Zum Inhalt springen

Spekulationen und Wünsche zu M14X R3, M15X R2 und M17X R5


Christian Klut

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier beruflich seit ein paar Tagen das Macbook Pro Retina in 15 Zoll. Es hat eine i7 3635QM-CPU und eine Geforce 650GT - und damit exakt die Ausstattung eines M14x.

WAS macht ein M14x also zu einem "Gaming"-Rechner, wenn ein "Businessnotebook" im Spiel die gleichen FPS bringt? Höchstens das Design.

Und ich muss sagen - beim MacBook Pro (und das obwohl ich kein Applefan bin) ist die Verarbeitung um Welten besser als mein M14x.

Zumal es zeigt, dass auch eine 1,8 cm dicke "Aluplatte" die gleiche Hardware tragen kann wie ein mehr als doppelt so dicker "Plastik-Klotz".

Ja, das Retina wird bei Belastung laut. Aber das daneben stehende M14x übertönt es - und zwar mit reichlich Abstand. Dass das Gehäuse wegen der Kühlung so dick sein muss lasse ich also nicht gelten. Einziger Streitpunkt: Das optische Laufwerk - aber da hat ja das M11x schon gezeigt, dass dessen Wegfall nicht unbedingt zu einem kleineren Gehäuse führt...

Ich würde mir also durchaus viel dünnere Alienwares vorstellen. Es IST ja möglich, wie andere zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich kocht man bei Alienware auch nur mit Wasser und die Physik konnte sie auch noch nicht aushebeln.

Bei den Komponenten kann man auch nur auf das zurückgreifen was der Markt zu bieten hat. Und eben auf diesen Markt haben alle Hersteller Zugriff.

Unterschiede, die für den gemeinen Kunden nicht ersichtlich sind, sind beispielsweise die Herkunft der Komponenten. So kommen bei Alienware zum Beispiel nVidia Referenzkarten zum Einsatz. Erkennbar an der Farbe der Platine.

Im Allgemeinen sind es die inneren Werte die bei den Aliens anders sind, als die Geräte anderer Hersteller.

Du beschreibst das M14X als Plastikbomber. Tatsächlich basiert das Gerät jedoch auf einem Chassis einer bruchfesten Magnesiumlegierung.

Was der Kunde zu Gesicht bekommt ist lediglich die Soft-Touch Oberfläche, welche sicherlich deinen Eindruck hervorruft.

Würdest du das gleiche Gehäuse aus Alu fertigen, hättest du Gewichte wie damals beim M17X R1/2.

Es haben sich zwar viele User das Alu Gehäuse zurückgewünscht, aber ich bezweifle, dass dieses aus Mobilitätsgründen zurückkommt. Ebensowenig glaube ich nicht, dass die Geräte signifikant flacher werden. Auch wenn ich die gleiche Hoffnung teile.

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt denke ich, dass es zum Beispiel noch zu früh ist ein optisches Laufwerk vollkommen weg zu lassen.

Und bei dem M17X löst sich diese Hoffnung bereits jetzt auf, wenn es wieder ein Dual GPU System wird.

Ich gebe dir dahingegen Recht, dass man bei der Konkurrenz zum Teil geschicktere Kühlsysteme erhält. Das wäre tatsächlich ein lohnenswerter Punkt für konstruktive Verbesserungen einer Nachfolgeserie.

Vielleicht können wir demnächst das erste serienmäßig wassergekühlte Notebook bestaunen?

Das würde aber wieder stark zu lasten der Bauhöhe gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir dahingegen Recht, dass man bei der Konkurrenz zum Teil geschicktere Kühlsysteme erhält.

Es gibt momentant nur drei Hersteller, welche high-end MXM Karten in mobilen Systemen verbauen, nämlich Clevo, MSI und Alienware. (Okay, dann noch die Dell Precision und die HP Elite Book Serie, aber beide mit professionellen Quadro und FirePro Karten). MSI setzt auf ein cleveres ein Lüfter System, aber folglich mit erhöten Temperaturen im Vergleich zu Systemen mit mehreren Lüftern. Clevo hat zwar grosse und dicke Chassis, aber sowohl beim P170EM als auch bei Systemen welche auf dem P370EM basieren haben etliche User mit enormen Hitzeproblemen zu kämpfen (will heissen Temps von 90°C und mehr mit der Nvidia GTX 680m oder AMD 7970m) und das obwohl die Heatpipes eigentlich ausreichen würden... das Problem ist die minderwertige Verarbeitung des Systems, nicht genügend Anpressdruck, schlechter Kontakt mit dem Die oder auch ein Spalt zwischen Lüfter und Kühlllamellen. AW ist zwar nicht besonders innovativ gewesen in letzter Zeit, aber persönlich muss ich sagen, dass die Kühlsysteme doch deutlich besser sind als die der Konkurrenz... sogar in meinem alten M15x, welcher nie auf eine 680m ausgelegt worden ist, läuft diese Karte auf weniger als 75°C, auch übertaktet...

