Zum Inhalt springen

Aurora ALX Habe Aurora ALX bestellt / Bedenken zur Funktionsfähigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute :)

Ich bin neu hier im Forum und brauche gleich mal eure.... naja, Hilfe wäre das falsche Wort. Aber ich fange mal von vorne an. Keine Sorge, ist keine besonders lange Geschichte ;)

Also, ich habe vor 3 Tagen einen Aurora ALX bestellt, der sich seit heute in Produktion befindet und am oder vor dem 27.02.2013 geliefert werden soll. Erstmal die Specs:

Komponenten

1 Alienware Aurora : ALX Matte Black 875W Chassis

1 Processor : Intel Core i7-3930K (Six Core, 12MB Cache) Overclocked up to 4.1Ghz

1 Memory : 8192MB (4x2GB) 2133MHz DDR3 Quad Channel

1 Hard Drive : 1TB SATA 6Gb/s (7200RPM) 32MB Cache

1 Optical Drive : DVD+/-RW (Read/Write) 24x

1 Power Cord : European 250V

1 Graphics : 4GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 690

1 Sound : Integrated HDA 7.1 Dolby Digital capability

1 Mouse : Alienware Optical Mouse

1 Keyboard : German (QWERTZ) Alienware Multimedia Keyboard

1 AlienFX Colour : Astral Aqua

Software

1 Operating System : Windows 8 64bit, German

1 Os Media : Windows 8 64bit, MUI Resource DVD

1 Software : Dell Backup And Recovery - Basic

1 Antivirus Software Not included

Service

1 Standard Service - 1 year of Next Business Day coverage included with your PC

1 No Warranty Upgrade

1 No Accidental Damage Protection

So weit, so gut. Habe sogar ein recht attraktives Preisangebot bekommen. Jedenfalls: Ich habe mich nach dem Kauf mal rumgehört in Foren und erwartete Posts ala "WOW, das Ding ist der Knaller". Nun ja, solche Sätze fielen zwar auch, aber nur dann wenn der PC auch funktionierte. Viel mehr gab es viele Berichte über Defekte... teilweise Aurora Systeme, die sofort am ersten Tag Blue Screens verursachen, Rauch aus dem Gehäuse, Kühlung fällt aus, Techniker kriegt nichts hin, wochenlanges warten, etc etc etc

Hat die Qualitätskontrolle dermaßen Schwierigkeiten, oder kann ich mich beruhigt zurücklehnen und mich auf das Teil freuen? Defekte sind natürlich nie auszuschließen, gerade bei der High-End-Hardware. Aber es war teilweise erschreckend zu lesen, was für Probleme da auftauchen, die NIE passieren dürften, wenn Alienware wüsste wie man was zusammenbaut und vorallem testet.

Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten :D

Entweder mir die Angst nehmen und an Alienwares Qualität ( gegen entsprechenden Preis ) appellieren oder meine Bedenken verstärken :(

Was ist eure Meinung oder vllt sogar Erfahrung dazu? Viele der von mir gefundenen "Beschwerden" waren ein Jahr alt und keiner hatte beispielsweise eine GTX 690 verbaut, die da ja noch kritischer zu bewerten ist. ( Leistung und Wärme )

Momentan tippe ich auf einem Alienware M18X mit zwei GTX 580M und der lief immer super.

Vielen, vielen Dank an euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Art, ich bin schon fast ein halbes Jahr in diesem Forum und ja man leist sehr oft davon, das irgendjemand Probleme hat und auch, dass die Techniker wohl nicht immer die hellsten Birnen sind.

Und bei manchem Problemen, die andere Posten stellen sich mir schon die Nackenhaare hoch, aber..

Ich habe ein M17x R4 gekauft (mit dem ja auch so mancheiner probleme hatte wie sonst was) aber ich muss sagen es läuft ohne Probleme seit gut 6Monaten :D

Was ich damit sagen will solange du die fehler nicht selbst verursachst, kannst du durchaus auch glück haben und ohne Probleme auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, ich hoffe wirklich, dass alles gut geht. Ich dachte auch immer, dass Alienware bzw. Dell zwar gerne mal etwas mehr nimmt für den Namen, dafür aber auch sehr hochwertige und perfekte Hardware zusammenbastelt. Dieser Eindruck schwindet halt, wenn man so viel über Probleme liest. Insbesondere wenn das wie gesagt keine "Standardproblemchen" sind.

