Zum Inhalt springen

Vorgehensweise bei einer Reparatur durch einen Dell - Techniker


Rene

Empfohlene Beiträge

Das ist ja ganz super nur das mit der Kopie für die eigenen Unterlagen klappt meist nicht da die Techniker ihren Bericht auf dem IPad schreiben und unterschreiben lassen.

Zumindest bei den letzten besuchen bei mir war das der Fall, und der Techniker sagte auf die bitte um eine Bescheinigung "Das ist ja bei Dell gespeichert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen Technikerbesuchen hatten der Techniker Papier als auch Stift (ja sowas gibts noch hehe). Die Unterlagen waren direkt von Dll und ich babe ummer den Durchdruck bekommen. Ohne ei e kopie hätte ich eh keinen Techniker aus dem Haus gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da die Techniker ihren Bericht auf dem IPad schreiben und unterschreiben lassen.

... und der Techniker sagte auf die bitte um eine Bescheinigung "Das ist ja bei Dell gespeichert".

Na da brate mir doch einer nen Storch!

Da hat man als Kunde ja überhaupt nichts in der Hand. Sehr geschickt eingerührt von Dell.

... "ist ja bei Dell gespeichert" ... Das ist ja wohl der größte Lacher. Für wie blöd wird man mittlerweile bitte gehalten?!

Würde mich ja mal brennend interessieren was der Gesetzgeber dazu sagt!

Ich als Kunde würde nie einen Techniker aus dem Haus lassen, ohne nicht ein formelles Dokument in den Händen zu halten.

Wenn "DU" etwas zu beanstanden hast, dann bist "DU" IMMER in der Beweispflicht.

Wie willst du da dann eine Chance haben?!

Anderer Punkt ist ja auch, dass die Techniker nur im Auftrag von Dell eingesetzt werden. Es sind also Drittdienstleister. Da weißt du ja dann nichtmal was im Endeffekt abgerechnet wird.

(Auch wenn einem das als Kunde mit einem VOS-Vertrag erstmal egal sein kann ... Aber die Kosten zahlen letztendlich alle!)

@Rene starker Beitrag!

Bekommst die Tage mal ne PN von mir ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für diesen tollen Beitrag - der hätte mir sehr gut geholfen gestern, denn da war der Techniker da!

Obwohl der abgesagt wurde, stand der plötzlich vor meiner Tür mit einem neuen Display (meiner hatte ja weiße Pixel), das tolle an der Sache -

der neue Display ist ebenfalls mangelhaft - überall weiße Flecken.. heute kommt wieder ein Techniker der mir Laufwerk und Display austauscht.. bin gespannt.

Tastatur wird nicht ersetzt, die Beleuchtung sei in Ordnung laut Dell (linke Seite wird fast nicht beleuchtet, Spacetaste fast dunkel, rechte Seite fast komplett dunkel)

Eine Kopie oder einen Nachweis von irgendwas, bekam ich übrigens nicht vom Techniker - werde ich heute bei dem neuen verlangen. (Der klang sehr inkompetent über Telefon)

Ich kanns nicht oft genug sagen, ihr seid spitze!

~grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir ein Bild vom Techniker wenn er vor Ort ist, am Telefon klingt mancher inkompetent :D

Das musst ich bei meinem feststellen. Am ende hatte er ne super Arbeit geleistet und es hat sich noch herausgestellt, das er ein guter Freund, von einem meiner Verwandtschafft ist und man kam ein ins Reden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all,

gut zu wissen, das euch mein Beitrag gefallen hat und ihr ihn für gut befunden habt!

Noch besser ist allerdings, das er dazu beitragen kann, dass man sich nun besser vorbereitet fühlt (und ist) wenn der Techniker an der Tür klingelt.

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann ich nur beipflichtigen die obgigen Punkte zu beachten. Gestern war ebenfalls ein Techniker bei mir, leider hatte der mal garkeine Ahnung und wenn ich ihn nicht gezeigt hätte wie das rechte Panel aufgeht, würde der heute noch nei mir sitzen. Des Weiteren musste ich ihn darauf hinweisen das er das falsche Ersatzteil mitgebracht hat. Wieder gegangen überprüfte ich nochmal seine Arbeit und hätte kotzen können ... Graka Lüfter nicht angeschlossen, Kabel gequetscht .. und wie grob der mit dem teuren Gerät umgegangen ist.

