Zum Inhalt springen

Treiberproblem Alienware m17X/0399


nebu

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal in die Runde,

ich hab besagtes Lapi von einem Bekannten. Festplatte geschossen, somit auch die Respawn-Parition. Neue eingebaut, Windos 7 installiert, alle Treiber laut Service-Tag heruntergeladen und installiert. Nun mein Problem, im Gerätemanager wird ein unbekanntes Gerät und ein Coprozessor angzeigt, wofür ich nicht wüsste welche Treiber dafür sind.

Klasse wär ne Kopie von einer Treiber-Cd oder ein Backup der Respawn-Parition. Damit müsste man ja alles hinbekommen.

Service bei Dell leider abgelaufen. :(

Auch für andere Ideen wär ich dankbar.

Nebu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das unbekannte Gerät könnte etwas von der OSD-Software sein. War bei meinem M18X R2 auch so. Nach der Installation der OSD-Software war es weg. Bitte bei der Neuinstallation des Command Centers aufpassen, wenn du die neueste Version für das Gerät installieren solltest , sich diese bitte notieren damit man später bei einer evtl. nochmaligen Neuinstallation weiß welche Version vorher installiert war. Mache dich hier im Forum ein wenig schlau bitte bezüglich der Installation des Command Center, dies ist dringendst anzuraten !. Wie lautet die genaue Bezeichnung dieses Coprozessors im Gerätemanager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

osd Software ist schon installiert ... das unbekannte Gerät bleibt.

Was den Command angeht... ich lad gar keinen anderen runter bis das Ding läuft. Hab schon gelesen das die Tastaturbeleuchtung sonst nicht mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also der CO-Prozessor könnte der hier: |3rd Gen Core processor DRAM Controller - 0154| sein. Sieht aus wie Intel, einfach mal den Chipsatztreiber prüfen.

Eventuell auch über die Treibersuche von der Intel Webseite: Intel Utility für die Treiberaktualisierung , den Treiber automatisiert prüfen.

Lade doch mal ein Bild hoch von den Details des unbekannten Gerätes, Danke.

Gruß Casa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist bei dem M17 irgendein Remote Controller verbaut? Fernbedienung / Mediasteuerleiste etc.?

ITE erinnert mich an |ITE remote controller application|. Aber ich kann mich auch irren.

Gruß Casa

Edit: Eventuell mal über Windows Update suchen lassen. (Erweiterte Updates)

Edit 2: Hab dazu noch das hier gefunden: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/w7itprohardware/thread/aa965e55-de21-4dd0-93e2-05e6d1453ed2

Bearbeitet von CasaDeliziosa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows Update hab ich schon suchen lassen...dabei ist ja der Eintrag Coprozessor verschwunden. Die Steuerleiste oben geht...ne Fernbedienung war nicht bei *lach*.

Mal ein paar Bilder von allen Treibern die Dell anbietet:

post-3616-14366123528781_thumb.jpg

post-3616-14366123529692_thumb.jpg

post-3616-14366123530694_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/w7itprohardware/thread/aa965e55-de21-4dd0-93e2-05e6d1453ed2 schon mal probehalber gegengelesen?

Was sagt der Treibercheck von Intel?

Wenn ich bei Google die Hardware ID: ACPI ITE/8708 eingebe, bekomme ich viele Verweise.

Eventuell vielleicht noch einmal dort versuchen genauere Informationen zu finden.

Gruß Casa

Edit: Warum ich auf FB komme: Zitat aus dem Link: "My deep thanks to messyhead and others on this forum for the advice about the Infrared Device Driver for my Dell Studio. I installed the driver and my mysterious "unknown device" problem disappeared."

Eventuell mal unter optionale Software bei DELL nachforschen.