Eigentlich kann man nur hoffen, dass die Leute aus Foren und Co. nur eine Minderheit der Käuferzahl des Auroras ausmacht und das vielleicht auch viele einfach nicht wissen damit umzugehen. Das kann man natürlich auch nie ausschließen.

Über weitere Meinungen und / oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt - ja, die Qualität von Alienware ist nicht mehr die gleiche wie vor Jahren.

Der Support ist durchschnittlich mehr als mangelhaft,

auf die Auslagerung ins Ausland möchte ich nicht näher eingehen - leider habe ich selber auch bisher nur schlechte Erfahrung gemacht mit zahlreichen Mitarbeitern.

Sie klingen am Telefon sehr bemüht, was allerdings in der Realität dann verfliegt und eher nach "Gut-Zu-Reden" wirkt.

Alles in allem, ist es mehr Glückssache - es kann sein das alles in Ordnung ist und du nie Probleme hast.

Du kannst natürlich auch die gleichen Probleme mit dem Kundendienst, dem Support, den Technikern und dem Produkt selber haben - 3 Monate lang voller Frust und am Ende dich fragen "wie kann das nur passieren".

Ich möchte dir deshalb nicht die Freude nehmen, oder dir Angst machen - viel mehr rate ich dir zu folgenden Dingen.

Wenn möglich, dokumentiere das unboxing des Pakets per Video

x.) Überprüfe die Verpackung auf markante Beschädigungen, kleinere Dellen sind durchaus üblich - größere Einrisse die das Produkt halb freilegen nicht.

x.) Überprüfe den Erhalt der Ware auf ihre Vollständigkeit

x.) Überprüfe sämtliche Produkte auf äußere Schäden

x.) Lass sämtliche Tools die zur Überprüfung der Systemleistung dienen mal durchlaufen. (Benchmarks)

x.) Überprüfe dabei die Temperaturen durch diverse Tools

x.) Dokumentiere alles mit, jedes Telefonat, jede Email - zeichne wenn notwendig sogar die Telefonate auf und weise die Mitarbeiter darauf hin das du aufzeichnest.

Wenn es hart auf hart kommt, hast du alles dokumentiert - und so ganz nebenbei, kannst du innerhalb von 14 Tagen (von DE ausgehend) die Ware zurücksenden, wichtig dabei ist - diese Frist gilt ab Erhalt der Ware und es zählen nur Werktage.

Die Meldung muss innerhalb dieser Frist an Dell in schriftlicher Form erfolgen, wann das Gerät dann tatsächlich zurückgeht ist eine andere Geschichte.

Lass dich überraschen, nicht abwimmeln - wenn dir ein Verkaufsberater blöd kommt, deinen Ansprüchen nicht gerecht wird - verlange den Vorgesetzten, den Verkaufsberater einfach so wechseln bringt am Ende vielleicht auch nicht soviel wie es angepriesen wird.

Ich habe den Fehler gemacht 3 Monate lieb und nett zu sein, mich verarschen zu lassen, auf Rückrufe zu warten die niemals kamen und Versprechen aufbinden zu lassen die nie gehalten wurden, ich wurde mit Zusatzkosten bestraft und etlichen anderen Dingen.

Ich hoffe das für dich alles gut geht und wünsche dir viel Spaß mit deinem System so wie es ankommt.

P.S Du hast die richtige Community gefunden, hier findest du gleichgesinnte und viele tolle Leute :-)

~grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Tipps!

Wenn man unsere Beiträge mal so ohne Kontext lesen würde, könnte man meinen, man redet hier über Aldi PC´s im Wert von 250 Euro... nicht zu fassen.

Würdest du denn behaupten es ist immer noch ein kleiner Teil, der defekt ist? Die haben ja sicher Millionen Kunden und davon sind ja vielleicht nur die Paar kaputt, von denen man in Foren liest?! Ich denke einfach, wenn die allgemeine Qualität so ist, wie es sich momentan anhört, dann müsste der Laden doch mittlerweile komplett Kundenfrei sein.

Ich hätte vielleicht echt woanders bestellen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Hardware bekommst du garantiert überall anders weitaus günstiger - keinen Frage.

Das Gehäuse allerdings nicht.

Alternativen gibt es im Gegensatz beim Laptop Markt, wie Sand am Meer.

Weitaus günstiger, mit besserem Support.