ALLES notieren und dokumentieren auch wenn es penibel ist. Ist immer ratsam wenn man sich zukünftigen Ärger ersparen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen dazu übergegangen jegliche Arbeit von Technikern an Geräten in meinem Haushalt per Foto oder Video zu dokumentieren. Zu verdanken habe ich dieses grenzwertig paranoide Verhalten einem Heizungstechniker dank dem ich im Winter zwei Tage ohne Heizung war und der mich eine Menge Geld kostete. Was bei Heizungen angeraten ist kann bei teurer Kommnikationselektronik nicht falsch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte bei meinem Alien jetzt 2 mal den Techniker da. Die haben sehr professionell gearbeitet und waren sehr kompetent. Sowas sollte auch mal gesagt werden ;) Ich bin sehr zufrieden gewesen bisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht. Schlechter Service wirft einen größeren Schatten als guter Service und somit hat man schnell den Eindruck, dass jede größere Firma einen ungenügenden Support hat. Jedoch sind die negativen Beispiele auch jene die den größeren Schaden für den Kunden bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo r4iden777,

Ich kann dir versichern, dass du mit dem Service nicht sehr zufrieden wärst, wenn Dell eigene Techniker für den VOS einsetzen würde. Einen 24h-Service könntest du schonmal ganz vergessen. Die Gründe die gegen die Anstellung eigener Techniker sprechen sind einfach:

Der Personalverwaltungsaufwand wäre immens hoch und würde sehr viel Geld verschlingen, Geld welches die Kunden zusätzlich zahlen müssten. Dazu kommt, dass fest angestelltes Personal natürlich möglichst ausgelastet werden muss um nicht noch mehr Resourcen zu verschwenden. Das heißt, dass jeder Techniker eine Route und begrenzt eingeplante Zeit pro Kunde zugewiesen bekommt. Durch die effiziente Planung der Routen wirst du auch mal ein paar Tage auf den Service warten müssen bis mehrere Geräte in deiner Umgebung defekt sind, und durch die begrenzte Zeit die dem Techniker zur Verfügung steht wird er dazu neigen übereilt und hastig zu arbeiten oder er kann seine Arbeit gar nicht fertig stellen und dein Gerät zur Reperatur mitnehmen müssen.

Wir halten also fest, selbst mit höherem finanziellen Einsatz als zur Zeit würde der Service eher negativ beeinflusst. Ob das im Sinne der Kunden wäre wage ich zu bezweifeln.

Effektiver wäre es, wenn die Kunden die einen Techniker zu besuch hatten eine ordentliche und objektive Bewertung des Serviceeinsatzes gegenüber Dell abgeben würden. Auf diese Art und Weise können dann gut bewertete Techniker erneut eingesetzt werden unddie schwarzen Schafe dürfen das nächste mal zu Hause bleiben. Auf dauer würde dann der Service in der Qualiät steigen und das zu einem Preis der den Kunden auch zugemutet werden kann.

Bevor man also generell gegen Outsourcing wettert sollte man sich realistisch überlegen was die Alternativen sind bzw auf was man verzichten müsste, wenn nicht mehr outgesourced werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier kommt es wirklich auf Glück an.

Die eingesetzten Techniker sind nahezu alle Selbstständig, jener der bei mir 3 Mal wegen meinem R3 war, war z.B. sehr kompetent, er wusste sofort was zu machen ist. Hat mir sogar noch ein Schnitzel ans Ohr gelabert, weshalb er die Alienware Notebooks beim Austauschen von Komponenten besser als die meisten anderen Hersteller findet, wegen des leichten Austauschs etc.

Ich habe dann noch festgestellt das er ein guter Freund eines Verwandten von mir ist, da kam man dann noch etwas mehr ins Gespräch :)

Ich war jedenfalls immer voll zufrieden, der Techniker hatte das Gerät immer sorgfältig behandelt, er wusste auch was es gekostet hat. Grundsätzlich nachdem er fertig war hat er mich auch immer von sich aus aufgefordert, bevor er geht solle ich das Gerät mal anwerfen und schaun ob auch alles funktioniert.

Daher kann ich mich keines Falls beschweren.

Leider gibt es natürlich auch schwarze Schafe wie man hier sieht, wo genau das Gegenteil der Fall ist, aber man kann es sich leider nicht aussuchen. Der Vorteil dennoch daran ist, das man den Jungs direkt auf die Finger schaun kann, das geht beim Einschicken leider garnicht und wenn ich mir das Gelaber des Dellseitigen Technikers nochmal ins Gedächtnis hole, als er via Remote überprüfen wollte, ob das Throtteling vorhanden ist, dann bin ich froh das ich noch VOS hatte >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luzipha

Ja eh solange man selber einen fixen Vertrag hat...was kümmern uns die anderen. Wem interessiert ob es dell mehr Kosten würde? Die Notebooks sind den Preis eh nicht Wert. Es ist sowieso die Politik schuld, deswegen sage ich jetzt nichts mehr dazu :)

Gesendet von meinem S3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.