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D3 - Waffenverwendung (Einhand/ Zweihand) - Diskussion


Cyrik

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Nach nun etlichen stunden Spielerfahrung eine wichtige Frage an euch, die ich endlich mal geklärt haben möchte:

Was bringen effektiv Zweihandwaffen bzw. zwei Einhandwaffen?

Laut der bisherigen Erfahrung war eine Einhandwaffe in Kombination mit einem Schild immer am besten. Vom Schaden und von der Rüstung her. Was also soll mir eine Zweihandwaffe effektiv mehr bringen als eine Einhandwaffe + Schild?

Ich bitte um eure Erklärungen. Danke!

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Bitte nur richtige antworten mit Begründung geben. meinungen wie weil ich es besser find ebitte nicht. Ich möchte schon richtige Eklärungen. Also warum sollen denn zwei Einhandwaffen besser sein?

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Meistens sind Einhandwaffen schneller, machen aber weniger Schaden. Aber eigentlich sollte man sowas selber ausprobieren, was effektiver ist. Manchmal , je nach Monster, ist es aber sinnvoller eine etwas langsamere Waffe zu nehmen, die höheren Schaden austeilen kann.

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Das ist beim doc und beim monk einfach so. die zauber skalieren aber mit der stärke der waffen.

beim barbar gehts mir jedenfalls so, dass ich keine 2-hand oder ein schild benutzen werde, da ich mit 2x 1-hand wesentlich mehr dps fahre.

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Das kommt auf die Klasse an - ich würde aber behaupten bis auf die Endbosse auf dem Schwierigkeitsgrad Hölle gib deinem Barbar eine dicke Zweihand oder zwei Einhandwaffen

-> je nach dem wie du spielen magst.

zwei Einhandwaffen = schneller Attackspeed (z.B. spiele ich meinen Mönch mit 2 Faustwaffen und nicht diesem Dojo Stab weil ich es zum einschlafen finde wenn er so langsam attacked)

eine Zweihandwaffe = hoher Grundschaden (lohnt sich z.B. für einen Barbaren mit Wirbelwind - alle Spell liegen dem Base Damage zu Grunde und werden damit berechnet) D.h. ein Barbar mit einer Zweihandwaffe die 500dps hat macht mehr Schaden als ein Barbar der zwei Einhandwaffen á 200dps in der Hand hat.

Es kommt wirklich darauf an wie du lieber spielst und vorallem wie du geskillt hast. Hast du viele Attacken die einen möglichst schnellen Grundangriff benötigen um Schaden aufzubauen dann zwei Einhandwaffen weil schneller...

...hast du Attacken die vllt. sogar massiven Flächenschaden machen oder deine kritische Trefferwertung und ggf. Angriffstempo enorm erhöhen = eine Zweihandwaffe.

Bedenkt auch, der Basedamage ist die entscheidene Stat auf eurer Waffe. Alles was in on Top bekommt (+Stärke / +Vitalität oder vielleicht sogar ein Sockelplatz) ist dann noch mal das Sahnehäubchen und idealerweise findet ein Barbar dann Waffen mit enorm viel +Stärke (Hauptattribut des Barbaren)

Der Barbar wird im Coop / Bossfights häufig als Tank benutzt, da empfiehlt es sich dann ggf. auf ein Schild zurückzugreifen aber ich behaupte einfach mal das Schild am Arm eines Barbaren bevor er überhaupt Level 60 geworden ist ist nicht mehr als eine Level-Drossel.

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Prinzipiell machen 2-Handwaffen des selben ilvl (itemlevel) mehr DPS als Einhandwaffen.

Dem gegenüber steht aber dass Du das doppelte an Attributen mitnehmen kannst wenn Du die Main sowie die Offhand mit einem Items versiehst.

Dann steht also DPS mit z.B. 2 magischen Eigenschaften (magic item) gegen weniger Schaden mit vergleichsweise aber 4 magischen Eigenschaften.

Ich denke es kommt neben Spilstil, Skillset und der restlichen Ausrüstung einfach auch auf die Qualität der zufälligen Eigenschaften versus DPS an.

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Skaliert die DPS der Waffe bei allen Magiechars (Sorcerer, Witchdoc) wirklich? Ich dachte die zählt nur wenn man den Stab wirklich nutzt (z.B. weil man keine Mana mehr hat).

Ich dachte nur Int und Crit skalieren den Schaden nach oben

Bearbeitet von BloodMagic
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Die dps sind tatsächlich (endlich) ein Indikator welcher (fast) alle Einflüsse auf den Gesamtschaden darstellt.

Darauf kann man sich eigentlich wirklich verlassen. Im Gegensatz zu Diablo II muss (meiner Meinung nach) nicht mehr soviel gerechnet werden um den höchst möglichen Gesamtschaden zu erreichen. Bei D2 bin ich im vornhinein schon mit offenen dmg-calcs etc. daneben gesessen, darauf kann man jetzt verzichten finde ich.

Das besondere an D3 und eine der Neuerungen ist dass die Waffe jeder Klasse der Haupteinflussgeber des Spell/Skillschadens ist.

