Zum Inhalt springen

Neue SSD einbauen und W7+Treiber neu installieren


onkelzfan

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich komme mit folgendem Problem(en) zu euch:Ich möcht mir gerne eine SSD in mein M14X einbauen.

Hab mir gerade ein YT Video dazu angesehen.Der Einbau schein ja nich sooo schwer zu sein.

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen:Hab im Moment ne 500 GB drin und von Platz her wollte ich ziemlich gleich bleiben.

Evt. RAM aufstocken? Hab nun 4GB drin.Wechsel,Aufstocken erforderlich?Welches würdet ihr nehmen?Und wo hoch würdet ihr gehen?

Danach muss ich ja W7 neu installieren.Inkl. aller Teiber.Da meine 14x nun auch ins 2te Jahr geht werden die mitgelieferten Treiber wohl

nicht mehr so up to Date sein.Gibts irgendwo ne Liste allen Teibern die ich für den M14X brauche inkl. Comandcenter?

Sorry falls die Fragen zu lame sind.Bin halt Neerd in muss mich alleine "durchwurschteln" ;-)

Freue mich auf eure Hilfe.

Gruß O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Win 7 muss neu installiert werden. Die Treiber können mit dem Service-Tag heruntergeladen werden, zu der Empfehlung der SSD kann ich dir leider nicht helfen da ich keine besitze.

Bearbeitet von Cheater200
Veränderung der Schreibweise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Sache mit den SSD's

cih selber habe eine Corsair Force GT und bin mit dieser mehr als zufrieden (lesen: >500MB/s sprechen für sich).

ansonsten wenn man das im Forum so hört scheinen folgende SSD's auch ganz gut:

- Samsung 840 Pro

- Crucial M4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Samsung 840 Pro <--- Die habe ich in meinem M17 R4 eingebaut, seit ca. 2 Monaten. Lese und Schreibgeschwindigkeiten sind bei mir fast mit den Daten aus der Artikelbeschreibung. Zur Haltbarkeit kann ich in der Zeit wohl noch nicht viel sagen, aber sie läuft halt immer noch genau so schnell wie nach der ersten Benutzung :)

- Crucial M4 <--- Habe ich seit einem Monat in meinem neuen Rechner. der Kaufgrund war eigentlich der sehr günstige Anschaffungspreis, hab die für schlappe 120€ ersteigert (256GB), neu und OVP. Die angegebenen Geschwindigkeiten hält sie auch ein und bis jetzt habe ich auch keine anderen Probleme.

Ich denke man kann sich da locker für die M4 entscheiden, da man die "besseren" Geschwindigkeiten der 840 Pro nur bei Benchmarktest feststellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Das liest sich ja ganz gut.

Ich denke das ich ich mich für Crucial M4 entscheiden werde.

Nur wenn ich bei Amazon schaue gibts verschiedene (Sata,Sata 600,Sata III).

Welche müsste ich den dann kaufen?

Wenn mir noch jemand bei der Frage nach dem Arbeitsspeicher helfen würde,bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum SATA Aschluss: du musst halt gucken, das sie SATA3 haben, haben die neuen aber alle, dazu: SATA 6Gbps = SATA3 = SATA600

Zum Arbeitsspeicher: ich habe RAM von Kingston drin (4x4GB), der hat sehr gute Timings und läuft soweit ich das beurteilen kann (3Tage dauer Memtest) ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich dir empfelen immer den gleichen RAM zu verbauen und nicht etwa 2x 4GB und 2x 2GB und auch nicht verschiedene herrsteller mischen.

Zum zocken würde ich dir ein Kit mit 8GB empfelen, ich denke 8GB sollten, sofern du nicht mehrere Spiele gleichzeitig offen hast vollkommen reichen.

Dann solltest du min. 1600er RAM verbauen und evtl. auf die Timings schauen CL9, CL10, Cl11, CL12 etc. dort gilt desto geringer desto besser, jedoch finde ich ist der Unterschied zwischen CL9 und CL10 zB nicht wirklich spürbar betrieb.

-------------

Da dein Prozesser den Arbeitssepeicher im Dual_Channel ansteuert solltest du immer min. 2 Speicherbänke belegt haben oder wenn du mehr RAM verbauen möchtest würde ich dir empfelen alle 4 zu belegen

Bearbeitet von GoldenHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einem halbem Jahr eine Samsugn 830 256gb und bin mit der sehr zufrieden.

Hat das M14x nicht auch die Möglichlkeit eine HDD und eine msata zu verbauen.

Ich würde das machen.

Die msata SSD für das Betriebssystem und die HDD für deine Daten.

Zum einbauen:

Ich war am Anfang selbst ziemlich unsicher ob ich den Umbau vornehmen soll.

Jetzt bin froh, dass ich es gemacht habe.

Das System startet in ca. 20sec.

Das ist wirklich praktisch.

Du musst eigentlich nur die alte HDD raus, den Eckadapter ruter nehmen, ihn auf die SSD stecken und die dann in den gleichen Slot geben, wo die HDD war.

Wenn du die msata SSD verbaust bleibt dir das erspart.

