Zum Inhalt springen

CPU Turbo Boost schalten sich ab (Energiesparer) - CPU zu heiß


Pilz13

Empfohlene Beiträge

Hey,

Hab mir vor einem halben Jahr das M17x R3 zugelegt und hatte bis vor kurzem weniger Probleme.

ALIEN M17x R3:

Prozessor: i7-2760QM

RAM: 6 GB 1333 MHZ

Grafik: GTX 580m (ohne 3D)

Festplatten: 500GB 7200u/m

130GB Intel SSD

Beim Spielen (HdRO) wird die CPU anscheinend zu heiß und schaltet den Turboboost ab und geht komplett in den Energiesparmodus (Energiesparer). Das geschiet bei etwa 85-90°C.

Dann kühlt sich die CPU um 10°C ab und schaltet den Turboboost wieder ein. Im Spiel wirkt sich das stark auf die FPS aus, indem diese um 30-50FPS abfallen (60FPS->10-15FPS).

Über die Wintermonate hat wohl der Lüfter ohne Probleme die Wärme bewältigen könne, doch über den Sommer (etwa 25-28° im Zimmer) schaffts der Lüfter nicht mehr.

Warum läuft der Lüfter nicht schneller um die Hitze raus zu schaffen? Der GPU Lüfter läuft manchmal auf Hochturen obwohl die GPU nur 60°C hat und die CPU schon 75°C.

Kann das an dem BIOS A08 liegen und man sollte trotz SATA-III-Problem auf die BIOS-Version A10 wechseln?

Übrigens steht der Alienware leicht erhöht auf zwei Klötzen unter den Füßen.

PS: jetzt gerade beim schreiben (Spiel ist minimiert) ist die CPU wieder auf Energiesparer gegangen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg Pilz13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das SATA III problem anbelangt, schau mal in der Treibersektion nach, dort findest du ein A10 Bios mit aktiviertem SATA III. Das nutze ich nun schon einge Wochen, ohne irgendwelche probleme und vollem SATA III speed.

Da kannst du ja mal testen ob es eventuell damit zusammenhängen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meinem alten m15x Area51 damals ein ähnliches Problem mit HdRo. Die CPU drosselte wegend der Temperatur und die FPS brachen zusammen - ganz toll in Raids.

Bei mir waren es die mit Staub verlegten Kühlrippen IM INNEREN des Gerätes. Also Serviceabdeckung abmachen, die 2-3 Schrauben pro Lüfter abschrauben und Lüfter raus nehmen. Bei mir war der Staub (fast schon ein Filzbelag) an der Stelle Lüfter-Kühlrippenübergang.

Das beim CPU und GPU Lüfter machen und es lief wieder ruhig und leise.

Vielleicht wars das ja auch bei dir?

Michael

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:07 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 11:07 ----------

PS: Das Problem trat bei mir ca. 2 Jahre nach neukauf auf, seitdem prüfe ich die Lüfter Jährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die vielen Beiträge. Hab jetzt erst mal das BIOS A10 drauf gemacht, und dabei ist meine SSD wieder auf SATA-II runtergestuft worden (Intel 520er 120GB SSD). Hab auch schon nachgeprüft ob es ein Update für diese gibt, doch leider ist bereits die neueste Version intalliert.

Ich werde das jetzt nochmal mit dem runtertakten überprüfen und anschließend mal die Lüfter komplett reinigen und dann nochmal berichten.

Das mit dem Defekten Kühler hab ich soweit ich weiß schonmal geprüft, gibts ja zwei verschiedene versionen und bei mir ist soweit ich weiß der richtige drauf.

mfg Pilz13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also hab jetzt mal den Lüfter so gut wies ging gereinigt, hat wohl ein paar Grad ausgemacht und der Fehler tritt erst mal nicht auf...

Da komm ich auf ne weitere Frage, kann man die Lüfterverkleidung (die drei Schrauben) einfach abnehmen um den Staub auch innen besser raus zu bekommen oder ist das mit den Hitzeleitern verbunden?

