine Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Grafikkarte? Er: Das ist eine neue Anweisung von Dell ...

Gut: Das erste was ich mache ist Furmark öffnen im Burn-in Test und was sehe ich: Die Karte taktet die Ganze zeit zwischen 620 MHz und 475 MHz hin und her. So geht die Temperatur natürlich nur bis etwa 70°C hoch. Gut - wieso auch immer, meine Grafikkarte mag wohl kein Furmark mehr. Das zweite was ich mache ist GRID starten und ein Rennen fahren. Hier bleibt die Karte auf 620 MHz und Temperatur ist aktuell nach 10 Minuten bei 72°C - aber auch momentan ist die Temp. im Raum nicht über 20°C - also ich sehe schwarz

Edit: So nach 30 Minuten erstes Mal runtertakten. GRID in Max Settings und 3D. Jetzt geht ein Mail an Dell raus.... Schlimmer als je zuvor

Bearbeitet von BloodMagic
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Hallo Bloodmagic ,

.

zu meinem Verständniss , ???????

Wenn die Karte nicht stabil die GPU CORE CLOCK 620,2 MHz bei mindestens 98% besser 99% GPU LOAD in % hält ,

und so wie Du sagst zwischen 620 und 475 MHZ fleissig rumtaktet.

Leistet die Grafikkarte doch nicht das was sie leisten sollte oder ?

Das Runtertakten auf 475 ist doch Throtteln ?

Desweiteren schreibst Du " Anweisung von DELL keine Wärmeleitpaste mehr zwischen Kühler und Grafikkarte "

Der 1.te April ist vorbei . oO

Meinst Du das ernst das Er oder Dell das angewiesen haben ?

Weil bei anderen Herstellern kann man sogar gegen Aufpreis höherwertige Wärmeleitpaste ordern und das sollte man auch tun , für besseren Kontakt um die Wärme abzuführen.

Ganz ohne Wärmeleitpaste , ups , was ganz neues. :34: :34:

Das wäre ja dann sinnfrei , oder ? Halte uns diesbezüglich bitte UP TO DATE weil ich gerne wissen möchte warum ich mein M17 zurück schicken musste..

Danke und Grüße

Guido

.

Hallo Toykilla ,

Hat der 3.te Reparaturversuch etwas bei Dir genutzt , throtteln abgestellt ?

Hast Du neue Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Grafikkarte beim Austausch bekommen oder wie Bloodmagic auch nicht ?

Da das ja auf neuen DELL Erkenntnissen beruht , müßte es ja für alle gleich sein , oder ?

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
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Der Euphorie folgt nun doch langsam die Ernüchterung...

Also ich habe gerade mal einen weiteren Furmark-Test gemacht:

FullHD-Auflösung im Fullscreen mit 8x MSAA mit dynamischen Hintergrund und Xtrem burn-In 20 Minuten lang

ein Runtertakten war nicht in Sicht und ich hätte es wahrscheinlich noch 40 Minuten länger laufen können.

Die Temperatur pendelte gegen Ende bei 74 und 75°C.

Es scheint als wäre das "harte" Throtteling momentan aus der Welt, allerdings

scheint es immernoch eine abgemilderte Version zu geben...

Wie du schon gesagt hast, BloodMagic, wechsel der Core-Takt auch bei mir zwischen 620 und 475Mhz.

Bei mir war es so, dass zunächst der Takt bei 620 MHz lag bis meine Temp bei ca. 74°C anlangte.

Dann geht es runter auf 475 MHz bis die Temperatur wieder 73°C erreicht hat und so weiter.

Das Merkwürdige ist jedoch, dass die fps-Zahl dabei konstant blieb. Es kann natürlich sein, dass das

aufgrund von Rundungsfehlern passiert (meine fps-Zahl lag auch nur bei 5fps), was ich sogar für

recht wahrscheinlich halte...

Wechselt der Takt allerdings wieder auf 620MHz sink die fps-Zahl für sehr kurze Zeit auf 3-4fps geht dann auf 7 hoch und

wechselt anschließend auf 5.

