Zum Inhalt springen

Betribssystem neu aufsetzen ohne alle Programme neu installieren zu müssen ?

Link

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Treibern und werde wahrscheinlich um

eine Neuinstallation nicht herrum kommen.

Leider habe ich schon eine ganze Menge an nicht gerade günstigen Programmen

drauf. (office, Photoshop , Kaspersky 2013 , Autocad .......usw.)

Da habe ich mir gedacht ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, ob man

auch ohne alles neu installieren zu müssen das Betriebssystem

wiederherzustellen.

Also, dass alle meien Daten und Programme wie java itunes vlc media player... erhalten bleiben.

Mir ist der Einfall gekommen ob ich nicht alles (Programme..) was auf meinem

C: Laufwerk gespeichert ist (außer Betriebssystem) auf die sekundäre hdd speichern

kann und anschließend nachdem ich alle Treiber(diesmal in der richtigen Reihenfolge) neu installiert

habe, einfach wieder in das C: Verzeichnis rüberziehen kann.

Mein Gedanke wäre gewesen, dass dann alle Programme wieder so funktionieren wie

vorher und das ohne irgendeine Neuinstallation dieser.

Würde das funktionieren oder bin ich da auf dem völlig falschen Weg?

Danke

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du mit einer derartigen Methode erfolgreich fährst.

Ich möchte nicht sagen das es nicht möglich ist. Aber der Aufwand das so zu realisieren sprengt jeden denkbaren Rahmen.

Du musst bedenken, dass die von dir genannten Programme viele Einträge in die Windows Registry schreiben, welche nach einer Neuinstallation des Betriebssystem nicht mehr zur Verfügung stehen.

Für dich heißt das erstens. Du musst alle Einträge der Programme ausfindig machen und dann exportieren, um sie dann im zweiten Schritt wieder importieren zu können.

Außerdem speichert (komplexe) moderne Software an mehreren Stellen im Verzeichnis Dateien, die du ebenfalls finden und sichern musst.

Die Gefahr das dir bei dieser stundenlangen Arbeit Fehler unterlaufen möchte ich bei 100% betrachten.

Kein Mensch macht sich diese Arbeit. Ein komplettes Neuaufsetzen mit allen Programmen ist die sauberste und schnellste Lösung die du hast.

Möchte mich der Meinung anschließen. Besser alles Neu. Ansonsten, nur so als Gedankenspiel könnte ich mir zwei, drei Alternativen vorstellen die evtl. noch ein bisschen Sinn machen:

1.Man könnte jetzt, also im laufenden Betrieb deines Systemes alle die Programme auf die Du nicht verzichten möchtest auf deine zweite Partition (meinethalben D: verschieben) also von c:\progrx86 etc. nach d:\programme. Windows würde dir alle relevanten Einträge in der Registrierung ändern (nach dem Neustart müsstest Du alle Programme aufrufen und dich davon überzeugen) anschließend müstest Du die regedit.exe sichern und dann das gleiche Betriebssytem mit eben den gleichen Patches aufsetzen. Dann müsstest Du nur noch die bestehende regedit.exe gegen die Gesicherte austauschen. (Falls das mit der Importmöglichkeit der regedit exe unter Windows nicht geht. Solltest Du das z.B. mit einer Linux Live CD machen, da Windows seine regedit.exe vor Veränderung schützt) später könnte man auch die Programme wieder auf LW C: zurückschieben.

2.oder man ruft im jetzigen System regedit.exe auf und exportiert die komplette regedit des bestehenden Systems. Kopiert die betreffenden Programme und nach dem Neu aufsetzen des ansonsten identischen Systems kopiert man die Programme dorthin von wo sie entnommen wurden und importiert die gesicherte regedit.exe wieder zurück. Evtl. doppelte Einträge könnten mit nem Tool wie CCleaner beseitigt. werden.

3. Man gauckelt dem Rechner eine updatefähige Version des Installationsdatenträger vor und keine OEM Version wie wir sie besitzen, anschließend wählt man bei der Neuinstallation die Möglichkeit bestehende Programme behalten zu wollen. Man hätte ein frisches Windows aber alle Programme wie gehabt. Das wäre noch die sicherste Variante denke ich.

Bei allen drei Möglichkeiten würde ich trotzdem das Antivirenprogramm vorher deinstallieren und bei den ersten beiden Varianten den Ordner Benutzer inkl. Unterordner Default und Öffentlich durch den deines jetzigen Systems eretzen.

Naja oder eben man installiert frisch und ich denke das ist das vernünftigste und ein Guter Rat von Angus den Du beherzigen solltest.

Die Registrierung von Windows ist der sensibelste Teil und das Herz des ganzen Zusammenspiels unseres Systems, daran spielt man nicht ohne Sachverstand herum.

Bearbeitet von anlubue

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.