Ich denke, man muss seine eigene Erfahrung mit Dell machen - bei dem einen war es eine die dem entsprach was man sich unter einem der größten Hardware Hersteller der Welt vorstellt.

Bei mir kam es mir halt vor als wäre ich bei einem illegalen mexikanischen Händler.

Warte erst einmal ab,

durchaus möglicht das alles glatt läuft - und du lange Freude haben wirst :-)

P.S Auch ich habe von solchen Beiträgen wie meine hier gelesen bevor ich bestellt habe und dachte mir - "Passiert bei mir bestimmt nicht" ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer mit der Ruhe Tiger ;)

Du brauchst dich nicht fertig zu machen. Sollte irgendetwas nicht zu deiner Zufriedenheit verlaufen, kannst du das Gerät innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken. Da macht Dell auch keinen Stress.

Wenn du dir bei jedem deiner Käufe solche Mühen im Vorfeld machst, dann müsstest du immer etwas finden und dürftest nirgends bestellen ;)

Lass dich einfach von dem Paket überraschen und mache dir selbst ein Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich muss hier auch mal was zur Qualität sagen und zwar alles was man hier lesen kann ist immer nur negativ, weil hier selten etwas positives geschrieben wird, aber wenn alles Super wäre und es nie probleme geben würde, dann wäre das ganze Forum hier überflüssig. Also man kann davon ausgehen das hier sich alle Extremfälle beschweren, aber die anderen Tausende von Leuten bei denen alles Super ist die haben auch keinen Grund nach so einem Forum zu suchen und zu berichten wie toll alles läuft. Deshalb bin ich der Meinung man kann nur weil man in foren schlechtes liest nicht von der allgemeinheit ausgehen. Oder würdest du wenn alles in Ordnung wäre und dir vorher keine Gedanken machen würdest darüber berichten wie toll dein alienware ist? Also mach dir keinen Kopf und warte einfach mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen gebe ich dir Recht. Aber wir lesen ja nichts von kleinen, normalen Fehlern. Das sind ja alles katastrophale Zustände gewesen. Auch die Anzahl ist halt bedenklich.

Aber ich werde abwarten und mich hoffentlich eines besseren belehren lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur noch kurz an pcd2´Beitrag anknüpfen und darauf hinweisen, dass wir genau eine solche Diskussion schon einmal hatten:

http://www.aw-community.com/forum/f2/aufkl%E4rung-%FCber-forum-1386.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme vielleicht so rüber, als würde ich mir bei jedem bestellten Produkt sämtliche Threads durchlesen und dann in Panik ausbrechen. Dem ist nicht so.

Wenn man halt sieht, dass die Zahl der Defekte deutlich zu hoch ist. Einfach gemessen an den Berichten in Foren / auf Dell oder Alienware.de.... und vorallem WAS für Defekte das sind... insbesondere mit dem Wissen, dass die Teile in Polen produziert werden, damit man bei einem Umsatz von 3.000 Euro 2.990 Euro Gewinn machen kann, dann hinterlässt das als Gesamtbild einen GANZ anderen Eindruck, als bei anderen Produkten / Herstellern / Foren zu anderen Produkten.

Die Leute da werden nicht sonderlich viel verdienen und dementsprechend die Teile zusammenklatschen. Auch wird mir wohl jeder dabei zustimmen, dass da nicht gerade hochbezahlte Fachkräfte am Werk sind. Und DA liegt das Problem, was man bei Dell gewollt zu ignorieren scheint. Lieber 3-4 Mal alles austauschen, statt dem Verkaufspreis gerecht zu werden, in dem man es woanders herstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Aurora R4 jetzt seit etwa einem Jahr. Hatte damit nie Probleme, hatte die gleiche Basiskonfi wie du auch, bis auf die GTX690 gabs ja damals nicht.

Die Bluescreens von denen du schreibst waren bei A01 und wurden mit A02 nach etwa 1 Woche behoben. Ich selber hatte die nie, meiner wurde aber schon mit A02 ausgeliefert.

Die Verpackung beim Aurora ist mehr als es nötig wäre, das Teil kommt in einem Riesenpacket. Aussen ein ganz normaler schwarzer Pappe-Karton, darin ein grosser AW-Hochglanz-Karton, darin dann ein seperater Karton für Maus, Tasta... und einer für den Rechner der an den 4 Kanten nochmals auf Plastikseitenteilen liegt, sodass die Schachtel zum Hochglanzkarton nochmal etwa überall 10cm Platz hat. Dann die eigentliche PC-Schachtel (unbedingt an den Plastiklaschen aufmachen, dann hat man noch nen Tragekarton wenn mal LAN-Partys anstehen sollten) die nochmals mit Platikteilen und Stoff ausgekleidet ist.

