Zum Inhalt springen

NAS - Erweiterung des Heimnetzwerkes


Empfohlene Beiträge

Hallo, im Zuge der Erweiterung meiner Hifianlage suche ich eine NAS um meine Musiksammlung zu digitalisieren (flac) und dann abspielen zu koennen. Player und externer D/A Wandler stehen quasi schon fest, nun fehlt noch eine stabile NAS. Hat da jemand im Forum bereits Erfahrungen mit einer NAS gemacht. Lohnt sich der Aufpreis fuer eine Synology NAS wirklich?

Braucht man denn wirklich eine gespiegelte Raid NAS?

Fragen ueber Fragen. Es waere schoen mit jemandem zu reden, der sowas am laufen hat.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeyHo!

Ich habe hier von NetGear nen ReadyNASDuo stehen.

Ursprünglich wollte ich das als zentralen Speicher für aufgenommene/gespeicherte Filme und Musik nutzen um mit mehreren Digitalreceivern in verschiedenen Räumen die gleichen Inhalte nutzen zu können.

So 100% habe ich das bis dato noch nicht in die Tat umgesetzt aber die Funktionalität konnte ich schon bestätigen.

Die 2 verbauten Festplatten waren bei mir auch anfangs gespiegelt. Zu Gunsten der Speicherkapazität habe ich aber die Spiegelung aufgehoben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Angst vor Datenverlust habe, da die gespeicherten Daten bei Verlust kein Weltuntergang sind ^^

Auf jeden Fall ist so ein NAS eine teure Lösung. Zumal in der Anschaffung (Ich habe mein System auch nur geschenkt bekommen) und auch im Gebrauch.

Mein System hier ist aktiv gekühlt und ist zudem auch nicht soo leise. Am besten man stellt das Ding in einen Raum den man nicht oft betritt ... Keller z.b.

Für einfache Zwecke kann man jedenfalls eine ganz normale Festplatte an den eigenen Router via USB stöpseln und die Freigaben genauso einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal.

Das mit den Kosten ist auf jeden Fall richtig, aber man kann ja das NAS z.b. in der Nacht abschalten lassen (Synology und QNAP liefern diese Funktion mit), dann sinkt das Ganze schonmal etwas. Dem Spiegeln stehe ich auch noch sehr kritisch gegenueber, da es bei mir ja nun wirklich "nur" Musik ist.... falls die doch mal verloren gehen sollte, muss ich sie eben neu umwandeln. Bin immernoch hin und hergerissen ob ich mir so ein Teil aufstelle oder ob ich es doch ganz anders mache.

Die Moeglichkeit aber von meinem Hoerplatz mit einem Mal auf meine komplette Musiksammlung zuzugreifen klingt halt unglaublich verlockend (und zwar ohne einen PC anschalten zu muessen).

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

da vor kurzem mein Speicherplatz auf den externen Festplatten zu neige ging und ich keine Lust hatte mir noch eine dritte externe HDD anzuschaffen habe ich mich dann endlich für ein NAS entschieden. Und zwar das Synology DS213+. Und ich kann dir sagen, ich habe es bisher nicht bereut. Wobei eine DS213 ohne + auch gereicht hätte, aber man kann ja bekanntlich nie genug Leistung haben... XD In einer Bewertung habe ich einen Satz gelesen den ich sehr passend fand: "Ein NAS ist wie ein Smartphone, wenn man noch nie eins hatte vermisst man es auch nicht, aber wenn man eins hat, dann kann man nicht mehr ohne."

Eine unglaubliche Box mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Habe dort meine Filme/Videos/Recordings, Musik, Bilder und Dateien drauf liegen. Mit dem Medienserver kann ich auf meine Xbox360 streamen, mit Audio- und VideoStation auch auf iPad usw., natürlich auch über das Internet. Außerdem habe ich mir einen Webserver eingerichtet usw. Und eine private Cloud. Somit habe ich alle meine Dokumente auf allen Geräten ohne meine Daten einem Anbieter wie Dropbox usw. anzuvertrauen. Also es gibt wirklich jede Menge Einsatzmöglichkeiten.

Als kleiner Tipp: Achte immer auf die Liste vom Hersteller, welche HDD sich am besten für den NAS eignen. Ich habe bei mir WD RED Festplatten drin. Das ist eine Reihe von Western Digital speziell für NAS-Systeme.

Von Raid-1 (spiegeln) bei einer 2-Bay NAS halte ich nichts. Da macht eigentlich nur ab einer 4-Bay Raid-5 Sinn. Denn man spart sich dadurch nur Arbeit und Ausfallzeit falls mal eine Platte ausfällt, aber ein Backup wird durch Raid nicht ersetzt! Also wichtige Daten die man auf keinen Fall verlieren will weiterhin auf z.B. eine externe Festplatte speichern und die dann bis zum nächsten Backup in den Schrank legen. Sowas ist auch schnell gemacht, die NAS hat ja USB3.

Wenn du Fragen hast stell sie ruhig.

Gruß,

tba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind doch mal Aussagen von jemandem der es wirklich hat. Ich liebaeugle ja mit der Synlogy 112j (was genau das j und das + bedeuten ist mir noch nicht hundertprozentig klar). Die dann auch mit einer WD Red ausgestattet. Nur mit Musik bekomme ich die 2TB eh nie voll. Und darum geht es mir ja primaer.

