Zum Inhalt springen

Staub hinterm Display- Reklamation?


Empfohlene Beiträge

Der Tausch eines Displays ist nicht gerade günstig. Aus diesem Grund versucht Dell selbstredend so lange es geht es zu vermeiden diesem Schritt zuzustimmen.

Desweiteren möchte Dell keinen Präzedenzfall schaffen und zukünftig für jedes Eindringen von Staub zur Rechenschaft gezogen werden.

Warum jedoch solche Fälle nicht sofort und umgehend geregelt werden, und somit ein Breittreten in Foren und sozialen Netzwerken verhindert wird, bleibt mir jedes mal schleierhaft, denn nun wissen zumindest alle in diesem Forum und alle Gäste des Forums und einige Nutzer von Google, dass Dell diesen Fehler behebt und die Gewährleistung und der VOS auch hier zu tragen kommt.

Und wieder hat sich die eine Marketingabteilung eine Sechs verdient.

Bearbeitet von luzipha
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich euch zustimmen, aber immerhin wird jetzt doch was unternommen :o morgen kommt bereits der Techniker. Ich denke mir mein Problem hätte sich sonst Jahr für Jahr verschlimmert.

- - - Aktualisiert - - -

oh man, techniker war gerade da und hat mir das Display gewechselt. Hier auch bereits eine Ansammlung an Staub im unteren rechten Eck. Morgen kommt er nochmals mit einem neuen Display vorbei. Die haben bei mir auch die Tastatur gewechselt, nur hat der Techniker diese wohl nicht richtig eingesteckt und ich Trottel habe das nicht nachgeprüft. Jetzt muss ich extern eine anschließen... Naja bis morgen werde ich das überleben :19:XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt für 3 verschiedene Notebook-Hersteller gearbeitet. Sony, HP und Dell, bei allen war es ähnlich. Es gab auch immer die gleichen Diskussionen, besonders bei Brüchen. Auch wenn mir Dell am besten gefallen hat.

Ich persönlich hätte noch einmal um ein neues Foto gebeten. Das erste Foto ist nicht sehr eindeutig. Man kann sehen das dort was ist, aber nichts genaues. Ob es nun Staub oder vielleicht ein Druckschaden, Kleber vom Display der sich löst oder sogar nur Lichtreflektionen sind, das ist auf dem Foto zumindest nicht erkennbar.

Wenn gar nichts gegangen wäre, hätte vielleicht wenigstens ein Techniker das überprüfen können. Zumindest hätte ich das meinen Vorgesetzten vorgeschlagen. Manchmal ist das einfach nicht anders regelbar. In meinen Augen hätte der Support besser reagieren können.

Es freut mich zumindest das jetzt reagiert wurde und ein Techniker kommt.

Ach so, ruf bei Dell an und laß es vermerken, das beim Austauschdisplay auch Staub drin war. Das geht in der Tat gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf dem ersten Bild erkennt man den Staub der sich hinter dem Display verfangen hat. Die ganzen "leuchtenden" Punkte sind hinter dem Display gewesen (zumindest die meisten).

Hab jetzt mein drittes Display angeschlossen bekommen. Da ist jetzt kein Staub mehr drin, aber 2 Pixelfehler die ich nun akzeptieren muss.

edit: oh man ich glaub mein Techniker ist ne Gurke XD... gerade wollt ich Webcam starten und naja geht natürlich nicht. Jetzt hab ich ihn direkt nochmal hergeordert... langsam nervt es immer wieder das halbe Notebook auseinander zu bauen. Das tut ihm sicher auch nicht gut.

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf dem ersten Bild erkennt man den Staub der sich hinter dem Display verfangen hat. Die ganzen "leuchtenden" Punkte sind hinter dem Display gewesen (zumindest die meisten).

Hab jetzt mein drittes Display angeschlossen bekommen. Da ist jetzt kein Staub mehr drin, aber 2 Pixelfehler die ich nun akzeptieren muss.

Pixelfehler musst du nicht akzeptieren, va nicht in der Garantiezeit! Ganz klar ein Sachmangel, weil die volle Funktionsfähigkeit nicht gewährleistet ist (Bei Interesse: Paragraphen 434 und 437 BGB) Ich würde die nochmal kommen lassen (die haben das recht auf zweimal nachbessern).

Falls es wieder nicht ohne Mangel hinhaut, hast du das Recht auf Rückabwicklung + Schadensersatz statt der Leistung (was du wahrscheinlich nicht möchtest) oder sie müssen solange ausbessern bis es ohne Mangel hinhaut. Dann hast du immernoch das Recht auf Schadensersatz neben der Leistung (z.B. Kaufpreisminderung).

Ich würde da weiterkämpfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Das glaube ich eher weniger, immerhin hab ich in der Schule genau solche Themen in der Oberstufe zwei Jahre lang behandelt (und auch mein Abi darin gemacht). Ist jetzt kommenden Juli zwei Jahre her.

Wurde aber in letzter Zeit des Öfteren mit Sachmangel und den Folgen daraus konfrontiert (Stichwort Auto, Möbel, auch Dell wegen meinem Alienware Monitor, etc..)