Bei Bedarf hab ich das alles auch noch auf Foto

Der UPS-Mensch war völlig überfordert mit dem Teil und wir haben ihn zuzweit getragen weil die Verpackung so gross und schwer ist.

Mein M17xR3 war gegen den Aurora lächerlich eingepackt.

Weiss nicht ob das immer noch so ist, aber die Desktops kommen im Gegensatz zu den Lappis nicht aus Shanghai sondern aus Polen, sprich der Lieferweg ist nicht soo lang.

Zu den anderen Sachen was du da gelesen hast, mit brennenden PC´s und ähnlichem: Hatte damals sehr guten Kontakt zu dem User, weil meiner zu der Zeit noch in Produktion war und ich genauso besorgt war wie du jetzt^^

Dabei handelte es sich quasi um einen Einzelfall beziehungsweise um eine Reihe von Mainboards die fehlerhaft produziert worden waren (laut Dell etwa 100 Stück), woraufhin alle ALX in Produktion ein komplett neues MB erhielten.

Zum Thema Servicewüste muss ich sagen dass ich mit dem reinen VOS und dessen Genehmigung gar keine bis fast keine Probleme hatte. Mein Techniker hatte sich sogar für die Wandlung meines M17xR3 nach der zweiten Reparatur eingesetzt, was dann auch so geschah. (War aber auch bevor auf einmal jeder ne Wandlung wollte, ich sag nur GTX580M). Beim Aurora hatte ich das Gefühl ein Lüfter hätte nen Lagerschaden nach 2 Wochen, angerufen, nächsten Tag war der neue da.

Sollte was unverständlich sein, für Rückfragen einfach schreien, vllt wach ich dann auch mal auf XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Beitrag, danke dir!

Das macht mir definitiv Mut und ließt sich auch so, als würden die doch wissen, was sie da zusammenbauen. Ich kann nur beten.

Mal so nebenbei gefragt: Glaubt ihr, dass mein PC trotz der Specs wunderbar gekühlt wird von dem Gehäuse und der Wasserkühlung?

Ich hoffe, dass ich im schlimmsten Fall nur geringfügige Probleme habe, die auch wirklich sofort fachgerecht und kompetent ausgetauscht werden. Zuhause von einem Techniker. Das sollte ja auch in der Standardgarantie von einem Jahr enthalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: Wenn es am Ende nur die Kiemen sind, die nicht hundertprozentig funktionieren, kann ich damit noch leben... kann gerne ein Techniker vorbeikommen und irgendwas austauschen. Hauptsache innen geht alles wie es soll.

Was denkt ihr eigentlich, wann mein PC wirklich kommt? Hab ihn Montag bestellt, Dienstag bei der Post den Ident erledigt und Donnerstag kam die Meldung, dass der PC in die Produktion geht, also gestern. Angegeben ist als spätester Termin der 27.02.2013, allerdings berichten ja viele, dass sie den PC teilweise deutlich früher bekommen haben. Ich hoffe ja so auf zwei Wochen von heute an.

Muss auch sagen, dass meine Bedenken mittlerweile im Rahmen sind. Vielleicht tue ich Dell ja unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PC ist heute angekommen.

Soweit ist alles super. Ich habe nur folgendes Problem, was ich mal auf Windows 8 schiebe:

Wenn ich Spiele installiere, bricht der PC zwischendurch einfach die Installation ab. Ohne Fehlermeldung. Das Fenster in Steam ist einfach weg und wenn ich dann die DVD neu einlege und starte und auf reinstallieren gehe, setzt er dort fort, wo er aufgehört hat. Meißtens...

Das Gleiche in Crysis 2. Da gibt es allerdings keine Funktion ala reinstallieren und deshalb komme ich nicht weiter. Deinstallieren funktioniert auch über die Systensteuerung nicht, da er erst anzeigt "Soll die Installation beendet werden?" und wenn ich auf ja und deinstallieren gehe, kommt eine Fehlermeldung. Nicht möglich. Er hat quasi Crysis 2 zum Teil installiert und der PC denkt, es sei komplett drauf.

Medal Of Honor wurde aber zB komplett installiert.

Woran liegt das? -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.