Gruesse,

Jan

P.S. @Thebigalex: Schaltest du sie ueber Nacht ab? Wie sieht es mit Stromverbrauch und Lautstaerke aus?

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schalte das NAS über Nacht aus. Man kann auch Zeitpläne erstellen wann es an und aus sein soll. Ich mache das Abends aber immer manuell, da die Box sowieso neben meinem PC steht und ich nicht immer zur gleichen Zeit schlafen gehe.

Den Stromverbrauch kann ich selbst nicht überprüfen, ist aber relativ korrekt vom Hersteller angegeben wenn man sich diverse Tests anschaut.

[TABLE=width: 500]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]DS112j[/TD]

[TD]DS112[/TD]

[TD]DS112+[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]CPU[/TD]

[TD]1.0 GHz[/TD]

[TD]1.6 GHz[/TD]

[TD]2.0 GHz[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]RAM[/TD]

[TD]128MB DDR2[/TD]

[TD]256MB DDR3[/TD]

[TD]512MB DDR3[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]WOL[/TD]

[TD]nein[/TD]

[TD]ja[/TD]

[TD]ja[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SV Betrieb[/TD]

[TD]12.1W[/TD]

[TD]13.2W

[/TD]

[TD]14.6W[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]USB

[/TD]

[TD]2.0

[/TD]

[TD]3.0

[/TD]

[TD]3.0

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Von der DS112j würde ich dir abraten, das ist eine relativ alte Version. Die DS112 ohne j sollte es schon sein. Die hat dann auch WOL (Wake on Lan), USB 3.0 und noch mal ein gutes Stück mehr Leistung.

Ganz still sind solche NAS-Systeme natürlich nicht, muss ja alles gekühlt werden. Wenn alle anderen Geräte aus sind hört man die NAS natürlich ganz deutlich, aber sobald man irgend ein anderes Gerät laufen hat wird der NAS davon übertönt. Ich habe meine Box so eingestellt, dass sie nach 10 Minuten ohne Zugriffe in den Ruhezustand fährt, dann hört man nichts mehr und trotzdem ist die Box nach einem Zugriff relativ schnell wieder da. Außerdem sinkt dadurch natürlich auch der Stromverbrauch enorm, in diesem Ruhezustand verbraucht die DS112 dann nur 5.04W. Aber dank WOL kann man die Box wenn man unterwegs ist ja auch komplett ausschalten und bei Bedarf kurz über den Router starten und dann darauf zugreifen.

PS: Würde bei einem 1-Bay NAS aber direkt eine 3TB WD RED einbauen. Man hat sowieso nie genug Speicherplatz und dann hast du nachher keinen Ärger beim austauschen. ;)

Bearbeitet von thebigalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nur mit Musik bekomme ich die 2TB eh nie voll ...

Wenn du der FLAC Ideologie treu bleibst, dann solltest du so 45.000 +/- Musikstücke gespeichert bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus:

Ich hab durchaus vor der Flac Ideologie treu zu bleiben :), auch wenn es da inzwischen Glaubenskriege gibt, die den Kreuzzuegen aus dem Mittelalter in nichts nachstehen.... "kann man Unterschiede zwischen 320Kbit MP3s und flac hoeren?", "ist digital immer gleich digital?"..... .

Wie jeder darueber denkt, lasse ich natuerlich jedem frei, aber ich habe einfach zuviel Arbeit und Geld in mein Hifisystem gesteckt als dass ich jetzt an der Quellen sparen wuerde. Und es ist einfach gut zu wissen dass man eine bitgenaue Kopie seiner CDs hat.

@Thebigalex:

Vielen Dank Alex fuer die Infos, da steht ja nun einem Kauf nichts mehr im Wege (und wahrscheinlich vielen Stunden des Umwandelns in flac). Es wird auf jeden Fall ein Synology. Welcher genau, da muss ich mich nochmal schlau machen, der DS112 klingt schonmal sehr sehr gut.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keines Falls wollte ich den von dir angesprochenen Disput anfachen.

Mein Motto ist auch Qualität über Quantität.

Würde ich jetzt bereits über eine "vernünftige" Anlage verfügen, hätte ich dem mp3 Format sicher auch schon den Rücken gekehrt.

Vielmehr wollte ich dir eher eine Zahl entlocken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, eine Zahl hab ich leider noch nicht... aber es wird wohl eine laengerwierige Geschichte werden. Heut wird erstmal ein Sonos Connect bestellt fuer das Wohnzimmer und ein schicker kleiner DA Wandler (der im Sonos ist nun wirklich nicht der Bruelller. Und dann kann ich meine Hoerner wieder fliegen lassen (aktuell ist der einzige Zuspieler eine PS3... Schande ueber mich).

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also die NAS Systeme von Synology halte ich ebenfalls für sehr empfehlenswert! Ich habe zwar persönlich keins, allerdings benutzen wir das schon seit einiger Zeit in der Firma und ich bin absolut begeistert von den Möglichkeiten. Klar, Synology kostet zwar etwas mehr, aber ich finde, es lohnt sich in jedem Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.