Zum Inhalt springen

Spiel nimmt Intel HD 4000 anstatt nVidia gt 650m?

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen,

Ich hab soeben zum ersten mal CoD Blops II auf meinem neuen alienware gespielt, und hatte mich auf höchsteinstellungen und flüssiges laufen gefreut, aber nichts da, 10fps sind gerade so zu schaffen. Ich hab mal ein paar tests durchgelesen, alle besagen das man das spiel mit mind. 28fps auf extrem spielen kann.

kann es ein das aus irgendeinem grund mein laptop die intel karte anstatt die nvidia benutzt?

es gab schon einen ähnlichen thread mit der lösung auf das programm rechtsklicken und man "mit nvidia hochleistungsprozessor starten (oder so ähnlich)" klicken soll, nur diese option gibts bei mir nicht. habe alle windows udates usw installiert und auch meine graka treiber soeben von nvidia aktualisiert, hilft aber alles nichts.

nimmt mein laptop wirklich die intel oder gehts einfach nicht mit meinem laptop? (ich hoffe mal das dies nichts der fall ist, sonst hätte ich glatt mein altes reparieren lassen können)

Gruß

Kantura

Öffne die nVdia Systemsteuerung.

In der Menüleiste wählst du den Punkt "Desktop". Daraufhin öffnet sich ein Untermenü. Dort musst du >>"Mit Grafikprozessor ausführen" dem Kontextmenü hinzufügen<< aktivieren.

Erst jetzt kannst du mit einem Rechtsklick auf eine beliebige *.exe die gewünschte Aktion durchführen.

Damit du das jedes mal machen musst:

In der Systemsteuerung unter >>3D Einstellungen Verwalten<< den Reiter "Programmeinstellungen" aufrufen.

Neben dem sich dort befindlichen Drop-Down Menü wählst du den Button "Hinzufügen"

Hier navigierst du zu der *.exe des Spiels und wählst diese aus.

Im zweiten Drop-Down Menü wählst du jetzt genau für diese Anwendung: "NVIDIA Hochleistungsprozessor"

Abschließend "Übernehmen"

Fertig

Vielen dank Angus, ich spiele jetzt mit 60fps auf höchsteinstellungen (was wiederum auch ein bisschen verwunderlich ist...).

aber doch eigentlich schon ein bisschen komisch das man sowas extra einstellen muss oder?

---edit---

für andere die das gleiche problem haben:

die option gibts beim rechtsklick nicht, da steam das spiel startet (und blops so weit ich weiß keine eigene .exe hat). ich hab in dem menü wie oben beschrieben die einstellung für steam sowie auch für black ops geändert (für black ops muss man die schaltfläche "nur programme anzeigen, die auch auf diesem computer gefunden wurden" de-aktivieren).

Bearbeitet von Kantura

Das Optimus funktioniert auch nur richtig, wenn aktuelle Spiele- und Anwendungsprofile vom Treiber als Update geladen werden.

Du kannst aber auch im Reiter "Global" die nVidia Grafikkarte als Standardwahl konfigurieren. Dadurch werden alle Anwendungen immer mit dieser GPU ausgeführt.

Über den Sinn von Optimus lässt sich so oder so streiten ;)

mal eine ganz dumme frage.

bei der nvidia systemsteuerung, wo man auch die graka und so wählt (wie oben beschrieben) gibt es eine einstellung für den stromverbrauch, standardeintsellung auf adaptiv. ich mal auf maximale leistung gestellt und ein bisschen gespielt, die leistung war doch schon um einiges besser als bei adaptiv.

Mir ist der stromverbrauch eigentlich relativ egal, aber ich hab schon festgestellt das bei der einstellung mein kühler anfängt einen riesen terz zu machen, stört mich auch nicht weiter.

nun zu meiner frage, ich hab die befürchtung das bei der einstellung und bei längerem spielen die graka überhitzt (war bei meinem asus so, da war der ganze kühler eine reine fehlkonstruktion). geht sowas, und/oder ist sowas schädlich?

MfG

Kantura

Normal sollte das nicht schädlich sein, aber wenn du 100% sicher gehen willst, dann lade dir einfach mal Hardware Monitor oder ein vergleichbares Programm runter dann kannst du deine Temperaturen ganz leicht überwachen. Aber bevor die Grafikkarte den hitzetod stirbt schaltet der Rechner sowieso ab.

Lg

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.