Der Heatsink passt einfach und übt einen guten Druck auf den Chip aus. Dies ist leider bei vielen System der Konkurrenz nicht der Fall.

Das ODD könnte man meiner Meinung nach in Zukunft komplett weglassen, ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal Software per CD/DVD installiert habe... es nimmt im Verhältnis zur erbrachten Leistung einfach zu viel Platz in Anspruch.

Bearbeitet von svl7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moriarty:

Ich hatte auch mal das MBPr. Versuch mal damit zu zocken. Nach 20 Min. BF3 ist das Gehäuse so heiss (sogar die WASD Tasten), dass man es kaum anfassen mag. Klar kann man einen i7 und eine 650M GT in die Hülle quetschen. Ein MBPr bekommt das aber unter Last gar nicht mehr richtig gekühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MBPr ist ja auch nicht für's Zocken gebaut. Wobei ja auch die normalen MacBook Pros durchaus die gleichen i7 und 650GTs haben und nicht so heiß werden...

Mir geht es eher darum, dass ich mir von einer teuren Kult-Firma wie Alienware auch mal erhoffen würde, eben ein "Quäntchen besser" zu sein als die Konkurrenz. Apple verbaut z.B. asymmetrische Lüfterblätter, wodurch selbst der voll aufdrehende Lüfter deutlich angenehmer wahrgenommen wird als bei meinem M14x. Man hat - und ich betone nochmal, kein Apple-Fanboy zu sein - einfach das gefühl, dass ein solches Gerät mit Liebe zum Detail designed wurde, dass auch Kleinigkeiten bis ins letzte durchdacht sind.

Ich weiß, dass auch Alienware so einen Ruf hat(te?) - aber bei meinem M14x konnte ich außer allgemein recht guter Qualität noch nicht diesen Funken entdecken... Ist ein solides Gerät, welches 10.000 Geekbench-Punkte mit ultra-nervigem Lüfter erkauft. Das MBPr hat 12.000 Geekbench-Punkte - aber wenn diese in einem solchen Gehäuse stecken, staunt man eben schonmal schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir haben die Infos schon seit mehreren Wochen, sind nur zu faul diese zu veröffentlichen ...

Außerdem liegt uns ja nichts daran die Community über wichtige Sachen zu informieren ...

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfschüttel*

Habe ich irgendwo EUCH die Schuld gegeben und damit Deine sarkastische Reaktion provoziert? Es war eine allgemeine Frage, die sicherlich nicht nur mich interessiert...

Zumal aus - ansonsten - gut unterrichteten Kreisen hier bereits vor einiger Zeit ein neues M15x noch in 2012 mit "komplett neuer Gehäuseform" prophezeit wurde...

*kopfschüttel**

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Schuld war hier nie die Rede.

Es sollte lediglich zum Ausdruck gebracht werden, dass wir keine Glaskugel besitzen und eine solche Fragestellung absolut kein Wunschergebnis herbeiführt.

Die Sache mit dem M15X ist ein ganz anderes Thema, zu dem es auch eine Erklärung gibt .

Es steht mir bis dato jedoch nicht zu darüber Aussagen zu machen.

Bevor jetzt die Frage aufkommt ... zu den anderen Modellen weiß ich genauso wenig wie ihr ... nämlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ist das Touchpad im zweiten Bild mit absicht so pink oder bekommen wie einen zweiten Screen ala Razer Blade.

Edit:

Bei der ganzen Aufregung jetzt doch wieder die Ernüchterung. Schon wieder glossy Screens ?? Ehrlich Dell selbst Asus hat es jetzt kapiert, daß Mobilgeräte mit glänzenden Displays für den Popo sind :19:

Bearbeitet von Repayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun laut einem Dell Techniker mit dem mein Kollege gesprochen hat, wird es ein M18xR3 geben. Den auf die Frage was den er machen würde, warten oder sofort eins kaufen hat der Techniker gemeint er würde noch 3 - 4 Monate warten:83:

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Die Tastatur scheint wirklich stärker modifiziert als noch bei der Evolution von den R2 auf R3 Modellen (M17X).

Bei genauer Betrachtung scheinen mir die Tasten flacher und mit geringerer Abwinklung. Sie verfügen jedoch über keine helle Umrandung mehr, durch die bisher das Licht der AlienFX Beleuchtung dringen konnte. Sind dafür die Spalte zwischen den Tasten größer? Oder berauben die uns etwa der Beleuchtung?

Vielleicht wird es wieder 2 Keyboardtypen geben. Zu Zeiten der AlienFX-Einführung gab es das schon mal.

Der Kunde konnte bei der Bestellung die Tastaturhintergrundbeleuchtung separat konfigurieren.

Wenn ich das richtig im Ohr habe, dann ist das heute bei manchen XPS System von Dell auch so.

Was mir auf dem ersten Blick auf jeden Fall gefällt, ist der Wegfall des bisher in meinen Augen zu großen Center Control Cover

post-1-14366123823637_thumb.jpg

In diesem Zuge hätte ich lieber den aufgeklappten Zustand des M17X gesehen, anstatt des hier gezeigten M14X.

