Zum Inhalt springen

Wärmeleitpaste Austausch sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein m14x R2 kommt am Montag bei mit an und ich wollte mal Nachfragen ob hier schonmal jemand die wärmeleitpaste von CPU und GPU mit einer hochwertigen ausgetauscht hat und ob sich dadurch was an den temps geändert hat?

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturen werden sich denke ich schon etwas nach unten ändern, aber ob es das wert ist, ein absolut neues Gerät gleich mal in seine Einzelteile zu zerlegen, musst du selbst entscheiden. Ich habe es nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel wird es sein den Rechner so kalt und damit so leise wie möglich zu halten.

Da ich sowieso keine Spiele spiele die maximale performance benötigen hab ich mir überlegt die CPU runter zu Takten. Meines Wissens nach ist ja die CPU der Teil, der die meiste Abwärme produziert oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU wird deutlich wärmer als die GPU. Bei den kleineren CPU's kann es halt auch eher noch vorkommen das diese mal etwas wärmer werden und die Lüfter anspringen. Beim Office arbeiten ist der Lüfter meist aus und springt nur ab und zu mal an, um einen kleinen zwischen Spurt einzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alleine der tausch der wärmeleitpaste wird dir sehr warscheinlich nicht viel weniger an temperatur bringen. im idle betrieb wird die cpu ja schon kaum war. was dir evtl halt vorteile bringt auf ne kleinere cpu setzen.

ich hab bei mir nachträglich eine i7-2620M mit TDP 35W statt der original verbauten i7-2630QM mit TDP 45W. Klar hab ich jetzt nur noch ne DualCore statt ner QuadCore CPU . aber durch die höheren taktraten dank Hyperthreading ist der unterschied nicht wirklich merkbar. zumal die CPU im Volllast bereich nicht mehr gedrosselt wird. Ich empfinde die kühlleistung des M14x für etwas zu knapp bemessen.

Ich hab das M14xR1 wie das ganze bei der R2 version aussieht weiß ich nicht ob die da etwas geändert haben. und wie die Ivys mit der Wärmeentwicklung sich verhalten.

aber dazu sei dir gesagt. das Laptop muss komplett zerlegt werden damit du an die CPU kommst. siehe bild ;)

post-960-14366122775351_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Laptop zerlegen ist kein Problem, baue schon seit 15 Jahren Pcs selbst zusammen.

Ich werds wohl erstaml mit dem Ivy versuchen. Ist es denn überhaupt möglich die CPU runter zu takten? Hab sonst immer nur geoverclocket XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist unter windows mit der energie verwaltung problemlos möglich, ich lasse meine cpu im normal betrieb auch nur mit max50% laufen, macht 2(4)x 800-1200mhz. das reicht für normale desktop arbeiten vollkommen aus. hab daher 2 energie profile runter getaktet und eben volle leistung wenn spiele laufen 2(4)x 2700-3200mhz.

die cpus von intel taktet sich so oder so schon dynamisch die meiste zeit runter, allerdings wenn du die energie profile nicht einschränkst taktet der sich selbst unnötig hoch bei bedarf (meint der pc das er das müsste ;) )

2(4) = 2 Cores (mit Hyperthreading 4 Threads berechnung also 2 simulierte kerne zusätzlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habs grad mal getestet und war besser wie ich dachte, größten teils liefs ruckelfrei, die ladezeiten waren etwas länger, also grade beim starten des spiels aber sonst liefs ganz gut. wenn mehr gegner da rum rannten kamen kleinere ruckler da läuft es auf höchstleistung wesentlich besser. aber ohne graka übertakten komm krieg ich das nicht mit vollen details flüssig hin. aber gut ich hab das R1.

das R2 hat ja eh mehr leistung wegen der besseren GPU und die CPU dürfte auch besser sein bzw weniger abwärme bei geleicher leistung Produzieren

aber lief ne stufe leiser wie auf höchstleistung. denke mal mit 75 oder 80% sollten die ruckler weg sein und das ganze auch etwas leiser laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei.

Das Wärmeverhalten zwischen den CPUs ist sehr unterschiedlich, da jede CPU ein Unikat ist (vgl. Genetik der Menschen)

Tausch der CPU kann Verbesserungen bringen, kann aber nach hinten losgehen. Klar sind Zweikerner im Idle etwas Sparsamer, das Intel Dokument spricht aber nicht mal von einem Watt. Wenns Darum geht ist nen UM wohl die bessere Wahl. Der hat garantiert weniger Idle-Verbrauch.

Du musst dir selber natürlich sicher sein, wie Rechenintensiv du es brauchst und wie viele Threads gleichzeitig ausgelastet werden. Sind es viele Threads ist meist nen Vierkerner besser, da dieser kürzer rechnet und dafür bissal mehr Wärme entsteht. Ist es nur einer bzw. zwei Threads, dann lohnen sich Zweikerner, da sie i. d. R. höher Takten, wobei das beim Ivy sich langsam relativiert bei nur 10W Mehrverbrauch.

Im Idle takten sie alle 1,2GHz. Ich hab standardmäßig 1,2GHz auf Energie Sparen und wenns dann Leistung benötigt gehe ich eben auf Höchstleistung.

Wenn du es so leise haben willst, dann nimm doch nen M17x. Das ist Größer und kann daher mehr passive Wärme abgeben.

Und lass dann die Intel Grafik rendern, denn die dGPU brauchen im Idle so 3-5W mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung.

Ich werde das ganze mal morgen testen und rausfinden was so alles möglich ist mit dem m14.

Falls es meine Ansprüche in der Hinsicht nicht erfüllen kann hab ich mir auch schon überlegt ein m17 zuzulegen.das ist allerdings wieder so groß.....

Echt schade, dass es das m15 z.Z. nicht gibt. Hat meiner Meinung nach immer noch die idealen Laptop-Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.