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120 hz 3D display


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Ich denke das mit dem Lightboost funktioniert wie folgt und ist deshalb erstmal dunkler im 3D Modus ohne Brille - da kannste nichts gegen tun lol

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Im Gegensatz zum Nvidia 3D v1 wird das Backlight beim Wechsel der Bilder komplett abgeschalten, anstatt die Brille für einen Augenglick komplett zu verdunkeln und beide Gläser für kurze Zeit schwarz sind. Dadurch wird der sog. Crosstalk reduziert, was das Bild heller macht und den 3D Effekt erheblich verbessert -> viel weniger Ghosting. Zusätzlich sind die Brillengläser an sich lichtdurchlässiger.

v2 ist eben anders, was das Bild halt dunkler wirken lässt (ohne Brille), da zwischen dem Bildwechseln die Hintergrundbeleuchtung komplett aus ist - das ist eine Eigenheit von v2 und erst dadurch wird das Bild "2x mal heller"

Ist normal, kannste Treiber testen so viel du willst XD

aber schreib den Support mal an, möchte wissen wie die dir das erklären

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noch ein video von "NvidiaDeutschland"

wenn du also ohne brille auf einen lightboost monitor guckst sind ohne brille die augen (links/rechts) nicht mit dem monitor "synchron", deshalb ist das bild einfach dunkler, da du zwischen dem bild fürs linke und rechte Auge jeweils einen komplett schwarzen screen vor dir hast

aber wenn du einen weg gefunden hast, es zu umgehen, sag bescheid lol

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Danke für die Erklärung Webmi. Hört sich schlüssig an.

Ist es tatsächlich bei allen so, dass sich dass Bild sehr stark abdunkelt? Also bei hellem Tageslicht ist es schon schwierig vernünftig zu spielen.

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es ist jedenfalls nicht auf den R4 beschränkt, das kann ich mit dem Asus VG278h (nVidia 3D Vision V2 /w Lightboost) definitv bestätigen

hatte schon einige von denen hier :-)

Genau diese Funktion beschreibt aber den Lightboost von Nvidia, egal was ihr euch über das Hellerwerden des Displays bei einem R3 erzählt ;-)

Mag sein, dass das Display nochmal etwas an Helligkeit als Reserve im 3D Modus von V1 aktiviert/reserviert, das ist aber nicht Lightboost und schon gar nicht unter dem selben Namen zertifiziert.

Denn Lightboost ist die Art und Weise, wie die Bilder "geshuttert" bzw mit den Augen synchronisiert werden und die ist bei Nvidia 3D Vision v2 eben anders als bei v1 und das R3 besitzt diese Technologie nicht. Nur um nochmal richtig zu stellen, was einige Seiten vorher erzählt wurde.

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