Zum Inhalt springen

BIOS Einstellungen optimieren


chrischank

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

da ich bisher dazu nichts gefunden habe, hier mal ein extra Thread dazu. Gestern kam die Diskussion auf, was man im BIOS ändern kann, ob man Defaults laden sollte usw. Dabei wurde erwähnt, dass im BIOS Optimierungen nicht direkt von Alienware geleistet werden, sondern man dies selbst optimieren kann.Ich habe nun gestern noch ein wenig im Netz nachgelesen, wirklich schlauer bin ich aber trotzdem nicht geworden :19:

Darum nun hier die Frage an die, die sich damit auskennen:

Welche Einstellungsänderungen optimieren mein Alien? Ich habe den i73610QM drin, Overclocking im BIOS geht hier wohl nicht. Ich habe beim Einbau der zweiten HDD von RAID auf AHCI umgestellt, das soll ja schon eine kleine Optimierung sein. Takt des Arbeitsspeichers weiß ich gerade nicht, muss ich heute Nachmittag nachschauen. Aber sollte der wirklich auf 1333MHz eingestellt sein? Welche anderen Änderungen kann ich vornehmen, um auch noch das letzte Quäntchen Leistung herauszukitzeln? Wäre doch schade, wenn man bei solch einem Gerät Ressourcen verschenkt nur weil man keinen Plan hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre auch wirklich sehr an dem Thema interessiert, auch auch wenn mein Alien erst noch landen muss. Hier mal die Daten:

  • Intel i7 3720QM
  • Nvidia GTX 680m
  • 16GB RAM (laut Angebotsbestätigung 1600 MHz)
  • 500GB HDD (da kommt bald noch eine 256GB SSD für Windows 7 64 Bit + die meistgenutzten Programme/Spiele)
  • FullHD-Display
  • Intel Wlan

Gruß

Cartoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuerde mich auch interessieren.

Wenn wir schonmal beim BIOS sind, weiss denn einer der BIOS Profis was "DBC and CE" bedeutet? Hatte das letztes Jahr schonmal gefragt und selbst nach dem Umgraben des gesamten Internets finde ich lediglich Threads in denen genau das Gleiche gefragt wird aber nirgends eine Antwort.

So wo sind nun die BIOS Kenner?

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann euch nicht sagen wie ihr euer BIOS am besten optimieren wollt :D

Ich für meinen Teil habe immer den Prozessor Takt beim AW auf die wirklichen 100Mhz Bustakt angehoben (sind original immer 99,8 glaube ich).

Mehr kann man in den Notebooks meistens nicht einstellen.

Im zweiten Schritt habe ich dann immer die besten Timings für den RAM und die passende Einstellung natürlich des RAM Taktteilers vorgenommen.

Also ein 1866Mhz RAM sollte natürlich auch mit 1866Mhz laufen. Manchmal könnt ihr dafür auch ein XMP Profil starten.

Ansonsten halt alles unnötige ausschalten etc.

Beim Desktop würde ich jetzt auch noch versuchen die benötigten Spannungen zu senken. Da diese Herstellerseitig meistens viel zu hoch angelegt werden.

Wie webmi schonmal sagte, werden die Boards und CPU´s nur lauffähig ausgeliefert. Da wird nicht großartig rumprobiert, was die beste VCore ist.

Ein Beispiel: Ich habe in meinem Desktop den i7 3820. Dieser wurde ausgeliefert mit einem maximalen Turbotakt von 3,8 Ghz.

Ich habe den Turbo ausgeschaltet und den normalen Standardtakt auf 4,3 Ghz angehoben. Jedoch konnte ich diesen Takt erreichen und gleichzeitig noch die standardmäßig angelegte Spannung senken.

Da sieht man wie extrem hoch die standardmäßig angelegten Spannungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das problem, am notebook, zumindest bei den aliens, ist das bios locked. dh. 80% der einstellungen sind einfach ausgeblendet.

generell solltet ihr im bios nur anfassen, was ihr versteht. ramtakt/timing als einfaches beispiel. wenn ihr eine einstellung seht, die ihr nicht kennt, informiert ihr euch im inet. wenn ihr dann anfangt, die einstellungen nach eurer meinung besten konfiguration für euch einzustelllen, habt ihr das bios für euch optimiert. ich kann euch hier nur anregungen liefern. zb. gibt es bei desktops einen wartetimer für den post.

alles, was den boot unnötig verzögert wird von mir deaktiviert. da ich nur von einer ssd boote, trage ich auch nur die in die konfig ein. sonst nichts! was den boot am desktop enorm verzögert sind zb. diese lustigen asmedia SATA kontroller. also die nicht intel kontroller auf dem board. sei es sata oder usb 3. ich brauch die nicht. solche sachen halt. wenn ihr euch ein bisschen bemüht und etwas nachdenkt, kommt ihr selbst auf sinnvolle optimierungen. aber wie gesagt, am laptop ist das meiste ausgeblendet. das kann man einbleden, mit einem unlocked bios.

dazu kann ich aber nur erfahrenen benutzern raten, denn ihr müsst ein anderes bios flaschen un könnt euch im bios auch schnell mal was verstellen. hier kann ich keinen guide für alle computer erstellen, nur allgemeine denkanstöße oder ideen liefern. evtl hab ich mal die lust und geh mein bios für euch durch und versuche anhand dessen beispiele für konfigurationen zu liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, danke erstmal...ich habe ja das "normale" A05 BIOS drauf, unlocked traue ich mir auf keinen Fall zu, daher bleibt das meiste für mich eh grau unterlegt :D

mich interessieren vor allem die Dinge, welche ich deaktivieren kann, weil ich sie eh nie brauche. Ich boote doch auch nur von der SSD, wie meinst Du, dass du nur diese in die Konfig einträgst? Was hat es mit diesen Kontrollern auf sich? Ich habe echt keinen Dunst davon, würde aber schon gern zumindest kleine Änderungen zur Verbesserung und weg von den "nur lauffähig" Einstellungen vornehmen wollen...Daher sorry für die vielleicht inkompetenten Fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir nicht mehr sicher was ich alles deaktiviert hatte. Habe momentan auch kein AW hier. Bin momentan AW los... :D

Aber beispielsweise habe ich nie Bluetooth gebraucht und dies deaktiviert. Ob das jetzt mit diesen Kombikarten noch geht weiß ich auch nicht genau. Aber wie webmi schon sagt.

Seine ersten Bios Versuche sollte man wohl nicht unerfahren am Notebook machen.

Beim Desktop hat man immer noch ein zweites Backup Bios, d. h. auch bei einer falschen Einstellung kann man die Kiste wieder durchstarten. Beim AW muss mann dann mühselig das BIOS wiederherstellen.

Wenn ihr Arbeitsspeicher mit 1600Mhz oder mehr drin habt, dann sollte man wenigstens diesen Takt haben.

Dazu könnt ihr euch CPU-Z mal draufladen und unter Memory mal gucken ob ihr bspw. 800Mhz (2x 800 = 1600Mhz) laufen habt.

Wenn nicht, dann müsst ihr im Bios die nötige Einstellung dazu vornehmen. Dazu musste man ein erweiteres Menü freischalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist es möglich, dass AW 1600Mhz Speicherriegel verbaut, dies aber im BIOS nicht richtig einstellt? Ich schau heute Nachmittag mal mit CPU-Z nach, aber wie schalte ich dieses Menü im BIOS frei? Bisher konnte ich davon noch nichts sehen...:19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.