Zum Inhalt springen

UEFI Fast Boot // Secure Boot Bug betrifft AW M17xR4 M18XR2


Empfohlene Beiträge

Damit ich euch richtig verstehe,

Windows 8 ist jetzt voll umfänglich auf dem M17x R4 nutzbar.

Also auch mit ATI Only & Fast Boot?

Wäre nett wenn auch mal ein testender ATI berichten könnte (3D Mark usw. im Vergleich)

falls es die noch gibt. Hab sonst noch den Eindruck mit erscheinen der 680er

haben alle Ihr ATI R4 zurückgeschickt.

Gruß & Danke

Bullit

Bearbeitet von bullit80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts inzwischen alle treiber für die GTX680M mit 3D Display,ein Bios mit Fastboot unterstützung usw.? Kann man alles mit dem normalen upgrade nutzen oder muss man das M17XR4 in jedem Fall komplett neu aufsetzen mit Win8?

Anders gesagt,läuft alles mit dem svl7 VBios und dem Dell A10 Bios,also inclusive 3D Vison?

Bearbeitet von TOYKILLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist natürlich blöd ,weil dann alle Games und Apps neu installiert werden müssen. Läuft Windows 8 denn genauso gut ohne Fastboot,abgesehen vom schnelleren Booten? Durch meine Kingston HyperX SSD,bin ich mit der Win7 Bootgeschwindigkeit eigentlich zufrieden.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein brauchst das vbios von svl7 sonst geht's nicht.. Kannst auch ohne uefi und fast Boot nutzen. Booten wird mit ssd trotzdem schnell gehen.. Ich wollte win8 aber gern komplett nutzen.. Da ich nicht viele apps und Spiele hatte war das neuaufsetzen kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denke ich einfach eine Frage was man möchte.

Wenn man auf das schnellere booten verzichten kann, würde ich es ohne UEFI installieren immerhin ist es so möglich Grafikkarten etc. zu übertakten, das geht in der Form ja anscheinend leider nicht mit der vBios und UEFI support.

Anhand einer SSD finde ich, bootet es aber auch so schon ziemlich schnell, erlich gesagt habe ich da keine lust eingeschrnkt zu sein, nur das es ein paar sekunden schneller Bootet. Svl7 hat das ja bereits wunderbar erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Möchte mich auch mal hier einschalten, denn habe dazu einige Fragen:

Ich habe vor einigen Tagen Win8 auf meinem M17 installiert, allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, irgendwas mit UEFI eingestellt zu haben, bzw. wenn doch, dann weiß ich nicht, ob aktiviert oder abgeschaltet.

Wo kann ich denn jetzt im laufenden Win oder im BIOS erkennen, ob ich mit meinem Win8 das Booten in UEFI nutzen kann?

Also zumindest im BIOS habe ich die Option, UEFI auszuwählen. Aber diese Anzeige dort hat doch nichts damit zu tun, ob Win8 damit klarkommt?!

edit:

Habe gerade nochmal ins BIOS geschaut: Also als "Boot List Option" kann ich UEFI auswählen (bisher Legacy eingestellt), aber wenn ich unter der Option "UEFI Boot" schaue, werde dort keine Boot-Geräte angezeigt, so wie es unter dem Punkt "Legacy-Bot" der Fall ist.

Aber meine BIOS-Version ist ab Werk schon A10, also top aktuell?!

Und noch etwas: Wenn ich beim Start F12 drücke, kann ich u.a. die Option "Diagnose" auswählen, die mich wiederum in das "ePSA Pre-boot System Assessment" bringt. Und dort wird mir rechts unten in der Statusleiste "Build 4220.10 UEFI-ROM" angezeigt.

Also kann ich nun UEFI nutzen? Ich will ungern im BIOS auf UEFI einfach umstellen und mir dadurch ggf. das ganze (aktuell stabil laufende) System zerschießen!

Bearbeitet von Sheridan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich hätte bereits VOR der Win8-Installation im BIOS auf UEFI umstellen und dann erst installieren dürfen? :34: Das ist blöd... Habe gerade erst alles so eingerichtet, dass alles schick ist und mir gefällt, da will ich nun ungern nochmal alles rückgängig machen... Och menno, hätte ich das mal früher gewusst :(

UEFI hat ja die beiden Vorteile Secure Boot und Fast Boot. Das Secure jetzt mal außen vor (da die "Sicherheit" dabei ja auch fragwürdig ist): Wie groß ist der Geschwindigkeitsgewinn beim Booten? Hat jemand von euch UEFI auf einem M17 R4 und kann mal seine Bootzeit in etwa sagen? Habe auf Youtube ein Video gesehen, in dem das Booten um über 1/3 schneller ging, allerdings auf irgend einem Desktop...

Und mehr als diese beiden Unterschiede gibt es ja zu Legacy auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Sekunden für komplett von "Startknopf drücken bis Desktopanzeige"? Also ich hatte gerade mal gestern gestoppt bei mir und bin aktuell bei ca. 35 Sekunden! :34:

Wenn ich mich denn doch für UEFI-Umstieg entscheiden würde, würde es ausreichen, Win 8 "neu drüber zu installieren" bzw. die bestehende Installation zu "reparieren" (weiß grad nicht, was es da im Installationsmenü alles für Auswahlmöglichkeiten gibt), oder sollte/muss ich eher erstmal komplett die Partition formatieren und dann neu installieren?

Geht mir vor allem darum, eben nun die ganzen Benutzerdateien etc zu behalten und neben Win nicht komplett auch viele andere Programme neu aufspielen zu müssen...