Denn das Design der Medienleiste oberhalb der Tastatur finde ich ein sehr gelungenes Element der aktuellen Generation (M17X ... Beim M14X gibt es die ja nicht).

Ansonsten scheint mir das wieder eine recht konventionelle Generation zu werden.

Soft-Touch Oberfläche des Gehäuses ... Vermute mal wieder ein Magnesium Chassis.

Lautsprecher wieder von Klippsch .

Zum Glück wieder das Display hinter der bekannten Makrolon Scheibe und im Glossy Design.

Rätsel gibt mir auf diesen Bildern wirklich nur das Touchpad auf.

An der Größe scheint sich nichts geändert zu haben.

Aber die Färbung ... Nur eine Schutzfolie?

Eventuell geht es ja wirklich in die Richtung die Repayne vorschlägt.

Fakt ist, dass sich das Licht auf dem Touchpad anders bricht. Indiz für eine andere Oberflächenbeschaffenheit.

Wie schön das wir hier im Spekulationstread sind ;)

Fernerhin bliebt uns auf die Infos vom Innenleben zu warten.

Das Design wird wohl so schon Final sein.

Die letzten geleakten Bilder von den Vorgängern lassen diese Vermutung schon zu.

Ein Möglicher Release wird wohl wieder mal bis zur Beseitigung der Bugs im neuen Intel-Chipsatz hinausgeschoben werden. Vor Mitte Juni wird das auf keinen Fall was.

Aber das kennen wir ja bereits von "Sandy"

Intel´s Frauen scheinen nicht die glücklichsten zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht eher aus wie Schutzfolie. Um das Gerät herum auf dem Tisch scheint noch mehr davon zu liegen. Oder aber komplett in rosa beleuchtet. Der Alienware Schriftzug und links und rechts auf der Medienleiste leuchtet ja auch rosa. Korrigiere mich also selber :-)

Wenn es von unten auch das M14x ist, sieht man hinten wieder nur einen Lüfterausgang. Also vermutlich wieder ein gemeinsamer Lüfter für CPU und GPU. Darauf deutet auch hin, dass auf der anderen Seite ein DVD Laufwerk sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das ist wenn dann definitiv das M14X.

Schauen wir mal ob das M17X wirklich wieder ein Sli-System wird.

Und dann brauchen die mit einem Lüfter nicht ankommen ;)

Ich persönlich glaube ja, dass es das M18X wirklich nicht mehr lange gibt und verschwinden wird.

Während ich mir gerade die Bilder noch etwas anschaue fällt mir das Display doch etwas auf.

Ist es denn überhaupt hinter einer Scheibe verbaut?

Mich macht der weiße Absatz über dem Alienware Schriftzug etwas stutzig.

Die bauen doch hoffentlich kein Windows 8 konformes Touchscreen Display ein???!!!!

Hoffentlich ist das nur durch den Kamerawinkel der Bereich hinter der Schwarzen Lackierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aufgeklappten Zustand sieht es, bis auf den großen AW-Schriftzug schon sehr beliebig aus. Da hoffe ich auf die Theorie von Angus und eine alterative Tastatur. Interessant sind einzig die Verwinkelungen die im linken oberen Bereich zu erkennen sind und hoffen lassen, dass die Tastatur weiter abgesenkt ist (keine Tastenkratzer auf dem Display). Insgesamt sieht die Tastatur lieblos aus.

Die Scheibe vor dem Dsplay kann ich nicht erkennen. Nicht nur die weiße Kante weißt auf ein 0815-Displaydesign hin, bei genauerer Betrachtung kann man erkennen, dass nur das Display selber spiegelt und der Schriftzug von einer matten Oberfläche umgeben ist. Also auch hier ein austauschbares Design.

Das Touchpad wird (hoffentlich) nicht vollflächig leuchten. Ich gehe ebenfalls von einer Schutfolie aus oder die eigentliche Oberfläche fehlt hier zur Gänze. Eventuell ist der weiße Balken zwischen den Tasten und der Touchfläche die Beleuchtung (?). Wenigstens sind es weiterhin zwei echte Tasten und nicht nur ein Balken oder gar nur Sensorflächen im Touchpad.

Um das Äußere wirklich bewerten zu können fehlen natürlich ein paar Detailfotos. Jedoch lässt das eine Bild schon viel hoffen. Das Bild des aufgeklappten M14x schafft es jedoch nicht mich zu überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ihm er soll sich jetzt eins kaufen.

Erstens kann man sich bei Computern tot-warten ... weil immer was Neues angekündigt wird.

Zweitens werden die neuen Modelle bei Marktstart teurer sein.

Drittens sind die aktuellen Modelle Markterprobt ... nicht das sie komplett fehlerfrei sind, aber große Kinderkrankheiten treten nicht mehr auf.

Viertens sind zurzeit die Lieferzeiten ziemlich kurz.

Fünftes sind das hier alles nur Spekulationen ... bei den jetzigen Modellen weiß er was er bekommt und ist nicht enttäuscht wenn die "Neuen" den Erwartungen nicht entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.