Zum Inhalt springen

Hallo und Fragen zum M14x R2


Empfohlene Beiträge

Hallo Alienwarecommunity!

Vorab erstmal ein Lob an das Forum. Hab in den letzten beiden Tagen hier intensiv gestöbert und bin begeistert!

Scheint mir ein richtig gemütliches Forum zu sein, in dem man ziemlich kompetente Informationen bekommen kann.

Nun mal zu meiner Situation:

Da mein alter (>5 Jahre ) Laptop jetzt verkrüppelt ist, (GraKa durchgebrannt), suche ich nach einem neuen Notebook, dass ich vor allem zum Arbeiten aber natürlich auch zum Spielen benutzen möchte. Allerdings bin ich (wie einige hier im Forum) oft unterwegs und zur Zeit viel im Ausland, namentlich China. Deswegen liegt mir besonders die Verarbeitungsqualität meines neuen Notebooks am Herzen, da es durch die vielen Flugreisen und auch die erschwerten Umweltbedingungen (sehr staubige Luft, im Sommer sehr warm, schwüles Wetter etc.) in China schon mehr Einflüssen wiederstehen muss.

Zuerst hatte ich, besonders aus Kostengründen an die Clevos gedacht. Aber da ich in mehreren Tests (vor allem bei notebookcheck.com und notebookinfo.de) gelesen hatte, dass diese auch nicht ganz unproblematisch sind (im Vergleich zu Alienware insbesondere beim Gehäuse), habe ich das M14X r2 von Alienware mal genauer ins Auge gefasst.

Bin bei meiner Recherche dann auch hier auf dieses nette Board gestoßen und habe hier in Bezug auf das M14x jetzt ein paar Sachen rausgelesen, die mich noch genauer interessieren würden. Da die meisten hier ja schon langjährige Nutzer von AW sind, hoffe ich, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung und eurem Wissen weiterhelfen:

1. Gehäuse

Es wurde in der Wunschliste für das m14xR2 (http://www.aw-community.com/forum/f64/wunschliste-alienware-m14x-r2-2534.html) geschrieben, dass der "Diplaydeckel zu dem schlechtesten [gehört] das ich in letzter Zeit sehen und anfassen durfte". Wie ist das zu interpretieren? Heißt dies, im Vergleich zu den anderen Alienware NBs (also auf sehr hohem Niveau schlechter) oder generell? Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Gehäuse eurer AWs gemacht?

Wenn das NB kein so stabiles Gehäuse hat, wäre es für mich nicht mehr so attraktiv. :19:

Allerdings ist das M14x schonmal um einige schlanker als manch anderer Spielelaptop (Allen voran das Asus g55vw: 6(!) cm Stärke, aber auch die Clevos sind fast alle einfach eine Nummer klotziger; vom Design fange ich erst gar nicht an:83:)

2. Tastatur

In besagten Tests wurde bei den Clevos auch die Chiclet-Tastaturen als zu laut, klapprig und als nicht ganz angenehm verarbeitet beschrieben, wohingegen die Alienwaretastaturen sehr gelobt wurden. In der Wunschliste habe ich gelesen, dass sich einige aber Chiclett-Tastaturen für die AWs wünschen. Was für eine Erfahrung habt ihr mit den Alienware Tastaturen beim schreiben gemacht? (Abgesehen davon, dass die Beleuchtungseffekte schon sehr stylisch und genial aussehen ;)) Natürlich ist sowas immer persönliche Geschmackssache, aber da ich den Laptop auch viel zum schreiben benutze, würde ich gerne mal wissen was so euer subjektives Tipppgefühl ist.

3. Langlebigkeit/Qualität

Wie oben beschrieben hat mein Lappi jetzt nach mehr als 5 Jahren den (Spiel)Geist aufgegeben und ich wollte schon etwas mehr investieren, um auch länger etwas von dem neuen Gerät zu haben. Jetzt habe ich schon öfters hier im Forum gelesen, dass es immer wieder Probleme mit AW in dieser hinsicht gegeben hat und Dell anscheinend auch bekannt dafür ist, billigere Teile zu verbauen. Da ich gerade an eine so teure Premiummarke wie AW hohe Ansprüche habe, wunderten mich diese Beschreibungen. Jetzt kann es natürlich sein, dass man eher Probleme mit AW/Dell postet und nicht so sehr wenn alles 1a glatt verlaufen ist, so dass mir die negativen Post jetzt subjektiv aufgefallen sein könnten.

Wie seht ihr das? Meint ihr, man kann von einem M14X r2 eine +5 jährige Lebensdauer unter den o.g. Bedingungen erwarten? (Mal regelmäßige Wartung und Pflege vorrausgesetzt). Besonders die GraKa scheint ja bei Gamernotebooks die Komponente zu sein die als erstes ihren Geist aufgibt (so wie jetzt bei meinem :().

4. Display

Dies scheint ein leidiges Thema zu sein, aber was mich interessieren würde, wäre die Erkennbarkeit des Displays beim Draußeneinsatz nicht unbedingt in der prallen Sonne im Park sondern eher auf der Reise, besonders im Flughafen, Flugzeug, Zug usw. (Am besten um lange Wartezeiten zu überbücken). In meiner Konfiguration würde ich das HD+ 1600x900 Display nehmen. Übrigens: Gibt es hier welche denen dieses Format zu klein ist oder reicht es für einen 14"er vollkommen aus?

In Bezug auf reisen wäre die AKkudauer übrigens kein Problem, da die meisten Flughäfen und Züge ja mittlerweile alle mit Steckdosen ausgestattet sind (Auch wenn dann immer ein kleiner Revierkampf um die Steckdosenbereiche entsteht :D)

5. Service

Wie gesagt bin ich die meiste Zeit in China (und nein, es lohnt sich nicht bei Dell China zu kaufen. Die Alienware Preise hier sind mehr als 50% höher im Gegensatz zu den deutschen, wobei dies auch ein bisschen am schlechten Euro/Yuan Kurs z.Z. liegen mag). Aus diesem Grund ist der VOS für mich nicht so interessant, es sei denn, jemand weiß, ob ich den VOS auf China "umschreiben" kann.

So dies sind zur Zeit meine Überlegungen.

Für alle Antworten bin ich im Vorfeld schonmal sehr dankbar,

beste Grüße

JensPang

Bearbeitet von JensPang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.