Zum Inhalt springen

M14x R2 - Boxen defekt?


Empfohlene Beiträge

Hello Folk!

Bis dato habe ich meinen Alienware fast ausschließlich Zuhause betrieben und daher meist ein Headset zum "Zocken" dran gehabt und Musik halt über die Anlage Zuhause gehört.

Jetzt war ich fast 3 Wochen unterwegs - und wollte das erste mal die Klipsch Boxen testen, welche ja eigentlich.. sehr gute Boxen herstellen - zumindest im Heimkino Bereich.

Jedenfalls "schrebbeln" die Boxen absolut böse... sehr verzerrt alles und gerade im hohen Frequenzbereich absoluter Ohrengulasch.

Da ich ein sehr audiophiler Hörtyp bin, habe ich mir noch 2 unabhängige Meinungen von bekannten eingeholt.. beide haben binnen weniger Sekunden das Gesicht verzogen und gefragt ob da was "kaputt ist" - bei einem normalen Akustikgitarren Stück.

Einen Software- / Treiberfehler kann ich meiner Meinung nach ausschließen, denn:

- Schließe ich mein Headset (Sennheiser) an einen der beiden Audioausgänge an, wird das oben beschriebene Stück glasklar wiedergegeben.

- Schließe ich das ganze via HDMI an meine Heimkinoanlage an auch glasklarer Sound

Ich vermute eine kalte Lötstelle oder ähnliches.. haben Boxen im Laptop ja leider ziemlich oft. Ärgerlich... oder habt Ihr noch eine Idee? Bevor ich den technischen Support kontaktiere wollte ich hier noch ein mal Nachfragen ob jemand vllt. ähnliche Probleme oder andere Lösungsansätze hat.

VG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Fenrir,

dass die Lautsprecher nen Hau haben kann sein, auch wenn sie quasi unbenutzt sind...

Meine Lautsprecher haben sich nach ca. 10 Monaten verabschiedet! Sound über Audioklinke mit Bose-Kopfhörern war auch kristallklar und aus den Lautsprechern "Ohrengulasch" (...Hab mich weggeschmissen :D)

Schildere das Problem bei Dell und der Techniker vom VOS baut neue Lautsprecher + Subwoofer ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Membran magnetisieren? Oha.

Mit voller Lautstaerke wuerde ich zu so einem Sweep aber nur sehr ungern raten. Damit zerstoert man unweigerlich jeden Lautsprecher. Insbesondere Frequenzen unterhalb der 40Hz. Und ausserdem ist Youtube da auch nicht die beste Quelle fuer sowas.

Und es ist zwar richtig, dass Lautsprecher eine gewisse Einspielzeit benoetigen, aber deswegen nehmen sie nicht staendig zu wenn man sie oefter hoert.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan ich geb dir teilweise recht, an jeder normalen Anlage mit seperaten boxen würde ich auch keine volle Lautstärke testen, es sei denn die boxen sind überdimensioniert und die Endstufe nicht... hier handelt es sich aber um ein abgestimmtes System im Alienware, da darf nix passieren, wenn ja bekommt er vom VoS eh seine neuen boxen.

Ja stimmt, über youtube ist keine optimale Qualität, macht hier aber nichts, da NUR eine Frequenz angespielt wird keine Symphonie ;)

Alternativ ist es natürlich besser eine CD zu kaufen oder eine Wave mit vollem Spektrum zu laden... wollte hier aber nur eine Schnelle Hilfestellung bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob das Notebook als abgestimmtes System wirklich den kompletten Sweep auf Maximallautstaerke wiedergeben koennen muss. Man weiss ja auch nicht ob am internen Equalizer was eingestellt ist usw. Ich finde bevor man es ausprobiert und dann unter Umstaenden vom VOS neue Lautsprecher bekommt, sollte man es vielleicht lieber gar nicht darauf ankommen lassen.

Uebrigens gehen Lautsprecher viel schneller kaputt, wenn die Lautsprecher ueberdimensioniert sind und der Verstaerker an seine Grenzen kommt, als andersherum. Ein grosser Verstaerker ist immer zu bevorzugen. Man zerstoert Lautsprecher schneller mit 20W Maximalleistung als mit 200W.

Ich denke viele erwarten von den Notebooklautsprechern einfach mehr als diese zu leisten im Stande sind.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Auch wenn das Posting schon ein wenig älter ist, komme ich erst jetzt dazu. Ich wollte des Rätsels Lösung hier posten damit sie unter Umständen anderen Usern weiterhilft. Denn dieses Forum hat mir auch sehr häufig weitergeholfen - auch wenn ich aus zeitlichen Gründen kaum noch aktiv bin.

Der telefonische tech. Support hat einen sehr guten Job gemacht und relativ schnell den Subwoofer als Fehlerquelle ausfindig gemacht.

VOS Termin vereinbart. Techniker eines Sub-Unternehmens hat Lautsprecher und Subwoofer als Ersatzteile mitgebracht. Subwoofer ausgetauscht, funktioniert nun wieder einwandfrei.

Mit der Abwicklung des Technikers und dem telefonischem Support bin ich mehr als zufrieden. Der Technikereinsatz vor Ort war eher Fragwürdig... laut eigenen Aussagen kam er aus ca. 60km Entfernung angereist, war sehr nett aber technisch nicht sehr versiert.

Er hat mir sofort gesagt, dass er noch nie "an so einem geilen Alienware" geschraubt hat weil er fast immer nur mit Geschäftskunden in Hamburg zu tun hat. Habe ich gemerkt, er versuchte erst von unten an den Subwoofer zu kommen und merkte dann nach ca. 15-20 Minuten das er den Subwoofer nur von oben erreicht...

...geerdet hat er sich erst nach dem ich Ihn darauf Aufmerksam gemacht habe mit dem Hinweis "Das mache ich nie, ist auch noch nie was passiert."

Subwoofer läuft wieder, auf dem Fußboden habe ich dann allerdings 3 kleine Plastik "nippel" meines Alienware-Chassis gefunden die scheinbar rausgebrochen wurden - ist das beim ersten öffnen normal?

Die Federn der unteren Gehäuseschrauben habe ich nachträglich selbst wieder eingesetzt, diese lagen ebenfalls auf dem Boden... eine weitere Schraube ist immer noch "über" keine Ahnung wo die fehlt. Ich bin nur froh, dass die Kiste läuft und er nicht vergessen hat ein Flachbandkabel zu stecken! lol

Außerdem habe ich seither einen dicken Flusen unter dem Display, dabei war der Display-Deckel doch vollkommen geschlossen... unabhängig von einander?

Beschwerde bringt mir vermutlich nichts, wenn er schon sagte er kommt aus 60km Entfernung wird es wohl keine alternativen geben, und falls mal was wirklich ernstes mit dem Teil ist, will ich es mir nicht verscherzen mit dem Subunternehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subwoofer läuft wieder, auf dem Fußboden habe ich dann allerdings 3 kleine Plastik "nippel" meines Alienware-Chassis gefunden die scheinbar rausgebrochen wurden - ist das beim ersten öffnen normal?

Rhetorische Frage, oder?!

Also mit so einem Einsatz wuerde ich mich nicht zufrieden geben! Die 60km Fahrt sind ja nicht dein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.