Zum Inhalt springen

Leistungsindex von der Festplatte 5,9?

Empfohlene Beiträge

Servus

Hab mir eben mal aus interesse den Leistungsindex meines laptops angeschaut. Scheint sehr gut zu sein, aber meine festplatte bekommt nur eine 5,9. Ich bin mir selber nicht sicher welche festplatte (wenn sie überhaupt verschiedene hersteller anbieten) ich genommen hatte beim kauf, es waren aber 32gb SSD und 500gb "normale" (welcher herstelle weiß ich nicht).

Ich bin mir ziemlich sicher das mein inzwischen 3 jahre altes laptop (asus gj53w) ein rating von 7,1 bei der festplatte hatte.

nun zu meiner frage, schlechte festplatte oder falsches rating?

MfG

Kantura

---Edit---

Mir ist auch gerade mal so aufgefallen als ich auf arbeitsplatz gegangen bin, da sind bei mir 2 partitions, 456gb (C:) und 29,8gb (D:, heißt datapart1).

Es ist eigentlich anzunehmen das die 29,8 die SSD festplatte ist oder?

Wenn dies so ist, bei eigenschaften gibt es etwas was sich ReadyBoost nennt. Was genau ist das?

Und macht es nicht eigentlich sinn das OS auf der SSD zu installieren?

Vielen dank für eure antworten, und wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt kenn ich mich allzu gut mit computern aus.

Bearbeitet von Kantura

Hallo Kantura,

nun zu meiner frage, schlechte festplatte oder falsches rating?

Wenn man jetzt mal davon absieht, wie aussagekräftig überhaupt der Windowsleistungsindex ist,

ist 5,9 bei einer HDD eigentlich recht normal (zumindest nach meinem Kenntnisstand)

Es wird ja auch die Leistung der primären Festplatte und nicht der Cache-SSD gemessen.

Es ist eigentlich anzunehmen das die 29,8 die SSD festplatte ist oder?

Würde ich auch von aus gehen. Die Sicherheitspartition wäre kleiner.

Und macht es nicht eigentlich sinn das OS auf der SSD zu installieren?

Normalerweise ja, aber deine SSD ist dafür eindeutig zu klein.

29,8GB reicht für Windows nicht aus (es ist ja nicht nur das OS auf der CD, sondern auch noch Updates und

Systemtools, die darauf passen müssen). Selbst 64GB wären schon fraglich.

Außerdem sollten SSDs wenigstens einen kleinen Puffer besitzen, was die Befüllung angeht, da es sonst Probleme

mit der Umverteilung der Daten geben könnte.

Gruß

Emrob

vielen dank für die schnelle antwort emrob.

Also mich stört da nicht wirklich mit dem leistungs index, hat mich halt nur gewundert das mein altes laptop besser abgeschnitten hat.

Meine festplatte ist eine WDC black scorpio SATA II, scheint nach manchen tests wohl doch ganz gut zu sein, keine ahnung was windows von mir will ^^

eine frage noch zu dem ReadyBoost, hab mich ein bisschen auf wiki belesen, meine frage, lohnt es sich die festplatte dafür zu benutzen, oder lieber spiele usw für schnellere ladezeiten drauf zu packen?

Also bei meinem alten laptop war windows von werk aus partitioniert, die partition hatte so weit ich mich entsinnen kann 30gb, und da war mit allen service packs usw nie mehr als ~25gb drauf. würde dann doch eigentlich schon klappen mit den OS auf der SSD oder?

Das stimmt auch wieder Struselix.

Wie sieht es denn eigentlich mit nachrüsten vom mx14 r2 aus? geht sowas? wenn es geht würde es sinn machen auf eine 256gb SSD umsteigen? Die war mir bei dell für glaube 300 euro aufpreis dann doch deutlich zu teuer, da man die auch so für knapp unter 200 bekommen kann.

Wenn sowas geht, wie sieht es mit garantie aus? bleibt die erhalten? wie einfach ist sowas?

MfG

Kantura

Welche handelsübliche HDD erreicht denn eine bessere oder überhaupt eine andere Bewertung als 5,9 im Leistungsindex ???

Das ist mir ja noch nie untergekommen!

Aufrüsten geht immer! Ist auch ohne Garantieverlust!

BTW: Ich habe demnächst eine neue ungenutzte 256GB Samsung 840 Pro zum Verkauf hier bei uns im Marktplatz zum Vorzugspreis!

eine frage noch zu dem ReadyBoost, hab mich ein bisschen auf wiki belesen, meine frage, lohnt es sich die festplatte dafür zu benutzen, oder lieber spiele usw für schnellere ladezeiten drauf zu packen?

Ich muss eingestehen, dass nicht genau weiß, wo ich ReadyBoost einordnen soll.

Nachdem ich mir den Wikipedia-Artikel angeschaut habe, verstehe ich das so, dass auf der SSD

an sich nichts dauerhaft gespeichert wird, sondern eher Daten für die Verarbeitung und den Zugriff temporär gespeichert werden.

Aber gibt es denn nicht auch Konfigurierungsmöglichkeiten, die SSD als dauerhaften Speicherort für vielgebrauchte Daten

zu verwenden, wie es auch bei Hybrid-Festplatten der Fall ist, oder verwechsel ich was und ReadyBoost macht genau das?

(Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da auch USB-Sticks bspw. unterstützt werden und man nicht annehmen kann, dass

diese für ewig im Port verbleiben.)

Die Methode der dauerhaften Speicherung fände ich persönlich effektiver, als die SSD nur als Zwischenspeicher zu benutzen.

Vielleicht könnte hier jemand etwas mehr Licht in die Sach bringen, der mehr Ahnung davon hat.

Gruß

Emrob

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.