Zum Inhalt springen

Internet Explorer 9: Beta-Version jetzt zum Download


Angus

Empfohlene Beiträge

Der Internet Explorer will zurück auf den Browser-Thron: Nach vier technischen Previews hat Microsoft die Beta des Internet Explorer 9 zum Download freigegeben. Mit dieser Vorabversion bewahrheiten sich zahlreiche Gerüchte der letzten Wochen: Der Internet Explorer 9 wird deutlich schlanker und kommt mit einer reduzierten Oberfläche daher, HTML5 und GPU-unterstütztes Browsen spielen ebenfalls Hauptrollen. Neu ist der Download-Manager, Webseiten werden künftig zu "Apps".

 

Einen Großteil der potentiellen Browser-Nutzer schließt Microsoft pauschal aus: Der Internet Explorer 9 erscheint exklusiv für Windows Vista (ab Service Pack 2) und Windows 7 - XP-User können nicht zur neuen Version wechseln. Laut Microsoft würden viele Neuerungen wie das GPU-unterstützte Browsen oder das Anpinnen von Tabs unter XP nicht zur Verfügung stehen.

 

 

 

326732087_9c1e5b1e0d.png

 

 

 

Chip.de schrieb:

Wird das Web schöner?

Nutzer des Internet Explorer 9 sollen "die Schönheit des Webs" intensiver erleben als je zuvor: Künftig sollen keine unnötigen Bedienelemente und Leisten mehr von der eigentlichen Webseite ablenken - diesen Wunsch setzt Microsoft konsequent durch: Die Titelleiste des Browser-Fensters wurde komplett entfernt. Auch bei den beiden blauen Navigationspfeilen diente wohl Mozillas Firefox als Vorbild: Der "Zurück"-Button ist deutlich größer als sein Nachbar. Die danebenliegende Drop-Down-Schaltfläche "Zuletzt besuchte Seiten" wurde gestrichen. Am rechten Ende des Fensters führen drei unauffällige Icons zur Startseite, den Favoriten und den Einstellungen.

 

 

 

326732151_f7b37a5025.jpg

 

 

Webseiten werden zu Apps

Das Favicon neben der URL heftet nun Webseiten an das Startmenü an. Seitenbetreiber können den so angelegten Shortcuts noch weitere Funktionen spendieren: Über die Jumplists von Windows 7 lassen sich mit der eBay-"App" beispielsweise die Seiten "Mein eBay", "Verkaufen" oder "Angebote" direkt auswählen. Möglich sind auch Infosymbole für E-Mail-Dienste oder soziale Netzwerke.

 

Auch am unteren Fensterrand wurde Platz für mehr Seiteninhalt gemacht: Die Statuszeile wird nicht mehr dauerhaft, sondern nur noch bei Bedarf angezeigt. So erscheint sie zum Beispiel, wenn Sie ein neues Add-on installieren. Solche Vorgänge werden Sie übrigens nicht mehr beim Surfen behindern: Selbst die hartnäckigsten Installationsversuche zwängt der Internet Explorer 9 in die Statuszeile, das Navigieren zwischen zwei Seiten ist weiterhin möglich.

 

 

 

326732068_c4724025b4.jpg

 

 

Kombinierte Adress- und Suchleiste

Wie in Google Chrome ist die Adressleiste des Internet Explorer 9 nun auch für die Suche zuständig. Über ein Drop-Down-Menü lassen sich die eingestellten Suchanbieter auswählen. Optional zeigen der Internet Explorer 9 Suchergebnisse direkt bei der Eingabe an. Bei der Anordnung von Tabs geht Microsoft hingegen einen ungewöhnlichen Weg: Geöffnete Webseiten werden weder unter, noch über der Adresszeile angezeigt - sondern daneben. Adress- und Tableiste teilen sich also fortan eine Zeile der Oberfläche. Microsoft nennt die gesamte Einheit "One Box".

 

Erstmals mit Download-Manager

Wie vermutet, kommt der Internet Explorer 9 mit einem Download-Manager daher, den Sie mit [sTRG]+[J] aufrufen. Für die Sicherheit sorgt dabei der bekannte SmartScreen-Filter, dessen Technik verfeinert wurde: Ähnlich wie bei modernen Virenscannern sorgt ein Reputationssystem für Sicherheit beim Downloaden. Ist eine Datei als "gefährlich" eingestuft, wird der Nutzer gewarnt.

 

 

 

326732074_1a397af5d0.jpg

 

 

Auch für Add-ons bietet der Internet Explorer 9 eine nützliche Funktion: Mit dem "Performance Advisor" lassen sich nicht nur alle installierten Zusatzprogramme einsehen, sondern auch deren Ladezeiten. Mit einem farbigen Balken weißt der Browser auf Add-ons hin, die eine lange Startzeit des Internet Explorers verursachen.

 

Browser-Leistung satt dank Grafikkarte

Wie die bisher erschienenen Platform Previews fokussiert sich auch die Beta auf Hardwarebeschleunigung - mit Erfolg. Der Internet Explorer 9 glänzt in GPU-unterstützten Benchmarks wie FishIE Tank und meistert die neue Herausforderung am besten. Voraussetzung ist eine DirectX-10-fähige Grafikkarte. Firefox 4 Beta 6 liefert ähnlich hohe Bildraten, kommt aber beim Vergrößern und Verkleinern des Fensters regelmäßig stark ins Stocken. Chrome als dritter hardwareunterstützter Browser hat in dieser Disziplin das Nachsehen: Die aktuelle Technik des Google-Browsers reicht noch nicht aus, um mit Firefox 4 und dem Internet Explorer 9 mithalten zu können.

 

 

 

326732157_fb425c819d.jpg

 

 

In den herkömmlichen Webstandard- und Javascript-Benchmarks hat sich der Internet Explorer 9 ebenfalls stark verbessert - zumindest im Vergleich zum Vorgänger: Während der Internet Explorer 8 im Webstandard-Test Acid3 nur klägliche 20 von 100 Punkten einfährt, schneidet Version 9 mit 95 Punkten deutlich besser ab. Dennoch liegt der Internet Explorer 9 hier weiterhin hinter den Konkurrenten Firefox (97 Punkte) und Chrome (100 Punkte).

 

 

Downloads:

 

Windows Vista 32 Bit

Windows Vista 64

Windows 7 32 Bit

Windows 7 64 Bit

 

Im Vergleich zum Vorgänger liegen bereits jetzt schon Welten dazwischen.

Ganz klasse ist die integrierte Hardwarebeschleunigung. Die Webseiten lassen sich dank dieses Features verdammt sanft und ruhig scrollen und darstellen.

 

Was mir bisher überhaupt nicht gefällt sind die Ladezeiten. Das Öffnen von Webseiten liegt in einem sehr unerträglichen Maß.

Ich als überzeugter Opera-User bin da ein ganz anderes Kaliber gewöhnt.

 

Aber dennoch scheint sich Microsoft diesmal einen Kopf gemacht zu haben.

Dafür das bisher nur eine Beta vorliegt, wurde diese in einem sehr reifen Zustand ausgeliefert. Bleibt abzuwarten womit die Final auftrumpfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschreckender Nachtrag:

Habe soeben den Futurmark Browser-Benchmark Peacekeeper an den IE 9 gelassen und mit meinem Opera 10.62 verglichen.

seht selbst:

post-1-14366119442945_thumb.png

post-1-14366119444909_thumb.png

post-1-14366119443995_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.