Bearbeitet von CasaDeliziosa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise sollte es so sein dass man ALLE benötigten Treiber und Utilities für dein Gerät bzw. für das Gerät deines Bekannten bei Dell finden und downloaden kann. Und wenn im Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät auftaucht ist das immer ein Zeichen dafür dass für eine Komponente des Notebooks ein Treiber bzw. ein Utility entweder gar nicht installiert wurde oder nicht richtig installiert wurde. Du solltest bei Dell für dein Gerät mal nach einer Treiberinstallationsliste für dein Gerät schauen. Diese Liste ist nicht unbedingt perfekt, aber zumindest hast du dann einen etwas genaueren Überblick was genau überhaupt installiert werden muss. Ich werde auch mal schauen ob ich etwas finde. Dafür muss ich natürlich erstmal etwas dumm nachfragen : Handelt es sich um das M17x der ersten Generation? Welches Windows ist installiert? Details zur Hardware wären von Vorteil für die Suche.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

So, ich habe erstmal was gefunden bei Dell für das M17X R1 :

Alienware M17x R1

- Nvidia Chipset

- Nvidia or AMD Discrete Video Card

- Nvidia Integrated Video Card

- Card Reader

- Firewire 1394

- LAN

- WLAN

- Bluetooth

- Audio

- Accelerometer

- IR Receiver

- Command Center

- OSD

Nach dieser Liste und Reihenfolge solltest du vorgehen. Du musst natürlich schon genau wissen welche Hardware in dem Gerät vorhanden ist und danach dementsprechend die Treiberauswahl anpassen. Es wäre also am besten wenn du dir zunächst genaueste Informationen über die vorhandenen Hardware-Komponenten besorgst, also zb welche Grafikkarte usw.. Wenn 100% klar und sicher ist welche Hardware genau vorhanden ist suchst du dir bei Dell, und bitte nirgendwo anders, auch nicht bei Intel, Microsoft oder über Windows Update(es sei denn Dell fordert dich dazu auf), die dazu passenden Treiber und lädst sie runter, jeden einzelnen schön sauber getrennt in einen separaten Ordner, dabei auch auf das Windows achten was du installierst bzw. ob für dieses Windows überhaupt passende Treiber angeboten werden, sehr wichtig !!!!!! Du wirst also zb Windows 8 auf diesem Gerät nicht installieren können weil es dazu keine passenden Treiber gibt. So wie ich das im Moment sehe wirst du wohl zwischen Vista 64 Bit und 7 64 Bit wählen können. Und für beide Systeme wird es dann von Dell jeweils passende Treiber geben. Dem Command Center gilt besondere Vorsicht, denke mal dazu brauche ich nichts mehr sagen. Setze Windows mal komplett neu auf und versuche es mal nach dieser Anleitung. Melde dich einfach, am besten per privater Nachricht wenn es Probleme gibt.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

so, gab einen Fehler bei der Liste. Hier nochmal die Liste :

Alienware M17x R1

- Nvidia Chipset

- Nvidia or AMD Discrete Video Card

- Nvidia Integrated Video Card

- Card Reader

- Firewire 1394

- LAN

- WLAN

- Bluetooth

- Audio

- Accelerometer

- IR Receiver

- Command Center

- OSD

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

stimme Dir vollstens zu. Du erwähnst aber schon den Treiber um den es vermutlich geht.

Wenn man sich an deine gepostete Liste hält, sollte es keine unbekannten Geräte mehr geben.

PS: Intel Update und WU nutze ich auch aktuell für mein Alien, bis jetzt gab es dort noch keine Probleme, aber bei einem neu aufgesetzten System hast Du schon Recht!

Zitat von Jörg: so, gab einen Fehler bei der Liste. Hier nochmal die Liste :

...

- IR Receiver

An den TO: Bitte in Zukunft detallierte Informationen von dem System. Die Glaskugel ist gerade zur Reperatur.

Gruß Casa

Bearbeitet von CasaDeliziosa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Casa, erstmal vielen dank für deinen Beitrag und für deine Empfehlung meines Beitrages. Ja, natürlich, wenn ich schrieb er sollte nur bei Dell schauen und nirgendwo anders heisst das natürlich nicht dass man niemals auch in Sonderfällen bei den direkten Herstellern der entsprechenden Hardwarekomponente nachschauen kann. Nur dann sollte man sich auskennen und genau wissen was man tut. Meine Empfehlung gilt, wie du ja selber schon sagst, nur für eine frische Installation von Windows mit den dazugehörigen notwendigen Original-Treibern des Geräteherstellers. Und dies ist nunmal Dell. Und wenn bei ihm ein unbekanntes Gerät vorhanden ist dann hat er etwas bei der Installation vergessen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich hoffe für ihn sehr dass es sich bald rauskristallisieren wird um welche "Geister-Komponente" seines Gerätes es sich da handelt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Bemühungen. @ CasaDeliziosa: hattest Recht: ITE IT8512 CIR Receiver Driver

Ein Problem ist allerdings dazugekommen. Die Wlanverbindung verschwindet immer wieder. Treiber bereits deinstalliert, neu installiert , nach dem nächsten Neustart geht wieder nix.