Da es so gut wie keine Skills mehr gibt die mit der Waffe angreifen sieht man z.B. des öfteren Hexendoktoren mit nem Bogen rumlaufen etc.

Ich finde das kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber in das vorhandene Skillsystem passt es wohl ganz gut rein.

Wobei ich persönlich es schade finde dass die Waffe in den Animationen so an Bedeutung verloren hat.

Ich habe es geliebt mit dem Bogen tatsächlich auch zu schießen. So Spezialbuilds wie ein Barbar mit Bogen sind nur noch eingeschränkt (bzw. auf andere Art) möglich.

Blizzard sagte irgendwann sogar mal, wer Distanzkampf spielen möchte wählt DH oder Sorc, wer Meele mag nimmt den Barbar oder Monk. Wobei ich gerade einen ganz interessanten Meele Build der Sorc gemacht habe der sich echt lustig spielt.

Ich denke für D3 muss man wirklich umdenken und von vorhandenen Vorstellungen loslassen, dann sind die Möglichkeiten echt unbegrenzt. Aber ich schweife ab....

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Das besondere an D3 und eine der Neuerungen ist dass die Waffe jeder Klasse der Haupteinflussgeber des Spell/Skillschadens ist.

Das würde ich nicht so sehen. Denn besonders beim Magier und Hexendoktor sind Intiligenz die Dinge, die den Schaden ausmachen. Da ist die Waffe egal, hauptsache man aht mächtig Inteligenzboni! So macht ein Schild mit Starkem Attributbonus mehr Schaden als eine Waffe. So verändert sich der Gesamtschaden mehr wenn ich die Intiligenz erhöhe als wenn ich den Schaden der Waffe erhöhe.

So wie ich das sehe sind Items/ idealerweise Waffen mit dem entsprechenden Hauptattribut der Klasse die besten Waffen die man haben kann. Im Idealfall sieht also eine Waffe so aus, das sie nicht nur hohen Grundschaden hat sondern auch noch gut das Attribut erhöht. Andere Items sehen im Idealfall meiner Meinung so aus, das sie neben der Rüstung eben gute Attributboni geben und am besten noch die Chance erhöhen Magische Items zu finden... Attributbonis sehe ich demnach als wichigste Itemeigenschaft!!!

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Das würde ich nicht so sehen. Denn besonders beim Magier und Hexendoktor sind Intiligenz die Dinge, die den Schaden ausmachen. Da ist die Waffe egal, hauptsache man aht mächtig Inteligenzboni! So macht ein Schild mit Starkem Attributbonus mehr Schaden als eine Waffe. So verändert sich der Gesamtschaden mehr wenn ich die Intiligenz erhöhe als wenn ich den Schaden der Waffe erhöhe.!

Das die Waffe selber egal ist, würde ich nicht sagen. Du hast insofern recht, dass Int als Multiplikator für den Schaden dient. Der Waffenschaden geht aber zum sehr großen Teil (neben Schadensattributen) in den Basiswert ein. Es ist also beides wichtig: ein hoher Basiswert und ein hoher Int-Wert damit der Basiswert entsprechend multipliziert wird.

Falls ich da falsch liegen sollte, klärt mich bitte auf :-)

Grüße

outi/nano

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Ja gut dann sage ich eben FAST egal *gg* Aber hast schon recht. Dennoch sollte man alles mit größeren Attributbonis suchen und nutzen!

Mein Hexendoktor hat nen Dolch mit Intbonus und einen Schrumpfkopf mit Schadensbonus und irgendwas für den Hexendoktor speziell. Generell wenn der Schild einen ordentlichen Intbonus hat würde ich den natürlich auch nehmen.

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Das dauert da leider die richtigen Items zu finden mit nem guten Intbonus. Und das selber Herstellen ist ja auch nen Glücksgriff, da muss man schon mal 6 - 10 mal herstellen bis man den Intbonus hat...

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man sieht doch bei jeder klasse, wenn man etwas anlegt, wie der dps steigt. wenn man nun also einmal z.b. +20 int anlegt, sieht man deutlich, wie der dps steigt. nun, wenn ich also jetzt was finde, von dem ich denke, es wäre gut, lege ich es testweise an und vergleiche links den dps wert. habe ich z.b. ein schwert mit viel dmg, aber gerade ein schwachen dolch an, der aber int hat, lege ich zum test das schwert mit viel dmg an und vergleiche wieder den dps wert. ganz einfach, so kann man sehen, ob nicht doch dieses oder jenes item besser ist. den größten schub bringt übrigens der wert z.b. +2 bis 4 xxx oder +4 bis 6 xxx etc, achtet mal auf diesen wert, im verlgeich mit z.b. int für den mage. hat man einen ring mit +30 int, ist der lange nicht so gut wie z.b. +5 bis 7 schaden.

um also nochmal auf die eingangs gestellte frage zur 1-/2-hand zu beantworten, geht es mir z.b. so, dass ich noch keine 2-hand gefunden habe, die den gesamt dps ähnlich 2x 1-hand pushed.

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