Zum Inhalt springen

Alienware M18xR2 im Test bei notebookcheck


struselix

Empfohlene Beiträge

Getestet wurde die 7970 CF Variante zusammen mit dem Coire i7 3920XM :34:

Fazit

Das Alienware M18x ist definitiv ein Notebook der Superlative. Wobei, »Notebook« kann man den wuchtigen 18-Zöller eigentlich nicht nennen. Über fünf Kilogramm fesseln den Besitzer mehr oder weniger an den Schreibtisch.

Dort entfaltet das Desktop-Replacement allerdings seine brachiale Leistung. Dank dem übertakteten Ivy-Bridge-Prozessor und den beiden Radeon HD 7970M Grafikkarten stemmt das High-End-Gerät jede Anwendung mit Bravour. Alle momentan erhältlichen Spiele lassen sich in maximalen Details genießen.

Wie angesprochen, hinkt AMDs CrossFire-Technologie dem SLI-Pendant jedoch etwas hinterher. Aufgrund des besseren Treiber- und Spielesupports profitiert man bei Nvidia teils deutlich mehr von einer zweiten Grafikkarte. Wenn sich der Trend der vergangenen Jahre fortsetzt, dürfte mit der brandneuen GeForce GTX 680M eine schnellere Dual-GPU-Lösung möglich sein (ein entsprechender Test ist bereits geplant).

Neben der exzellenten Leistung bietet das M18x noch weitere Qualitäten. Die edlen Metalloberflächen und die zahlreichen Beleuchtungselemente stellen die Konkurrenz sprichwörtlich in den Schatten. Auch das integrierte Samsung-Panel kann überzeugen. Farben, Schwarzwert und Kontrast brauchen sich nicht hinter einem externen Monitor zu verstecken. Lautsprecher, Eingabegeräte und Anschlüsse werden dem hohen Preis ebenfalls gerecht.

Die Liste der Kritikpunkte ist eher kurz. So muss man unter anderem mit einer spiegelnden Displayoberfläche, dürftigen Akkulaufzeiten und einem unhandlichen Chassis leben. Der Hersteller sollte außerdem mal in der Realität ankommen und einzelne Upgrades nicht zu Fantasiepreisen listen.

Hier geht`s zum kompletten Test: Test Alienware M18x R2 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Aussage zur CF Lösung interessant, dass die 2. Karte kaum Vorteile bringt. Auch dies hier bringt es gut auf den Punkt für diejenigen, die sich fragen ob sie eine oder 2 GPUs nehmen:

Von der starken Treiberabhängigkeit ist das M18x dagegen sehr wohl betroffen. Gerade bei neuen Spielen hapert es oftmals am CrossFire-Support. Im schlimmsten Fall wird ein entsprechender Treiber erst Wochen oder sogar Monate später nachgeliefert. So kann es theoretisch passieren, dass der extrem anspruchsvolle Action-Titel xyz, auf den man sich seit Jahren gefreut hat, beim ersten Durchspielen überhaupt nicht von einer zweiten GPU profitiert.

Regelmäßige Updates sind daher Pflicht. Die Versorgung mit den neuesten Treibern varriert allerdings nach Notebook und Hersteller und ist nicht immer optimal. Zudem existieren Geräte, die generell nicht mit den offiziellen GPU-Treibern zusammenarbeiten wollen. Wir können nur hoffen, dass Alienware das Thema ernst nimmt und den Downloadbereich stets aktuell hält.

....und gerade dieser Treibersupport war bei Dell in letzter Zeit ja eher mau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ,

nette test ,

Finde die Aussage zur CF Lösung interessant, dass die 2. Karte kaum Vorteile bringt. Auch dies hier bringt es gut auf den Punkt für diejenigen, die sich fragen ob sie eine oder 2 GPUs nehmen:

SLI und CF

zweite GPU ist nur von verteil wenn soll das Desktop Ersatz sein , im Moment HD7970 bietet genug Saft als single GPU aber..... ein hartnäckige Spieler/bastler wie ich hat immer Hunger..... ,

Cap profile sind an Spiele gebunden , mann kann aber das CF auf AFR umwandeln wie im meine Test, AFR bietet manchmal mehr als CAP Profil da wo keine CAP profil erstellt ist ;) , mit AFR Funktionieren Alle spiel mit bis zu doppelte Leistung des einzelne GPU ,

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ein hartnäckige Spieler/bastler wie ich hat immer Hunger.....

Leistung kann man nie genug haben, ich würde mir manchmal sogar von meinem 680er SLI mehr Leistung wünschen lol

ATI ist wohl nichtmehr auf einer Augenhöhe mit NV, was MultiGPU bzw. die Treiberunterstützung dafür angeht.

Schließlich sind nicht viele Leute in der Lage sich selbst den Treiber fürs MultiGPU zu optimieren.

Ich bin sehr auf den 680M SLI Test mit dem M18xR2 gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch mal, dass man sich etwas tiefer in die SLI / CF Materie reinarbeiten muss (sprich: Treiber testen, 3D Einstellungen testen etc) wie Webmi und VSS das sicherlich machen, um ein CF / SLI System richtig ausreizen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch mal, dass man sich etwas tiefer in die SLI / CF Materie reinarbeiten muss

nur wenn System erst lief mit seine Eingenschaften wie er soll dann kommt wider was neues uns ist Mann wider neidisch , dann fängt das Spiel wider von vorne an, ghiet viel schneller weil die Grundkenntnisse sind da.... aber das ich mich so tief im Materie eingegraben habe musste ich weichen mit meine zeit und wo andres im einsetzten ( Oldtimer Aufbau) ältere Japaner bekommt andere Motor nächste Woche , denke ich noch 3-5 Wochen bin ich durch mit mit Restaurierung , und vielleicht kurz vor Sommer ende begrüße ich auch neue System.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.