Zum Inhalt springen

world of warcraft lautstärke der lüfter


blahzay

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

oben gennantes problem habe ich schon seit ich den mx17 mit 680m habe. beim spielen von world of warcraft drehen die lüfter unheimlich laut auf (egal ob irgendwo um 03:00 uhr nachts alleine am questen, arena oder orgrimmar).

das ist nicht dauerhaft aber ich würde sagen die hälfte der zeit die ich am spielen bin. ich habe die einstellungen gerade mal auf mittel bis hoch (keine schatten, sonnenstrahlen etc.) und vsy an (60fps kein 120hz alienware).

vor dem alienware hatte ich den asus g73jh mit ati 5870hd und hatte diese probleme nicht (auch nicht als mop schon da war).

jetzt meine frage: ist das normal bei dem alienware? vllt spielen ja noch andere wow und haben das gleiche notebook.

danke und gruß

blahzay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele wow, alles auf hoch, Schatten an, usw

habe die GTX680 und das 3D Display, spiele es auf 60hz mit vsync, ist meistens sehr leise, benutze zusätzlich einen notebook Kühler der die temps schön unten hält, aber auch ohne habe ich bei wow keine große Geräuschkulisse, nur wenn ich 120hz anmachen mit vsync wird's lauter deshalb spiele ich auch auf 60hz, habe aber auch das BIOS 05 drauf das angeblich eine leisere lüftersteuerung hat. Hörbar wird's für mich meistens nur in 25raids wenn viel gezaubert wird oder ber SHA mit 40 Mann, aber ist dann auch nicht extrem laut, da ich fast keinen Ton anhabe weil meine Frau nebenbei tv schaut, wäre es mir sonst schon aufgefallen.

was vielleicht sein kann das die CPU Grafik mitläuft, deaktiviere die mal so das nur noch die gtx 680 in der systemsteuerung angezeigt wird.

Bearbeitet von hinackb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ist zwar schon sehr lange her, aber ich habe das problem leider immer noch und ich muss sagen es stört mich schon ein wenig.

ich habe nun auch ein bisschen wildstar beta gespielt und da fängt es schon im auswahlbildschirm an sehr laut zu werden. im spiel selber dreht der lüfter noch weiter auf und ich kann fast das wort meiner frau nicht mehr verstehen. es hört auch erst auf wenn ich das spiel dann ausmache.

beim normalen surfen und office hör ich den rechner fast überhaupt nicht.

ist das normal für einen m17xr4 mit gtx680m und dem kleinen i7 3610? nehme jeden tipp dankend an. wie kann ich denn am einfachsten testen ob an der hardware alles ok ist?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben schon geschrieben hab ich ja nicht alles auf ultra sondern nur mittel bis hoch, schatten und sonnenstrahlen sogar aus. bei wow sinds auch nur so um die 62°, die 71° war bei furmark und wildstar.

dreht den der lüfter bei 71° schon so derbe hoch das man denkt man sitzt neben einem startenden flugzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gerät hab ich im oktober neu von alienware bekommen. habe da nur eine ssd eingebaut und sonst nichts modifiziert. die lüfter drehen immer sehr stark auf wenn ich zum beispiel einen world boss umhaue und da 1-2 raids sind, ansonsten ist die lautstärke in wow akzeptabel.

da ich aber auch noch die wildstar beta spiele und mir das spiel eventuell zulegen möchte stört mich die lüfterlautstärke, da dieser bereits bei der charakterauswahl extrem laut ist (genau wie bei furmark oder 3dmark) und auch erst aufhört wenn ich das spiel wieder ausmache.

ich denk mir das das nicht normal ist, da ich gelesen habe das der laptop eigentlich leise sein soll im gegensatz zu anderen gaming laptops. mein uralter alienware und mein letzter asus g73jh waren nie so laut beim spielen.

sonst noch wer einen tip? lord-quas sagt er wäre übertaktet?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei World Bossen mit viele, ist das völlig normal, dass was bei mir auch.

Zu deinen anderen Spiel kann ich nichts sagen, vielleicht sind die Anforderungen einfach höher.

Guild wars 2 war bei mir auch lauter als wow.

Kaufe dir ein kühlpad.

Dein notebook steht auch ganz normal auf einen Tisch? Abstand zur Wand usw ist auch gegeben. Wegen evt. Wärmestau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In WoW-Raids ist das völlig normal.

Ein Notebookkühler würde dir hier eventuell wirklich helfen. Ansonsten robiere doch einfach mal das Notebook hinten ein wenig zu erhöhen, so das es keinen direkten Kontakt zum Tisch hat, denn dieser heizt sich auch auf, egal aus welchem Material dieser besteht. So kann der Kühler unten auch genügend Luft ansaugen. Erhöhe den hinten einfach mal um 4-5cm.

Aber selbst da wird der Kühler bei WoW-Raids rasen, selbst in den großen Städten wie Orgrimmar, wenn dort viel los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand ein kühlpad empfehlen, spiele ab und an auch gerne mal mit dem notebook auf dem schoss.

gruß

Coolermaster Notepal U3 http://www.amazon.de/Coolermaster-NotePal-Notebook-St%C3%A4nder-USB-Hub-schwarz/dp/B00441LYEW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376045323&sr=8-1&keywords=coolermaster+notepal+u3

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.