Während dem Test hat sich noch ein Dell-Mitarbeiter erkundigt, ob das Problem nun behoben sei (, was beim letzten Mal keiner gemacht hatte).

Scheint als sei Dell sich auch noch nicht so sicher über den praktischen Erfolg.

Ich hänge mal den GPU-Z-Log an, vielleicht wird jemand daraus schlauer als ich.

Gruß

Emrob

GPU-Z Sensor Log.txt

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@911: Naja es ist auf dem Kühler eine "Harte Wärmeleitpaste" angebracht die sich scheinbar verflüssigen soll wenn der Kühler warm wird. Egal - hat bei mir jedenfalls 0 und nix gebracht. Hab jetzt gerade ein Mail rausgeschickt mit den Infos - neuem Log usw. Einen Technikereinsatz haben sie noch zu Gut vor der Wandelung ... jedenfalls ohne Wärmeleitpaste ist es definitiv am schlimmsten.

Ich denke ich könnte das ganze sogar noch verbessern wenn ich das ganze jetzt Repasten würde mit ner absoluten Top Paste z.B. der Besten aktuell aufm Markt, der hier: Prolimatech PK-1 Wärmeleitpaste Nano Aluminium Thermal: Amazon.de: Computer & Zubehör ... aber da weigere ich mich an dem Ding rumzubasteln. Dell soll das hinkriegen oder das Gerät zurücknehmen.

@Emrob: Das Furmark bei mir zwischen 620 MHz und 475 MHz hin und her taktet hatte ich noch nie und bei mir droppt die Framrate dann doch ziemlich. Aber das merke ich nicht beim xTreme Burnin ... mach mal nen normalen Burnin in Full HD ohne FSAA - da merkst du das gut ... Ich hab definitiv keine neue vBIOS Version und verstehe das runtertakten nicht ... vor allem weil er damit direkt von Anfang an beginnt .. schon bei unter 60°C. Ich würde mal was versuchen, dass bei dir ne dauerhafte last generiert. Furmark ist da irgendwie nicht mehr geeignet... Keine Ahnung woher das kommt - aber bei GRID bleibt er Stabil auf 620MHz bis 78°C

Bearbeitet von BloodMagic
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Bei mir was eigtl. schon immer so, dass mei Takt bei 475MHz, wenn die GPU bei Furmark genug Temperatur hatte, lag,

habe angenommen, dass das "normal" sei, es war damals bevor der Techniker kam nur so, dass es fast immer war und

jetzt eben besser ist als es früher war, keines Falls optimal aber besser.

Ich habe keine Ahnung war um das bei dir früher nicht so war.

Bei mir ist das neuste VBIOS auf Dell-HP drauf mit den neusten Chip-Treibern von Intel

und dem neusten GraKa-Treiber von NVIDIA...

@911

Ich habe leider dazu keine Referenz, aber du muss beachten, dass das nicht der Standart-Test war, der ohne MSAA läufte, sondern

eben maximale MSAA mit Xtreme-burn-In anstelle von "normalen" burn-In.

Bei dauerhafte Last hast du an Spiele-Sessions gedacht?

Gruß

Emrob

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Bei dauerhafte Last hast du an Spiele-Sessions gedacht?

Ja du brauchst ein Spiel welches dir konstant 98%-99% Last und mehr generiert ... das ist bei vielen Spielen nicht der Fall weil diese immer mal wieder Zwischensequenzen haben oder es wird was geladen wo die Karte dann sehr schnell abkühlt. Ich mach das eben mit GRID (mit 3D)... fahre eine Runde und dann lass ich den Replay im Loop laufen ... damit bleibt die Last auf 97% und mehr und die Temperaturen gehen nach oben - es gibt sicher noch andere Spiele wo das der Fall ist ..

Alternative dazu ist natürlich, dass du den Sommer emulierst und dir nen Raum auf 26° oder so hoch heizt ...

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