Zum Inhalt springen

Einsteiger-Frage zu Spielen


TheBrad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich über die Suchfunktion nichts wirklich Aussagekräftiges gefunden habe (was mich wundert), hier mal ein paar Fragen an Euch Spezialisten. Ich bin ein Alien-Neuling, auch wenn ich schon bisher recht hochperformante Notebooks mein Eigen nennen durfte. Speziell vom Alien habe ich mir natürlich besonders viel versprochen, gerade was die Performance bei hochwertigen Spielen oder anderen kräftezehrenden Anwendungen angeht (z.B. Videobearbeitung u.ä.).

Mein M17x ist vorgestern angekommen und was soll ich sagen: Aussehen, Verarbeitung und Handling finde ich erstmal restlos begeisternd! Da ich aktuell kein hochwertiges Spiel zur Hand habe, bin ich mal flux auf die NVIDIA-Seite und habe mir 2 der dortigen Demos gezogen. Diese Demos sind zwar beide schon ab dem GTX480 freigegeben, aber was soll's, dachte ich, dann rocken sie wahrscheinlich um so mehr. Nach dem Start der beiden Demos war ich dann aber doch ziemlich enttäuscht, denn so wirklich flüssig liefen beide nicht und die Auflösung der Grafiken and ich jetzt auch nicht wirklich den Bringer. Da ich dem Alien zugute halte, dass der Fehler wahrscheinlich bei mir liegt, wüßte ich gerne folgendes:

1.) Ich finde bisher nur die Möglichkeit, in den Energieoptionen zwischen "ausalanciert" und "Energisparmodus" und "Höchstleistung" umzuschalten... ist das alles, was man zur Leistungssteigung tun kann für hochwertige Anwendungen?

2.) Gibt es außer den Energieoptionen noch andere Umschaltmöglichkeiten für Leistungssteigerungen Wenn ja, welche?

3.) Gibt es bei hochperformanten Spielen einen Unterschied, ob der Alien per Akku oder per Netzstom läuft?

3.) Als dummer Neuling bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass mein Alien je nach erforderter Performance selbstständig in die beste Betriebsart wechselt... liege ich damit evtl. falsch und muss meine GTX 675m vielleicht erst aktivieren, weil im Standard die Intel Grafikkarte aktiv ist? Wenn ja kann man /sollte man das irgendwie automatisieren?

4.) Oder liege ich mit meinen Vermutungen komplett daneben und muss die optimalen Settings für jede höherwertige Anwendung selbst herausfinden und dann jeweils manuell einstellen?

Ich weiß, das klingt alles ein wenig Noob-mäßig, aber irgendwann fängt ja jeder mal an ;)

Bearbeitet von TheBrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheBrad,

zu der ersten Frage:

Diese Optionen beziehen sich auf die Windows-Energieeinstellung. Etwas differnziertere Möglichkeiten bietet dir das CC.

Du kannst auch über Treiber und Systemtools noch weiterführende Einstellungen vornehmen (bspw. SMT oder Turbo aktivieren, Spielgrafik modifizieren usw.)

zu der zweiten Frage:

Theoretisch ja, nämlich OC. Allerdings wird das OC-Potential nicht sehr groß sein beim M17x und sollte man auch schon ein recht gutes Verständnis von der Materie

haben bevor man sich daran wagt.

zu der dritten Frage:

Da du nicht das 120Hz-Panel besitzt, läuft bei dir Optimus, d.h. es wird automatisch zwischen der iGPU und der GTX gewechselt. Allerdings können dabei auch Probleme auftauchen,

sodass auch bei Spielen die Intel-Karte an statt der GeForce arbeitet. Für solche Probleme finden sich in diesem Forum noch so mancher Thread meines Wissens nach.

Gruß

Emrob

Bearbeitet von Emrob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der dritten Frage:

Allerdings können dabei auch Probleme auftauchen, sodass auch bei Spielen die Intel-Karte an statt der GeForce arbeitet.

Dies kannst du relativ leicht überprüfen, drücke einfach mal die tastenkombination "FN"+"F7", nach anschließendem Reboot sollte dann nur noch die GTX laufen und du kannst nachschauen, ob das Spiel nun flüssger läuft, wenn ja, dann liegt es am Optimus, dann musst du mal in die nVIDIA Systemsteuerung gehen und dort ggf. unter Optimus einpar Einstellungen anpassen (wie genau das geht kann ich dir nicht sagen, da ich ein m17x mit 3D habe und somit die Optimus Technoligie bei mir deaktiviert ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Hinweise, auch wenn ich immer noch reichlich Fragezeichen habe..

1.) Was bitte bedeuten die Abkürzungen "CC" und "OC"? Ich würde ja gerne die Suchfunktion nutzen, aber die funktioniert erst ab 3 Zeichen ;)

2.) Wenn ich FN+F7 drücke, bekomme ich die Meldung: "Switchable graphics key press detected. Choose Yes to enable (A System Reboot is required) or No to cancel". Wenn ich auf "Yes" klicke, dann bootet der Alien neu, ich finde aber nirgendwo einen Hinweis darauf, ob jetzt nun die integrierte Intel Karte oder die NVIDIA GTX aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.