Die musst du dann so ähnlich, wie einen Ram-Riegel wechseln oder einsetzen.

Dann musst du halt im Bios beim booten auf die msata umstellen und das Betriebssystem auf die spielen.

Viel Erfolg

LG Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onkelzfan,

wahrscheinlich wird es dir nicht so sehr gefallen was ich dir nun schreibe. Aufgrund der Fragen die du stellst und auch deiner eigenen Aussage ein Neerd, also Anfänger zu sein, würde ich dir dringendst empfehlen dir jemanden aus dem Freundes-oder Bekanntenkreis zu Rate zu ziehen der ein wenig Wissen mitbringt und dich bei deinen Vorhaben unterstützt. Meiner Meinung nach bringst du zum jetzigen Zeitpunkt nicht das nötige Wissen mit um solche Umbauten inklusive einer Windows - Neuinstallation erfolgreich durchzuführen. Bitte das nun nicht falsch verstehen, dies hat keinesfalls etwas damit zu tun dass man irgendwie zu dumm für eine Sache ist, ich meine es nur gut und möchte dich vor einer Katastrophe bewahren.Ich selbst habe bei meinem M18X R2 auch "nur" eine SSD nachträglich eingebaut, und glaube mir, das hat mir gereicht, denn es ist eben nicht ganz so einfach wie es in den Beschreibungen immer klingt, vor allem dann, wenn man so etwas noch nie gemacht hat und man im Grunde werkzeugtechnisch ausser einem Uhrmacherschraubendrehersatz und einer modifizierten Gabel aus Kunststoff nicht mehr zu bieten hat. Und ein Wechsel bzw. Umbau der Speicherbausteine wird ganz sicher noch eine ganze Ecke kniffliger sein. Darum überlege dir das gut. Beschäftige dich erstmal mit deinem Gerät, hole dir Informationen über die notwendigen Treiber und deren korrekte Installation(Reihenfolge!!!). Vor allem das Command Center ist mit Vorsicht zu geniessen. Setze dich bitte mit dem Thema SSD auseinander bzw. was zu beachten ist bei Nutzung einer solchen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg: No Prob.W7 Installation mit Treibern bekomme ich schon hin. :83: Fragestellung war ein wenig doof formuliert.

Hab mir aber eben so meine Gedanken gemacht.

Lohnt es sich überhaupt ein 2 Jahre altes Gerät für 250-300€ aufzurüsten?Jetzt wo ich weiß auf welcher Kostenschiene ich mich bewege.

Zocken tu ich kaum (außer Sleeping Dogs).Dafür hab ich die Xbox 360.Alle anderen Games Laufen prima auf dem Lappi.

Surfe und brenne nur mit dem Lappi.

Eigentlich war er damals schon überdimensioniert für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter diesen Umständen würde ich an deiner Stelle alles so lassen wie es ist. Das Notebook läuft anscheinend ohne Probleme und du bist zufrieden. Mit einem Umbau holst du dir unter Umständen nur unnötige Probleme und Kopfzerbrechen ins Haus.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine SSD lohnt immer, nur wollen die Leute immer eine möglichst große (500gb) haben. hier ist der nutzen-kosten Faktor ziemlich gering.

Ich habe mich damals für eine 120GB entschieden hier habe ich einen günstigen Preis und mein Betriebssystem sowie mein Liegblingsspiel laufen super flott.

Meine restlichen Daten liegen auf der Festplatte welche im 2ten Port verbaut ist.

Wenn man sich eine SSD zulegt sollte man sich vorher überlegen: "welche Daten habe ich, die ich unbedingt schnell zum laufen bekommen möchte ?"

Mit Sicherheit nicht meine MP3 oder Filmsammlung, es geht hier doch in erster Linie um das Betriebssystem und sehr wichtige Programme die ich täglich benötige/mit arbeite.

Hierfür kann man auch ne externe USB Platte nutzen. USB 3 ist in etwa genauso schnell wie eine SATA angeschlossene HDD.

ganz ehrlich wer sich eine 500GB SSD holt um da seine Mp3´s oder Filme drauf abzuspeichern hat A: zuviel Geld und B: keine Ahnung was er da macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorher auch noch nie ein Notebook von innen angeschaut. Habe mich einfach informiert. Es gibt ein haufen Videos wie man die Teile auseinanderbaut. Beim Ram war ich auch sehr vorsichtig und habe jeden Schritt zweimal durchdacht. Man darf einfach nicht Blind irgendwelche schrauben lösen und mit Gewalt Teile reindrücken wo sie nicht reinpassen :D

Wenn du zwei gesunde Hände hast und etwas technisches Verständnis, kann man durch Hilfen wie Youtube und dieses Forum natürlich jede Menge selber machen. Ich schließe mich auch der Meinung von meinem Vorredner an. Den Ram würde ich lassen wie er ist, aber eine SSD lohnt sich allemal. Wenn du eh nicht so viel Spielst, reicht dir eine kleine SSD, wo du deine paar Spiele drauf hast und natürlich dein Betriebssystem. Beachte dann die Treiberreihenfolge bei der Neuinstallation und die Sache ist gegessen. Das ist meine Meinung zu dem Thema :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.