Kann gerne ein vereinfachtes Schema des Sachmangels inkl Rechte und Schritte) hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz. Es gibt keine genaue rechtliche Definition zum Thema "Pixelfehler". Du kannst dich lediglich auf die ISO 9241-307 (Internationale Organisation für Normung ) berufen.

Hier ist ein ganz netter und verständlicher Artikel der Firma Wortmann AG, wo du nachlesen kannst, was du Akzeptieren musst und ab wann du Anspruch auf Austausch hast.

Link: ftp://ftp.wortmann.de/TERRA_Displays/Info/Informationen%20zu%20Pixelfehlern%20-%20ISO%209241-307.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Fakt ist aber, dass das Display vorher KEINE Pixelfehler hatte, sondern lediglich Staub hinter der "Glasplatte".

-> Muss man nicht tolerieren. Es wurde im Prinzip "verschlimmbessert".

Wenn ein Pixelfehler mit der Zeit kommt, sehr ärgerlich, aber ok...

Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass es bei Alienware eine Pixelfehlergarantie gibt?!

Mein Alienware 3D Monitor hat so etwas (3 Jahre lang) und wurde schon zwei Mal wegen Pixelfehler und halben Bildausfall getauscht.

Ich würde trotzdem mit dem Sachmangel argumentieren, bei mir hat es bisher immer geholfen.

Für mich ist die volle Funktionsfähigkeit nach wie vor nicht gegeben und bei einem solchen Gerät zu dem Preis darf man schon erwarten, dass man es mangelfrei bekommt.

Das ist jetzt so wie wenn ich ein Auto neu kaufe und abhole und da ist ein Kratzer oder ne Delle.

Genau das gleiche. Das Auto fährt zwar noch, aber so habe ich es nicht bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rarosch , was ist das denn für eine Pfeife. ( Webcam ) Frage Ihn doch mal bitte wo er seine Lehrgänge gemacht hat um für Dell ein AW reparieren zu dürfen ? Nach dem nächsten VOS würde ich mir eine komplette Funktionsprüfung vorführen lassen , das kannst Du verlangen mit der Argumentation " um weitere VOS Einsätze zu vermeiden ". Wenn vorher keine Pixelfehler vorhanden waren brauchst Du rechtlich auch kein Display mit Pixelfehlern akzeptieren. Staub weg dafür Pixelfehler , somit verschlimmert sich der Gerätezustand nach einem VOS Einsatz. No way. Das weiss Dell auch. Altes Display nur gegen Unterschrift dem VOS überlassen mit Erklärung " vor Austausch keine Pixelfehler festgestellt ". Bitte nicht verarschen lassen. Grüße Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Webcam:

Mein VOS hat beim Displayaustausch auch erst vergessen die Cam einzusetzen, denn bei dem neuen Display war die Cam nicht vorhanden, er musst diese aus dem alten Display erst ausbauen und ins neue Display wieder einbauen. Als wir uns gerade verabschieden wollten, sagte er nur. "Sag mal, du hast nicht zufällig gesehen ob eine Cam im neuen Display war, oder? Naja daraufhin bekam er einen Kaffee und durfte nochmal ein mein Notebook ran :D. Ist auch "nur" ein Mensch und ich denke man kann schnell die Cam vergessen...

Zum Thema Pixel, wenn Dell eine "Pixel-Garantie" gibt, dann hat man natürlich einen Anspruch darauf. Ich habe nichts von der garantie gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch 2 Möglichkeiten.

UDPixel kann durch schnelle Farbwechsel Pixel wieder zum Arbeiten bewegen, sofern es sich nicht um "tote" schwarze Pixelfehler handelt.

Ansonsten kannst du auch mit einem weichen Tuch, bei ausgeschaltetem Notebook, versuchen ganz sanft den Pixel zu massieren. Es hat bei meinem alten TFT funktioniert, jedoch kann man sich damit auch andere Pixel beschädigen, wenn man nicht vorsichtig genug ist. Also Benutzung auf eigene Gefahr wie man so schön sagt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal eine "Mechanische Beschädigung" musse mein Baby einschicken(eigentlich keine Garatie hätte ich selber bezahlen müssen) und dann haben die nicht alles repariert

Dann hab ich angerufen und denen mal erklährt was ich für eine Service erwarte wenn eich einen Laptop in dieser Preisklasse kaufe

dann hat der supportt typ überlegen angefangen dann hab ich ihm erklährt dass ich das Gerät zur "Arbeit"-Schule brauche etc.

Dann hat er mit seinem Vorges gesprochen und schwps di wups kam ein VOS Techniker vorbei und die komplette Reperatur ging aufs Haus.

Was lernen wir daraus?

Es gibt auch nette Menschen am anderen Ende der Supportline und einfach mal schön hartnäckig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

und wieder hats mich erwischt. Nun ein dickes Staubkorn hinter der Plexiglasscheibe... was sagt ihr dazu?

cimg1981yjfrqosz1v_thumb.jpg

cimg1982o1pq9hzvg0_thumb.jpg

gerne würde ich Dell eine Mail schicken, aber mir wurde schon beim ersten Tausch gesagt: "Falls sich jedoch dieses durch die Umgebung bedingtes Anliegen auch an den Austausch LCD wiederholen sollte, werden wir keinen weiteren Austasch unternehmen."

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.