Gruß Nebu

ach eh ich´s vergess: M17x Nebula Red //Intel Core 2 Quad Q9000 2.00Ghz / 8Gb Ram DDR3 / 2x GTX 260m SLI / 2x320GB (640Gb) HDD / 1920x1200

Bearbeitet von nebu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nebu : Danke für deine Antwort. Was genau meinst du mit "Die Wlan-Verbindung verschwindet immer wieder" ? Das ist sehr allgemein ausgedrückt. Vielleicht wäre es möglich dass du in der Zukunft dir die Zeit nimmst und die Probleme etwas genauer umschreibst, das hilft der Community leichter den Fehler einkreisen zu können. Vielen Dank dafür im Voraus. Welches WLan-Modul ist im Gerät eingebaut? Wurde der richtige Treiber verwendet, stimmen die Einträge im Geräte-Manager nach der Treiberinstallation bzw. wird das Wlan-Modul korrekt und als einwandfrei funktionierend angezeigt ? Wie genau äussert sich der Fehler? Was steht im Geräte-Manager in dem Moment wo die Verbindung "verschwindet" ? Es könnte ja sein dass eine Wlan-Verbindung durch äussere Einflüsse mehr oder weniger abreißt. Dies hätte dann ja nichts mit deinem Gerät zu tun. Bitte versuche meine Fragen so gut es geht zu beantworten, damit ich zumindest mal einen kleinen Anhaltspunkt habe.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg

stimmt, Ist vermutlich ein Treiberproblem. Immer wenn ich den Broadcom-Treiber neu installiere finde ich Netzwerke, geb meinen Netzwerkschlüssel ein und Wlan geht. Nach dem Neustart sind keine Drahtlosverbindungen vorhanden. Das Gerät ist aber ohne Fehler im Gerätemanager.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

Gruß Nebu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nebu : Ja danke dir, jetzt versteht man es schon besser. Nun, also dieses "Symptom" dass du beschreibst kommt bei mir gelegentlich auch vor bei meinem Medion PC und meiner Fritz-Box. Es erscheint dann meine Netzwerk-Kennung nicht zur Auswahl. Ich gehe dann hin und schalte an meiner Fritz-Box einmal das WLan aus und dann wieder ein. Dann dauert es in der Regel nicht lange und mein Netzwerk erscheint zur Auswahl. Aus welchen Gründen es dazu kommt entzieht sich leider meiner Kenntnis, ich vermute diverse Empfangsstörungen. Es gibt halt nichts besseres als eine gescheite Verbindung über Kabel, da kann mir einer sagen was er will. Du kannst das ja mal versuchen mit dem Wlan aus- und wieder einschalten an deinem Router.

@Schröder : Ja, es ist durchaus möglich dass nicht richtig installiert wurde bzw. Reihenfolgen nicht eingehalten worden sind.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach itze habe ich es erst gesehn was er meint, did Problem mit dem Brood-Treiber ...

joo, schwierig ... bei mir war did so ... laut Treiber DVD erkannte jener bei mir 4 Hardware dinger beim Neuaufsetzen unteranderm 2 Brodcam-Treiber ... aber jedes mal wenn ich den zweiten Brodcam-Treiber Installiert habe war meine SSID nicht mehr zufinden, bis ich (nur als Lösungsansatz zuverstehen) herraus fand das der zweite Treiber obwohl mir die DVD erzählt hat ich hätte jene Hardware auf meinem Rechner installiert gar nicht für mein System (Win7) sondern für Win Vista ... dies hat bei mir am Ende zu Hardwarekonflikt geführt.

Mein Lösungsansatz war:

Wlan Treiber Installieren (Neustart)

Brodcam Treiber Installieren für Win7/ für meine WLAN Karte (Neustart)

GIGABIT LAN Karte Installiert (Neustart)

Bluetooth Treiber Insatlliert (Neustart)

INTEL Rapid Storage gestartet, darüber zur Intel Seite gewechselt und ein Treiber Update durchgeführt. (Neustart)

dannach hatte ich damit kein Problem mehr!!!