Sollte ich vielleicht einen Technicker kommen lassen der das alles übernimmt, will ja die Garantie nicht deswegen gefährden.

Die Wlp hab ich bisher noch nicht angerüht und da kenn ich mich noch weniger aus und würde das auch lieber dem Technicker überlassen falls das nötig wäre.

Und das mit der VOS weiß ich gerade nicht was das ist, hab da mal bei google geschaut und hab was mit der Hauptplatine raus bekommen. Hab da vor kurzem auch eine Diagnose durchlaufen lassen wo kein Fehler aufgelistet worden ist.

Gibts vielleicht eine Anleitung wie man die Lüfter sicher sauber machen kann ohne Garantie zu verliehren?

Denn am nächsten Arbeitstag-Service muss man ja auch mal in anspruch nehmen ;)

mfg Pilz13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das A10 Bios aus diesem Thread:

http://www.aw-community.com/forum/f13/alienware_m17x_r3_bios_a10_unlocked__sata_fix-3157.html

dann hast du A10 und SATA III und kein II

In dieser Bios wurde nichts anderes gemacht, als das deaktivierte SATA III auf aktiviert zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist vollkommen normal-

Das sind die sogenannten Performance-Level der Grafikkarte zum Energiesparen.

Je nach Leistungsbedarf springt die Graka in die entsprechende Stufe.

Sobald du eine 3D Anwendung startest arbeitet die Karte wieder mit der vollständigen Taktung im höchsten Performance-Level und liefert maximale Leistung bei höchstem Energieverbrauch

Diese fest eingestellten Level kannst du beispielsweise mit folgendem Tool auslesen:

http://www.aw-community.com/forum/downloads/benchmark-hardwaretools/6/nvidia-inspector-1-9-6-6-97/

Dazu einfach im Tool unten rechts "show overclocking" aufrufen und im nun erweiterten Fenster nach dem "Performance-Level" Drop-Down Menü Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja nicht das die sich ausschaltet, ist ja nvidia optimus... aber sogar beim Spielstart bleibt die taktung erhalten obwohl eine 3D-Anwendung gestarted worden ist. Erst nach einem Neustart ist der Fehler wieder weg.

Das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert - im nvidia aktivtäts symbol wird sogar angezeigt das sie genutzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt dann am nVidia Treiber.

Dieses Problem habe ich auch schon beim 301.42 festgestellt.

Da hilft nur eine andere Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es kommt darauf an, wie sehr du dir es zutraust, den Laptop ganz zu zerlegen, aber das Erneuern der Wärmeleitpaste auf CPU & GPU kann bei Temperatur-Problemen wie den deinen wirklich helfen. Dafür musst du natürlich an besagte Hardware rankommen, ergo das Gerät zerlegen.

Mein M14X R1 hat mir regelmässig durch Throtteling jeden Spielspass zu nichte gemacht, bis ich ihn komplett demtiert habe und sich mir das Problem offenbarte: Bei der Verarbeitung des Kühlermoduls wurde sher schlechte Arbeit geleistet. Die Wärmeleitpaste war entweder nur hauchdünn vorhanden (GPU) oder war so schlecht um den Chip "drum-herum-gekleistert" (CPU), dass es zu keiner vernünftigen Kühlleistung kommen konnte. Habe dann die Prozessoreinheiten gereinigt (sehr vorsichtig mit denaturalisiertem Alkohol) und neue AC MX-2 aufgetragen.

Das Resultat war, wie erhofft, sehr gut: Von 98°C (welche vorher bei jeglicher, rechenintensiverer Arbeit auftrate) auf max. 72 °C. Kein nerviges Runtertakten mehr, kein Marathon-laufender Lüfter mehr.

Vielleicht liegt hier auch dir sung für dein Problem. Du kannst dich natürlich auch mit Dell in Verbindung setzen, sie davon überzeugen, dass der CPU hitzebedingt throttelt und dann hoffen, dass sie dir den Kühlungsapperat mal generalübeholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.