Zum Inhalt springen

Caching SSD


Empfohlene Beiträge

Ist langsamer. Die mSata ist im m17x R4 m.E. nach nur mit SATA II angebunden. Meine Samsung 830 mit 128 GB rennt an SATA III mit 550/330. In meinem vorherigen Notebook an SATA II waren "nur" 240/240 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Caching ist eine gute Alternative für Leute mit HDD die einen gewissen Geschwindigkeitszuwachs haben wollen aber das Geld für eine größere und schnellere SSD nicht investieren möchten/können. Dennoch fand ich die Lösung, die AW vor der 32GB-Caching Geschichte anbot besser, also eine 64GB-SSD mit Windows zum booten, und dann diverse HDD/SSD Kombinationen für Daten. Leider hat man sich von dieser Lösung seitens AW verabschiedet. Überhaupt finde ich die Kombinationsmöglichkeiten von Festplatten, die ab Werk bestellbar sind, äusserst unflexibel gestaltet. Dell/AW hat sich für bestimmte Kombinationen entschieden, die sowohl online als auch telefonisch bestellbar sind. Möchte ich als Kunde nun aber eine Kombination die von den vorgegebenen abweicht, dennoch ohne weiteres technisch machbar ist, guckt man in die Röhre und muss dann selber zum Schraubenzieher greifen und entsprechende Platten einbauen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Caching ist eine gute Alternative für Leute mit HDD die einen gewissen Geschwindigkeitszuwachs haben wollen aber das Geld für eine größere und schnellere SSD nicht investieren möchten/können.

Na ja am Geld liegt es unbedingt nicht (es sei denn man redet von einer SSD 500GB):83:

beim M14xR2 hat man zB nur Platz für eine Festplatte, es sei denn man baut das DVD/BluRay Laufwerk aus. Aber auf das Laufwerk will halt auch nicht jeder verzichten. Deshalb kann man dann auch eine mSATA Caching Platte nehmen die neben der W-Lan Karte unter der Accu sitzt.

Leider wird sie nur als 32GB angeboten warum sie die 64er nicht mehr im Angebot haben weis ich leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrPsst : Ja klar, natürlich kann es auch andere Gründe haben warum man sich für die Caching-Variante entscheidet. Die bestellbaren Konfigurationen bzw. Zusammenstellungen werden von der Marketing-Abteilung festgelegt, vielleicht werden Kombinationen, die zu selten bestellt werden, einfach aus dem Pool herausgenommen. So könnte es vielleicht bei der 64GB SSD der Fall sein. Sind wie gesagt aber nur Vermutungen. Unterm Strich finde ich das ganze Prozedere, wie ich es ja in meinem Beitrag weiter oben schon schrieb, sehr unflexibel. Warum bietet man nicht zb. eine größere mSATA SSD an mit 128 oder gar 256GB? Der Markt bietet ein Fülle von Storage-Lösungen, aber man verhält sich engstirnig und stur und bietet nur einen kleineren Teil dessen ab Werk an. Nach dem Motto : "Du nimmst entweder Möglichkeit a, b, oder c, wenn du was anderes willst dann haste Pech gehabt, musste selber einbauen dann."

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.