Zum Inhalt springen

CPU Temperatur kritisch?

Rarosch

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu meiner CPU Temperatur. Ich besitze den 3610qm.

Ich glaube vor 1-2 Monaten lief mein Notebook im Idle noch völlig geräuschlos. Jetzt dreht ~jede Minute kurz mein CPU-Lüfter auf um ihn wieder abzukühlen. Eigentlich nicht weiter schlimm, aber diese Beobachtung hat mich dazu veranlasst mal die Temperaturen meiner CPU unter Last zu checken.

Also habe ich mir mal Prime95 geladen und gestartet. Die CPU Temperatur geht rasch auf über 90°C hoch. Dann kommt es zu throttling auf 2,8 Ghz um die Temperaturen in etwa auf 90°C halten zu können.

Natürlich handelt es sich bei Prime nicht um den Alltag, aber sollten die Temperaturen mir zu denken geben?

...also ich finde die TEMPs nen bisschen hoch, hatte aber beim i7 3820qm auch etwas Temperatur-Probleme mit der Zeit. Hatte da auch Temperaturen von über 90°C unter Last (prime95). Habe dann mal die Lüfter runtergenommen und den staub, der sich da mit der Zeit gesammelt hat entfernt und dann waren die Temperaturen unter Volllast nach ca. einer Stunde schon besser (ca.85°C). fand das aber immer noch recht warm, zumal einige Kerne wärmer wurden als z.B. Kern 0 (1).

Habe mich dann dazu entschlossen dem Prozzi mal neue Wärmeleitpaste zu verpassen und siehe da, unter Volllast habe ich jetzt nach ca. 1h nur noch max. 79°C und das übertaktet auf Level 3 im BIOS.

Lasse gerade noch mal Prime laufen und häng dann nochmal nen Screenshot ran. So, nachdem prime nun ne 1/4h läuft und die TEMPs sich nicht mehr verändern, hier nochmal nen Srceenshot unter Last.

post-2900-14366123497322_thumb.jpg

Bearbeitet von Leon

...schau Dir mal das Video

auf Youtube an, da ist alles ganz gut zu sehen, der Aufwand ist recht gering

Solltest aber schon nen bisschen Erfahrung mitbringen, ansonsten wird ich Dir lieber von abraten.

Wie das mit der Garantie aussieht, solltest Du etwas beschädigten, brauch ich Dir wohl nicht sagen. Vielleicht solltest Du das lieber von einem AW-Techniker machen lassen.

Bearbeitet von Leon

ich schaue mir mal das video an, dann kann ich womöglich beurteilen ob ich mich dran wagen kann. Immerhin hab ich mit dem Zusammenbau von Desktop PCs viel Erfahrung.

edit: Also die Wärmeleitpaste der CPU zu wechseln sieht wirklich leicht aus. Ist ja alles so eingebaut, das man direkt von unten rankommt. Bei der Gelegenheit könnte ich auch mal die Wärmeleitpaste der GPU erneuern. Ich denke das wird ähnlich sein?

Bearbeitet von Rarosch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.