Bearbeitet von Sheridan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komt halt darauf an was einem wichtiger ist , paar sekunden schneller booten oder mehr (och nenne es mal so) Tuningmöglichkeiten. Mein 7er braucht ca. 15-20 sek vom startknopf an, ich hab da lieber mehr möglichkeiten zum einstellen, als das ich mich selbst "beschneide". Ist ja fast wie Kastrieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier:

Dell 660m, 680m, 7970m UEFI-fähige VBIOS im Anhang.

Nein. Es macht keinen Sinn den UEFI Treiber zu modifizieren, der einzige Grund um diese neue VBIOS zu benutzen ist wenn man Fast Boot oder Secure Boot (aus welchen Gründen auch immer) nutzen will. Secure Boot wird dir aber keinen modifizierten Treiber laden, ergo ist es Zeitverschwendung diesen zu modifizieren.

Wenn man eine optimierte VBIOS will, dann Secure Boot und Fast Boot ausschalten und legacy option ROMs in der BIOS zulassen, Problem gelöst.

Secure Boot ist dazu gedacht, die Firmware deines Systems vor unauthorisierten Modifikationen zu schützen. Es ist ein relativ komplexes System von Kontrollmechanismen, welches wenn aktiviert, dein System nur ein OS booten lässt falls alle Signaturen in den Treibern korrekt sind. Ansonsten wird der Bootvorgang abgebrochen. Secure Boot soll sicher stellen, dass zum Zeitpunkt an welchem die Firmware die Kontrolle über die Hardware and das Betriebssystem übergibt, alle Treiber unverändert und original sind - als vorbeugende Massnahme gegen UEFI Rootkits und ähnliche Malware welche sich in irgendeinem Treiber oder sogar dem Bootloader verstecken könnten.

Tönt überzeugend? Ist es nicht. Grundsätzlich nimmt es dem User alle Freiheit und Kontrolle über die Hardware (und Teils auch Software -> siehe Microsofts Bestimmungen bezüglich Win8 zerifizierten ARM Systemen), ausserdem zählt das Argument bezüglich Sicherheit nicht wirklich, zumal dies in den aktuellen Systemen ohne grössere Schwierigkeiten umgangen werden kann.

Wenn man die Vorzüge einer modifizierten BIOS, oder eben auch VBIOS nutzen möchte, ist es zwingend notwendig Secure Boot auszuschalten da ansonsten der Bootvorgang nicht ausgeführt wird.

Den Beitrag kann man dazu wunderbar empfehlen und für mich ist das ein extremes Kriterium das 5-10 sekunden schneller Booten mich beim rest zusehr einschränkt. Die 5-10 Sekunden nehme ich extrem gerne in kauf.

Besonders der letzte Abschnitt ist eigentlich für mich das Kriterium.

Bearbeitet von VeNoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke! Ich muss meine Angabe von 35 Sek. korrigieren, diese wird nur erreicht, wenn eine DVD im Laufwerk liegt. Ohne diese fällt die Bootzeit auf unter 20 Sek! :D Und für den dann noch möglichen Zeitgewinn durch UEFI lohnt sich der Aufwand, meine gerade erst neu eingerichtetes System nochmal komplett platt zu machen, absolut nicht. Und somit bin ich dann auch keinen etwaigen HW-Zwängen unterlegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist zwars schon 2 Jahre her, aber das passt gerade genau zu mein Thema, ich kann im bios auch wie hier schon oft beschrieben UEFI einstellen, aber dafür ist bei legacy auch immer enable drinne und zeigt mir den selber fehler wie hier im ersten Post an... leider kann ich per Windows 8 nicht per uefi installieren, dafür aber per windows 7, so hab ich dann windows 7 per uefi installiert und dann einfach auf windows 7 win8.1 pro drüber gemacht.

So, nun ist aber das selbe Problem wie am Anfang, ich kann einfach im bios das Legacy nicht ausschalten, jetzt hab ich die besagten rom gedownloadet, aber weis nicht wie ich diese darüber bekomme, ist auch leider keine Anleitung da, kann mir jemand bitte in einer kleinen Anleitung erklären wie ich die rom über mein bios nun bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab den anderen tread n bissl verfolgt.Versteh ich dich richtig das du ein vbios rom flashen willst?

Das geht nicht übers bios sondern über nen bootstick mit ensprechender Software.

Bei meiner ATI7970m ist das "atiflash". Du hast aber ne nvidia?

Da muss es bestimmt auch ein entsprechendes tool geben."google?"

Zumindest kann ich bei mir nach entsprechendem vbios flash

alle uefi optionen einschalten bzw. Legacymode abschalten.

Und warum kannst du Windows 8 nicht direkt installieren?

Hab von AW Windows 7 OEM auch das Upgrade auf Windows 8 gekauft.

Kann mit ensprechender ISO direkt installieren und auch getan (uefi).

mfg bullit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das mein ich dann wohl ^^ ein bootstick, also muss ich da mal was suchen, aber da ich meist nicht richtig fündig wäre, dachte ich mir das derjenige hier der das schon gemacht hat mir evtl. dabei helfen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach einer Minute googeln gefunden.

Das entsprechende tool für nvidiakarten schimpft sich "nvflash".

Mit dem portablen Freewareprogramm "Rufus"

kannst du in einem Atemzug einen DOS Bootstick erstellen

auf welchem du dieses tool sowie die vbios rom ablegst.

Nun brauchst du nur noch die entsprechenden Eingabebefehle.

Da ich hier aber nur Kenntnisse bei ATIflash habe sollte sich hier jemand

der das tool benutzt hat einschalten oder du suchst dir die Befehle raus.

Im Grunde genommen musst du:

Tool starten

Vbios Original sichern

Vbios neu flashen

Fertig

Angabe ohne Gewähr bei nvidia.

mich würde noch dein Windows 8 installationsproblem interessieren.

warum kannst du das nicht sauber installieren?

Mfg bullit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.