Zum Inhalt springen

Recovery Partition "still legen"?!


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

kurze Erläuterung: Hab seit kurzem nen M17 :-). Auf diesem war zunächst Win 7 auf ner HDD drauf. Ich hatte daraufhin nach Erhalt eine SSD eingebaut und auf dieser Win 8 aufgespielt. Die HDD habe ich anfangs formatiert, jedoch noch bewusst die Recovery-Partition behalten. Für den Fall der Fälle ;-)

Genau das möchte ich auch weiterhin: Recovery-Partition kann bestehen bleiben für einen hoffentlich nicht eintretenden Notfall. Trotzdem habe ich nun den nervigen Fakt, dass bei jedem Systemstart erstmal der Bootmanager von Win 8 fragt, ob ich Win 8 oder Win 7 starten will. Ich habe schon mit dem Tool EasyBCD versucht, diese Abfrage zu überspringen. Funktioniert aber aus irgend einem Grund leider nicht :-(

Daher nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Recovery-Partition sozusagen irgendwie temporär "still zu legen"? Also in dem Sinne zu deaktivieren, sodass der Win 8 Bootmanager darauf nicht mehr zugreift bei jedem Start?

Habe schon in der Datenträgerverwaltung von Win 8 gesucht, aber außer "Volumen löschen" finde ich nichts dergleichen. Auch mit EaseUS, mit dem ich die Partitionen unter Win 8 erstellt habe, finde ich keine derartige Funktion. Also das Ziel ist weiterhin: Die Partition soll ja erstmal bestehen bleiben ;)

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen! :-) (Alternativ kann mir jemand auch gerne sagen, warum das mit EasyBCD nicht funktioniert :-( )

Bearbeitet von Sheridan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sheridan,

also jetzt erstmal ganz langsam zum mitschreiben, ich habe da nämlich so ein leichtes Verständnisproblem ;). Also, du sagst du hättest dir mittlerweile eine SSD eingebaut und darauf Win 8 installiert. Davor hast du deine ursprünglich eingebaute HDD formatiert, bis auf diese Revovery Partition, richtig? Du hast aber Win 8 nie auf deine HDD installiert sondern nur auf deine SSD, richtig? Wie nutzt du deine HDD denn zur Zeit? hast du sie als Zweitlaufwerk eingebaut? Ich habe einen Verdacht, aber bevor ich den äussere wäre es gut wenn du mal genau schreibst was zur Zeit wie in deinem Gerät eingerichtet bzw. eingebaut ist.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jörg,

sry, dass ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe, hat vielleicht an der Zeit gelesen ;-)

Nochmal im Überblick:

Auslieferungszustand: 750 GB HDD, die in 1 sichtbare Partition (C:) und 1 im Explorer unsichtbare (aber in der Datenträgerverwaltung sichtbare) Partition "Recovery" unterteilt ist. (Zusätzlich gibt es noch so eine OEM-Partition von einigen MB, aber die lasse ich jetzt und zukünftig mal komplett außen vor). Auf dieser HDD ist Win 7 installiert.


Dann meine "Umbaumaßnahmen":

Einbau einer 500 GB Samsung SSD noch im Win 7 Betrieb installiert (im BIOS musste ich auf AHCI noch umstellen.). Da die SSD dann nach Initialisierung und Formatierung normal erkannt wurde und lief, hab ich von DVD aus gebootet und Win 8 Setup laufen lassen. Im Zuge der Installation habe ich die Partition C auf der vorher eingebauten HDD formatiert. Die Recovery-Partition habe ich (wie das OEM-Teil) nicht angetastet!

Win 8 habe ich natürlich auf der SSD installiert :-), und dann mit dem Tool EaseUS Partitionen hinzugefügt auf der SSD...


Aktueller Zustand dann nun:

Win 8 auf SSD installiert (Partition C, 100 GB). Außerdem liegen auf der SSD zwei weitere Partitionen (100 GB und 260 GB) für meine interne "Ordnung" (Programme und Games) :-)

Die HDD wurde von mir nicht weiter unterteilt, d.h. nur eine "im Explorer" sichtbare Partition für Filme/Bilder/Musik. Nur in der Datenträgerverwaltung sehe ich halt die Recovery.

Ich hoffe, das waren nun alle notwendigen Informationen? Danke für die Hilfe! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dich nun richtig verstehe hast du ausschließlich deine SSD im Gerät eingebaut, sehe ich das richtig? Und da meldet sich beim Neustart immer ein Bootmanager und fragt nach ob du 7 oder 8 booten möchtest, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das hat er geschrieben ... eigentlich brauch er ja nur in der Boot.ini* die Befehlszeiel für Win7 löschen wenn er Win7 nicht mehr nutzt/ en will!!!

Edit* Windows Hilfe Starten ---> Suche nach "Deinstallieren von Windows 7 auf einem Multibootsystem"

Bearbeitet von schroeder007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hoffentlich das letzte Missverständnis ausräumen: Die HDD ist weiterhin eingebaut! Habe sie an Ort und Stelle gelassen und die SSD zusätzlich eingebaut! (Ich nahm an, es sei klar, dass die HDD noch enthalten ist, da ich nirgends geschrieben habe, dass ich sie ausgebaut hätte. Außerdem Zitat: "Die HDD wurde von mir nicht weiter unterteilt, d.h. nur eine "im Explorer" sichtbare Partition für Filme/Bilder/Musik."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gehe viel zu naiv an die Sache ran, aber:

Wenn die Partition, von der Win 7 gebootet werden soll (oder nicht), auf der HDD liegt und Win 8 auf der SSD,

wäre es dann nicht möglich, einfach die HDD aus der Bootliste rauszuschmeißen? Wäre doch wahrscheinlich die

einfachste Möglichkeit. Bei Bedarf teilt man ihr dann einfach wieder Bootprirität zu.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schroeder007:

Vielen Dank für den Tipp. Habe diesen Eintrag hier zu Hilfe genommen: Deinstallieren von Windows 7 auf einem Multibootsystem

Ich könnte also diesen Win7-Eintrag nun löschen. ABER: Ich sehe dort keine Funktion, wie ich den dann gelöschten Eintrag wiederherstellen könnte. Denn genau das will ich ja unbedingt mir noch bewahren. Denn ansonsten könnte ich die Recovery-Partition auch gleich komplett formatieren. Auch nach einer Recherche konnte ich keine Möglichkeit finden, dort Einträge wieder hinzuzufügen. Geht das also irgendwie?

Auf jeden Fall habe ich dort in der Systemkonfiguration nun den Timer auf 3 Sek herunterstellen können, leider das Minimum. Wenn ich hier 0 einstellen könnte, wäre ja mein Ziel auch erreicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yipiieee :D

Da ich gerade noch bissl in meinen Win8-Einstellungen rumgeklickt habe (aus Langeweile und leichtem Interesse, ob es nicht doch noch neue Einstellungsmöglichkeiten ggü Win 7 gibt), habe ich unter "Systemsteuerung > System > Einstellungen ändern > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen" die simple Funktion gefunden, um die "Anzeige der Betriebssystemliste" komplett zu deaktivieren! :20:

Geil, nun ist es genau wie ich wollte: Ich muss nicht bei jedem Start Win8 auswählen, kann nun aber noch jederzeit bei Bedarf einfach wieder die Auswahlfunktion aktivieren!

Trotzdem danke nochmal für eure Mithilfe! ;)

... Kann geclosed werden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.