Ich glaube did schlimmste ist und bleibt trotz Servicetag, das einem zuviel Treiber angezeigt werden, die man gar nicht benötigt weil Sie nicht für das eigenen System gedacht sind!!!

Die Richtigen Treiber beim Neuaufsetzten für meinen Alien hatte ich am Ende auf der dell.us für meinen Alien gefunden ... weil auf der Deutschen Seite nur die hälfte aller benötigten Treiber angezeigt wurden und auf DVD teilweise Treiber dabei waren die nichts mit meiner Hardware zutun haben!

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schröder : Ja, das habe ich bei meiner Ressource-DVD meines M18X R2 auch festgestellt. Diese Software, die einem die angeblich vorhandene Hardware und die dafür notwendigen Treiber anzeigt arbeitet höchst unzuverlässig !!. Darauf darf man sich auf gar keinen Fall verlassen, dann gibt es nämlich "Bruch" und man kann alles neu machen. Ich denke jeder der sich ein Notebook bestellt hat , egal von welchem Hersteller, sollte eigentlich wissen für welche Komponenten er sich bei der Zusammenstellung entschieden hat, und dafür dann die notwendigen Treiber bereit stellen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute... ich hak das mal als erledigt ab. Was die Wlanverbindung angeht...Jörg .. es war gar keine da, weder meine noch die von anderen im Haus. Ich hab dann den Bluetooth-Teiber deinstalliert, und seit dem gehts, warum auch immer .XD

Hab ein Sicherheitsbackup erstellt und nu sollte das nicht wieder vorkommen.

Ich dank euch auch wenn ich das M17 nun wieder abgeben muß.:20:

Gruß Nebu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nebu,

freut mich dass du nun eine Lösung des Problems gefunden hast. Allerdings würde ich es nur als Notlösung bezeichnen, denn ich bringe es auf den Punkt : Wenn Windows korrekt installiert wurde, Treiberinstallationsreihenfolgen beachtet wurden, die korrekten, für das Gerät vorgesehenen Original-Treiber verwendet wurden,Bios-Einstellungen und Hardware-Komponenten nicht verändert wurden, und zuguterletzt kein Hardware-Defekt vorliegt, dann MUSS alles einwandfrei funktionieren. Denn es kann ja nicht Sinn der Sache sein, auf eine Funktion, also in deinem Falle die Bluetooth-Funktion, verzichten zu müssen, weil sonst das WLan nicht funktioniert. Aber ok, wenn du so zufrieden bist dann sind wir alle glücklich. Ich wäre es definitiv nicht an deiner Stelle. Ich würde solange suchen, googlen, recherchieren, bis ich den "Wurm" im System gefunden hätte. Gott sei Dank ist mir das bis jetzt bei meinen eigenen Geräten fast immer gelungen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg,

würde ich sicher auch, aber ein drängender Besitzer im Rücken... na ja *lach*. Zumal ich einige Dinge auch Hardware-technisch ändern würde. Da aber alle Treiber von Dell sind (diese nach Servicetag ausgewählt), dort nicht mal dieser ITE IT8512 CIR Receiver Driver ( nochmals mein Dank ) erwähnt wird und der Support nur gebührenpflichtig geht wenn älter als 24 Monate, tja da bleiben Notlösungen nicht aus.

Da lob ich mir mein Asus...auch nach mittlerweile 4 Jahren immer noch ne freundliche Mail mit Lösungen vom Support.

Nebu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nebu,

danke für dein Posting. Also ich habe auch feststellen müssen das die Treiberangaben aufgrund einer Service-Tag Nummer nicht unbedingt zuverlässig sind bzw. unvollständig sein können. Ich habe mir alle Treiber manuell rausgesucht

bzw. unter der Rubrik "Alle Treiber für mein Gerät anzeigen lassen". Dazu ist es natürlich absolut wichtig bzw. notwendig zu wissen, welche Hardware sich in meinem Gerät befindet. Wenn man dann z.B., wie in deinem Fall, nicht weiß, dass ein IR-Receiver im Gerät verbaut ist, dann darf man sich natürlich nicht wundern dass im Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät auftaucht, weil man schlicht und ergreifend den dazu passenden Treiber gar nicht installiert hat. Dennoch kann man dir eigentlich keinen Vorwurf machen. Dein Freund bzw. Bekannter hätte dir sagen müssen was genau eingebaut ist. Du bist kein Hellseher, ich übrigens auch nicht ;).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.